•   
  •   
 
 
 

Chinamist ?

AW: Chinamist ?

Dumme Sprüche darf jeder kloppen :daumen:

Björni, ich habe einen Maschinenbau Ing. zu Hause der zufälligerweise aus dem Getriebebau kommt, woher willst du Wissen was ich mit der Rolle vor habe.

Und Ablenkungen/Störfeuer beantworten immer noch nicht meine Fragen oder sagen wir so, du bist nicht soweit Involviert sie zu beantworten :dance4:
 
AW: Chinamist ?

Dumme Sprüche darf jeder kloppen :daumen:

Björni, ich habe einen Maschinenbau Ing. zu Hause der zufälligerweise aus dem Getriebebau kommt, woher willst du Wissen was ich mit der Rolle vor habe.

Und Ablenkungen/Störfeuer beantworten immer noch nicht meine Fragen oder sagen wir so, du bist nicht soweit Involviert sie zu beantworten :dance4:

Ganz ruhig,...das war Spaaaß,...deshalb die vielen schönen Smilys,...8)
 
AW: Chinamist ?

Falls ich mich jetzt verhaue berichtige mich.

Canyon US kauft bei Leads Schrott. Canyon US verbessert den Schrott und lässt es unter Service laufen, Canyon EU kauft Servicerollen aus USA die laufen und unterziehen es nochmals einen Service.

Dann wundern sich die Endkunden bestimmt nicht wenn mal eben eine Rolle die im EK weit unter 100 US$ kostet eben über 200€ beim Endkunden ankommt ? Je mehr Service und Zwischenhandel daran beteiligt sind desto teurer wird die Rolle denn jeder will verdienen, so sehe ich das.

Wieso schafft man es nicht eine Rolle zu ordern die Canyon US direkt weiter an EU und anderen Händlern durchreicht ohne Umbau von Teilen. Garantieabwicklungen und Service natürlich eingeschlossen.

So wie das jetzt abläuft kommt doch nur einer auf dem grünen Zweig.

Mir soll es egal sein, ich kauf weiter billig und verzichte auf den Service. Im Forum gibt es genügend Rollenschrauber die für einen Handschlag meine Rollen warten (nicht mit Pimpen verwechseln).

Komisch das wenn du doch einen Maschinenbau Ingenieur zuhause hast ,warum schleppt Martin dann deine Rolle zum Beispiel mit nach Witten um sie von Wolle gerade biegen zu lassen.
Wenn du doch solche Kenne hast , warum richtest du das nicht selber ?
Angeblich bist du ja auch Fachmann im Metallbereich.
Splitti wir wissen doch beide das es dir doch um was anderes ging...
Wenn es was umsonst gibt stehst du gerne vorne an ,aber wenn's nach hinten los geht ,ist das Gemecker genau so groß.
Als ich noch deine Rolle umsonst gewartet habe war ich gerne gesehen , jetzt habe ich natürlich keine Ahnung mehr.Gibst ja in deinem Post selber zu ein Laumann zu sein !
Und mal ganz im Erst,glaubst du das irgendein Rollenproduzent seine Preispolitik verändert weil hier danach verlangt wird.
Ist doch lächerlich ! Ganz Europa ist nur am Rande interessant und so ein kleiner Forum juckt doch erst recht keinen.

Ganz nebenbei werden hier ja im allgemeinen Meinungen vorgegeben und somit ist es gar nicht möglich ein offene Diskussion zu führen.
Ergo wird es auch keinen Konsens geben.

Ganz nebenbei , normale Handelsware unterliegt den Preisgesetzen der Wirtschaft.Wenn der Markt ein Produkt nicht will ,wird es keinen Bestand am Markt haben.
Ein verlässlicher Service gehört dazu und muss auch finanziert werden.
Also warten wir ganz einfach ab. 8)

Palo
 
AW: Chinamist ?

,warum schleppt Martin dann deine Rolle zum Beispiel mit nach Witten um sie von Wolle gerade biegen zu lassen.

Weil ich davon nix weiss kann ich dir darauf auch nicht Antworten, Martin wollte mir nur neue Lager mitbestellen und eine Scheibe fehlte, die von Malta per Post nach kam. (Laut seiner Aussage) Also frag ihn !

Als ich noch deine Rolle umsonst gewartet habe war ich gerne gesehen , jetzt habe ich natürlich keine Ahnung mehr. Gibst ja in deinem Post selber zu ein Laumann zu sein !

Hättest was gesagt hätte ich auch das bisserl Bremsscheibe fetten bezahlt. Ich will nix umsonst, nur Günstiger.de :dankeschoen:

Und mal ganz im Erst,glaubst du das irgendein Rollenproduzent seine Preispolitik verändert weil hier danach verlangt wird.

Wer verlangt hier ??? hier wird Hinterfragt warum nicht anders um Kosten zu reduzieren.

Komisch das wenn du doch einen Maschinenbau Ingenieur zuhause hast ,warum schleppt Martin dann deine Rolle zum Beispiel mit nach Witten um sie von Wolle gerade biegen zu lassen.
Wenn du doch solche Kenne hast , warum richtest du das nicht selber ?
Angeblich bist du ja auch Fachmann im Metallbereich.

Am Thema vorbei, wird auch seine Gründe haben.

PPPS : Wenn man auf einer Messe Grüsst sollte man wenigstens den Anstand haben zurück zu Grüssen und nicht verbittert und Stur am Grüssenden vorbei laufen.

Habe die Ehre
 
AW: Chinamist ?

.

PPPS : Wenn man auf einer Messe Grüsst sollte man wenigstens den Anstand haben zurück zu Grüssen und nicht verbittert und Stur am Grüssenden vorbei laufen.

Habe die Ehre

Ich habe laut und deutlich zu dir und deinem Spannmann "Guten Morgen" gesagt .
Wenn auch das bei dir nicht ankommt .....kann ich es nicht ändern !
Sollte eigentlich nicht zu überhören gewesen sein , denn so viel war ja nicht los auf dem Stand

Übrigens wusste ich gar nicht das du einen Ingenieur zu Hause hast ...ich dachte immer Techniker .


Ehre wem Ehre gebührt
Palo
 
AW: Chinamist ?

Nachdem das Begrüßungsritual hinreichend durchdiskutiert wurde - Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung (Heinrich Böll) - ein weiterer Punkt - so hoffe ich - in der Sache.

Mir fällt auf, dass die Frage der Verzahnung als Qualitätskriterium herangezogen wird.
Deshalb wäre ich dankbar, wenn eine fachlich wirklich kompetente Person in für jedermann verständlicher Form die Alternativen Geradverzahnung, Schrägverzahnung, Pfeilverzahnung in ihren Auswirkungen, Vor- und Nachteilen darstellen könnte. Ebenso die Kostenseite.
Wer sich hierzu etwas eingooglet - wie ich -, wird sehr schnell feststellen, dass das sehr schnell kompliziert wird - zumindest im Detail.

Nur mal als Anstoß: Shimano geht bei der 2012 Calcutta offenkundig einen etwas anderen Weg (bei http://fishing.shimano.co.jp kann man sich das anschauen).

Kleiner Tipp am Rande: Versucht einfach mal, zwischen Person und Sache zu unterscheiden. Splitti und ich sind uns jetzt ein paar mal persönlich begegnet. Ganz entspannt, nett und offen. No problem, obwohl ich gelegentlich ein paar harte Worte an seine Adresse gesandt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chinamist ?

@Splitti

dann war das deine sog. HS-10 die ich in den Fingern hatte. Falsches Ritzel oder falsche Bremsandruckplatte drin, dann noch falsch eingesetzt, keine Federscheiben (Bellevilles) sondern ordinäre Unterlegscheiben, die auch an falscher Stelle eingesetzt. Fett scheint in China teuer zu sein, darum war wohl so gut wie nichts drin. Die Ölpreise müssen noch höher sein, denn da war gar nichts geölt. Mit welch undefinierbarem Zeugs die CFK Bremsscheibe geschmiert war entzieht sich meiner Kenntnis. Bremse miserabel weil falsch justiert und wegen fehlende Bellevilles.....denke das reicht aufzuzählen.

schlage dir folgendes vor:
melde ein Gewerbe an, besorge dir vom Zoll eine Restriernummer als Importeur und bestelle in China Rollen.
Schicke eine Vertrauensperson dort hin, der alle Rollen gleich vor Ort vor dem Versand kontrolliert. Wenn das zu teuer ist, richte die Rollen hier so her das du die mit bestem Gewissen verkaufen kannst, ohne das der Käufer noch rumbasteln muss. So wie deine HS-10 ist, würdest du die doch wohl niemanden anbieten wollen, oder? Man kann auch anders sagen, dann bist du damit schnell vom Markt verschwunden.

Dann mach das aber nicht als besseres Hobby, sondern du musst davon allein leben (also ohne deine Rente)!
Wobei das noch abhängig ist welche anderen Produkte du im Sortiment führst. Denke auch an Risikorücklagen, Versicherungen, Kommunikationskosten, Verpackungsmaterialien, Büro, Webseitengestalter, Kosten für 2-3 Messen p. J., Personal(Aushilfskräfte), Steuerberater usw usw usw. Weitere Auskünfte zum Aufbau einer eigenen Firma geben dir gern und kostenlos örtlichen Handwerks-, Industrie und Handelskammern.

Wenn du dann alles perfekt auf der Reihe und sauber kalkuliert hast, nenne mir den VK deiner Rollen und mit welcher Marge du kalkulierst.

Bevor du das nicht auf der Reihe hast, sollte man sich kein Urteil erlauben und Vorschläge aus dem hohlen Bauch raus lassen, auch wenn sie vielleicht gut gemeint sind. Dafür gibt es dann andere Kommunikationswege, und ich bin dafür auch der falsche Ansprechpartner, aber gern bereit diese weiterzuleiten.

Das ist der letzte Beitrag von mir zu dem Thema. Wer konstruktiv etwas beizutragen hat, kann das gern per PN oder Email machen.

Wolfgang
 
AW: Chinamist ?

Deshalb wäre ich dankbar, wenn eine fachlich wirklich kompetente Person in für jedermann verständlicher Form die Alternativen Geradverzahnung, Schrägverzahnung, Pfeilverzahnung in ihren Auswirkungen, Vor- und Nachteilen darstellen könnte. Ebenso die Kostenseite.
Wer sich hierzu etwas eingooglet - wie ich -, wird sehr schnell feststellen, dass das sehr schnell kompliziert wird - zumindest im Detail.

Sehr interessantes Thema, welches manchmal wirklich sehr schwierig wird und es sind nicht alles so helle Köpfe, die trotzdem Interesse haben :rolleyes:
Super einfach für jeden verständlich macht es z. Bsp. http://www.rutenbau.eu/bartsch/


Kleiner Tipp am Rande: Versucht einfach mal, zwischen Person und Sache zu unterscheiden. Splitti und ich sind uns jetzt ein paar mal persönlich begegnet. Ganz entspannt, nett und offen. No problem, obwohl ich gelegentlich ein paar harte Worte an seine Adresse gesandt habe.

Ihr seid doch gestandene Männer, setzt Euch mal aneinen Tisch und trinkt mal ein Bier oder Kaffee miteinander und räumt Eure Differenzen aus. Braucht ja nicht mehr Freunde fürs leben werden...
 
AW: Chinamist ?

moin moin,

evolventenverzahnung wäre auch so ein bergiff der mir einfällt.... zahnkreis, fusskreis, kopfkreis, pitting, zahnfussfestigkeit, modul, überdeckung, schrägungswinkel..... daraus reslutierende kärfte, durch die drehmomente von kurbel, spule (seiltrommel)!!!

steht alles hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/Evolventenverzahnung

oder man hat einen duppel zu hause stehen....:dance4:
 
AW: Chinamist ?

Nur mal als Anstoß: Shimano geht bei der 2012 Calcutta offenkundig einen etwas anderen Weg (bei http://fishing.shimano.co.jp kann man sich das anschauen).

Ich finde da nichts, was du meinen könntest. Hast du einen konkreten Link?
http://fishing.shimano.co.jp/product/reel/2830

Desweiteren denke ich nicht, dass das Getriebe wirklich so wichtig ist, da ich nicht ein Getriebe einer Multirolle kenne, was mal kaputt gegangen wäre. Im Grund werden Schrägverzahnungen eingesetzt, da diese eine höhere Überdeckungen haben, wodurch eine höhere Last übertragen werden kann. Desweiteren hat man dadurch weniger Probleme mit dem Geräuschverhalten, was bei Angelrollen auf Grund der geringen Drehzahlen keine Rolle spielt. Durch die Kraft auf die schiefe Fläche erzeugt man dabei Zwangsweise eine Axialkraft, deren Höhe vornehmlich vom Drehmoment und dem Schrägungswinkel abhängt. Diese muss bei einer Angelrollen nicht nachteilig sein und reduziert sogar die Kraft auf das entsprechende Kugellager, falls es von der Richtung her korrekt eingebaut ist.
Bei Pfeilverzahnungen ist es so, dass die Axialkräfte eliminiert werden und die Verzahnungen sich selbstständig ausrichten. Die Fertigung dieser Verzahnungen ist aber teuer, da diese lediglich gestoßen werden können und dieses kein besonders wirtschaftliches Verfahren ist.

Im Grund nach müsste man für die Verzahnungen das Material und das Drehmoment bestimmen, die Verzahnungsdaten ermitteln und anschließend die Belastungen auf der Flanke und im Zahnfuß bestimmen, um zu prüfen, wie diese ausgelegt sind.
 
AW: Chinamist ?

hi raimund,

nutz ma bidde die funktion "link einfügen"
shimano

und dann wär es auch nett nicht nur den link zur startseite sondern direkt auf die gewünschte stelle zu setzen, mein japanisch ist ´n bissel eingerostet. ;)

gruß
danny

bild 1: knopp drücke
http://www.norwegen-angelforum.net/album.php?albumid=998&attachmentid=93409

bild 2: link neikopiere
http://www.norwegen-angelforum.net/album.php?albumid=998&attachmentid=93410

bild 3: link angugge
http://www.norwegen-angelforum.net/album.php?albumid=998&attachmentid=93411

bild 4: den teil markiere
http://www.norwegen-angelforum.net/album.php?albumid=998&attachmentid=93412

bild 5: am besten umschreibe, besonders wenn der link zu lang is
http://www.norwegen-angelforum.net/album.php?albumid=998&attachmentid=93413

bild 6: in der vorschau (knopp rechts unten) den link auf funktion ausprobiere. (vorschau darüber) :aetsch:
http://www.norwegen-angelforum.net/album.php?albumid=998&attachmentid=93414

ps:
hi andy,

ist es möglich das direkt nach dem einfügen des link der teil den man ändern kann (linkbeschreibung), also das der teil den ich auf bild 4 markiert hab, gleich nach dem einfügen schon markiert ist?
(hab ich in einem anderen forum so gesehen, macht das ganze sehr einfach und schnell)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chinamist ?

Desweiteren denke ich nicht, dass das Getriebe wirklich so wichtig ist, da ich nicht ein Getriebe einer Multirolle kenne, was mal kaputt gegangen wäre.

ick schon, und nicht nur eins. ;<
wolfgang hatte da aber mal ´n paar interessante sachen zu geschrieben.

unwichtig würd ich daher nicht unbedingt schreiben. 8)
aber ick verstehe was du meinst, andere themen sind weitaus wichtiger für uns.

Die Fertigung dieser Verzahnungen ist aber teuer, da diese lediglich gestoßen werden können und dieses kein besonders wirtschaftliches Verfahren ist.

ähm, pfeilverzahnung stoßen? jetzt rein vom logischen würd ick sagen das geht genau dort nicht.
(und stoßen ist ja grad ne günstige herstellungsvariante, im gegensatz zum fräsen z.b.)

gruß
danny

edit:
für den der wirklich danach sucht:
man kann im dubbel nachschlagen, nicht im duppel. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chinamist ?

Nachdem das Begrüßungsritual hinreichend durchdiskutiert wurde - Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung (Heinrich Böll) - ein weiterer Punkt - so hoffe ich - in der Sache.

Sauber! Wenn der nicht von Böll wäre, käme der bestimmt von mir! 8)
 
AW: Chinamist ?

hi marco,

ähm, pfeilverzahnung stoßen? jetzt rein vom logischen würd ick sagen das geht genau dort nicht.
(und stoßen ist ja grad ne günstige herstellungsvariante, im gegensatz zum fräsen z.b.)

hab noch mal fix nachgelesen, ick nehm alles zurück und behaupte das gegenteil. :rolleyes:

gruß
danny
 
AW: Chinamist ?

Sehr interessantes Thema, welches manchmal wirklich sehr schwierig wird und es sind nicht alles so helle Köpfe, die trotzdem Interesse haben :rolleyes:
Super einfach für jeden verständlich macht es z. Bsp. http://www.rutenbau.eu/bartsch/

Was hat der link mit Verzahnungsformen zu tun?
Oder habe ich da nur nicht richtig geschaut?
 
AW: Chinamist ?

eine für deinen zielfisch, deine angelart, deine rute, deine schnur und deinen geldbeutel geeignete rolle die in der qualität, im gewicht und im design deinen anforderungen entspricht und farblich deinen wünschen entgegenkommt.

ganz einfach also. ;)

gruß
danny
 
Oben