Das Rotbarschvorfach zum Selberbauen

Hallo "Matu", ich kann bis locker 650m Schnur ablassen. 1x AVET und 2x E-Rolle. (WFT PR 700 HP und Shimano Dendou maro 4000 plays). Bis wieviel Meter warst du denn schon (erfolgreich) runter auf RB? Meine Paternoster sind 1,2mm stark und ca. 6 m lang. (5 Haken). Mit "Blitzer".
Danke auch für ne Antwort von anderen "Tiefeseeanglern" für Tipps und Meinungen.
 
Das ist revierabhängig. Erfolgreich waren wir schon bis 300 m, die Regel ist bei uns in Nordland um die 200 m. Weiter oben an der Schelfkante (Offshore) geht es weiter erfolgreich runter auf 400 m ......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matu,
Offshore wollen wir eher nicht, trotz 80 PS und schwerem Boot. Sind aber im Atlantik mit Tiefen bis über 400m. Ich hatte letztes Jahr 3 RB auf einem Mal dran. Alle über 40cm und der größte davon 48cm! Leider Stelle nach versorgen der Fische nicht mehr gefunden. (obwohl ich extra mit einem Stift ein Kreuz in den Bootsboden gemalt hatte...). Naja, war dann auch zu windig und die Drift war trotz Driftsack an der 2 20m-Schnüren, weit über ein kn. Und unterhopft war ich auch... Aber in diesem Jahr soll es auf RB, Leng und Lumb ernsthafter werden! Da wir von Sunden umgeben sind und auch Sand teilweise vorhanden ist, soll es 2 Tage auf den König gehen. (only). Wolln mal sehen. Danke nochmal für deine Antwort.
 
Leider Stelle nach versorgen der Fische nicht mehr gefunden.
Habt ihr keinen Kartenplotter mit Trackaufzeichnung an Bord? Seltsam.
Aber wenn ich euer Gebiet wüsste, könnte ich ja mal die Stelle online suchen. 😜
 
Ja, sogar einen Guten. Aber hatte den da noch nicht intus. Jetzt ja.
Stellen schon gesucht und hoffe gefunden. Kanten steil bis runter auf 300m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind 5/0 Gamakatsu CH groß genug für RB Vorfächer?

Ich habe die 2020 gebaut, weiß nicht weshalb ich diese Größe gewählt habe aber
die Haken kommen mir recht klein vor. Gebaut fürs Westcap.

Gruß Nauke
 
Ich denke wenn Du nicht grade das rote Gold im Oksfjord oder Rognsund schürfen willst. Sollte das schon passen.
Oder Du testen zwei Größen am System aus.
 
Hallo,

sind 5/0 Gamakatsu CH groß genug für RB Vorfächer?

Ich habe die 2020 gebaut, weiß nicht weshalb ich diese Größe gewählt habe aber
die Haken kommen mir recht klein vor. Gebaut fürs Westcap.

Gruß Nauke
Das passt auch für große Rotbarsche, Du musst nur darauf achten, dass Du den Haken nicht zu voll knödelst. Der Spalt zwischen Hskenschenkel und Hakenspitze sollte selbst um den dicksten Rotbarschkiefer passen… bei Deinen 5/0er Circles
 
Ok., ich frage auch deshalb weil ich für meine Gastangler noch Vorfächer bauen muss. Zur Verfügung habe ich noch genügend 5/0er oder ob ich doch
eher noch 8-10/0er bestellen und nehmen sollte.
Ganz falsch habe ich 10/0er Lineaeffe CIRCLE HOOK geordert. Deren Draht ist so dick wie meine Stäbe am Holzkohlegrill. Kein Plan wo ich diese einsetze.
 
Deren Draht ist so dick wie meine Stäbe am Holzkohlegrill. Kein Plan wo ich diese einsetze.
Hast du mal ein Bild? Grundsätzlich nehme ich lieber dickdrahtige Haken, ...da habe ich weniger Aussteiger.
Mein bevorzugter Haken ist der 12/0 Tuna CH von FA.
 
Hast du mal ein Bild? Grundsätzlich nehme ich lieber dickdrahtige Haken, ...da habe ich weniger Aussteiger.
Mein bevorzugter Haken ist der 12/0 Tuna CH von FA.
Ich hatte neulich bei Facebook einen Anbieter für Systeme gesehen, u.a. Rotbarschsysteme. Nur kurz vorweg, Rotbarschangeln ist gar nicht meins, aber 1-2 x im Urlaub wird es bei 0 Drift gemacht. Noch weniger ist es meine Leidenschaft, Rotbarschsysteme selber zu bauen, aber leider sind die fertigen Produkte alle Schrott, zumindest die ich kenne. Bei Eisele brechen zum Beispiel andauernd die Wirbel, andere haben so gut wie keine Wirbel was dann im harten Drall endet.

Zur Sache zurück, der Anbieter hatte RB Systeme die ganz gut aussahen, allerdings mit riesigen Circles, so wie von dir beschrieben. Ich nehme normalerweise 6/0 von Gamakatsu. Geht das auch mit diesen Riesendingern? Ich Fische jetzt nicht auf die Riesen Klamotten, bei mir zählt eher die Frequenz, sonst habe ich nach 5 Minuten keinen Bock mehr.

Danke schonmal für deinen Input!
 
Zur Sache zurück, der Anbieter hatte RB Systeme die ganz gut aussahen, allerdings mit riesigen Circles, so wie von dir beschrieben. Ich nehme normalerweise 6/0 von Gamakatsu. Geht das auch mit diesen Riesendingern? Ich Fische jetzt nicht auf die Riesen Klamotten, bei mir zählt eher die Frequenz, sonst habe ich nach 5 Minuten keinen Bock mehr.

Danke schonmal für deinen Input!
Ich stelle heute Abend mal ein Vergleichsbild ein, ... muss jetzt los. 😉
 
Ja, was soll ich schreiben, das mit den Größen ist aber auch so ein Ding.
Die 10/0 er von Fishing Ferrari sind ja nicht größer als die 5/0er Gamakatsu
oder die 4/0er VMC.
Alle sind geschränkt.
Vorfach ist nach Matu - Art.
 

Anhänge

  • P7270372.JPG
    P7270372.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 85
  • P7270373.JPG
    P7270373.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 85
  • P7270374.JPG
    P7270374.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 82
Ja, von einer Normung der Größen sind wir weit entfernt…
Ich würde bis auf den 14/0 alles auf Rotbarsch nehmen. Und selbst der 14/0er würde noch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt echt am überlegen mir 8/0er VMC zu holen und diese für weitere RB Vorfächer zu verwenden.
Die 14/0er Fishing Ferrari haben letztes Jahr sehr gut am Seehechtvorfach funktioniert, kein Aussteiger.
 
Hatten in diesem Jahr RB satt. Zu zweit in 2,5h 29 Stück. Ein Angler mit halben Paternoster. 2-3 Driften und dann wieder zurück und runter und wumm. Alle zwischen 40-50 cm. Zwischen 120 und 150m. Am letzten Angeltag, just eben diesen mit den 29 Stück, hatten wir ohne Fischfetzen geangelt. Sogar 3 Seelachse gingen rauf. Der eine hatte knapp 70 cm.
 
Oben