•   
  •   
 
 
 

AWS/NAF "Flight-Stick" - Two In One

Was willst du uns damit jetzt sagen Thomas?
Die NAF-Edition ist ne andere Rute?
Marco kann nicht messen?
Hermi kann nicht messen?
Hermi meint nicht die Transportlänge der Rute sondern die Länge des Rohres?
 
Was willst du uns damit jetzt sagen Thomas?
Die NAF-Edition ist ne andere Rute?
Marco kann nicht messen?
Hermi kann nicht messen?
Hermi meint nicht die Transportlänge der Rute sondern die Länge des Rohres?


Moin Thomas

Nichts von allem, nur,dass die Transportlänge schon mal erwähnt wurde und, dass man durch aufmerksames Lesen schon mal eine Orientierung gehabt hätte. Nicht mehr und nicht weniger :wink:

Gruß Thomas
 
Konzept der Rute:

- 3-teilige Reiserute mit 2 Aktionen. 15-30lbs und 30-50lbs.
- Transportlänge: 76cm - Gesamtlänge: 200cm
- geringes Gewicht - moderner Kohlefaser-Blank
- Trigger-Multi-Rollenhalter
- Nummerierung mit NAF-Logo

Technische Daten:

- 15-30lbs, mit Spitze 1
- 30-50lbs, mit Spitze 2
- Länge: 2,00 / bei 337g Gewicht
- Transportlänge: 76cm
- moderner Kohlefaser Blank von Toray-Carbon
- Alps OEM-SIC-Guides
- Aluminium Gimbal-Butt mit Kappe
- Trigger-Multirollenhalter
- EVA-Handgriff
- inkl. Reise-Tasche mit Tragegurt

Hab das mal aus Hermi's Post herauskopiert, daraus geht hervor : Transportlänge der Rute 76cm.

Gruß Thomas


Verstehe den Post auch nicht :a0155:?

Ich schrieb ja

Ich habe mich jetzt hier mal etwas durch den Stoff gelesen und habe mal eine allgemeine Frage zur Transportlänge. Ist ja für den Transport im Koffer/Reisetasche nicht ganz unerheblich.
Für die NAF-Sonderedition schrieb hermi eine Transportlänge von 76cm aus.
Für die TiO von Eisele steht in deren Katalog 2017 eine Transportlänge von 66cm.
Und z.B. der Meeresangelshop gibt eine Transportlänge von 71cm für die Eisele TiO an.
Was stimmt denn jetzt :a0155:

Ich denke, daran kann man erkennen, daß ich hermis Post schon mal aufmerksam gelesen habe!
 
Es geht um diese Rute, die Eisele Seafishing als "Two-In-One" verkauft, und die hier als Sonder-Edition angeboten wird.

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/aws-–-flight-stick-by-norwegen-angelforum-und-eisele-seafishing.60701/#post-906929

Kann mir jemand erklären, was dieses Rutenkonzept für einen praktischen Nutzen hat?

z.B. würde ich für die 15-30lbs Veriante eine Rolle der Größe Avet SXJ verwenden zusammen mit einer 10kg tragenden Schnur mit z.B. 0,70er Leader.

Für die 30-50lbs Variante dann eher MXJ o. JX Größe mit 15kg Schnur samt 0,90er bis 1,00mm Leader.

Selbst wenn ich meine Schnüre mittels FG oder PR verbinde, macht es doch trotzdem a) Aufwand, auf dem Boot das Spitzenteil zu wechseln und b) doch auch meist einen Rollenwechsel notwendig, denn wer fischt schon gern z.B. auf Leng mit ´ner SXJ?

Mir persönlich geht´s so, dass ich da lieber zwei eigenständige Ruten habe.

Vielleicht können mir die Fans dieses Konzeptes, sowas gab´s kürzlich auch von Savage Gear, die praktische Handhabung samt ihrer Vorteile einmal erklären.

Bitte nicht als Geniffe oder Schlechtmacherei verstehen.


... noch mal zum Ausgangsthema zurück, da habe ich jetzt fragen ...

Wenn sich jemand eine Reiserute zulegen möchte und dann die Möglichkeit hat eine mit "Doppelspitze" ausgestatte Rute zu bekommen,

ist doch der "Umbau" auf dem Boot nicht zwingend erforderlich.

Auch wenn es eine Rute ist, die Profis nicht benutzen werden/können, ist doch der Hobbyangeltourist nicht automatisch blöd,

nur weil er kein "professionelles" Gerät verwendet, der schaut sich, zu mindest im NAF an, wo er auf was angeln möchte.

Dann hat er die leichtere oder schwere Version der Rute dabei.

Ich habe schon die "Igel" in Norge gesehen, wo ich mich fragte, an welcher Stelle holen sie den Fisch ins Boot.

Das waren bestimmt Angler, die auf jede Situation bestens gerüstet waren.

Ich werde mich am 18.08. dafür anmelden,

meine Penn Charisma Sensopilk "Doppelspitze" hab ich auch noch nie auf dem Boot umgebaut,

wenn ich mit der fische habe ich vorher einen "Plan".

Übrigens stand in hermi's Ankündigung nichts anderes als in Haui's Bericht (zumindest sinngemäß),

außer das Buttbild natürlich.

petri heil aus olbernhau, micha
 
"Probieren geht über studieren" - dummer Spruch, stimmt aber. Aus diesem Grund, und weil ich der Überzeugung bin das die Rute echt gut ist, habe ich mich auch schon vormerken lassen.
 
... hast es ja doch gelesen :1poke: :a0155: ... und muste ja nicht kaufen ... :biglaugh:

ps, war an Buttmann gerichtet
 
Moin! Also die 66 cm stimmen definitiv nicht! Die Rute pur ist an der längsten Stelle 71 cm (nachgemessen) und die Transporttasche ist genau 80cm.

VG
Marco

Recht hat er der Marco!

Mit Tasche exakte 80cm und die Rute bis zum Kreuzabschluss zerlegt 70,4cm

Insofern ist die Angabe zur Transporlänge die ich mit 76cm angeführt habe nicht exakt gewesen.

Rute2.jpg Rute1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:1poke::abgelehnt::k050::p075: Mann, Mann, Mann.......4 Seiten Geschreibe wegen ner doofen Angelrute.....gut das man nicht alles liest.

Ich finde gut ,das wir hier gerade über eine Naf Edition uns austauschen können, nicht jeder Beitrag ist auf provozieren ausgelegt.

Die Sinne sind durch die letzten Monate leider sensibilisiert und suchen immer den persönlichen, oder allgemeinen Angriff auf die eigene Meinung.

Manchmal ist eine Frage nur eine Frage.....:biglaugh:

Ich für meine Teil bin ein Tackle Junkie, ich schleppe immer zuviel mit, für mich ist diese Rute nichts, der Shopping Affe wird da nicht genug bedient, doch das das Naf sich an so einer Rute beteiligt, gerade im günstigen Segment, finde ich Klasse.

Jetzt erwarte ich allerdings, das die Führung auch mal Fisherman, 7Seas, Zenaq, Carpenter und andere Edelschmieden anschreibt, eine "Spezialediton Naf de Luxe" auflegt, damit wir dann auch ein Streitthema zu Sinn und Zweck von solchen überteuerten Ruten haben.:bindafuer::lacher:

gruß Micha
 
:1poke::abgelehnt::k050::p075: Mann, Mann, Mann.......4 Seiten Geschreibe wegen ner doofen Angelrute.....gut das man nicht alles liest.


Bevor ich mich seinerzeit entschieden habe eine Maxel zu kaufen, habe ich hier alles gelesen was dazu hier im Forum geschrieben wurde. Das waren weitaus mehr als 4 Seiten und es ging zum Teil ganz anders zur Sache als in diesem Thema. Ich erachte es sogar als sinnvoll über eine " doofe Angelrute " zu sprechen obwohl es sie noch nicht zu Kaufen ist. Sollte sie wirklich eine gute Rute bzw guter Blank sein und einige halten vom Kauf Abstand weil es an Kleinigkeiten hapert , könnte bei einer Neuauflage möglicherweise darauf eingegangenen werden. Wann hat man schon die Möglichkeit seine Gedanken, auf so kurzem und unkomplizierten Weg, an den Entwickler zu bringen.
Ich persönlich finde solche Diskussionen durchaus sinnvoller als seitenlanges Geschreibsel über Zollbestimmungen, wie kann ich 5€ Maut sparen, 15kg,.... .
Mein bescheidenes Rutensortiment wird die Rute nicht bereichern, da ich für meine Art der Angelei recht gut aufgestellt bin ( glaube und hoffe ich ) Noch ist der Käfig stabil, in dem mein Affe eingesperrt ist.

Gruß Thomas
 
Das ganze Thema hier wäre vll. von einigen gar nicht so "heiß" empfunden worden, wenn es sich um eine stinknormale (das ist das hier besprochene Produkt ja auch) Rute und nicht um eine "Auftragsentwicklung" einiger weniger Protagonisten hier gehandelt hätte.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass in den eigentlich sachlichen Beitrag #1 Dinge hineininterpretiert wurden, deren Ursache eher in persönlicher Abneigung zu suchen sind, das Quittieren mit infantilen Bemerkungen zeigt's deutlich.

Manchmal kommt's halt nicht drauf an, was geschrieben wird, sondern von wem.
 
Ich mag Haui wirklich gern, seine Bilder vom Süßwasser, wenn er wieder mal einen ordentlichen Hecht auf die Planke legt, schon schick was der Mann drauf hat.
Allerdings hat Haui nie (öffentlich ) Kritik an auch nur einem Produkt der Fa. Eisele geäußert, was sich für Ihn bestimmt auch nachteilig auswirken könnte, darum werde ich seine Einschätzung zum Blank wohl lesen, aber auf die Einschätzung neutraler Angler warten.


Du Witzbold ey....
gibt es hier denn irgendwo aktuell ein kritisches Thema zum Eisele Gerät??? Oder erwartest Du das ich hier einen eigenen Thread aufmache falls von mir gefischtes Eiseletackle nicht "meinen" Erwartungen entspricht?!?!?!?
Ich bin mir nicht zu Schade, Gerät von anderen Herstellern positiv zu erwähnen wenn ich da mal was in die Hände bekomme und fischen tue ich eh gerne auch anderes Zeugs...(sogar vor laufender Kamera fürs Angelmagazin)......zeig mir doch mal andere sogenannte "Teamangler" aus der Branche die das öffentlich machen ;)....ich könnte auch jedes mal den Eisele/Hogy Köder ins Maul von den Fischen hängen bzw. im Maul lassen und unsere Köder jedes mal in den Himmel loben....aber es ist halt nicht authentisch....ich spreche da übrigens für ne ganze Reihe von uns Eiseleangler, denn wir haben ne ganze Reihe Tacklefetischisten am Start!!.. Es gibt glücklicherweise nun mal viel gutes Tackle aufn Markt, und das ist auch gut so...

Und warum wartest Du auf die Einschätzung neutraler Angler? Die Rute ist doch eh nix für Dich, wie Du selbst schreibst ;)
 
Ich habe mir jetzt eine Rute bestellt!
Werde sie nästes Jahr beim Skrei fischen testen.
Ist ja nicht so das ich keine ruten habe ,nur habe ich keine Reise rute.
Da ich schon öfters an Umstellung auf Reise ruten dachte ist das ein Anfang, wenn ich damit klar komme kann ich immernoch Richtung überseh schauen, wenn es der Geldbeutel zulässt!
 
Bin auch so`n bissel am Überlegen ob ich mir eine bestellen sollte. Ich bin mit meiner SG Custom Boat in 20-30lbs als "Reiserute" eigentlich ganz gut aufgestellt. Was mich aber etwas stört ist, dass sie keinen Triggergriff hat.

Wäre denn der NAF "Flight-Stick" evtl. eine ebenbürtige Alternative zur SG oder sind das doch zwei ganz verschiedene Welten?

Gruss
smolt
 
Bin eigentlich auch an der Rute interessiert. Kann man jetzt schon vorbestellen oder nicht?:a0155:
Hermi schreibt doch im Eröffnungsthread erst ab 18.8. vorbestellbar ??

Gruß
Gerd
 
Das Problem habe ich auch und ich habe beide custom boat Ruten und beide sind mit nem Trigger ausgestattet.Das sind bisher die besten Reisebootsruten von derStange die ich je hatte und ich fische schon einige Jahre nur noch Reiseruten.Habe trotzdem vor mir die Nafedition zu ordern.
 
Bin auch so`n bissel am Überlegen ob ich mir eine bestellen sollte. Ich bin mit meiner SG Custom Boat in 20-30lbs als "Reiserute" eigentlich ganz gut aufgestellt. Was mich aber etwas stört ist, dass sie keinen Triggergriff hat.

Wäre denn der NAF "Flight-Stick" evtl. eine ebenbürtige Alternative zur SG oder sind das doch zwei ganz verschiedene Welten?

Gruss
smolt


Moin Smolt,
ich bin der Meinung das SG recht stramme ruten baut wenn die Reiserute auch das Verhalten hat kommt mir die Naf edition vom bild her weicher vor. Aber so wirklich kann dir das wohl keiner sagen da noch niemand den Test gemacht hat oder zumindest nicht wirkliche Infos dazu kamen.
bleibt also nur Blind bestellen und hoffen oder nicht bestellen und dann hinterher weinen weil es " die " Rute war.
Es ist wie immer eine Rute muß mann, nein ich, immer erst in der Hand gehabt haben mit Schnur und Köder angebammelt dann weiß ich wie ich sie einschätzen kann. Blind im Netz bestelle ich mir nur günstige Naturköderruten da ist es fast egal aber auch da gibt es genügend Messen um mal was anzufassen.
 
Bin eigentlich auch an der Rute interessiert. Kann man jetzt schon vorbestellen oder nicht?:a0155:
Hermi schreibt doch im Eröffnungsthread erst ab 18.8. vorbestellbar

Gruß
Gerd

Erst ab 18.08....
 
Bin auch so`n bissel am Überlegen ob ich mir eine bestellen sollte. Ich bin mit meiner SG Custom Boat in 20-30lbs als "Reiserute" eigentlich ganz gut aufgestellt. Was mich aber etwas stört ist, dass sie keinen Triggergriff hat.

Wäre denn der NAF "Flight-Stick" evtl. eine ebenbürtige Alternative zur SG oder sind das doch zwei ganz verschiedene Welten?

Gruss
smolt

des wird dir aufgrund fehlender Erfahrunswerte schlecht jemand sagen können wenn man die Erfahrungswerte von Haui und Eifelshark nimmt sollte sie eine Alternative darstellen.....ne andere Alternative wäre die Custom boat auf trigger umbauen zu lassen kostet nicht die Welt.....
 
Oben