•   
  •   
 
 
 

Chinamist ?

AW: Chinamist ?

Ich denke jede Rolle hat ihre Berechtigung.
Funktionieren in Norwegen tun sehr wahrscheinlich alle.
Aber vieles ist einfach Geschmackssache und nicht nüchtern zu beurteilen.
Der eine will sparen nimmt die Tigon. Etwas weniger Gewicht gegenüber der SX.
Vielleicht auch wegen dem Design, die Kurbel sieht schicker aus, liegt möglicherweise besser in der Hand. Mögliche höhere Bremskraft die man zwar nicht braucht aber für viele ist es schön einfach mehr zu bekommen, egal was.
Der andere traut vielleicht der Tigon aufgrund der Diskussion nicht so ganz, geht auf Nummer sicher, findet Wolle seine Art und den Service sympathisch und ist bereit dafür auch zu bezahlen.
Der dritte will einfach ein zuverlässiges Arbeitsgerät, egal ein wenig mehr Gewicht und der massive Kurbelknauf: Der nimmt die Avet.
Der Markt wird es schon zeigen wer eine Daseinsberechtigung hat und wer nicht.


Gruß
Waldemar
 
AW: Chinamist ?

Ich denke jede Rolle hat ihre Berechtigung.
Funktionieren in Norwegen tun sehr wahrscheinlich alle.
Aber vieles ist einfach Geschmackssache und nicht nüchtern zu beurteilen.
Der eine will sparen nimmt die Tigon. Etwas weniger Gewicht gegenüber der SX.
Vielleicht auch wegen dem Design, die Kurbel sieht schicker aus, liegt möglicherweise besser in der Hand. Mögliche höhere Bremskraft die man zwar nicht braucht aber für viele ist es schön einfach mehr zu bekommen, egal was.
Der andere traut vielleicht der Tigon aufgrund der Diskussion nicht so ganz, geht auf Nummer sicher, findet Wolle seine Art und den Service sympathisch und ist bereit dafür auch zu bezahlen.
Der dritte will einfach ein zuverlässiges Arbeitsgerät, egal ein wenig mehr Gewicht und der massive Kurbelknauf: Der nimmt die Avet.
Der Markt wird es schon zeigen wer eine Daseinsberechtigung hat und wer nicht.


Gruß
Waldemar

:daumen: Waldemar genau meine Meinung. Vor allem der letzte Satz.

Finde es echt schade das hier immer wieder irgend welche Sticheleien kommen. So ein Niveau hab ich hier im Forum nur sehr selten erlebt. Warum kann man hier ncht einfach über Fakten diskutieren und den ganzen persönlchen Mist außen vor lassen? Der Informationsgehalt dieses Themas ist so hoch das es echt schade wäre wenn das hier wieder eskaliert oder mache sich das schreiben und die Arbeit sparen weil sie keinen Bock mehr auf den Mist haben.
 
AW: Chinamist ?

Hab da noch einen Größenvergleich gefunden, von jemanden der beide Rollen sehr gut kennt und die Größe demzufolge auch sehr gut einschätzen kann.
****************************Canyon-Reels/HS15-Report.pdf

Ach und beide Rollen werden mit Schnurfassung 600m 30lbs angegeben, wobei die MXL geringfügig mehr nimmt.

@Utzel
Wenn ich die Fotos anschaue, sehe ich das bestätigt was ich geschrieben habe.
Die HS-15 hat den Durchmesser der SX und holt sich die höhere Schnurfassung nur durch die größere Breite, die fast auf MXL Niveau liegt.
Das ist für mich keine Größere, sondern nur eine breitere Rolle, weil alles bis auf die Breite in etwas gleich groß ist.
Der größere Durchmesser der MXL fällt optisch nicht so auf, weil die Rollen übereinander auf dem Foto liegen.
Würde man die Nebeneinader legen, würde es gleich ins Auge stechen das die MXL deutlich dicker als die HS-15 ist. Damit ist die für mich Größer, weil alles Massiver ist nur die Breite ist fast die gleiche.
Die Schnurfassung der HS-15 ist auf jeden Fall deutlich niedriger als der MXL und von der 30lbs Schnur, von der man 700m auf die MXL drauf bekommt, bekommt man mit gleicher Spannung mit Sicherheit keine 600m auf die Canyon, wie vom Hersteller angegeben.
Der Wirkliche Schnurfasungsuterschied ist auf jeden Fall prozentual größer, als die 700m MXL(eigene Erfahrung 30lbs Power Pro) zu 600m HS-15 (Herstellerangabe) es suggerieren.
Das kann jeder der einen Hauptschulabschluß hat selber Nachrechnen.
Wenn man irgendwelchen von uns veröffentlichen Daten nicht traut, dann kann man das auch auf dem Foto selber heraus messen.

Aber Du darfst gerne bei deiner Meinung bleiben, ich bei meiner.
Jeden den es Interessiert kann selber entscheiden wie er das sehen will.
Infos hatt es jetzt ja zur Genüge da, dank deinem Link mit den Bildern.



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chinamist ?

''Field testing is really the only way to put a smile or frown on a serious anglers' face, specs on a glossy colored box mean nothing.''


Nach dieser Eischätzung eines Kollegen in einem amerikanischen Forum gab es keine weiteren Beiträge. Genau auf diese Weise wird sich der Markt regulieren.

Wobei ich hinzufüge, dass ich als Testfischer nicht zur Verfügung stehe, sondern erwarte, dass der Hersteller/ Anbieter dies vor Markteinführung selbst gemacht hat. Den Mehrpreis für ein getestetes und ausgereiftes Produkt zahle ich gerne.
Ein Beispiel: Die Fa. Smith wird in absehbarer Zeit ein neues Modell der KOZ Serie einführen. Über Facebook flattern mir in regelmäßigen Abständen Berichte über die praktische Testphase rein. So etwas gefällt mir. Wobei ich natürlich weiß, dass das (auch) Promotion ist.

Analog Shakespeare: Schnelle Mark oder seriöses Produkt, das ist hier die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chinamist ?

since1981 schrieb:
Der Informationsgehalt dieses Themas ist so hoch das es echt schade wäre wenn das hier wieder eskaliert oder mache sich das schreiben und die Arbeit sparen weil sie keinen Bock mehr auf den Mist haben.

dat gute is das dieter (und z.b. auch uwe) in der hinsicht ziemlich "robust" sind. :)
nur andere "schrauber" die so etwas sehen fangen warscheinlich garnicht erst an...

gruß
danny

edit: raimund, dat problem ist doch: genau dann wenn die ersten wirklich aussagekräftigen berichte über eine rolle an land kommen die nächste generation (die ja auf dem papier soo viel besser ist... :rolleyes:) schon in den läden steht. und das in einem noch aufwendiger gestaltetem karton.
(manchmal hab ich den eindruck das mehr know-how im karton als im inhalt steckt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chinamist ?

Den Taiwanesen von Omoto wirds nicht gefallen hier als Chinesen abgestempelt zu werden ... 8)
 
AW: Chinamist ?

Was für ein Niveau. Habt ihr das nötig Serviola, Bonito?

Gruß Dieter


Guten Morgen Dieter,

es scheint ja fast so was wie Missstimmung zwischen uns beiden zu geben.

Hast du es nötig, für einen simplen Rollenvergleich eine Überschrift zu wählen, die am Thema vorbei geht und eher Boulevard Niveau hat? Wohl auch nicht, oder?

Meine Antipathie hat nichts mit dir zu tun, auch nicht mit Wolfgang Schmid oder Canon Reels Europe. In keinem der hier zitierten anderen Beiträge wo sich offenbar Canon und Mitglieder des NAF was zu sagen hatten, ist ein Beitrag von mir zu finden. Ich bin da völlig emotionslos.

Wo ich aber aufschreie ist es, wenn Befangene sich als Unbefangen erklären und alles von sich gegebene als höchst Objektiv und unvoreingenommen versichern. Das ist dann doch etwas zuviel des Guten.

Ich setzte hier mal noch einen Querverweis aus dem BGB ein.

"Geschäftlich werde ich z.Z. von:
Martin Joswig (Fishmania)
Wolfgang Borchers
und Frank Preuss
unterstützt
VG & TL
Wolfgang"

Gerne kann das jetzt ganz sachlich weiter gehen.

Und in einem Punkt stimme ich meinen Vorschreibern zu, es geht nichts über echte Praxiserfahrung. Vielleicht solltest du das mal in deinen Tests stärker berücksichtigen und ein NACHGEBRAUCH Bild erzeugen.

TL
 
AW: Chinamist ?

hi vedat,

hab ich mich im ersten moment auch gefragt -> doch es ist nur recht wenn dieter die erneut einem test unterzieht.
so kann sich der geneigte leser doch eher eine meinung bilden als nur von einem "test".
meine einschätzung zu dem teil ist schließlich kein dogma sondern auch eben nur eine meinung,
was man ja auch an einigen komentaren in dem thread sieht.

(ach ja, ich meine auch das die rolle die schönste verpackung von allen hat! 8))

gruß
danny
 
AW: Chinamist ?

Also wenn ich das richtig verstanden habe wollte Marcel die Verbesserungsvorschläge von Dany in einer neuen Version berücksichtigen bzw. weiterleiten. Daher macht es in meinen Augen schon Sinn die Tigon ein weiteres mal unter die Lupe zu nehmen
 
AW: Chinamist ?

Also wenn ich das richtig verstanden habe wollte Marcel die Verbesserungsvorschläge von Dany in einer neuen Version berücksichtigen bzw. weiterleiten.

und das kommt noch als grund dazu. :daumen:

gruß
danny
 
AW: Chinamist ?

und das kommt noch als grund dazu. :daumen:

gruß
danny

Es tut mir leid aber ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, dass diese Tigon-Rolle eine verbesserte Version ist.
Danny, du wirst sicherlich uns in diesem Thread begleiten und auch feststellen welche Verbesserungen bei dieser Tigon-Rolle durchgeführt worden sind.
Ich danke dir im Voraus.
 
AW: Chinamist ?

Nun,..da sich beide Testergebnisse im wesentlichen doch recht ähneln, und ich weiß das Dieter und Danny es sich nicht leicht machen und die Rolle schon sehr genau prüfen, kann man aus dem Test für sich gewisse Schlüsse ziehen.
Eine Verbesserung ist (so zumindestens meine persönliche Schlußfolgerung) nicht zu erkennen und der Käufer einer solchen Rolle sollte Ahnung haben wie er die Rolle nach dem Kauf auf Dauer gebrauchsfertig bekommt. Dies beginnt mit dem vernünftigen Fetten der einzelnen Bauteile und dem Austausch einiger Innereien,..wie z.b evtl Lager usw.
 
AW: Chinamist ?

ich muss dir jetzt eine ernsthafte Frage stellen. Was veranlasst dich die Tigon-Rolle hier nochmal
unter die Lupe zu nehmen? Diese Rolle wurde von Danny schon vorgestellt und ausgiebig darüber besprochen.

Du bist doch echt ein alter Verschwörungstheoretiker, Vedat. Aber stell Dir vor, wie diese "Chinarollen" beschaffen sind, hat mich schlicht und einfach nur persönlich interessiert, und deshalb hab ich das Angebot von Marcel wahrgenommen, sie mir leihweise zur Verfügung zu stellen. Und dann berichte ich über meine Erkenntnisse hier ganz ohne jede Absicht. Nehmt es einfach als meine persönliche Meinung, ob sie nun gefällt oder nicht.

Und wenn hier die Vielangler unter uns der Meinung sind, dass die anglerische Praxis in solche Reviews stärker eingehen sollte, so sind gerade sie herzlich aufgerufen solche Berichte, z.B. gelegentlich einer Jahresinspektion zu verfassen. Aber leider liest man solche Berichte hier so gut wie nie.

@Serviola
Ich habe große Probleme mit Deiner Art, hier einfach etwas herauszuposaunen, aber Beweise schuldig zu bleiben. Wollebre hat hier mehrfach kundgetan, dass er in der Canyon-Geschichte finanziell nicht involviert ist, sondern das aus dem Spaß an der Freude macht. Wieso kannst Du das nicht einfach akzeptieren, wenn Du nichts anderes beweisen kannst? Das Gegenteil einfach in den Raum hineinstellen, schafft doch nur böses Blut und macht Dich auch nicht glücklicher. Also, Jürgen, nimm Dich einfach ein bisschen mehr zurück und gut ist.

Gruß Dieter
 
AW: Chinamist ?

Danny, du wirst sicherlich uns in diesem Thread begleiten und auch feststellen welche Verbesserungen bei dieser Tigon-Rolle durchgeführt worden sind.

um eine objektive beurteilung abgeben zu können müsste ich die rolle auch selbst ansehen können.
ich denke aber dieter wird ohne probleme feststellen ob sich bei den bremswerten, dem binding und der einstellung der bremse wirklich was geändert hat denn die werte hatte ich ja mit bildern dokumentiert.
(nur das binding ist dabei eher ein subjektiver eindruck, doch auch dort wird eine tendenz klar erkennbar sein)

gruß
danny
 
AW: Chinamist ?

Hat es denn nun eine veränderung gegeben an der Tigon Danny hatte ja die Rolle am 14.05.2012 so wie ich das dann verstanden hab sollte die Rolle nochmal überarbeitet werden.

Das beste wäre wohl wenn Danny zeit hat und das ding nochmal in die Finger bekommen würde.

Jörg
 
AW: Chinamist ?

moin jörg,

im grunde muss doch marcel nur schreiben ob sie geändert wurde oder nicht. :]

und dieter kann doch ganz unabhängig davon seine ergebnisse präsentieren, ein vergleich ist doch problemlos möglich.

gruß
danny

edit: und bis juli nehm ick eh keine rolle mehr entgegen, ick muss so schon noch einige abarbeiten... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chinamist ?

Hier mal als Beispiel eine Sektion an einer sicher nicht ganz billigen Rolle, die 7 Jahre lang ohne Mucken hardcore durchgenudelt wurde:

Daiwa Saltiga Z30 multiplier reel - Planet Sea Fishing Digital ...www.planetseafishing.co... - Vereinigtes KönigreichIm Cache - Diese Seite übersetzen
Sie geben hierfür öffentlich +1. Rückgängig machen
17 Sep 2012 – Des Westmore dismantles and comments on a battle-worn Daiwa Saltiga Z30 reel created for the Japanese market. The design of this imported


Ich würd mal sagen: Etwas aussagekräftiger als die technische Bewertung eines noch nie gefischten Produktes.
 
AW: Chinamist ?

Splitti das hat was mit Service zu tun ! Sonst könnte es vielleicht sein das eine Rolle vor der Qualität deiner Errungenschaft ist

Palo

Falls ich mich jetzt verhaue berichtige mich.

Canyon US kauft bei Leads Schrott. Canyon US verbessert den Schrott und lässt es unter Service laufen, Canyon EU kauft Servicerollen aus USA die laufen und unterziehen es nochmals einen Service.

Dann wundern sich die Endkunden bestimmt nicht wenn mal eben eine Rolle die im EK weit unter 100 US$ kostet eben über 200€ beim Endkunden ankommt ? Je mehr Service und Zwischenhandel daran beteiligt sind desto teurer wird die Rolle denn jeder will verdienen, so sehe ich das.

Wieso schafft man es nicht eine Rolle zu ordern die Canyon US direkt weiter an EU und anderen Händlern durchreicht ohne Umbau von Teilen. Garantieabwicklungen und Service natürlich eingeschlossen.

So wie das jetzt abläuft kommt doch nur einer auf dem grünen Zweig.

Mir soll es egal sein, ich kauf weiter billig und verzichte auf den Service. Im Forum gibt es genügend Rollenschrauber die für einen Handschlag meine Rollen warten (nicht mit Pimpen verwechseln).
 
AW: Chinamist ?

Falls ich mich jetzt verhaue berichtige mich.

Canyon US kauft bei Leads Schrott. Canyon US verbessert den Schrott und lässt es unter Service laufen, Canyon EU kauft Servicerollen aus USA die laufen und unterziehen es nochmals einen Service.

Dann wundern sich die Endkunden bestimmt nicht wenn mal eben eine Rolle die im EK weit unter 100 US$ kostet eben über 200€ beim Endkunden ankommt ? Je mehr Service und Zwischenhandel daran beteiligt sind desto teurer wird die Rolle denn jeder will verdienen, so sehe ich das.

Wieso schafft man es nicht eine Rolle zu ordern die Canyon US direkt weiter an EU und anderen Händlern durchreicht ohne Umbau von Teilen. Garantieabwicklungen und Service natürlich eingeschlossen.

So wie das jetzt abläuft kommt doch nur einer auf dem grünen Zweig.

Mir soll es egal sein, ich kauf weiter billig und verzichte auf den Service. Im Forum gibt es genügend Rollenschrauber die für einen Handschlag meine Rollen warten (nicht mit Pimpen verwechseln).


Naja,..bei deiner war/ist wohl nicht nur der Service nötig damit du lange daran Freude hast,.....ach wie doof ich doch bin,....stimmt deine wird wohl doch auch so ne Weile halten,...du fängst ja eh nur Köderfische und die hält sie wohl auch so noch aus,......:-->.....:lacher:....:dance4:.

Und jetzt schnell wech,...sonst gibbet...:aerger:....von Splitti,....8)


Geil diese neuen Smilys,...wat hatte ich zu aktiven Modzeiten drum gekämpft welche zu bekommen,...und jetzt sind sie einfach da,....:dankeschoen:
 
Oben