Das Rotbarschvorfach zum Selberbauen

ich korrigiere einmal bei 12 kg und einmal bei 16 kg ist in der letzten Sekunde im Video noch zu sehen.
Video umwandeln bekomm ich nicht hin ist eine 4 K Aufnahme im Mov Format keine Ahnung.

Grüsse Jan
 
da hat dann vermutlich aber jede Montage für RB keine Chance.
Nee, war ne dicke, dicke Schnur (was die Norweger immer auf ihren grossen Spulen haben). War auch mehr gedacht um zu sagen, dass da auch öfter mal dicke auf dem Weg nach oben oder unten einsteigen...
 
Morgen,
die Cross Line Wirbel mit Crimps sind nicht zu gebrauchen zu spielig und der feste Wirbel 90 Grad zur Schnur verbiegt sich runter bei mehr Zug.
Ich baue jetzt die Vorfächer wie im Post #99 und fertig.

Grüsse Jan
 
In Gegenden mit größeren Exemplaren sind wir mit der Hakengröße auch rauf, ... am Ende lagen wir bei 12/0 Edelstahl Tuna.
Ein Schärfen der Spitze empfehle ich bei RB auch wärmstens!
 
Welche Wirbelgröße nimmst Du für die Haken?
Ich hätte bedenken, dass ein Fisch den Wirbel aufbeisst. Hast Du das schon mal gehabt?

Grüße Alex
 
Ich baue auch die Vorfächer allein. Als Haken werden 8/0 Circle verwendet. Die Mundschnur ist 0,7 mm und die Hauptschnur 1,0mm.
Das Vorfach hat 5 Haken. auf einen Sprengring kommen 3 Wirbel. An einen Wirbel die Mundschnur mit Haken. Die ist ca. 15 cm lang und mit Leuchtschlauch überzogen. An die andern Wirbel jeweils die Schnur um das Vorfach zu verbinden. Der Abstand von Haken zu Haken beträgt jeweils ca. 1,5 Meter. Das letzte Ende der Schnur , wo man Blei einhängt, ist ca. 5 Meter lang. Das hat nur den Grund, den Leng und Lump nicht zu nah zu kommen.
Da verdreht und verdrallt gar nichts mehr.
Der Bau ist zwar etwas umständlicher, sicher auch etwas teurer, aber es fängt.
 

Anhänge

  • KWYC2987.JPG
    KWYC2987.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 208
Hallo,

Ich hab hier interessiert mitgelesen und bin doch einigermaßen erstaunt, wie viel Material teilweise in den vorfächern verbaut wird.
Im habe im Sommer sehr viel auf Rotbarsch geangelt - teils alleine, vor allem aber mit Gästen auf guidingtouren. Gerade diese Touren (häufig mit 4 anglern an bord) haben mich da geprägt.
Zu erst mal vorneweg: viel wichtiger als das vorfach oder der köder ist der Platz. Das dürfte auch jedem klar sein. Manche Gäste haben tierisch auf ihre teuren (gekauften) vorfächer und Montagen geschimpft, weil sie nur haie gefangen haben. Das lag aber immer an der falschen platzwahl. Wenn man die Rotbarsche gefunden hat, ist es so ziemlich wumpe, welche haken mit welchem köder runtergehen - die Brüder sind nicht wählerisch.
Die vorfächern, die wir auf unseren Touren benutzen, baue ich selbst. Das geht sauschnell und ist günstig. Dicke monofile ist so ziemlich das einzige angelzubehör, das günstig in norge zu kriegen ist. Ich kaufe das Zeug immer bei Mekk, da kosten 500m 1mm ungefähr 12 Euro - da kannste nicht meckern. Ich binde daraus ganz simple, 10 bis 11 Meter lange vorfächer mit 5 haken. Alle 2 meter einer. Mehr haken bringen keinen Vorteil. Vor die haken kommt gar nix - kein Schlauch, kein Wirbel, kein nix. Das ist alles nur überflüssiger plastemüll, der im Ernstfall im Meer (und damit mittelbar in uns) bleibt. Messbare Effekte hat das Zeug eh nicht.
Der Vorteil an der steifen, dicken Schnur und den wenigen haken liegt für mich ganz klar am handling der Montagen. Bei rotbarschtouren hab ich selten selber geangelt, sondern war nur damit beschäftigt, haken zu lösen, Fische zu versorgen oder das Boot zu handeln. Bei so viel fummelei wird man schnell empfindlich, was komplizierte Montagen angeht.
Kurz gesagt: dicke Schnur, 5 schlaufenknoten, 5 haken, 1 Wirbel am Ende. Funktioniert immer, kostet kein Geld und lässt sich in 2 Minuten auch bei Welle zusammenbinden.

Grüße
 
Hab hier noch ein paar Bilder aus dem Sommer. Verzeiht die "verzierungen", aber manch einer ist (zurecht) empfindlich beim Datenschutz
 

Anhänge

  • 20191117_201922.png
    20191117_201922.png
    467 KB · Aufrufe: 170
  • 20191117_201622.png
    20191117_201622.png
    478 KB · Aufrufe: 150
  • 20190823_162914.jpg
    20190823_162914.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 150
  • 20190822_185411.jpg
    20190822_185411.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 172
Welche Wirbelgröße nimmst Du für die Haken?
Ich hätte bedenken, dass ein Fisch den Wirbel aufbeisst. Hast Du das schon mal gehabt?

Grüße Alex
Eben erst durch Zufall gesehen, da du leider weder Zitat noch Link benutzt hast.
Die Wirbel sind recht klein und damit sie sich nicht öffnen können, ist ja ein Schrumpfschlauch drüber (siehe ab Beitrag #47), ... oder du lässt sie und alles andere einfach weg, geht ja auch. :wink:
 
Eben erst durch Zufall gesehen, da du leider weder Zitat noch Link benutzt hast.
Die Wirbel sind recht klein und damit sie sich nicht öffnen können, ist ja ein Schrumpfschlauch drüber (siehe ab Beitrag #47), ... oder du lässt sie und alles andere einfach weg, geht ja auch. :wink:


Kein Problem,
Hab ja noch ein wenig Zeit bis nächstes Jahr...
 
Hei Rotbarschfans,
(bin ich auch) aber zu Faul zum Basteln! Alsoooo wer nicht die Zeit, Lust, Material oder sonstewas hat angelt auf Rotbarsch ganz einfach mit silbernen Pilker ab 300g aufwärts und Jig(auch möglichst silber) und wird feststellen, geht genauso und man muss bei vorhandenen Dorschen bzw. Seelachs nicht die Montage wechseln.
Ich mach mir jedenfalls nicht mehr die Mühe und bastle hin und her. Ich hatte festgestellt.......am Pilker hengen meistens die größeren Rotbarsche!
Trotzdem, wer Spaß am basteln hat, soll ihn behalten. Petri
 
Habe das trübe Wetter mal genutzt, um eine neue Montage auszuprobieren. Da in unserer Gegend ausschließlich die kleinere Rotbarschform vorkommt, reicht als Hakengröße 4/0 vollkommen aus und mit 40 cm Hakenabstand bekomme ich auf 2m Vorfachlänge 4 Anbißstellen.
Als Haken kommen Circle Hooks zum Einsatz, weil ich seit vielen Jahren bei jeder NK Angelei nur noch die runden Haken einsetze.
Das ganze knotenlos mit einer 80-iger Vorfachschnur und Klemmhülsen, so lassen sich die Abstände und Längen der Seitenschnüre sehr gut herstellen.
Die Seitenarme sind 10 cm lang und stehen sehr schön im Winkel von der Hauptschnur ab, wenn etwas Zug auf die Schur gebracht wird, wobei da 200 gr. schon vollkommen ausreichend sind.
Die Rotis stehen bei uns üblicherweise über Grund bis auf 10m über Grund, so dass keine ewig langen Vorfächer zum Suchen der richtigen Wassertiefe notwendig sind.
 

Anhänge

  • 20191124_122010-klein.jpg
    20191124_122010-klein.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 128
  • 20191124_122000-klein.jpg
    20191124_122000-klein.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 123
  • 20191124_121947-klein.jpg
    20191124_121947-klein.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich war heut auch mal in Bastellaune.

Aufgebaut hab ich das Ganze mit 6/0 Gamakatsu Octopus Circle, 3/5 er Leuchtschlauch von Eisele, 1er Rosco Wirbeln, 1mm Vorfachschnur von DAM sowie 45mm Leuchtoktopus, welche top auf die Haken passen.

Abstand zwischen den Haken ist jeweils ca. 80 cm und nach 2 Haken kommt ein Wirbel.

Hoffentlich darf dieses System im Juli mit an den Rognsund und ein zwei grosse Rote fangen.
20200403_165524.jpg20200403_211643.jpg20200403_211830.jpg20200403_212720.jpg
 
Da bin ich zu faul dazu, zum anhauen :).

Morgen werden dann die Vorfächer mit den 16/0 ern für die Platten fertig gemacht.
 
...und achte darauf, dass die Schnur auf der Seite des Öhrs rauskommt, auf dem die Hakenspitze ist.

Ich kann es nicht genau erkennen, meine aber, dass es bei den einen Bild nicht ganz passt
 
Servus,

bei dem Vorfach ist das Hakenöhr in der Schlaufe der Springerschlaufe, kann hier also in der Schlaufe gleiten.

Bei den "festgebundenen" mach ich es wie beim Karpfenangeln mit einem Snell und Schur kommt nach vorne hin zu Öhr dann raus.
20200404_110331.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cw85
Berichte dann mal, wie es sich geschlagen hat (Drall).
 
Schaut Euch einfach nur die Systeme der Berufsfischer an,, ganz schlicht und einfach und funktioniert super. Ich mache es nur so, wie ich es von meinem Fischer gelernte habe...

Und wie hier schon erwähnt, viel wichtiger als das Vorfach ist der Angelplatz..., wenn der passt dann kannst alles runterlassen und alles fängt dann auch. Die Kunst bei den Roten ist, sie einfach nur zu finden, der rest ergibt sich dann von selbst...
 
@Cw85
Berichte dann mal, wie es sich geschlagen hat (Drall).

Mach ich, sollte es im Juli klappen.

Schaut Euch einfach nur die Systeme der Berufsfischer an,, ganz schlicht und einfach und funktioniert super. Ich mache es nur so, wie ich es von meinem Fischer gelernte habe...

Und wie hier schon erwähnt, viel wichtiger als das Vorfach ist der Angelplatz..., wenn der passt dann kannst alles runterlassen und alles fängt dann auch. Die Kunst bei den Roten ist, sie einfach nur zu finden, der rest ergibt sich dann von selbst...

Da geb ich dir recht, aber was wäre die Vorfreude ohne Basteln etc. .
 
Oben