•   
  •   
 
 
 

Chinamist ?

AW: Chinamist ?

Bremsentest Tigon:

Da die Unterlegscheibe von Marcel bis jetzt noch nicht in der Post war, hier zunächst nur das Zwischenergebnis für die alte Version der Rolle, so wie sie mir zugeschickt wurde und wie sie wohl auch Danny vor ca. 7 Monaten als Testobjekt vorlag.

Demnach hat die Bremse bei voll eingedrehtem Presetregler eine Bremskraft von 4.5 Kg bei Full, 1 Kg bei Strike und ca. 0.4 Kg minimal einstellbare Bremskraft kurz nach der Stellung Free.

Es ist klar, dass das ein völlig ungenügendes Ergebnis ist. Ein Binding ist bei diesen geringen Bremskräften nicht wirklich feststellbar, was auch eigntlich nicht anders zu erwarten war.

Die Bremse ist ebenso smooth und mit wenig Anlaufmoment, wie die der Omoto.

Gruß Dieter
 
AW: Chinamist ?

dat is ja noch weniger bremsdruck als bei der die ich hatte. :a0155:

gruß
danny
 
AW: Chinamist ?

da kann man nun wirklich sagen Chinamist

bin mal auf den test mit der anderen scheibe gespannt

Jörg
 
AW: Chinamist ?

Mal abgesehen von den jetzt sehr geringen Bremskräften bei der Tigon.

Sollten wir nicht mal anfangen Binding nicht nur qualitativ zu beurteilen, sondern auch quantitativ? Man müsste ja nur entsprechend Gewichte an den Kurbelarmhängen und das Drehmoment ausrechnen. Gerade in einer Gegenüberstellung wie hier, wäre das sicher auch interessant.
 
AW: Chinamist ?

Demnach hat die Bremse bei voll eingedrehtem Presetregler eine Bremskraft von 4.5 Kg bei Full, 1 Kg bei Strike und ca. 0.4 Kg minimal einstellbare Bremskraft kurz nach der Stellung Free.

Nach dem Test von Danny hatten wir 20 Rollen getestet (immer mit voller Spule) und hatten mit einfacher Scheibe immer an die 9,5 kg. Ein Ausreisser mit 7 kg war dabei, die Ursache dafür war damals aber schnell gefunden. Die 4,5 kg stellen mich vor ein Rätsel.

Ich habe auf jeden Fall die Rolle vorerst aus dem Shop genommen und werde alle restlichen Rollen vor der Nachlieferung einzeln testen. Das bringt mir als Händler nichts und auch dem Kunden nichts wenn da noch so ein grober Ausreisser dabei ist.

Bei der Rolle die du hast wird dann offensichtlich auch keine Unterlegsscheibe helfen, diese steigert die Bremskraft von den bisherigen 9,5kg auf ca. 11,5-12kg. Erklärt also nicht das Problem. Aber ich werde den Fehler aufklären und hier Bescheid geben. Und die Rolle bleibt im Shop inaktiv bis alle lagernden Rollen getestet sind.
 
AW: Chinamist ?

Das ist doch mal ne gute Reaktion von Tackleking:daumen: Ist zwar etwas spät aber wenn da doch immer mal Ausreißer bei sind dann ist es wirklich besser den Fehler zu suchen. Bin mal auf die besseren Ergebnisse gespannt. Wie lange wird das wohl dauern?:dankeschoen:
 
AW: Chinamist ?

Ich versuch das alles bis Montag durchzutesten, zwar gar nicht die unstressigste Zeit, aber das will ich wissen was da los ist.
 
AW: Chinamist ?

Marcel ich finde es gut das du alle Rollen vorher testen willst ,bei den ABu Revo Toro Winch sollten auch 24 Ibs Bremskraft anliegen . Bin zu dem selben Ergebnis gekommen wie Walko habe um die 3 Kilo bei voll zugedrehter Sternbremse mit einer 15 Ibs Schnur ist nun schon die 3. Rolle die ich hier hab auch die geht wieder zurück .Ja nicht nur Chinamist die Koreaner sind nicht ein bischen besser und da gibt es keine Alternativen............Verstehe nur nicht warum man soviel Geld investieren muß ,für Angaben die nicht der Realität entsprechen.............. Hat schon mal einer die neue Revo getestet ???????????????? meine das 61 LH - Modell, wenn das gleiche bei rumkommt brauch ich keine ordern .........Nicht nur die Plagiate ,die Orginalen sind nicht besser........... , auch bei meinen 3 Avet MXJ 2 laufen hervorragend und eine hat solch ein Binding schon in der Strike Stellung das einem der Arm abfallen kann beim Kurbeln .......:aerger::aerger::aerger:


Petri Hannes
 
AW: Chinamist ?

Also ich kann ehrlich gesagt die Aufregung über diese Nachbau- oder "billiger-als-Original-Rollen" nicht richtig verstehen, den Stellenwert der Mühe diese zu testen auch nicht.

Es war schon immer so, dass wenn einer was erfunden hat, was nicht so gut wie das Original war (sein konnte), dies dann auch billiger war wie das Original, sonst wäre es ja mehr wert und somit teurer.

Also da nehme ich lieber ne AVET von Nick, die kommt aus'm Karton und macht was sie soll und kostet nicht viel mehr. Hoffentlich kommen wir alle wieder bald auf's Wasser, damit die Zeit für sowas hier wieder knapp wird.
 
AW: Chinamist ?

Also ich finde es gut das Marcel hier so ne Sache mit Dieter zusammen gemacht hat. Finde es auch gut das Er so konsequent ist und de Rollen erst mal aus dem Verkauf nimmt. Stellt sich natürlich die Frage was mit den Rollen passiert die schon verkauft wurden. Aber das soll nicht unser Problem sein. Ich behaupte mal das so mancher Norwegenangler das gar nicht merkt da er beim normalen Pilken auf Dorsch und Seelachs eh nicht mehr als 3-4kg braucht/will/merkt.
Interessant an der ganzen Sache finde ich das diese 4,5kg fast der selbe Wert sind wie bei den "nicht modifizierten" Canyon Rollen. Warum das so ist und wie dem Abhilfe geschaffen wurde hat Wolfgang "Wollebre" ja schon in einem anderen Thread geschildert.
Und bevor jetzt das Geschimpfe los geht von wegen Billigkram usw., meine Revo Toro 61HS bringt auch nur 4,2kg statt den versprochenen 10kg Bremskraft. Da beschwert sich irgend wie kaum jemand oder tituliert die Rolle als Chinamist.
 
AW: Chinamist ?

Marcel ich finde es gut das du alle Rollen vorher testen willst ,bei den ABu Revo Toro Winch sollten auch 24 Ibs Bremskraft anliegen . Bin zu dem selben Ergebnis gekommen wie Walko habe um die 3 Kilo bei voll zugedrehter Sternbremse mit einer 15 Ibs Schnur ist nun schon die 3. Rolle die ich hier hab auch die geht wieder zurück .Ja nicht nur Chinamist die Koreaner sind nicht ein bischen besser und da gibt es keine Alternativen............Verstehe nur nicht warum man soviel Geld investieren muß ,für Angaben die nicht der Realität entsprechen.............. Hat schon mal einer die neue Revo getestet ???????????????? meine das 61 LH - Modell, wenn das gleiche bei rumkommt brauch ich keine ordern .........Nicht nur die Plagiate ,die Orginalen sind nicht besser........... , auch bei meinen 3 Avet MXJ 2 laufen hervorragend und eine hat solch ein Binding schon in der Strike Stellung das einem der Arm abfallen kann beim Kurbeln .......:aerger::aerger::aerger:


Petri Hannes


:daumen: Zwei Dumme, ein Gedanke :daumen:
 
AW: Chinamist ?

Also ich kann ehrlich gesagt die Aufregung über diese Nachbau- oder "billiger-als-Original-Rollen" nicht richtig verstehen, den Stellenwert der Mühe diese zu testen auch nicht.

Es war schon immer so, dass wenn einer was erfunden hat, was nicht so gut wie das Original war (sein konnte), dies dann auch billiger war wie das Original, sonst wäre es ja mehr wert und somit teurer.

Also da nehme ich lieber ne AVET von Nick, die kommt aus'm Karton und macht was sie soll und kostet nicht viel mehr. Hoffentlich kommen wir alle wieder bald auf's Wasser, damit die Zeit für sowas hier wieder knapp wird.

irren ist menschlich ............. in Bezug auf Avet ; es bewahrheitet sich immer wieder es ist nicht alles Gold was glänzt ............
 
AW: Chinamist ?

Ich kann da leider nicht zustimmen bei meinem Import der "Canyon" war eine Bremskraft von über 10 Kg zu verzeichnen. Das ganze Out of the Box. Also nicht alles über einen Kamm streichen.
 
AW: Chinamist ?

Ich kann da leider nicht zustimmen bei meinem Import der "Canyon" war eine Bremskraft von über 10 Kg zu verzeichnen. Das ganze Out of the Box. Also nicht alles über einen Kamm streichen.


Das war auch nicht auf alle Direktimporte bezogen.
 
AW: Chinamist ?

@ Since ich meinte die Passage da steht es doch deutlich.







Interessant an der ganzen Sache finde ich das diese 4,5kg fast der selbe Wert sind wie bei den "nicht modifizierten" Canyon Rollen. Warum das so ist und wie dem Abhilfe geschaffen wurde hat Wolfgang "Wollebre" ja schon in einem anderen Thread geschildert..
 
AW: Chinamist ?

Das ist mir schon klar Leuchtturm. Also wurde deine Rolle so exakt gebaut das du kein Bremskraftproblem hast, oder aber sie wurde in China oder Malte modifiziert. Es gab ja deffinitiv auch Rollen bei denen solche Bremskräfte nicht erreicht wurden. Will das Thema jetzt nicht komplett neu aufrollen. Im Endeffekt sind es ein paar scheiben mehr oder weniger die darüber entscheiden ob die 10kg da sind oder nicht.
 
AW: Chinamist ?

Hannes, wenn das bei 2 v. 3 bei Dir so war, bin ich mir sicher, dass Nick das binnen Tagen behoben/getauscht hätte. Das kann vorkommen, ist aber unschön.
Jede Rolle, die ich von Nick bisher bekam, war von ihm persönlich gefettet, bespult und geprüft.
Von daher weiß ich nicht, ob ich mich da ganz irre.
 
AW: Chinamist ?

Sollten wir nicht mal anfangen Binding nicht nur qualitativ zu beurteilen, sondern auch quantitativ? Man müsste ja nur entsprechend Gewichte an den Kurbelarmhängen und das Drehmoment ausrechnen. Gerade in einer Gegenüberstellung wie hier, wäre das sicher auch interessant.

hatte ick auch schon ma überlegt.
dürfte sich aber als schwierig gestalten, jeder kurbelarm/knauf hat ein eigenes gewicht und ne andere länge...

stimmt aber schon, dat beurteilen vom binding ist ne sehr subjektive geschichte.

gruß
danny
 
AW: Chinamist ?

Darf man das Ganze eigentlich noch kommentieren ohne in einen Ecke gestellt zu werden?:k050:

Ich gehe jetzt zum lachen in meinen nicht vorhandenen Keller.

Leute kauft AVET, ACCUS, JIGGING MASTER, MAXEL, DAIWA UND SHIMANO und werdet glücklich. Geniesst den Urlaub und die guten Erinnerungen an die schönen Tage wo ihr euch nicht um eure Rollen, sondern nur um die MONSTER Fische habt kümmern brauchen.

Isses das Wert?

Bastel bastel.... :lacher:
 
AW: Chinamist ?

So noch einmal ein Testergebnis. Ich habe mir noch mal die Tellerfedern angesehen, die den Bremsdruck erzeugen. Solche habe ich bisher noch nicht in Angelrollen gesehen, es sind gewellte statt wie sonst tellerförmige Scheiben. Beim Auseinandernehmen für die Fotos über das Innenleben hatte ich diesen Teil der Rolle nicht auseinandergenommen, so daß die Anordnung der beiden Tellerfedern die originale - wie zugeschickte - Anordnung ist. Bei dieser Anordnung wurden die 4,5 Kg gemessen.

Gerade eben habe ich die Rolle noch einmal auseinandergebaut und eine der Tellerfedern gedreht wieder eingebaut. Dann alles wieder zusammengebaut und erneut gemessen. Jetzt betrug die Bremskraft 7Kg bei Full und 2Kg bei Strike und wiederum 0.4Kg als minimale Bremskraft. Wenn es auf die Verbaurichtung der Tellerfeder wirklich ankommt, dann wüsste ich nicht, woran man die richtige Verbauweise erkennen sollte - außer man probiert es aus. Wenn dem so wäre, dann sind hier Fehler bei der Montage vorprogrammiert.

Gruß Dieter
 
Oben