•   
  •   
 
 
 

AWS/NAF "Flight-Stick" - Two In One

Fleinvær

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2017
Beiträge
2.305
Alter
49
Es geht um diese Rute, die Eisele Seafishing als "Two-In-One" verkauft, und die hier als Sonder-Edition angeboten wird.

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/aws-–-flight-stick-by-norwegen-angelforum-und-eisele-seafishing.60701/#post-906929

Kann mir jemand erklären, was dieses Rutenkonzept für einen praktischen Nutzen hat?

z.B. würde ich für die 15-30lbs Veriante eine Rolle der Größe Avet SXJ verwenden zusammen mit einer 10kg tragenden Schnur mit z.B. 0,70er Leader.

Für die 30-50lbs Variante dann eher MXJ o. JX Größe mit 15kg Schnur samt 0,90er bis 1,00mm Leader.

Selbst wenn ich meine Schnüre mittels FG oder PR verbinde, macht es doch trotzdem a) Aufwand, auf dem Boot das Spitzenteil zu wechseln und b) doch auch meist einen Rollenwechsel notwendig, denn wer fischt schon gern z.B. auf Leng mit ´ner SXJ?

Mir persönlich geht´s so, dass ich da lieber zwei eigenständige Ruten habe.

Vielleicht können mir die Fans dieses Konzeptes, sowas gab´s kürzlich auch von Savage Gear, die praktische Handhabung samt ihrer Vorteile einmal erklären.

Bitte nicht als Geniffe oder Schlechtmacherei verstehen.
 
Sicherlich wirst du nicht groß im Urlaub Rollen umbauen wollen oder gar Schnüre tauschen.Aber als eine mögliche Variante um überhaupt ne Rute dabei zu haben finde ich das Konzept gut!Ist ja nun auch noch nicht komplett Neues auf diesem Gebiet.Die Savage gear Big game,einige Shimanoreiseruten und auch Sportex hat da was im Programm.
Gut ist der Palm Trigger der da mal verbaut wurde!Ich überlege ob ich mir eine ordere,die als Ersatzrute für die ganze Truppe mit darf!
 
Da kann ich Mephisto nur zustimmen.Bevor sich jeder mit Ersatzruten versorgt , würde es aus logistischen Gründen schon sehr viel Sinn machen und man würde selbst bei einer vierköpfigen Reisegruppe einiges an Platz sparen.
 
Vielleicht können mir die Fans dieses Konzeptes, sowas gab´s kürzlich auch von Savage Gear, die praktische Handhabung samt ihrer Vorteile einmal erklären.

Bitte nicht als Geniffe oder Schlechtmacherei verstehen.

Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen, wenn man will.
Die Rute ist nun mal als Reiserute konzipiert und es bietet sich über die Teilungen nun mal an, entsprechend für ihren Einsatzzweck die Banbreite zu verbreitern. Die Leichtere Spitze für große und schwere Gummiköder und die derbere Spitze für die Angelei mit Naturköder.

Dass Du das zwangläufig nicht auf dem Boot umbaust (was aber notfalls auch gänge im Notfall) versteht sich vom selbst, wie gesagt, wenn man es verstehen will.

Dein Rote Einfügung ist nichts anderes an dieser Stelle, wie das was Du vermeintlich nicht willst. Auskenner!
 
Du meinst quasi als reine Havarie- oder Ersatzrute, und die als NAF-Sonderedition, bei der ich dann vor Ort, wenn die eigentlichen Ruten noch verschollen sind, zwischen zwei Jiggewichtsklassen wählen kann, bis ich meine eigentlichen Haupt- oder Lieblingsruten von der Fluggesellschaft nachgeliefert bekomme? :a0155:

Dann werde ich mal überlegen, ob ich mir nicht auch so eine Sonder-Edition-NAF-Ersatzrute hole, schließlich fliege ich ja auch nur - Danke für die Erklärung :wave:
 
Junge geh heulen!
 
... und wenn du keine hast, stirbste auch nicht von ... :a0155:
 
Eine vernünftige Rute basiert auf einem Gesamtkonzept, was für mich heißt: sie ist von der Aktion stimmig. Was wiederum stimmig ist, entscheidet jeder für sich.
Ich bezweifle, dass aus einer 30lb Rute nach dem Austausch der Spitze eine harmonische 50lb Rute werden kann bzw andersrum. Ich persönlich bin gerne bereit etwas zu investieren, es sollte jedoch sinnvoll angelegtes sein. Bei solch einer Rute erschließt sich der Sinn für mich nicht wirklich. Zumal es praxiserprobte bezahlbare Reiseruten auf dem Markt gibt : SG Custom, zum Beispiel.
Andererseits, was von Eisele gebaut wird, wird schon gut sein.
Mögen die zukünftigen Besitzer viel Spaß damit haben.

Gruß Thomas
 
Thomas, es ist eine Reiserute! Das ist das grundsätzliche Konzept. Und wir haben uns gerade dafür entschieden, weil es oft ein Thema im Forum war, aus verschiedenen Gründen.
 
Thomas, es ist eine Reiserute! Das ist das grundsätzliche Konzept. Und wir haben uns gerade dafür entschieden, weil es oft ein Thema im Forum war, aus verschiedenen Gründen.

Hermi, dass es eine Reiseruten ist habe ich verstanden. Hatte ich auch schon verstanden als ich die Vorstellung der Rute gelesen habe. Das finde ich auch gut. Nur das zwei in eins Konzept gefällt mir persönlich nicht so ganz. Du kannst ja auch nicht wirklich aus einer 20gr Spinnrute durch das wechseln der Spitze eine 150gr Spinnruten machen.
Wem das Konzept zusagt wird sich vielleicht für die Rute entscheiden.
Ich denke, dass das besprechen von Tackle durchaus ins Forum gehört, es wurde doch auch ausgiebig über den Sinn oder Unsinn von Zenaq Ruten diskutiert.

Gruß Thomas
 
Männer, nehmt euch nen Kaffe oder ne Pilsette.Die Rute ist noch keine "3Tage alt" und hier geht auf und ab. Nach einem Test mit Fisch würde ich hier mit Diskussionen anfangen, meine Meinung.
 
Lustig:a055:!
Hier im Forum werden Köder von 20, 30 ja 50 Euro besprochen, gekauft und gern auch abgerissen:aetsch:.
Dann kommt hier eine etwas andere Konzeptrute für ein kleines Geld und schon wird über den, angeblichen Schxxx, hergezogen.
Denke die Wenigsten hatten die Rute bisher in der Hand, aber viele wissen sofort, das wird nix:a0155:.
Hatte eine der ersten STL-B, oh war das Geschrei groß, eh alles Kacke und die SWA war sowieso besser. Ich habe die Rolle nicht in den Müll getan, habe sie erst einmal gefischt- was soll ich sagen das Ding funktioniert:angeln:.
Also werde ich erst probieren (falls ich eine bekomme:daumendrueck:), dann werde ich für mich auch eine Meinung gebildet haben.
 
Mir ging es auch nicht in erster Linie um das durchaus sinnvolle Konzept REISERUTE, sondern um das Konzept, zwei verschiedene Ruten in einer vereinen zu wollen.

Ich denke auch, dass ich meine persönlichen Bedenken sachlich fundiert dargestellt habe - ebenso habe ich Christian als Nachfrage nur gestellt, ob er den vorwiegenden Einsatzzweck dieser Rute als Ersatzrute sieht.

Wenn dies in dieser Form zum vorliegenden Produkt in diesem Angelforum nicht gewünscht ist, respektiere ich dies natürlich und gehe, wie sachlich von Moderator hermi empfohlen, heulen.
 
@Ytre Sula
@mavo

Könnt ihr euch noch erinnern was los war als die Stork Harvester und Adamant vorgestellt wurde ?
Außerdem hat niemand behauptet, dass die Rute scheixxe ist ! Die Fängigkeit der Ronz und Tungsten Jigs wurden auch angezweifelt. Der Sinn von Zenaq , Evergreen, MegaBass...... Ruten wurde angezweifelt. Varivas, YGK Schnüre ...... angezweifelt. Daiwa J-Braid.... angezweifelt. Wo ist das Problem. Jeder hat seine eigene Sichtweise auf die Dinge.

Gruß Thomas
 
Für mich würde diese Rute nur als Ersatzrute in Frage kommen.Das liegt aber definitiv nicht an der Rute(hab sie auch noch nicht in der Hand gehabt),sondern daran das ich sehr gut im Reiserutensegment aufgestrellt bin und schon mit 4 Ruten alles von 5 g bis 1200g abdecken kann
 
Ach Mönsch Thomas, du warst doch nicht gemeint:genau:!
Klar hat hier jeder seine Meinung und das ist gut so!
Wobei mit den Ronz und mit den Tungsten Jigs, das Zeugs ist wirklich Mist! Wie oft habe ich die Ronzteile durch das Wasser geschleudert, habe alles versucht und als dann einmal ein Fisch dran hing, bissen die Dorsche auf alles, belebt oder unbelebt, egal. Von den Tungstendingern wollen wir gar nicht erst anfangen. Einmal runtergelassen, nix gefangen, ab in die Kiste, Deckel drauf, Ruhe sanft. Die Kopyto mit Bleikopf fangen eh besser. YGK ist die beste aller Schnüre, Rest ist was für die Tonne (habe ich noch nicht gefischt).
Bitte nicht alles, was hier geschrieben steht, wörtlich nehmen! Irgendwie argumentieren aber manchmal einige Member hier so, ich nehme mich da mal nicht aus.
Und nein Thomas, du bist nicht gemeint! Und ja, zu der Meinung zu Ronz und Wolfram Jigs stehe ich, ist halt nicht meine Art der Angelei (was das auch immer ist).
 
Ach Mönsch Thomas, du warst doch nicht gemeint:genau:!
Klar hat hier jeder seine Meinung und das ist gut so!
Wobei mit den Ronz und mit den Tungsten Jigs, das Zeugs ist wirklich Mist! Wie oft habe ich die Ronzteile durch das Wasser geschleudert, habe alles versucht und als dann einmal ein Fisch dran hing, bissen die Dorsche auf alles, belebt oder unbelebt, egal. Von den Tungstendingern wollen wir gar nicht erst anfangen. Einmal runtergelassen, nix gefangen, ab in die Kiste, Deckel drauf, Ruhe sanft. Die Kopyto mit Bleikopf fangen eh besser. YGK ist die beste aller Schnüre, Rest ist was für die Tonne (habe ich noch nicht gefischt).
Bitte nicht alles, was hier geschrieben steht, wörtlich nehmen! Irgendwie argumentieren aber manchmal einige Member hier so, ich nehme mich da mal nicht aus.
Und nein Thomas, du bist nicht gemeint! Und ja, zu der Meinung zu Ronz und Wolfram Jigs stehe ich, ist halt nicht meine Art der Angelei (was das auch immer ist).


Alles gut Matthias :a020:
Ich hab noch Platz auf meinem " Misthaufen ":wink:

Gruß Thomas
 
Du meinst quasi als reine Havarie- oder Ersatzrute, und die als NAF-Sonderedition, bei der ich dann vor Ort, wenn die eigentlichen Ruten noch verschollen sind, zwischen zwei Jiggewichtsklassen wählen kann, bis ich meine eigentlichen Haupt- oder Lieblingsruten von der Fluggesellschaft nachgeliefert bekomme? :a0155:

Dann werde ich mal überlegen, ob ich mir nicht auch so eine Sonder-Edition-NAF-Ersatzrute hole, schließlich fliege ich ja auch nur - Danke für die Erklärung :wave:
NEIN bitte Nicht!!! Fuer dich ist die Rute absolut nichts! Bei der Ueberlegung zu Dieser Rute ging es vor allem Nicht darrum, den leuten die schon mit auschliesslich hochpreisigem geræt aufgestellt sind und damit kompromisslos zufrieden sind hier etwas anzubieten. Es ging auch Nicht darrum, das Angler wie Du, nun in Zukunft ihren Angeltag auf ihr Angelgeræt abstimmen muessen und sich einem Zielfisch in einem Gebiet widmen, den sie mit einer Kombi befischen kønnten.

Bei der Reiserute geht es vor allem darrum, gute Qualitet zu einem fairen Preis dem Naffen anzubieten, der noch Nicht So viel Erfahrungen auch im Hochpreissegment sammeln konnte. Ihm wird hier eine Reiserute an die Hand gegeben die er vor allem im Urlaub benutzen kann und sich hinzu noch den vor Ort vorrausetzungen besser anpassen kann!
 
... nun bin ich ja bekennender niedriegpreissegment(meeres)angler ...

... da ist eine mittelpreisige (universal einsatzfähige) reiserute schon was ...

... ich finde das schon sehr anspruchsvoll, wenn ein teil, dass noch nicht mal zu haben ist, zerredet wird ...

... ich kann damit leben, viele der ü1-fische habe ich mit einer 330gti-dinorolle an einer penn-nevercrack-rute vorm ertrinken gerettet ...

... alles gut, heute ist ja sonntach ...

fettes petri aus olbernhau, micha
 
@AndyBln,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen :wave:

Aus Deinen Worten entnehme ich, dass Du die Rute schon gefischt hast und aufgrund dieser Erfahrungen die gute Qualität bestätigen kannst, sonst würdest Du sie ja den Naffen nicht empfehlen.

Erzähl' doch bitte mal, in welcher Steckvariante Du die Rute am homogensten empfandest und mit welchen Rollen Du sie gefischt hast.

Member Harder würde jetzt noch fragen welche Zielfische Du mit welchem Köder in welcher Steckvariante damit gefangen hast - sicher wäre das auch für die "Naffen, die noch nicht so viel Erfahrung im Hochpreissegment sammeln konnten", interessant, um einschätzen zu können, ob die Rute passend für sie ist.

Vielen Dank für Deine persönlichen Empfehlungen zum Tacklekauf an mich - genau das ist es, was so ein Forum ausmacht :dankeschoen:
 
Oben