Das Rotbarschvorfach zum Selberbauen

@Matu : Wow, klasse Sache und tolle Fische - und so viele :eek1:
Naja, … ein Boot musste für das andere Boot mitangeln.
Was du da siehst, sind für 6 Angler letztlich nur noch 20 Fische. Wir hatten nur Wind und Regen bei gemütlichen 8-10°C, Offshore ging in 12 Tagen nur 2x. :gewitter:
 
Zwei Bottiche voll!!!
Wieviel Angler waren das?
 
Zwei Bottiche voll!!!
Wieviel Angler waren das?
Zwei und ein Halber, … kennt wohl jeder. :biglaugh:
Die Bedingungen waren zum Glück für die RBs suboptimal, 4 m/s Wind geht gerade noch so (mit 800 g). :wink:
 
Grüsst euch,

da es nächstes Jahr das erste mal in den Hohen Norden geht habe ich mir auch mal ein Rotbarschvorfach gebastelt.
Da ich das crimpen für mich entdeckt habe wurde alles gecrimpt was geht.
Die T-Wirbel mit 27 kg waren mir zu spielig, ich habe ein Sprengring mit 3 Wirbel für jede Verbindung gewählt.
Der Abstand zwischen jeder Verbindung beträgt 150 cm bei 5 Anbissstellen.
Gibt es Verbesserungsvorschläge?

grüsse Jan
 

Anhänge

  • IMG_3533.jpeg
    IMG_3533.jpeg
    51,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_3534.jpeg
    IMG_3534.jpeg
    45,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_3535.jpeg
    IMG_3535.jpeg
    50,6 KB · Aufrufe: 172
...
Gibt es Verbesserungsvorschläge?

grüsse Jan
Wenn du die RB-Spots gefunden hast, ist jede Montage fängig. Die Unterschiede liegen dann nur in der Handhabung. Bei ausgeprägten Seitenarmen wie bei deinen kann sich gerne mal der Köder im Hauptarm auf den Weg nach unten vertüdeln (klinkt sich ein). Der Seitenarm sollte auch frei und leicht auf dem Hauptarm drehbar sein (sehe ich so leider nicht), sonst drehen die RB beim Hochholen die komplette Montage ein.
Beste Ergebnisse liefert meine Montage in Beitrag #99, ... die wird nicht mehr geändert. Wichtig ist auch ein schwereres Grundblei als nötig (also nichts unter 500 g).
 
Wenn du die RB-Spots gefunden hast, ist jede Montage fängig.
Ich würde es anders formulieren: Jede Montage, bei der sich die Köder nicht vertüdelt haben auf dem Weg nach unten. Dafür würd ich die Arme schön steif halten, was aber hier durch die Wirbel nicht mehr gegeben ist. Und was die Anzahl der Haken auf die Länge des Vorfachs angeht: VIEL zu dicht. Sinn und Zweck ist nicht die Anzahl der Anbissstellen sondern die Wassersäule so gut es geht abzusuchen.
 
...
Und was die Anzahl der Haken auf die Länge des Vorfachs angeht: VIEL zu dicht. Sinn und Zweck ist nicht die Anzahl der Anbissstellen sondern die Wassersäule so gut es geht abzusuchen.
Da hat halt jeder seine eigenen Methoden, ... meine ist anders. Wenn eine markante Stelle gefunden ist, beginne ich immer 10 m über Grund. IdR, komme ich erst gar nicht bis zu diesem Punkt und Montage bleibt kurz stehen. Hier stehen sie dann pelagisch relativ dicht zusammen, 10 m drüber oder drunter kann schon Ruhe sein. In dieser Tiefe lässt man die meisten Stellen besetzen und holt langsam (!) hoch, ... meist steigen dann noch 1-2 ein. Der Abstand von 1.0 - 1.5 m ist schon ok.
Mehr als 6 Bissstellen würde ich auch nicht empfehlen, ... es wird nur unnötig kompliziert an Bord, dauert länger beim beködern und die Stelle ist für einen zweiten Gang zu weit weg.
Zudem wird es richtige Arbeit, wenn da mehr als sechs 4-pfünder (oder mehr) eingestiegen sind.
 
Grüsst euch,
das Art der Befestigung im Post #99 sieht wirklich besser aus.
Was mir persönlich immer nicht gefällt sind Knoten auf der Hauptschnur deshalb hab ich mir gerade
MUSTAD Cross Line Wirbel mit Crimps bestellt.
Das sollte dann auch gehen.
Jetzt heißt es 11 Monate warten :a045:bis die Montage zum einsatz kommt.

grüsse Jan
 
Grüsst euch,
das Art der Befestigung im Post #99 sieht wirklich besser aus.
Was mir persönlich immer nicht gefällt sind Knoten auf der Hauptschnur deshalb hab ich mir gerade
MUSTAD Cross Line Wirbel mit Crimps bestellt.
Das sollte dann auch gehen.
Jetzt heißt es 11 Monate warten :a045:bis die Montage zum einsatz kommt.

grüsse Jan

Was gefällt dir an Knoten nicht, bzw. was für Knoten meinst du? Wie befestigt du die Schnur an den Wirbeln?
 
Morgen,
ich meine den Knoten in der laufenden Schnur wie es auch bei etlichen Brandungsvorfächern gibt.
Ist ja auch wie bei normalen Süsswasservorfächern (Aal,Brassen ec.)wenn ich nicht aufpasse beim Abwickeln und ist da ein Knoten auf dem Vorfach reisst es am Knoten weil er sich immer tiefer einschneidet.
Bei meinen selbstgebauten Brandungsvorfächern habe ich unter und über jeden Seitenarm eine kleine Aluhülse benutzt um den Knoten zu umgehen.

Grüsse Jan
 
...
Bei meinen selbstgebauten Brandungsvorfächern habe ich unter und über jeden Seitenarm eine kleine Aluhülse benutzt um den Knoten zu umgehen.

Grüsse Jan
Ich presse ja auch manchmal, aber bisher immer nur Ösen. Beim Pressen wird der Querschnitt der Schnur ja auch verjüngt, ... bei einem einfachen 8-Knoten auch.
Mache doch mal bitte einen Reißtest, ... würde mich interessieren (habe keine Einzelhülsen). Ungeachtet dessen ist eine 0.80er Mono so stabil, dass die Knoten weit von ihrer Belastungsgrenze beim RB-Angeln sind, ... mir ist noch nie ein Vorfach gerissen. :wink:
 
So hab dann mal getestet, das hätte ich so nicht erwartet .
Das Vorfach 0,80 mm mit den 2 Knoten riss bei 2 Tests immer an der Schlaufe bei 12 kg nach dem ersten Test hab ich mir erstmal Tshirt und Hose angezogen weil alles angeflogen kam :a055: .
Das bei dem gecrimpten Vorfach hab ich bei 20 kg abgebrochen weil ich Angst hatte das mir die Türklinke entgegen geflogen kommt .
Ich schick gleich noch 2 Videos hinterher die muss ich aber irgend wie im Format umwandeln
 

Anhänge

  • BB076973-7199-4446-89A3-D859DDC9DA70.jpeg
    BB076973-7199-4446-89A3-D859DDC9DA70.jpeg
    41,8 KB · Aufrufe: 131
  • 6DFA41A6-2CAD-498F-93AE-1D4A97D56B8B.jpeg
    6DFA41A6-2CAD-498F-93AE-1D4A97D56B8B.jpeg
    44,7 KB · Aufrufe: 129
Doch doch... mir schon. Als 2-3 grosse Seelachse beim Hochholen einstiegen. Da hats irgendwann "peng" gemacht und nur noch der Haken zuoberst kam zurück.
Ok, ... da hat dann vermutlich aber jede Montage für RB keine Chance. Bei einem geht das noch easy.
 
So hab dann mal getestet, das hätte ich so nicht erwartet .
Das Vorfach 0,80 mm mit den 2 Knoten riss bei 2 Tests immer an der Schlaufe bei 12 kg nach dem ersten Test hab ich mir erstmal Tshirt und Hose angezogen weil alles angeflogen kam :a055: .
Das bei dem gecrimpten Vorfach hab ich bei 20 kg abgebrochen weil ich Angst hatte das mir die Türklinke entgegen geflogen kommt .
Ich schick gleich noch 2 Videos hinterher die muss ich aber irgend wie im Format umwandeln

Die Ösen crimpe ich ja auch, ... sogar mit Schutzschlauch. Hier mal mein altes Vorfach von 2018, welches nun schon über 100 RBs hochgeholt hat und 2020 wieder an den Start geht, ... neu machen lohnt noch nicht (kein Drall, gar nichts). :wink:

PS: Es hat 7 Anbissstellen, ... mehr ist wirklich nicht zu empfehlen.

AK0A0093.comp.jpg
 
Oben