Das Rotbarschvorfach zum Selberbauen

Logo macht das Basteln Spass, und wir haben auch alle Zutaten dafür bei uns im Shop, die anderen Shops natürlich auch.., nicht das es schon wieder Ärger gibt :biglaugh:
Komm Herbert, du hast doch ein dickes Fell. 😂
 
Schaut Euch einfach nur die Systeme der Berufsfischer an,, ganz schlicht und einfach und funktioniert super. Ich mache es nur so, wie ich es von meinem Fischer gelernte habe...

Und wie hier schon erwähnt, viel wichtiger als das Vorfach ist der Angelplatz..., wenn der passt dann kannst alles runterlassen und alles fängt dann auch. Die Kunst bei den Roten ist, sie einfach nur zu finden, der rest ergibt sich dann von selbst...

Glaube eine sehr wichtige Komponente ist der Faktor Wind u Strömung , oft scheitert es an den Bedingungen vor Ort zum Rotbarschangeln:angler::wave:
 
Ich habe letztens auch mal ein wenig gebastelt. Dabei habe ich dann auch festgestellt das ich irgendwann auch ein fertiges System gekauft habe, keine Ahnung wann und wo. Auf jeden Fall brauche ich dann ja nicht mehr so viele bauen.

Ich habe mir am Ende auch gedacht, keep it simple. 1mm Schnur von der Großrolle, oben einen Wirbel dran, dann nach 1m einen doppel 8 Knotten, eine Leuchtperle, ein Makk in rot mit selbstleuchtender Spitze, Leuchtperle, doppel 8 Knoten. Nach 1m das selbe mit einem selbstleuchtenden Makk, dann noch einmal mit einem der roten. Am Ende, nach 50-75 cm ein Wirbel. Davon dann zwei Stück und schon kann ich entscheiden ob ich mit drei Haken oder mit 6 fischen will. Da ich noch nie vorher gezielt auf rote war, reicht mir das erst einmal, zumal ich gar nicht weiß ob ich da überhaupt drauf fischen werde, oder ob die Tour stattfindet.

Und sollten wir die roten finden, dann kann ich immer noch zu Herbert und mir von ihm, oder den anderen, das zeigen lassen. :a055:
 
@Cw85
Berichte dann mal, wie es sich geschlagen hat (Drall).

Servus,

aus ausgiebigen Test diese Woche immer noch top. Nach ca. 20 Rotbarschen und auch einigen sehr großen Lumps kein Drall oder sonstiges. Kollege fing damit sogar einen Rotbarsch mit 4kg.

Wir haben nur auf 8/0 Haken gewechselt um die Untermaßigen zu umgehen.
 
Sehr schön und Petri Heil! :flaggen14:
 
Moin Männers,
ich habe mir gestern mal diesen sehr ideenreichen Thread vollständig reingezogen weil ich (so Corona es zulässt) in ein scheinbar sehr gutes Rotbarschrevier fahren werde.
dybdedata.jpg
Besonders diese ganze Verdrallgeschichte (schon beim Ablassen der Montage) war mir schon immer ein Dorn im Auge.
Deshalb habe ich jetzt auch jeden Haken mit eigenem Wirbel montiert und nach 3 Anbissstellen zusätzlich einen Wirbel in die Hauptschnur geknotet.
Insgesamt hat das Vorfach nun 6 Haken (alle 110cm einen).
Auch die Idee mit den Flashlights fand ich toll. Das hatte ich letzten Sommer erstmalig zum Lengangeln probiert, aber Leng war während meiner Zeit letztes Jahr nicht toll, weder mit noch ohne "Blitzlicht".

Hier ein paar Fotos der Montage:
Oben einfach ein Wirbel, den ich via Sprengring mit dem Wirbel an der Haubtschnur verbinde:
oben.jpg

In der Mitte einen Wirbel fest eingeknotet (könnte ich zur Not immer noch trennen, will aber grundsätzlich schon mit 6 Haken angeln):
mitte.jpg

Unten dann einen nicht ganz so tollen Karabinerwirbel um das >700g Blei zu befestigen:
unten.jpg

Bei den eigentlichen Anbissstellen/Mundschnüren ging es mir in erster Linie darum das Verdrallen beim Ablassen/Einkurbeln zu vermeiden und in zweiter Linie darum, dass der Haken sich möglichst nicht in der Hauptschnur einhängt. Darum habe ich mich trotz des etwas höheren Bindeaufwandes doch für "steife" Seitenarme entschieden. Das Monofil ist übrigens 1mm stark.
Hakenmontage senkrecht.jpg
Hier habe ich die Montage mal senkrecht hängend fotografiert und man sieht, dass die Seitenarme auch zur Seite stehen und die Circlehooks sich einwandfrei bewegen können.
Der Fluoschlauch auf den Seitenarmen hält die Monofilöse zusammen, lockt im Dunklen und er lässt sich außerdem auf die erste Wirbelöse schieben um den Wirbel auch nocht in die "Waagerechte" zu bekommen.
Die kleinen Sprengringe sollen 25kg halten und erlauben mir noch einen Hakenwechsel (größer, kleiner oder Drilling wie hier vorgestellt/vorgeschlagen).
Die kleinen Schlauchstücke auf dem Schenkel der Circlehooks sollen ein Raufrutschen der Fetzen verhindern und außerdem leuchten auch sie im Dunklen.

Verpackt sieht das Ganze dann so aus:
verpackt.jpg

Hier versuche ich jetzt noch mal ein eben schnell gedrehtes Video meiner Flashlights hochzuladen:
Anhang anzeigen flashlight.mp4


















Jetzt muss der Rotbarsch nur noch da sein wenn ich da bin :biglaugh:.
Kommentare, Fragen und Anregungen sind gern gesehen... :wave:
 
... in ein scheinbar sehr gutes Rotbarschrevier fahren werde.
Ich habe mir mal die Kanten angeschaut und da gibt es unverschämt viele gute Stellen, ...eigentlich überall. Soll ich dir mal was auf die Karte malen, wo ich meine?
 
Ich will ja jetzt net der Spielverderber sein, aber ab 01.08. hat der RB doch Schonzeit :a0155: oder?
 
...Soll ich dir mal was auf die Karte malen, wo ich meine?...
Ja, gerne du "Uer-Specimen" :biglaugh:
hier ist die von mir erstellte "echte" Seekarte des Gebietes (7.3MB im Original)
Seekarte 300dpi Zuschnitt A2.jpg

und hier die Reliefkarte in größer (1,15MB im Original)
dybdedata.jpg
Ich hoffe, sie sind hier detailreich genug. Sonst müsste ich dir wegen der Größe der Karten per PN einen Google-Foto-Link schicken. Möchte ich aber wegen Klarnamen hier nicht unbedingt im WWW veröffentlichen...
 
Ich habe die mal auf Navionics eingemalt, ...kleine Berge mit steiler Kante sind immer meine ersten Ziele, ...steile "Nasen" und Buchten sind auch toll.
Der einzelne Punkt ist sehr tief, da vermute ich Brummer!

Screenshot (16).jpg
 
Ich habe die mal auf Navionics eingemalt, ...kleine Berge mit steiler Kante sind immer meine ersten Ziele, ...steile "Nasen" und Buchten sind auch toll.
Der einzelne Punkt ist sehr tief, da vermute ich Brummer!
Danke Matu für deine Mühe, aber ich sehe nur 4 rosa gekennzeichnete Areale (drei nebeneinander und das andere rechts darunter). Wo ist der "einzelne Punkt mit den Brummern" :zwinker:? Den kann ich aufgrund der Auflösung des Fotos nicht erkennen:p075:
 
Der einzelne rosa Punkt (von 347 auf 500).

Screenshot (17).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt mich doch veralbern oder? Wer angelt denn in solchen Tiefen noch? Oder sind das Fuß-Angaben?
Selbst wenn ich 2 Rollen aneinanderknüpper, hätte ich nicht genug Schnur drauf.
In der Gegend sind genug andere Stellen um 200 m, aber wer genug RB hat und mal einen richtigen Brummer landen will, muss idR. etwas weiter runter.
Also ich hätte da mal anprobiert, ...und die stehen an der Kante und nicht direkt am Grund. 😉
 
Oben