•   
  •   
 
 
 

Chinamist ?

AW: Chinamist ?

Danny nene das überlasse ich euch Experten. Hab da keine Ahnung von und werde euch dann höchstens mit blöden Fragen löchern :D Von Feinmechanik hab ich wenig Ahnung.
 
AW: Chinamist ?

mit ein wenig phantasie ist ein multirolle nix anderes wie eine seiltrommel.

multirolle = seiltrommel
kurbelarm (drehmoment)= elektrischer antrieb
bremssystem= kupplung, bremse
dorsch, butt, pilker, hänger= hublast der seilwinde
und und = und und

so hat es ein "angehender, i-netsurfer und theoretiker" das problem gelöst:.

http://www.google.de/#hl=de&tbo=d&s...9e6687c2bea9521&biw=1301&bih=647&pf=p&pdl=300

wichtig ist das man am system multirolle, die drehmomente, kräfte sauber definiert.
danach kommt man ganz sicher auf die daraus reslutierende spannung an der zahnflanke und legt darauf hin die verzahnung aus.

pp
 
AW: Chinamist ?

Allmählich nervt mich das ganze Thema. Ich habe weder Bock auf Klassenkampf, noch auf ne Neiddebatte, noch auf Protzerei, noch auf hohle Versprechungen. Deswegen äußer ich mich abschließend mal polemisch.

Es ist völlig wurscht, ob ich 100 Eur, 200 Eur, 500 Eur oder sonst was auf den Tisch lege. Hauptsache, ich kann damit fischen. Kein 1000 Eur Angler wird ernsthaft behaupten, nur mit seinem Krempel könne man erfolgreich angeln. Der Rest sei Murks. Kein 100 Eur Angler wird behaupten, seine Klamotten seien genau so hochwertig wie das 1000 Eur Produkt. Und jeder der Beteiligten weiss ganz genau, der tatsächliche Erfolg, aber auch Spass hat zunächst mal eher weniger mit dem Preisschild zu tun.

Eine derartige Diskussion ist also komplett blödsinnig und geht am Thema um Lichtjahre vorbei.

Im Grunde gehts nur um eins und hier zitiere ich einen hochgeschätzten Kollegen: The biggest bang for the buck, das ist hier die Frage.

Die weitere Diskussion werd ich aus der Ferne betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chinamist ?

Aber die Bremskraft wäre schon mal gut zu wissen, ob das nun bei der Tigon geändert ist oder immer noch so schlecht ist. :a0155::a0155::a0155:
 
AW: Chinamist ?

Aber die Bremskraft wäre schon mal gut zu wissen, ob das nun bei der Tigon geändert ist oder immer noch so schlecht ist. :a0155::a0155::a0155:

hmm, dazu kann nur marcel stellung nehmen. aber dieter wird es sicher auch rausfinden. ;)


Kein 1000 Eur Angler wird ernsthaft behaupten, nur mit seinem Krempel könne man erfolgreich angeln. Der Rest sei Murks.
Kein 100 Eur Angler wird behaupten, seine Klamotten seien genau so hochwertig wie das 1000 Eur Produkt.

raimund, da muss ich dir leider wiedersprechen. es gibt leider genau solche aussagen - soagr hier im thread.
und so lange solch blödsinnige aussagen gemacht werden wird es den ärger auch immer wieder geben. :>>

gruß
danny
 
AW: Chinamist ?

Da nun wieder einsatzfähig, kommen die Ergebnisse der Bremsentests nun in absehbarer Zeit. Aber auch nicht sofort, hab momentan noch dringenderes zu tun.

Aber auch so, brachte doch der Thread nicht wenig Neues und Hindergründiges. So wissen wir jetzt eingehend über die Begrüßungsrituale von Palo und Splitti Bescheid, bestechend der Gedankengang von Nick, dass dieser Thread das Wachstum des Bruttosozialproduktes wirksam behindert, nicht uninteressant der Gedanke von PaulPolle, dass die Getriebebelastung einer Angelrolle prinzipiell berechenbar sein müsse und dann zum Schluss das die Öffentlichkeit völlig unvorbereitet treffende und von ihr bestürzt aufgenommene Statement shervans, dass er keine weitere Lust zum Diskutieren habe. Raimund, müssen wir uns Sorgen machen?

Gruß Dieter
 
AW: Chinamist ?

Provokanter Titel , aber nur so bekommt man doch die Intressenten zum lesen :a010:
Finde es toll wie akribisch du an das Thema ran gehst , da gibts sicher einige Fachmagazine die der Spule nicht so an Herz und Nieren gehen ...

Falls du soetwas auch mit Stationärrollen vor hast , hab ne neue WFT No Mono 80 hier liegen und würde gern wissen ob die echt so schlecht ist wie ihr ruf ...

Weiter so !
 
AW: Chinamist ?

Ich weiß :aetsch: Habe die WFT mit ner Balzer Rute als Kombo erstanden. Hab aber ehrlichgesagt bisher auch nix gutes über die Rolle gelesen , somit liegt es nahe das Prachtstück einzeln auf ebay zu verhöckern...
Falls es jedoch einen Stationärrollentest geben sollte , würde ich die NoMono für wissenschaftliche Zwecke :>> zur Verfügung stellen
 
AW: Chinamist ?

Hallo Ihr fleissigen Schreiber :] Habe diesen Thread mal in den letzten 2 Stunden überflogen und weiss jetzt zwar nicht mehr worum es ging , bin aber auch nicht dümmer geworden , dafür :dankeschoen: . Aufgefallen ist mir jedoch dieses für mich begehrenswerte Objekt : http://www.japantackle.com/Daiwa/Daiwa_Tournament_IshidaiZ.htm . Ist das etwa die erste Line counter Multi ohne Schnurführung ? Das hat mich irgendwie vom eigentlichen Thema dieses Threads , welcher ja teilweise " Marienhof-Charakter " hatte abgelenkt . Aber irgendwie gings ja auch um Rollen oder:? .
 
AW: Chinamist ?

Das ist mir gar nicht aufgefallen das es die erste ohne Schnurführung aber mit LC ist.
Hast aber Recht wenn man das Bild anschaut.
Ich weiß auch nicht ob die Rolle überhaupt erhältlich ist.
Bin schon vor Jahren über die gestolpert, aber der Preis hat mich abgehalten sich dafür zu Interesieren.

Gruß
Waldemar
 
AW: Chinamist ?

Wer noch mal zusammenhängend nachlesen will, hier die Zusammenstellung der vorherigen Analysebeiträge:

Einleitung:
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/46864-Chinamist?p=670679&viewfull=1#post670679

Omoto Innenleben:
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/46864-Chinamist?p=670823&viewfull=1#post670823

Tigon Innenleben
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/46864-Chinamist?p=671106&viewfull=1#post671106

Omoto Bremsentest
============

Die größte Bremskraft, die sich für Full-Stellung des Bremshebels über den Presetregler einstellen lässt, beträgt 5,8Kg (=13lbs). Bei dieser Voreinstellung beträgt dann die Bremskraft bei Strike 4Kg und die minimal einstellbare Bremskraft kurz nach Free 2,5Kg. Zwischen dieser Minimalbremskraft und der Fullstellung überstreicht der Bremshebel etwa einen Winkel von 90°.

In Summe ist dieses Ergebnis nicht schlecht, aber auch nicht bemerkenswert.

Zunächst, die maximale Bremskraft der Avet SX liegt deutlich höher. Sie ist zwar mit maximal 14lbs für Full angegeben, real lassen sich jedoch 18lbs ohne Veränderung der Rolle erreichen. Für norwegische Verhältnisse mögen die 5,8Kg ausreichend sein, wer die Rolle aber auch in warmen Gefilden einsetzen will, für den ist das etwas knapp. Bei dieser Einstellung ist der Presetregler ganz zugedreht, ein Mehr an Bremskraft lässt sich darüberhinaus nur durch Basteln erzielen (andere Tellerfedern, zusätzliche Unterlegscheiben).

Wie beim Avet-Original ist auch bei der Omoto die Bremse nicht sehr feinfühlig einzustellen. Dazu ist einmal der kleinstmögliche Wert mit 2,5Kg zu hoch. Wer also die Maximalbremskraft durch die entsprechende Preseteinstellung bei Full verfügbar halten will, bezahlt das mit diesem deutlich unkomfortablen Minimalwert.

Das geht konstruktiv auch deutlich besser, z.B. bei Maxel/JM. Stelle ich dort die Bremskraft bei Full auf 10Kg ein, so beträgt dennoch die minimale Bremskraft weniger als 0,5Kg. Außerdem überstreicht der Bremshebel dabei einen Winkel von rund 150°, während es bei der Omoto/Avet nur die erwähnten 90° sind.

Wer also gewohnt ist, beim Drill stark mit der Bremse zu variieren, der wird hier schnell an Grenzen stossen.

Die Bremse arbeitet sehr smooth und hat einen geringen Anlaufwert. Das sollte allerdings auch bei allen Cals gefetteten Carbonbremsen mit Selbstverständlichkeit erwartet werden können.

Das Binding ist auch bei den 5,8Kg sehr gering. Das ist die Auswirkung des einen recht großen axial belasteten Lagers.

Ein Wort noch zum Binding. Manche stehen auf dem Standpunkt, dass dieser Effekt unwichtig ist, solange er nicht sehr dominierend ist. Daran ist richtig, dass man das Binding auch nicht mehr spürt, wenn man auch nur einen 100g Pilker mit der Rolle kurbelt. Aber ein stärkeres Binding zeigt an, dass die Axialkräfte eben auf spürbare Werte angestiegen sind. Und das ist z.B. kein Vorteil für eine lange Lebensdauer. Es ist also durchaus nicht nur Spinnerei, wenn man beim Binding auf möglichst geringe Werte achtet.

Gruß Dieter
 
AW: Chinamist ?

also hatte ich doch recht gar nicht so schlecht für Norwegen,für unter 100 Euro denke ich mal war das ok.

was sie heute kosten weiß ich nicht.
 
AW: Chinamist ?

Das ist verwunderlich das die Tigon nicht an die 10 Kg kommt. Bei der importierten und Baugleichen HS10 ist die Bremsleistung bei mir (Ohne Tuning aber mit Fett) bei 10 KG habe sogar noch 2 Raster Platz um mehr druck auszuüben. Denke mal ca 5-6 Kg Bremsleistung habe ich bei Strike leider nur geschätzt da ich keine Zugwaage zur Hand habe. Die Freistellung oder direkt danach ist bei Null Bremsirkung und geht Linear bis um Strike über einen Gradwert von ca.90 Grad der gesammte Bereich ist bei ca 30 Grad.
Fahit für mich es müssen dann doch im Inneren ausser den selben LAgergrößen andere Bauteile verbaut sein. An sonsten kann ich mir das nicht erklären wie die rund 4 Kg differenz in der Bremskraft zu stande kommen.
 
AW: Chinamist ?

moin martin, dat war aber der omoto bremsentest... ;)

nur zur info: bei der tigon/canyon reicht es wenn eine scheibe fehlt damit diese unterschiede bei den erreichbaren bremsdrücken zustande kommt.

gruß
danny
 
AW: Chinamist ?

Oh mann ich war wohl wiedermal nicht richtig wach:aufweck::aufweck:. Das mit der Scheibe stimmt Kossi man könnte die Bremskraft bis zum sprengen des Rahmens aufbauen. Aber bei mir ist da nur die Eingebaute geblieben. Dann wird ja bald auch die Tigon kommen bin mal gespannt.
 
Oben