•   
  •   
 
 
 

Die erste Rute ist im Bau

Sobald das mit den Ringen geklärt ist, wollte ich anfangen die Markierungen zu setzen und schonmal den Leitring zu montieren.
Zum besseren "Peilen" für die Ringflucht klebe ich immer zuerst den Spitzenring fertig an und setze dann die Ringe von unten nach oben. Dann kannst Du immer schön den Blank entlang fluchten.
 
Nächste frage, wickelt ihr jeden Ring mit der selben Garnstärke oder nehmt ihr für die kleinen das A und für den Leitring das D Garn oder generell nur mit A bzw D?
 
Ich nehme eigentlich immer die gleiche Garnstärke für alle Ringe, in 95% der Fälle Stärke A.
Wenn Du die Ringfüße am Ende sauber flach anschleifst, so dass die Steigung vom Blank auf den Fuß flach und ohne "Stufen" ist, macht es eigentlich keinen Unterschied ob Stärke A oder D:a010:
 
Und nochmals Danke, sollte ich vielleicht als Profilzeile gleich immer mit anfügen, dann brauch ich das net so oft schreiben. :32::a020:
 
beim rollenhalter finde ich die abstände des tapes viel zu gross. sollte der rollenfuss nach dem einspannen der rolle in einem tapezwischenraum landen kann er den rollenhalter einrücken und somit beschädigen.
Das Thema ist ja hier schon durch, aber vielleicht als Ergänzung (da ich gerade selber eine Rute zusammenpfusche).
Den Abstand nehme ich und fülle den komplett mit Kleber auf, ...ebenso 3mm Luft am Anfang und am Ende.

IMG_5612.comp.jpg

Hier mal die Berechnung für einen langen Foregrip (18,5 cm). Damit die Schnur nicht wieder bei Volllast am Griff einschneidet, musste ich selbst bei einer kurzen Stand-Up noch etwas vor (Startring 37 cm ab RH).
PS: Die Ringabstände sind rechnerisch ein Traum (gerade Zahlen, ...hatte ich noch nie). :biglaugh:

IMG_5614.comp.jpg
 
Hehe, sehr Geil. :a020:

Hab mal die Aufteilung berechnet für 7 und 8 Ringe. Würde das alles passen und passt auch der Abstand des Leitrings?

Aufteilung 7 und 8 Ringe.jpg
 
Die Positionierung des Startrings ermittle ich "oldschool" per Aufbau, da sehe ich am besten, wie Schnurwinkel zur Blankcharakteristik passen (*bei Multi Abstand zum Blank und Griff). Die genauer Positionierung der Leitringe kann man wieder "oldschool" errechnen (x 1,25) oder das bekannte Tool nehmen, ...ist einfacher.
So gesehen würde ich sagen, das passt bei dir ganz gut zusammen, ...67 cm ist noch Standard bei einer Wurfrute. :a020:
 
Bei mir ist es noch schlimmer ... ich mache meine nicht fertig, weil dann erstmal Schluß wäre :a055::a055::a055:
 
Moin,

endlich gehts weiter. :32:

Mal eine Frage zu den Rutenringen. Klebt ihr die alle erst an mit Krebband und testet dann mittels Rolle die Biegekurve oder nehmt ihr die errechneten Abstände so wie sie sind und fangt dann einfach mit dem binden an?

Ach ja, die Ringe werden ja so oder so angeklebt damit man sie schön in Flucht setzen kann, das ist mir klar. :32: Es geht mir Primär um das testen der Biegekurve. :19:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Test mit angeklebten Ringen schadet nicht, gerade wenn man den Blank noch nicht kennt. So sieht man doch eventuell auftretende Fehlplatzierungen weil z.B. die Aktion doch spitzenorientierter ist als man dachte :a010:
 
Oben