•   
  •   
 
 
 

AWS/NAF "Flight-Stick" - Two In One

Hab Geduld :zwinker:
 
Nummer 13 steht für Juni 2018, Mausund bereit.
Von der Nummer her ist sie für was GROßES geschaffen....:angeln: ich werde berichten.
Mir gefällt sie gut und finde sie sehr gelungen. Danke noch mal an Alle Beteiligten.Lediglich den Vorgriff hätte ich 5cm kürzer gemacht, der ist wirklich sehr lang.
Alles in Allen wirklich Top.
Ich könnte mich jetzt tatsächlich auf eine Rute beschränken, bei meiner Art der Angellei....
ABER WILL ICH DAS?????:a0155::19::abgelehnt:
 
Na wenigstens einer der sich an die 13 rangetraut hat.....ich hab dann mal passend zur Rolle die Nummer 7 gewählt!
 
Nun, im Moment wird im gleichen Konzept an einer Version für Stationärrolle gebastelt, für den Bereich ca. 50 - 250g. Wie es genau wird, steht noch nicht ganz fest. Natürlich entsprechend robust, für die Flugreisen ab Trondheim aufwärts...
 
Mal ne dumme Frage rein interessehalber:
Wird überlegt, ne Inliner-Variante anzubieten?
 
Sind alle weg
 
Kurzes Feedback:
Lina hatte die Rute jetzt gut 14 Tage im Einsatz.
Gefischt wurde hauptsächlich die 50lbs Spitze beim NK angeln bis max 650gr Blei. Als Rolle kam eine DAIWA Hypertanacom 500s zum Einsatz.
Meine Frau ist vollends zufrieden und hat die Rute ins Herz geschlossen. Optik, Haptik und Handling lassen keine Wünsche offen und Lina konnte mit 1,63 cm die Rute problemlos "bedienen".
 
:
Meine Frau ist vollends zufrieden und hat die Rute ins Herz geschlossen. Optik, Haptik und Handling lassen keine Wünsche offen und Lina konnte mit 1,63 cm die Rute problemlos "bedienen".

Was soll das denn jetzt heißen:a0155:?
1,63m ist die optimale Körpergröße für die Rute:a020:, nichts ist besser nur weil es größer ist:genau:!
 
Was soll das denn jetzt heißen:a0155:?
1,63m ist die optimale Körpergröße für die Rute:a020:
Genau - wenn man größer oder kleiner ist fängt man nix :a055::a055::a055:
Ne Quatsch - ich wollte damit sagen, dass auch "kleine" Angler/innen damit gut klar kommen insbesondere was die Grifflänge ect angeht.
Es war in der Vergangenheit nicht immer einfach eine "passende" Rute für meine Frau zu finden.
 
Dann Kauf deiner Frau doch einfach ein paar Stöckelschuhe mit hohen Absätzen (können auch anderweitig verwendet werden) oder wechsel die Frau.

:a055::a055::a055::a055:

Gruß Chris
 
Na toll, Stöckelschuhe:lacher:, bin selbst immerhin 1,64m, Stöckelschuhe nee danke:abgelehnt:!
Hab so schon genug unter den guten Ratschlägen meiner Mitangler zu "leiden" und dann noch diese Haxenbrecher:a055:.
Mein Einwurf weiter oben war also nicht ganz ernst gemeint:biglaugh:!
 
Auf der Suche nach einer 2. Two-in-One für meinen Junior bin ich auf dieses Thema gekommen. Ich habe genau diese Rute gesucht, da ich mit der Wechselspitze und etwas Montageumbauarbeit eine Rute zur Mitnahme im Flieger sparen kann. Was mich jetzt aktuell sehr verwundert hat ist, dass Fa. Eisele die Two-in-One scheinbar in der Ausführung gändert hat, es aber scheint, als ob das firmenintern nicht wirklich gut und zu Ende kommuniziert wurde.

Auf der Suche nach der Rute bin ich darüber gestolpert, dass die max. Angaben für die 2. Spitze mal mit 50Lbs und dann wieder mit 40 Lbs angegeben waren. Erst dachte ich an einen Schreibfehler, dann kam ich aber auf der Rendsburger Angelbörse auf dem Eisele Stand an diese Rute und die Aussteller trugen ebenfalls den Aufdruck 40 Lbs. Einen Mitarbeiter auf die Abweichung angesprochen schaute er in den aktuellen Katalog und dort stand wieder (oder noch) 50Lbs. Im direkten Vergleich einer anderen 50Lbs. Rute sah die Spitze der vorliegenden Rute schlanker aus und im Paralleltest war die t-i-o auch weicher als die 50Lbs. Spitze der anderen Rute.

Was mich jetzt verwundert ist, weshalb Eisele eine Rute mit 2 Spitzen anbietet, die 1x 30Lbs. und 1x 40Lbs. haben, da erkenne ich keinen echten Vorteil mehr.
 
Dazu kann ich nichts sagen, aber wir haben hier ja auch letztens bemerkt, dass die Längenangaben der Ruten verschieden sind. Wie sich herausstellte, sind die wohl doch gleich lang, aber die Angaben sind eben verschieden.
 
Die Two in One soll laut Euch 2m lang sein, der Flight Stick soll 2m lang sein.
Laut Eisele Katalog ist die Two in One allerdings 2,10 m lang. Meinen Flight Stick habe ich gemessen, die einzelnen Teile sind 72 cm lang = 2,16 m. Dann sind da noch die Steckverbindungen, die man ja noch abrechnen muss. So komme ich auf 2m +/- 1-2 cm. Selbst nachgemessen, aber nicht mit voller Kraft ineinander gesteckt, daher das +/-.
Eure 2 m passen also, Herberts Flight Stick 2 m ebenfalls, im Gegensatz zu den Katalogangaben.
 
Auf der Suche nach einer 2. Two-in-One für meinen Junior bin ich auf dieses Thema gekommen. Ich habe genau diese Rute gesucht, da ich mit der Wechselspitze und etwas Montageumbauarbeit eine Rute zur Mitnahme im Flieger sparen kann. Was mich jetzt aktuell sehr verwundert hat ist, dass Fa. Eisele die Two-in-One scheinbar in der Ausführung gändert hat, es aber scheint, als ob das firmenintern nicht wirklich gut und zu Ende kommuniziert wurde.

Auf der Suche nach der Rute bin ich darüber gestolpert, dass die max. Angaben für die 2. Spitze mal mit 50Lbs und dann wieder mit 40 Lbs angegeben waren. Erst dachte ich an einen Schreibfehler, dann kam ich aber auf der Rendsburger Angelbörse auf dem Eisele Stand an diese Rute und die Aussteller trugen ebenfalls den Aufdruck 40 Lbs. Einen Mitarbeiter auf die Abweichung angesprochen schaute er in den aktuellen Katalog und dort stand wieder (oder noch) 50Lbs. Im direkten Vergleich einer anderen 50Lbs. Rute sah die Spitze der vorliegenden Rute schlanker aus und im Paralleltest war die t-i-o auch weicher als die 50Lbs. Spitze der anderen Rute.

Was mich jetzt verwundert ist, weshalb Eisele eine Rute mit 2 Spitzen anbietet, die 1x 30Lbs. und 1x 40Lbs. haben, da erkenne ich keinen echten Vorteil mehr.

Moin,
die zwei Spitzenteile haben verschiedene Aktionen. Die 30LBS Spitze nehme ich persönlich zum Gummifischangeln (Halibandit,Svage Gear Cutbait und dergleichen von Daiwa,Westin....), auch zum leichten Naturköderfischen auf Steinbeißer und Seehechtangeln. Die 40LBS Spitze verträgt schon ein wenig mehr und kann auch schon mal zum Lengfischen benutzt werden. Die erste Serie wurde wohl fälschlichweise mit 50LBS ausgewiesen, im Katalog ist es auch nicht geändert sorry. Davon abgesehen aber mal kann man eh nicht Meeresblanks "nur" aufgrund der LBS Angaben kaufen oder wie seht ihr das? Jede Rute fühlt sich meines Erachtens anders an, und ich kenne 30 LBS Versionen, mit denen ich mit 800 und mehr auf Leng fischen kann und wiederum 50LBS Versionen , wo bei 500gr. schon die max. Belastungsgrenze erreicht ist.

Mein Tipp: Einfach den Blank in die Hand nehmen, und sich selbst ein Bild machen ob er für die passende Angelei geeignet ist, unabhängig der LBS Angaben...

Gruß, Haui
 
Mich würden mal Praxiserfahrungen von den anderen interessieren? Hier wurden fleißig 7 Seiten mit Mutmaßungen, Behauptungen Wünschen, Ängste usw. voll getippt und am Ende sind es Haui und Nordkind welche die Rute dann mal gefischt haben?
 
Nö, ich habe mit der leichten Spitze 2019 gebuttet. Keinen großen Butt, aber ein Butt war es. Mit der leichten Spitze lässt sich schön der kleinen Cutbait oder nen 200 Gramm Bergmann Pilker angeln.
Die harte Spitzen hab ich nicht getestet.
 
Oben