Das Rotbarschvorfach zum Selberbauen

xonnel

Stammnaffe
Registriert
4 Oktober 2007
Beiträge
1.802
Alter
53
Ort
Hannover
Hi !

Ich suche Tipps und Tricks von erfahrenen Selbstknüpfern für das ultimative Rotbarschvorfach.
Bislang habe ich gekaufte, selbstgemachte und ausgeliehene Vorfächer genutzt.
Alle haben irgendwie funktioniert, alle aber auch irgendwelche Schwachstellen.

Daher dachte ich mir, ich frage euch mal nach euren Erfahrungen um letzlich das perfekte Rotbarschvorfach zu bauen.

Folgende Erfahrungen meinerseits

- Circle Hooks haben eine bessere Ausbeute
- Hauptschnur nicht unter 0,9mm
- 1,5m Abstand zwischen den Haken, nicht größer
- Wirbel in der Hauptschnur helfen wenig gegen Verdrallen
- Die Seitenarme verdrallen als erstes und teilweise sehr stark
- Die Haken legen sich teilweise um die Hauptschnur als Folge des Dralls und fallen dann als Bissstelle aus.

Optimieren möchte ich daher insbesondere folgende Punkt

- Drall von den Seitenarmen wegbekommen

Kostenmässig sollte ein Vorfach mit 6-7 Haken bei circa 10 Euro liegen.

Ich hoffe auf eure Erfahrungen bzw. Infos wie Ihr eure Vorfächer baut.
 
Moin xonnel,
das selbige Problem hatten wir vor Vandve auch!!

Ergo schon aufm Boot nach einer Lösung gesucht!

- Yad Cross Line Wirbel 43kg
- Oktopus Bait 5,5cm Lumi-WhitexOrange
- Spro Swivel passend zum crimpen

Eventuell könnte man noch über dem Seitenarm einen dünnen Lockschlauch stülpen.

Deine Überlegung about der Hauptschnur kann ich nur bestätigen! Gerade wenn Seelachse einsteigen reißt einem nicht gleich das ganze
Vorfach ab!
Als Seitenarm nehm ich max. ne 0,60mm als Reißpunkt! Der Seelachse wegen.

Wir werden im Juni vor Myken, wenn möglich, auf Rotbarsch-Jagd gehen. Hoffe nur das nicht die Seelachskracher vom letzten Jahr einsteigen!!

Gruss
Jörg
 
@xonnel

Genauso binde ich meine Vorfächer auch mit dem kleinen Unterschied das ich die Seitenarme mit Leuchtschlauch versteife.
Das Verdrallen hält sich echt in Grenzen,Schnur verwende ich eine 1,0mm.
Hab dieses Jahr mal ganz simple mit roten Makks und Fetzen geangelt anstatt mit Circle Hooks,ging auch ganz gut,musst halt nur anschlagen.
Grundlegend hast du dein "optimales Vorfach" schon fertig!
 
Meine Lieblingsvariante ist ein Vorfach aus 100er Mono , mit 6 kurzen Springerschlaufen . Über die Schlaufe ein kurzes stabiles Stück Schlauch schieben , dann Wirbel einschlaufen und Schlauch übers Wirbelöhr schieben , aber so das der Wirbel auch noch wirbelt.
Dann 80er Mono/40lbs FC Seitenarm ca. 15cm mittels Sprengring in freies Wirbelöhr montieren .
Geht mit x-beliebig vielen Seitenarmen .
Alle 3 Seitenarme empfiehlt sich ein Wirbel in die Hauptschnur zu knoten (Tönnchen mit Clinchknoten) .
Zum Lumbvermeiden ganz unten mindestens 3m 030er Mono fürs Blei.
Diese Montage ist dank tauschbarer Seitenarme hübsch flexibel .
 
Im Prinzip ist alles schon genannt worden. Ich nehme mind. 1.1mm Hauptschnur weil die schön steif ist und so im Boot bzw. beim Auslegen im Wasser sich nicht so leicht vertüddelt. Wegen dem verdrehen der Seitenarme kommen bei mir auch nur noch T-Wirbel (Kreuzwirbel) zum Einsatz, keine Schlaufen. Aufgrund der dicken Hauptschnur crimpe ich alles was mit dieser zu tun hat. Die Seitenarme knote ich mit 0.8er (Schnur doppelt legen, Wirbelknoten) an den Wirbel. Als Haken wird ein Circlehook eingeschlauft und noch etwas Leuchtschlauch bis über Wirbel drüber gezogen. Durch die doppelte Schnur in Kombi mit dem Schlauch stehen auch die Seitenarme schön ab.

Allerdings ist bei mir mit 4 Haken pro System Schluss. Ich konnte nicht feststellen, dadurch weniger gefangen zu haben, aber es schont die Nerven. Denn bei mehr Haken mehr wird die Handhabe schon sehr umständlich und das Risiko mit Haken im Finger steigt auch deutlich an.
 
Binde meine Vorfächer simpel mit ner Springerschlaufe. Bei max vier Haken ist bei mir Schluss. Leute seid ehrlich: Sind 10 Haken nicht etwas viel?
 
index.php


Bzw. für die kommende Saison versuche ich es mal mit diesen Dingern.
 
Diese QBS Teile hatte ich auch mal in Benutzung, sind aber definitiv nicht " Drallmindernd", haben eine recht große Oberfläche ( Wasserwiderstand), und wirklich Vertrauenerweckend ist dieses in die Hauptschnur " einklippsen" auch nicht.
Meine Meinung..... :a010:
 
Klar, jede Meinung ist gerne gesehen. Darum tauschen wir uns ja aus. Werde sie nächstes Jahr testen und euch berichten.
 
Bitte den letzten Beitrag nicht beachten. War zu blöde den richtigen Link einzustellen.
 
Moin Xonnel,

ziemlich genau so wie Du habe ich das auch immer gehandhabt. Obwohl ich bei anderen Fischen viel Wert auf Torsionsentlastung lege, lief die RB Kombo immer so nebenbei mit… bis wir hier mal über CH diskutiert haben…

Eine gute RB Kombo wie ich finde, als Ergebnis einer Diskussion hier im Forum, wie auf den Fotos gezeigt. Es kam eine für mich wichtige Ergänzung zu meiner Standardkombo heraus, egal welcher Haken verbaut ist, das ist Geschmackssache. Der Swivel wie im Bild verbaut hilft sicher etwas den Drall zu reduzieren.

Alle zwei Haken einen guten Wirbel oder Fastachwirbel einbauen. Damit kann man die Länge variieren, Abschnitte aushängen um den Drall rauszunehmen und reduziert darüber hinaus den Drall noch etwas..

Diese Kombo kombiniert mit Volker D BBDB oder Enni W. Kombo … erhöht die Chance auf Leng.

Also viel Erfolg bei der Suche nach der ultimativen Kombo :a020:

Kveite
 

Anhänge

  • RB 1.png
    RB 1.png
    360,5 KB · Aufrufe: 572
  • RB 2.png
    RB 2.png
    332,8 KB · Aufrufe: 570
  • RB 3.png
    RB 3.png
    336,6 KB · Aufrufe: 614
  • RB 4.png
    RB 4.png
    329 KB · Aufrufe: 588
  • RB 5.png
    RB 5.png
    379 KB · Aufrufe: 633
Danke Nordkind,

immer gerne :a020: wenn ich gemeint war :a0155:.

Die Zusammenstellung kam von Roy und Matu!
Die gebe ich gerne weiter, für die die es Nachbauen wollen. Splitringzange und Schere reichen.


Gamakatsu Hyper Split Ring Grösse 5

Gamakatsu Hyper Swivel Grösse 1

Gamakatsu CH 4/0 (oder VMC Circle 7385BN Grösse 8/0) (Angaben ohne Gewähr!)


Eine Ergänzung noch...die Wirbel zwischen den Vorfachsegmenten verhindern auch das Vertüddeln beim Ködermontieren, Zusammenlegen nach 68789808 gefangenen RB..:a020:

Gruss

Kveite

PS : Die QBS Perlen habe ich auch einmal beim Köhler fischen probiert. Hatte Schnurbrüche an der Perle unter anderem eine Kombo von >30€ versenkt, weil der Knoten (1mm) auf der HS gebrochen ist, vielleicht ein Montagefehler ?! Der Knoten in der QBS Perle dreht sich nicht wirklich (soll er auch nicht), daher keine Torsionsentlastung. Ich habe das Konzept aufgegeben das wurde mir zu teuer :a045: Habe da wie ich glaube etwas besseres gefunden...anderes Thema..
 
Hi !

Wow, ziemlich viel Input in kurzer Zeit, Danke zunächst an alle Schreiber.

Ich hab das Gefühl, dass alle in etwa dasselbe Problem bzw. Thema mit diesem Vorfach haben,
d.h. es haben sich fast alle Gedanken um den Drall an den Seitenarmen gemacht.

Die Lösung mit den 3 Wege Wirbeln hab ich bislang immer als wenig vertrauenserweckend abgelehnt,
allerdings scheint es wohl passende Wirbel zu geben, die auch eine höhere Belastung aushalten,
denke ich werde wohl diesen Weg für das Anbringen der Seitenarme wählen.

Interessant auch dass der Haken teilweise nochmal extra mit einem Wirbel angebunden wird,
diese Idee hatte ich bislang noch gar nicht, unterstützt bei Circles sicherlich nochmal die Drehmöglichkeit.

Die doppelt gebohrenen Perlen hatte ich schon mal gesehen, prinzipiell finde ich das eine gute Idee,
aber ich will keine zusätzlichen Knoten auf der Hautpschnur.
 
Oben