Das Rotbarschvorfach zum Selberbauen

bei der Methode der Berufsfischer gibt es keine Probleme mit Drall und und Seitenarme, weil es keine Seitenarme gibt.

Die Lösung ist einfach und genial: Man nehme eine Hauptschnur in 1,0 oder 1,2 mm und schleife dann dort alle 2 Meter einen Gummimakk ein. Die Makks stehen wunderbar wagerecht zur Schnur und es gibt null Probleme mit verwicklungen . Am besten ist hier die Größe 8/0 in Nordnrorwegen da wo die Rotbarsche größer sind gerne auch 10/0 benutzen. Ein Stückchen Fischfetzen an den Haken und schon kann es los gehen. Wichtig auch das Senkblei sollte eine gewisse Größe haben, nimmt man 1000 0der 1200 g,
merkt man jeden Anbiss der dazu kommt. Das hohe Ködergewicht sorgt auch dafür das die Bande die bereits gebissen hat nicht allzuviel herumzappeln kann und hält das Vorfach relativ ruhig, was ein größe Ausbeute verspricht, dreht man die Bande entsprechend langsam ein.
 
Berufsfischer sind nur zu faul zum Basteln! :lacher:
 
Hi !

Ja das wird sicherlich funktionieren.

Ich habe allerdings die Erfahrung bei normalen Haken gemacht, dass die Rotbarsche die teilweise sehr tief geschluckt hatten
und dann geht auf dem Boot das Theater los, die Haken wieder frei zu bekommen.

Bei den Berufsfischern macht das ja teilweise eine Maschine, die Haken reisen da manchmal ab und bleiben im Fisch.

Insofern finde ich das bei den Circles schon wesentlich angenehmer.





bei der Methode der Berufsfischer gibt es keine Probleme mit Drall und und Seitenarme, weil es keine Seitenarme gibt.

Die Lösung ist einfach und genial: Man nehme eine Hauptschnur in 1,0 oder 1,2 mm und schleife dann dort alle 2 Meter einen Gummimakk ein. Die Makks stehen wunderbar wagerecht zur Schnur und es gibt null Probleme mit verwicklungen . Am besten ist hier die Größe 8/0 in Nordnrorwegen da wo die Rotbarsche größer sind gerne auch 10/0 benutzen. Ein Stückchen Fischfetzen an den Haken und schon kann es los gehen. Wichtig auch das Senkblei sollte eine gewisse Größe haben, nimmt man 1000 0der 1200 g,
merkt man jeden Anbiss der dazu kommt. Das hohe Ködergewicht sorgt auch dafür das die Bande die bereits gebissen hat nicht allzuviel herumzappeln kann und hält das Vorfach relativ ruhig, was ein größe Ausbeute verspricht, dreht man die Bande entsprechend langsam ein.
 
Hat etwas vom Offsethaken beim Dropshotten, der im 90° Winkel absteht. Funktioniert bestimmt, aber zwei Fragen stellen sich mir doch:

Der Makk ist u.a. so erfolgreich, weil er sich ja dank des Wirbels am Öhr drehen kann und die Fische somit in den Wahnsinn treibt. Ist die Funktion des Wirbels durch das Einschlaufen nicht eingeschränkt? Selbige Frage stellt sich mir schon länger bei der Fetztnbköderung von Makks, die gerne vorgenommen wird - erfüllt der Makk dann noch seinen Zweck oder wird es ein Naturköderhaken mit Schlauch?
 
Der Makk wurde ja für die Berufsfischer entwickelt und wird täglich Hunterttausendfach benutzt und eingesetzt, der Wirbel ist ja genau aus dem Grunde an dem Makkhaken angebracht das er sich noch frei drehen kann. Glaubt mir Leute je einfach je besser ist eine Montage, ich benutze wie gesagt schon seit langer Zeit diese Methode. Probleme beim Abhacken kann ich so nicht bestätigen, da der Makkhaken ja schön lang ist geht das eigendlich ganz gut. Und ist wirklich mal ein Haken nicht zu retten, das einschlaufen und ersetzten dauert keine 20 Sekunden. Sehr oft steigen auf dem Weg nach oben auch noch richtig große Köhler ein, probierts es einfach aus. Und ganz klar, macht man einen Fetzen daran, hat man einen Naturköderhaken mit Schlauch, was mir oft schon einige große Leng beschert hatte, denn ich lasse meistens bis auf Grund ab, und fische dann der Länge des Vorfaches entsprechend (bei mir sind das 20 Meter) die Wassersäule von unten bis obere Mittelwasser durch.
 
Fleißig bist du!
Sehe ich richtig und du hängst den CH am Wirbel ein?
 
Fleißig bist du!
Sehe ich richtig und du hängst den CH am Wirbel ein?
Ja, ...so kann man das System sehr variabel halten. Man könnte sogar jederzeit anpassen oder gar auf andere Fischarten umbauen.
Wichtig ist nur, dass Haken und Einhänger zueinander passen und der Haken mit seiner geschränkten Öse richtig rum eingehängt wird (siehe Bild).

IMG_4820.comp.jpg


IMG_4802.comp.jpg


IMG_4817.comp.jpg
 
Du bist aber fix mit basteln wenn das alles Heute entstanen ist. :a020:

Fix ist relativ, ...da ich sehr genau ablänge und binde dauert es ca. 15 Minuten pro System, ...8 Systeme dann 2 Stunden.
Dazu kommt pro Boot ein Flasher mit in den Einhänger zur Hauptschnur, ...nun sind alle Geheimnisse gelüftet (mehr habe ich nicht).
Wer jetzt noch Standorte findet, hat eine Rotbarschgarantie. :bindafuer:

Die Variante von @Eifelshark mit Gummimakks ist da einfacher, schneller gebunden und erfüllt auch seinen Zweck. :a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt!
Eine Frage: Zu dem roten Makk-Schlauch. Dient er in erster Linie als Schutz über dem Wirbel? Rot ist ja beim Tiefsee-fischen eher nicht die Farbe der Wahl
 
Respekt!
Eine Frage: Zu dem roten Makk-Schlauch. Dient er in erster Linie als Schutz über dem Wirbel? Rot ist ja beim Tiefsee-fischen eher nicht die Farbe der Wahl

Damit der Haken nicht überschlagen, den Einhänger öffnen und sich aushängen kann.
Zudem ist es eine gute Reizfarbe für andere Fische beim Hochholen (Pollack). :wink:
 
Dachte ich mir. Danke für die Info. Werde dir die Idee bei bedarf mal klauen!:a055:
 
Muss da noch mal nachfragen. Was denn für ein flasher? Beim RB angeln? Kenn ich nur vom trolling? Was soll der bezwecken? Kannst du da mal mit nen Bild helfen bitte?
 
Muss da noch mal nachfragen. Was denn für ein flasher? Beim RB angeln? Kenn ich nur vom trolling? Was soll der bezwecken? Kannst du da mal mit nen Bild helfen bitte?
Na sowas, ...bevorzugt blau in schneller Folge flashend.


PS: Meiner ist schon 4 Jahre alt und kostete mal ein kleines Vermögen (20,-€), ...funktioniert immer noch super und ist sehr effektiv.
 
Ah ok. So ein flasher. Is bei mir ein blinklicht ;-). Und einer zwischen hauptschnur und vorfach? Des soll was nutzen? Kanns ja fast nicht glauben. Gibts da ne Erklärung?
 
Ah ok. So ein flasher. Is bei mir ein blinklicht ;-). Und einer zwischen hauptschnur und vorfach? Des soll was nutzen? Kanns ja fast nicht glauben. Gibts da ne Erklärung?
Ja, sogar eine ganz einfache. Fische mit großen Augen sind hauptsächlich visuelle Räuber und der Rotbarsch hat ordentliche Kesselnieten (wie auch der Pollack).
Probiere es aus, ...in 200m Tiefe macht das ordentlich was aus.
 
Oben