Das Rotbarschvorfach zum Selberbauen

Alles klar Danke! Wird vorgemerkt und ausprobiert. Farbe egal oder gibts nen Favouriten?
 
Alles klar Danke! Wird vorgemerkt und ausprobiert. Farbe egal oder gibts nen Favouriten?
Blau hat funktioniert und deshalb sind meine anderen Farben noch nicht im Einsatz gewesen (weiß und rot).
Zudem halten die ewig, ...wenn das mal immer bei Tackle so wäre! :a020:
 
Stimmt;-))
Hängt an dem lütten blechli das ganze Vorfach dran oder hängst du den nur ran?
 
Kleines Update:
Da wir trotz CH (Gamakatsu Octopus Circle 4/0) anfänglich auf halben Wege viele Aussteiger beim Hochholen hatten, habe ich auf dickdrahtige CH umgestellt und siehe da, dann funktionierte es. Die RB waren zu den Vorjahren etwas größer, was eine Ursache gewesen sein kann.
Neuer Haken war ein Edelstahl-CH von FA in Größe 8/0, welcher perfekt hakte (RB im Schnitt 2 Kg).
Klick
 
Hallo Matu!
Da werd ich wohl mal deine Montage kopieren die gefällt mir. Eine Frage zum roten Schlauch was hat der für einen Innendurchmesser.
Das ist japanroter Makk-Schlauch in 8 mm, ...innen hat er dann 6 mm.
 
Jungs was spricht dagegen einfach eine Springerschlaufe (oder 6 oder 10 je nachdem) zu verwenden, da einen Leuchtschlauch und Octopus ranmachen und dann Circlehooks einfach einhängen? Mein Gedanke ist dass man damit die Haken dann bei Bedarf ganz einfach auswechseln kann. Bin Norwegen-Jungfrau (für noch genau 3 Wochen) und derzeit am Probebasteln.
Vielen Dank schon mal im voraus
 
Jungs was spricht dagegen einfach eine Springerschlaufe (oder 6 oder 10 je nachdem) zu verwenden, da einen Leuchtschlauch und Octopus ranmachen und dann Circlehooks einfach einhängen? Mein Gedanke ist dass man damit die Haken dann bei Bedarf ganz einfach auswechseln kann. Bin Norwegen-Jungfrau (für noch genau 3 Wochen) und derzeit am Probebasteln. Vielen Dank schon mal im voraus
 
Moin, das spricht nichts dagegen. Ich nutze allerdings nur 4 Haken. Das langt mir persönlich
 
Wenn ich das auf Deinen Fotos richtig sehe, dann geht der Rote Schlauch ja über den Wirbel und das erste Drittel vom Hakenschenkel.

Was mir irgendwie nicht so richtig einleuchtet, der Circle muss doch eigentlich kpl. frei sein und sich drehen können um richtig zu greifen ?

Das ist japanroter Makk-Schlauch in 8 mm, ...innen hat er dann 6 mm.
 
Moin in die Rotbarsch Runde,

ich habe auch noch einmal gebastelt.

Die RB Kombo in meinem Beitrag 17# (?), funktioniert gut, hat aber auch das Problem, wenn der CH im Mundwinkel sitzt macht der ein riesen Loch. Habe ich auch ein Foto von gepostet...:a0155: Verliert man den Kontakt oder der Fisch dreht, und die Torsionsentlastung funktioniert nicht, ist der Fisch auch mit CH weg.

Drillinge an einer Langleine sind schlecht zu handhaben, dachte ich immer, deshalb habe ich das bis dato nicht probiert.
Die Kombo im Foto ermöglicht das ein und Aushängen mit Fastach Wirbel oder ähnlich und ist extrem gut torsionsentlastet.
Entweder einhängen über Wirbel oder Solider Ring in die Hauptschnur einkoten. Der Transport ist perfekt, Haken aushängen und gesondert transportieren.

Ich habe die Kombo gegen die CH Kombo getestet (2Drillinge+2CH). Nicht angeschlagen!
Dennoch waren immer beide Drillinge im Ziel. Die Haken saßen tief im Maul (habe Beweisfoto), da musste ich mit der Zange ran. Beim CH war einer von zwei Haken besetzt. Wobei ich vergleichsweise sicher bin, zum Teil mit 2 RB am CH in den Drill gestartet zu sein.

Noch eine Anmerkung zum Schlauch. Die Farbe ist bei den Tiefen egal, da ist keine Farbe mehr sichtbar. Licht ist wichtig!
Mit Schläuchen die lange Licht speichern, sonst sind die dunkel bevor man unten ankommt.
Da verweise ich an einen Test von Smolt und Nordkind.:a020: :a010:

Der rote Schlauch wird dann wieder relevant, wenn man durch Köhlerschwärme drill. An einem Fischfetzen mit Licht gehen die komischerweise kaum dran, an einem roten Schlauch schon. Also sollte man die Anzahl der Haken klug wählen. 8x 1m Sei wir eine Herausforderung :a055:

@ Lionel Hutz

Da spricht fast nichts dagegen. Der RB dreht 200m die Wassersäule hoch.
Wenn da keine Wirbel verbaut sind verdrallt das Vorfach mächtig. Ich finde das mist, wenn man im Boot ständig tüddel hat. Oder Du schaust Dir den Vorschlag von Eifelshark mal näher an. Da scheint es gute Erfahrungen zu geben.. Wenn der Haken mit Vorfach im Maul ist, wird die Schnur nicht alt. Dann, wie Eifelshark es macht, mit Mack.

@ Der RB hat eine extrem raue Haut. Ich habe mein Vorfach nach dem 2. Jahr im Einsatz auf Zug getestet, weil das mächtig rauh war und konnte es von Hand mit etwas Mühe :a055: zerreißen. Also lieber ab und an tauschen.

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • IMG_0766.jpg
    IMG_0766.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 170
Wenn ich das auf Deinen Fotos richtig sehe, dann geht der Rote Schlauch ja über den Wirbel und das erste Drittel vom Hakenschenkel.

Was mir irgendwie nicht so richtig einleuchtet, der Circle muss doch eigentlich kpl. frei sein und sich drehen können um richtig zu greifen ?
Der rote Schlauch geht bis Mitte Wirbel, so das nur der Einhänger und er CH durch ihn fixiert werden. Der CH kann bei RB auch im Schenkel belegt sein, die beißen sehr forsch und haben eine schmale Maulkante, … funktioniert sehr gut.
 
Da spricht fast nichts dagegen. Der RB dreht 200m die Wassersäule hoch.
Wenn da keine Wirbel verbaut sind verdrallt das Vorfach mächtig. Ich finde das mist, wenn man im Boot ständig tüddel hat. Oder Du schaust Dir den Vorschlag von Eifelshark mal näher an. Da scheint es gute Erfahrungen zu geben.. Wenn der Haken mit Vorfach im Maul ist, wird die Schnur nicht alt. Dann, wie Eifelshark es macht, mit Mack.


Danke für die Info, habe mir einen Prototyp gebaut so ähnlich wie der Experte in dem YouTube Video oben.

Sag mal woher bekomme ich so einen roten Schlauch? Habe ich im Verand noch nicht gefunden
 
Da müsstest Du Matu fragen, ich verwende aus genannten Gründen nur Leuchtschläuche.
 


Ihr fischt auf Rotbarsch in Tiefen von 200m.
Das Speektrum an Licht was rot benötigt verliert sich als erstes.
Es macht also nicht ganz so viel Sinn...
Der rote Schlauch hat beim RB-Angeln nur eine Aufgabe, … Fixierung des CH im Einhänger. Für Leerfahrten erfüllt er aber noch eine 2. Aufgabe, … Köhler oder Pollack im Mittelwasser -> deshalb Rot. Im Grunde ist die Farbe nur für die Kombination auf andere Fischarten, … für RB sind Leuchtschlauch oder Leuchtperlen wichtig (siehe oben).
 
Oben