Das Rotbarschvorfach zum Selberbauen

Hatten in diesem Jahr RB satt. Zu zweit in 2,5h 29 Stück. Ein Angler mit halben Paternoster. 2-3 Driften und dann wieder zurück und runter und wumm. Alle zwischen 40-50 cm. Zwischen 120 und 150m. Am letzten Angeltag, just eben diesen mit den 29 Stück, hatten wir ohne Fischfetzen geangelt. Sogar 3 Seelachse gingen rauf. Der eine hatte knapp 70 cm.
Auf was habt ihr am letzten Tag gefangen?
 
Was meinst du auf was wir gefangen haben? Womit oder auf was wir angeln wollten, also welche Fischart?
 
Was meinst du auf was wir gefangen haben? Womit oder auf was wir angeln wollten, also welche Fischart?
Denke mal die Frage zielt auf eure Montage, also womit (und das so genau wie möglich, wenn wir schon bei Hakengrößen waren). :flaggen14:
 

Suxxes Rotbarsch-System von Fisherman's Partner. Haken 3/0 (hätten etwas größer sein können, gingen aber ganz gut). Schnur 0,60mm. 4,99Euro​

Ich habe noch selbstgebastelte mit kleinen Leuchtoktopussen, die habe ich nicht mal ausgepackt. Letztlich liegt es weniger am System, sondern vielmehr am Hotspot. Wie gesagt, hatten wir auf den Haken nicht mal mehr Fischfetzen als Lockverstärkung raufgemacht, da die RB auf den blanken Haken geknallt sind. 3x runtergelassen und jedes Mal beim runterlassen schon RB drauf. Unter diesen Bedingungen ist das Paternoster Nebensache. Von der Qualität her, bin ich begeistert. Alles gut geknotet, scharfe harte Haken und richtige Länge. Und für nen 5er ist das okay.
 
IMG_0214.jpeg


IMG_0220.jpegIMG_0216.jpeg


so nun habe ich auch endlich mal eines nachgebunden. Habe mich bei 6m Länge für 5 Anbissstellen entschieden. Auf der Hauptschnurr nach dem Bsp. von Eifelshark und Matu . Kugellager zusätzlich in der Mitte.

0,90er Schnurr
5/0 Circelhooks,Splitring,Tönnchen
Leuchtperle Fluooktopusse

toll die threads und Tips in diesem Forum. gibt es nix zu meckern. werde mir noch ein anderes Midell bauen und somit einen schönen vergleich haben.
 
Hätte bei der Reihenfolge Wirbel, Sprengring, Hakenöhr bedenken, dass sich der Haken bei Zug auf der Schnur gut in den Maulwinkel eindrehen kann. Wenn ich den Haken fest an die Schnur binde und zwar von vorn durchs Öhr gefädelt, dann entsteht bei Zug ein Art Hebeleffekt, der die Kreisform unterstützt. Bei mir kommt der Wirbel immer erst an der Verbindungsstelle der Mundschnur zur Hauptschnur des Vorfaches.
Aber Versuch macht klug.
Beste Grüße
Ralf
 
Also meine neue Version sieht so aus20240126_121225.jpg, dass ich durch den Dreifachwirbel an jeder Mundschnur ein Verdrallen komplett vermeide.
Der Haken wird lediglich eingeschlauft und ist damit optimal mit der Mundschnur verbunden. Alle Verbindungen stelle ich mittels Klemmhülsen her. Diese werden durch den Leuchtschlauch verdeckt.
20240126_121244.jpg
 
Ich finde ja die VMC Wirbel vor dem Haken ein bißchen Lütt. Ich denke die fangen im Oktopuss auch recht schnell das Ganmeln an.
 
Der Aufbau ist ziemlich gleich zu meinem RB-System, kurzer Seitenarm mit gesnelltem Circle und Leuchtschlauch, ich jedoch ohne Octopus. Aber die Wirbel sollten unbedingt getauscht werden, das hält auf Dauer nie und nimmer. Da gibt es bei Ali "combi swivel" mit 95kg Tragkraft, die nehme ich dafür. Hab sowas leider noch nie in Deutschland gesehen...

Screenshot_20240126-125356.png
 
Also das hält bereits seit 4 Jahren bei 4 Anglern, da wir in der Gegend lediglich die kleine Rotbarschsorte haben. Die Dreiwegewirbel haben eine angegeben Tragkraft von 45 kg.
 
hmmm, in einigen Beiträgen ist der Aufbau doch jedoch ähnlich?
Die wirbel haben eine Tragkraft von 24kg.
ich probier es einfach aus.
Ich baue noch ein paar andere… ich prüfe nochmal… danke für tips und kritik.
 
Wie haben häufig "Fremdfische" beim RB angeln, also wenn ihr mal einen oder gleich zwei ordentliche Leng oder volle Hytte mit 80er Köhlern draufhabt kommen die leichten Wirbel...

Ach was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagen eigentlich die erfahrungen, bringen leuchtschleuche, perlen und oktopussys wirklich was? (ich würde vermuten ja...)
bzw was sollte man unbedingt mit rantüddeln?

wollte mir demnächst auch auch welche basteln...
 
Wie haben häufig "Fremdfische" beim RB angeln, also wenn ihr mal einen oder gleich zwei ordentliche Leng oder volle Hytte mit 80er Köhlern draufhabt kommen die leichten Wirbel...

Ach was solls...
nein nicht falsch verstehen Dark Watchett. Sehe ich ein das durchaus ein dad die wirbel am max sind als schwächstes Teil. ich sag ja ich prüfe und baue einfach paar andere hinterher….(;
 
Viel zu viel Firlefanz,

mein RB Vorfach ist 25 (10 Makk) Meter lang, und hat alle 2 Meter einen modifizierten Makk direkt an der Schnur eingeschlauft also Berufsfischer mäßig.

800 g bis 1 KG Blei und aber nach unten damit, durch die Vorfachlänge findet man relativ schnell die richtige Tiefe, außerdem nuss man wenn dann welche gefunden sind nicht so oft das ganze wiederholen, wenn ich meine 8-10 Fische habe ist Schluß, das kann bei meiner Montage durchaus in einem Run sein.

Im Norden wo die Fische etwas größer sind ist das Vorfach auch 20 Meter lang jedoch nur mit 5 Haken bestückt, also alle 3 Meter ein Haken.
 
Ja, so hat jede Region ihre Besonderheit. Bei uns sind die Vorfächer nur 3m lang und haben 6 Haken. Die Rotbarsche stehe fast immer direkt über Grund und dass bei Tiefen bis 180 m
 
Oben