Das Rotbarschvorfach zum Selberbauen


Auf Bild 5 hast du den Schlauch so halb über den Wirbel gezogen. das halbiert ja auch die Wirkung des Wirbels, wobei ich den sowiso als überflüssig betrachte.
Ich habe mir Vorfächer gebaut, die mit 2-5 Haken bestückt sind und die ich auf dem Wasser erst zusammenbaue, je nach dem wie viele gerade machbar sind.
Auf jeden Fall verringert dickere Schnur besser das Verdrillen und vertikal machen Wirbel wirklich Sinn.
 
Folgende Erfahrungen meinerseits

- Circle Hooks haben eine bessere Ausbeute
- Hauptschnur nicht unter 0,9mm
- 1,5m Abstand zwischen den Haken, nicht größer
- Wirbel in der Hauptschnur helfen wenig gegen Verdrallen
- Die Seitenarme verdrallen als erstes und teilweise sehr stark
- Die Haken legen sich teilweise um die Hauptschnur als Folge des Dralls und fallen dann als Bissstelle aus.

Optimieren möchte ich daher insbesondere folgende Punkt

- Drall von den Seitenarmen wegbekommen

Kostenmässig sollte ein Vorfach mit 6-7 Haken bei circa 10 Euro liegen.
"Circle Hooks haben eine bessere Ausbeute"
Dass man mit CH bessere Ausbeute hat, halte ich für Märchen.
Denn CH kommt aus der Langleinenfischerei und für absolut passives Angeln gedacht.
Allein durch die Bewegungen des Bootes wird es eine aktive Anglerei. Den CH sehe ich in diesem Fall eher als kontraproduktiv.

"Hauptschnur nicht unter 0,9mm"
Ja, ich nehme sowohl für die Hauptschnur als auch für die Seitenarme 1mm Mono.
"1,5m Abstand zwischen den Haken, nicht größer"
Es kommt darauf an wie dicht der RB-Schwarm steht. Im Vorfeld kann man nicht wissen welche Abstände optimal sind.
Wenn der Schwarm dicht zusammen steht, bist du mit 70cm Abständen besser bedient.
Wenn du den Schwarm suchst - dass das Echolot nicht alles zeigt, müsste jedem bekannt sein - kann ein Such-Vorfach sehr lang sein und größe Abstände haben.

"Wirbel in der Hauptschnur helfen wenig gegen Verdrallen"
Ja, bitte nicht an Wirbel sparen. Die 3 Way Wirbeln sind schon gut. Viele Modelle sind sehr mickrig für 1mm Mono.
Ich kann dir für so ein Vorfach diese 172kg 3 Way Wirbeln von Shimreels empfehlen. Jeder Seitenarm bei meinem RB-Vorfach hat eine Enhänge-Wirbel. Falls der Fisch zu tief geschluckt hat, wird sofort der Seitenarm gewechselt. Daher ein paar Ersatz-Seitenarm parat halten.
Die Haupschnur von letztem Arm bis zum Blei/Pilker ( ohne Haken ) ist eine 0,50mm Mono-Schnur. Falls ein Hänger gibt, verliere ich dadurch nicht das ganze Vorfach.

Wenn ich RB angele, hole ich die ganze Gerödel nicht mal ins Boot rein. Ich hänge das Vorfach geordnet an die Rute - siehe das exemplarische Bild unten.
RB will hauptsächlich einfach ein Stück Fisch-FLEISCH. Für die Sichtbarkeit ein bisschen Leuchtschlauch und vielleicht eine Leuchtperle.

Apropos Fisch-FLEISCH.
Jetzt kommt ein wichtiger Punkt. Das Stück Fleisch am Haken rutscht immer hoch. Um dies zu verhindern, gibt es verschiedene Variante.
Du siehst unten zwei Variante. Ein Bild stammt von Thomas/Tomfish.

PS. Mit obigen 3 Way Wirbeln, wirst du bei diesem Vorfach preislich über 10€ liegen. Wenn du es finanziell nicht verkraften kannst, teile mir
bitte einfach deine Konto-Nummer mit.
.Rotbarscharm 4 - Kopie.JPG Für Rotbarsch.jpg Foto 3 - Kopie.JPG
 
Hey Vedat,

mit den Circles und der Auslegung für die Langleine hast Du natürlich zunächst einmal Recht.

Allerdings habe ich mit normalen Haken beim RB Fischen folgende Erfahrungen gemacht.
Sobald die ersten Bisse erfolgen kommt ein Anschlag, dann kommen weitere Bisse und jetzt beginnen die Schwierigkeiten.
Weiterhin Anschlagen reisst ggf. schon gehakte Rotbarsche wieder vom Vorfach ab.
Ich finde es auch schwierig zu unterscheiden, ob sich nun weitere Rotbarsche an den freien Anbissstellen zu schaffen machen oder
ob sich schon gehakte Fische zu Befreien versuchen.

Bei Circles schlage ich überhaupt nicht an, ich lasse nur ab und an mal das Blei etwas durchsacken.
Circa 5-6 Minuten nach dem ersten Zuppeln hole ich dann hoch.

Das erste Foto von Dir finde ich ziemlih interessant, so ähnlich werde ich wohl auch aufbauen.
Das mit dem Hochrutschen des Fetzens kenne ich auch, der Schlauch ist eine gute Idee.

Was mich aber etwas wundert ist, dass der Circle selber mit dem Schlauch fixiert ist, d.h. es sieht so aus, als ob der Haken
sich selber gar nicht frei drehen kann ?
 
Eine kurze Frage, ihr habt das Problem, das der Fetzen HOCH rutscht? also Richtung Öhr?
Sollte der fetzen nicht RUNTER in den hakenbogen rutschen?
 
Hey Vedat,

mit den Circles und der Auslegung für die Langleine hast Du natürlich zunächst einmal Recht.

Allerdings habe ich mit normalen Haken beim RB Fischen folgende Erfahrungen gemacht.
Sobald die ersten Bisse erfolgen kommt ein Anschlag, dann kommen weitere Bisse und jetzt beginnen die Schwierigkeiten.
Weiterhin Anschlagen reisst ggf. schon gehakte Rotbarsche wieder vom Vorfach ab.
Ich finde es auch schwierig zu unterscheiden, ob sich nun weitere Rotbarsche an den freien Anbissstellen zu schaffen machen oder
ob sich schon gehakte Fische zu Befreien versuchen.

Bei Circles schlage ich überhaupt nicht an, ich lasse nur ab und an mal das Blei etwas durchsacken.
Circa 5-6 Minuten nach dem ersten Zuppeln hole ich dann hoch.

Das erste Foto von Dir finde ich ziemlih interessant, so ähnlich werde ich wohl auch aufbauen.
Das mit dem Hochrutschen des Fetzens kenne ich auch, der Schlauch ist eine gute Idee.

Was mich aber etwas wundert ist, dass der Circle selber mit dem Schlauch fixiert ist, d.h. es sieht so aus, als ob der Haken
sich selber gar nicht frei drehen kann ?
Hi Thorsten, vergiss es wie der CH im Bild gebunden ist. Es war ein Experiment. Entweder CH beweglich oder normaler Haken, fest gebunden und mit Anschlagen.

Die Problematik ob Anschlagen oder Warten hast du oben genau beschrieben.
Ich würde zwei Vorfächer machen.Einmal mit CH und einmal mit normalem Haken. Wenn der Schwarm gierig und groß ist, das CH Vorfach einsetzen und ohne Anschlagen geduldig warten. Manchmal hat man wie tuemmler viel Dusel und hängen 8 Stück dran :tongue:. Ich hatte auch mal kleine Schwärme mit vereinzelten Bissen. Dann normaler Haken einsetzen und jeden Biss anschlagen und Fische einzeln hoch holen - ohne E-Multi macht sicherlich viel Spaß:a055:.

Eine kurze Frage, ihr habt das Problem, das der Fetzen HOCH rutscht? also Richtung Öhr?
Sollte der fetzen nicht RUNTER in den hakenbogen rutschen?
Der Fetzen soll schön vorne bleiben. Also nicht Richtung Öhr rutschen.
 
... da ich kein RB-experte bin halte ich mich kurz ...

CH, Makk's oder Einzelhaken ist eigentlich B...wurst!

... in der tiefe, wo die interessanten exemplare wohnen sind senkgewichte von nöten, die jede montage zur selbsthakmontage machen ...

... so einfach wie möglich, mit ein wenig leucht und gut ...

achso, Makk's in die springerschlaufen einer 120'er mono eingebunden, etwas fischfetzen mit haut die gut hält, feddisch ...

viele grüße aus olbernhau/erzgebirge, micha
 
@Eisbär

Die Reibung sollte im Tönnchen an beiden Seiten fast gleich sein.
Das bedeutet für mich, wenn er sich der Wirbel überhaupt dreht, dreht er nur an einer Seite des Tönnchens, da es dann um Gleitreibung gegen Haftreibung geht. Das ist aber nicht der Grund weshalb ich den Schlauch am Tönnchen fixiere. Ich schütze gerne den Knoten, vor der Kauleiste,wenn die Möglichkeit besteht, dass der Haken im Mund landet... Und sieht hübscher aus:a055:..

Ob der Swivel oder Wirbel überflüssig ist, hängt von der Qualität des Wirbels und der Größe des Fisches ab, der an der Schnur zieht.
Ich habe mal eine Kombo für Köhler eingestellt, wo die Konstruktion noch "schiiiete" war. Man sieht die eingedrehte Schnur. Habe jetzt etwas modifiziert und habe (nahezu) keine Korkenzieherschnur mehr.

@
Ganz wichtig ist eine Schnur >0,8mm besser 1mm sonst hilft in der Tat kein Wirbel, wenn ein Köhler zieht. Beim RB bin ich da aber von der Funktion überzeugt..

Ich bin auch (noch ) kein Fan des CH, aber für den RB glaube ich auch, dass es eine sehr guter Haken ist. Unter anderem hat Matu hier im Forum überzeugende Argumente geliefert. Ist er erst einmal gehakt, geht er sicher nicht mehr so leicht verloren. Keinen RB-Bojen durch Ausschlitzen mehr, die erst 20sec nachdem der Köder oben ist, hochpoppen.

@ Moin Bonito,

coole Kombo!
Das dass Aushängen des Beifang möglich ist finde ich gut, nicht nur beim RB. Ich hänge ganze Segmente aus, wenn es notwendig wird.
Den Dreifachwirbel probiere ich auch einmal, der könnte eine noch bessere Lösung sein..

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • IMG_1057.JPG
    IMG_1057.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 225
"Circle Hooks haben eine bessere Ausbeute"
Dass man mit CH bessere Ausbeute hat, halte ich für Märchen.
Denn CH kommt aus der Langleinenfischerei und für absolut passives Angeln gedacht.
Allein durch die Bewegungen des Bootes wird es eine aktive Anglerei. Den CH sehe ich in diesem Fall eher als kontraproduktiv.
...

Bei uns ist das über viele Jahre mehrfach getestet und als bewiesen erachtet worden, ...die Ausbeute war fast doppelt so hoch bei zeitgleicher Angelei und Abstand der Boote nicht über 20m.
Ob man dieses Märchen nun teilt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, ...einen Anspruch auf "die einzige Wahrheit" haben wir nicht. :bussi:

@To
Unsere RB-Vorfächer (siehe auch Bilder von Kveite) haben 5 kurze Seitenarme und halten einen Tag, ...macht 30 Fische pro Angler, was ja wohl reicht. IdR. ist nach diesem Angeltag die RB-Angelei pro Urlaub abgehakt. :19:
Mein Tipp:
- Halte es einfach und mit kurzen Seitenarmen, ...0,8 Mono reicht bei der Bauart völlig aus.
- Binde dir ein Reservevorfach, ...reicht auch.
- Rotbarsche leben auch im Freiwasser, ...eine Rolle mit Tiefenanzeige ist Pflicht und die halbe Miete. Sofern man die Bande an einer Kante gefunden hat, kann man unabhängig von der weiter sinkenden Wassertiefe über den Teich treiben und in dieser Tiefe weiterangeln, ...klingt komisch, ist aber so. :zwinker:
 
Eine kurze Frage, ihr habt das Problem, das der Fetzen HOCH rutscht? also Richtung Öhr?
Sollte der fetzen nicht RUNTER in den hakenbogen rutschen?

Nö, ...Rotbarsche sind gierig. Da die Fischhaut ja zäh wie Leder werden kann, bestücken wir immer nur zu (am Ende ist es ein Bündel aus Filet und Haut).
 
Nur mal so, bei uns wurde mal ein Rotbarsch auf eine ganze makrele gefangen.

...und kleine Rotbarsche als Beifang, die kleiner als der Pilker waren, hatte wohl auch schon jeder. :confused1: ... :lacher:
 
Ja stimmt.... sie sind offenbar so größenwahnsinnig wie ihre Verwandten aus dem Süßwasser. Ich denke da gerade an den 9cm-Flussbarsch am 5er Hechtspinner, wo man sich immer fragt wie der es geschafft hat an einer der entsprechend großen Drillingsflunken hängen zu bleiben.
 
Ich habe kurz Frage, ich möchte ein Rotbarsch Vorfach basteln, ich hätte Gamakatsu Octopus 4X strong Circle in 8/0 zuhause, die fallen eher klein aus.
Sind die tauglich für Rotbasch?
 
Circle, Gamakats und 8/0 hört sich erst mal gut an, selbst wenn der Haken etwas klein ausfällt.
Denke schon dass der ziemlich gut passt.

Im Zweifel mach ein Foto mit einem Größenmassstab (Streichholz o.ä.) und stelle es hier ein.
 
Moin Leute,
mal eine Bescheidene Frage, warum macht Ihr es nicht so wie die Norwegischen Berufsfischer ?

Mein Freund Arvid, hat mir das bereits 1994 gezeigt, und so mache ich es auch heute noch.
 
Oben