•   
  •   
 
 
 

Die erste Rute ist im Bau

DanielM82

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2017
Beiträge
521
Alter
41
Ort
Lehrte
Endlich gehts los, hab mich grad an den Bau meiner ersten Rute gemacht. :19:Auch wenn es "nur" ein Sale Angebot von CMW war, werde ich mein bestes geben diese Rute vernünftig auf zu bauen und sie im Mai auf Pollack in Norwegen einsetzen zu können. :angeln:
Ich bin froh das es im Threat "Rute am Küchentisch" schon so viele gute Beiträge und Hilfestellungen gab, die mir beim Bau hoffentlich helfen werden. :32:

Werde aber sicherlich auch noch die ein oder andere Frage oder Kritik anfordern. :32:
 
Und da ist sie auch schon. :a055:

Womit kann ich Kork am besten abschneiden? Würde gerne 5cm wegnehmen da der Griff sonst etwas zu lang wäre für mich. :32:
 
passenden metallstab (gewindestange geht auch) des innendurchmessers des korken in eine bohrmaschine einspannen kork aufschieben und unter der drehung mit scharfem messer abschneiden. so wird es am genauesten.
oder mit einer gehrungslehre.kannste aber auch per hand machen und dann nachleifen.
 
Ok, hab nen Akku Schrauber aber keine passende Stange.

Dann werde ich es mal mit einem Cutter per Hand probieren und nachschleifen müssen.
 
Ok, hab nen Akku Schrauber aber keine passende Stange.

Dann werde ich es mal mit einem Cutter per Hand probieren und nachschleifen müssen.
dann den kork drehen beim schneiden , nicht das messer. kork flach auflegen messer ansetzen und dann rollen. würde dann aber ein stabieles messer nehmen. ein kutter kann sich verbiegen und dann wirds krumm.
 
Da ich zum Einstieg die Videos von Christian Weckesser habe, stellt sich mir die nächste Frage.
Er unterfüttert das Kork mit Kreb Band überlappend in einem Stück.
Kann man das nicht auch so machen das man immer stückchenweise bzw nebeneinander das Kreb Band Klebt? Also wenn das das band 5cm Breite hat, das ich 5cm neben 5cm neben 5cm klebe.
 
du nimmst das innenmass des korks mit einer schiebelehre auf.und wickelst dann einzelne blöcke mit 5mm abstand. die erforderliche dicke jedes blockes kannst du mit der schiebelehre abtasten.
würde aber kein 5cm breites band nehmen. höchstens2.5cm breites. die zwischenräume der blöcke füllst du mit 2K-Kleber satt auf und schiebst dann den kork auf.
beim rollenkalter gehst du genauso vor.
der kleber sollte immer kotakt mit dem blank bekommen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar wieder mal Danke. :a020: Scheint ne ganz schöne Arbeit zu sein. :32:
 
Oha, muss ich mein Englisch wieder aufpolieren. :a055: Danke, werde ich mir morgen mal anschauen, hab grad den unteren Korkgriff fertig gestellt und setze mich jetzt an den Rollenhalter dran. :32:
 
beim rollenhalter finde ich die abstände des tapes viel zu gross. sollte der rollenfuss nach dem einspannen der rolle in einem tapezwischenraum landen kann er den rollenhalter einrücken und somit beschädigen.
Jupp, ...den kannte ich noch gar nicht. Zwischen den Tapeblöcken kann man weniger Platz lassen, das stimmt.
Ansonsten aber eine gute Adresse finde ich. :wink:
 
Der Griff inkl. Rollenhalter ist fertig und morgen gehts an die Ringe. :32:

Apropos, den Spitzenring auch mit 2K Kleber befestigen, richtig?

Schönen Abend allen noch, gönne mir jetzt was kühles Blondes. :a015:
 
Oben