•   
  •   
 
 
 

AWS/NAF "Flight-Stick" - Two In One

Denkt dran da ist nen Palm trigger verbaut,normalerweise greift die ganze Hand da vor den Triggergnubbel.Ich finde dies sehr angenehm beim Fischen.Desweiteren ist die Länge des Griffstücks abhängig von mehreren Faktoren wie ihr ja schon angemerkt hattet.

Ja Christian, aber das ist halt so ne Sache mit zwei, drei oder vier Finger. Die Empfehlung liegt bei 3-4 Finger je nach Anatomie der Hand. Kommt bei mir persönlich etwas auf die Rolle an, ob rechts oder links. Grundsätzlich tendiere ich deutlich lieber zu Linkshandrollen, komme mit dem Handieren mit der Rute besser und gefühlvoller klar. Komischerweise fasse ich den Trigger mit der rechten Hand eher mit 2-3 Fingern und bei Rechterhandrollen eher mit 3-4 Fingern. Bei Rechtshandrollen bin ich sogar etwas bei Thomas, dass der Rückgriff etwas länger sein darf, denn da neige ich auch mal zum Unterklemmen in der Achsel. Warum, weil ich links einfach nicht so gut aus dem Handgelenk die Rute führen kann, als Rechtshänder. Aus diesem Grund hab ich nur größere Rollen als RH, beim schwereren Fischen ist das dann, finde ich, nicht so entscheidend. Aber wie gesagt rein persönliches Empfinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Allerseits,
ich hatte den Originalblank als ersten Test Anfang Mai mitgehabt auf der Insel Traena. Hauptargument für mich war , das ich bei dieser Tour kein Rutenrohr mitnehmen wollte ( Flieger, Fährfahrt, Transport usw...)
Ich hatte schon div. Reiseruten in der Vergangenheit mit als Ersatz, falls das Rutenrohr nicht ankommt, aber so richtig fündig bin ich nie geworden...die meisten Blanks sind mir einfach zu wuchtig und zu schwer (Savage Gear, Shimano...) Darum bin ich heilfroh, das wir vom Team Eisele Euch jetzt die Two in One anbieten können. Der Blank ist leicht und handlich, hat aber genug Power um es auch mit großen Heilbutten aufzunehmen. Die 30LBS Spitze ist ideal zum Einsatz von Gummis (Cutbait,Hali Bandit,Royber usw....) für die Heilbuttfischerei, Grossdorsch, Seelachs und leichtere Naturköderfischerei mit Gewichten bis 500Gr. Ich hatte diesen mit ner PE2 Jigging Master Rolle gefischt, PE3,4 oder größenähnliches von anderen Herstellern passt auch ...die 50LBS Spitze werde ich im September mal zum Lengfischen testen und gerne hier meine Erfahrung mitteilen.

Ich hatte auf Traena nen Filmdreh mit Fisch und Fang Redakteuren . Wer den Blank in Aktion sehen will, kann dieses dann gerne im Frühjahrsheft 2018 des Fisch und Fang Norwegenheft machen...dort sollte voraussichtlich der Film erscheinen. Zudem hat den Redakteuren der Blank auch gut gefallen und sie werden ihn als Neuheit in einer der nächsten Ausgabe des Fisch und Fang Norwegenheftes vorstellen.

Ich finde den Blank cool, und für mich ist er in Zukunft mehr als nur eine Notlösung für meine nächsten Nordnorwegenreisen im Flieger!
Butt mit Two in One.jpg





Two in One leichte Spitze.jpg Anhang anzeigen 71392
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann - Danke Haui!
 
Ich hab jetzt von nem Eisele Team Angler und dem mitentwickler bzw mitvertriebler kein anderes Fazit zu der Rute erwartet....was natürlich nicht heißt das sie nicht taugt....

Für die "normalen" Gegner in Norge wird die Rute schon passen und das Konzept ist zumindest ne neue Idee und die Umsetzung als Special NAF Edition die günstiger als das "Original" ist für die Mitglieder welche Interesse an diesem Konzept haben top und lobenswert für die Beteiligten....
Ich bin wie bei allen reiseruten in diesem preissegment skeptisch habe einfach schon Zuviele reiseruten knacken gesehen....aber das ist ein anderes Thema
Denke wir werden Erfahrungen zu der Rute hier schon mitbekommen
 
@rohrhof : ....ich bin gut skeptisch, was das betrifft und längs nicht alles was Eisele auf dem Markt wirft (oder werfen will), findet bei ner ganzen Reihe von "uns" Zustimmung.......ich hasse es auch, mit Gerät/Köder zu arbeiten, welches fehlerhaft ist, bzw. gewisse Eigenschaften fehlen...mit den Rutenbrüchen hast Du Recht, ich konnte in der letzten Zeit schon ein paar Pressereisen begleiten, und wie es denn so ist bekommen die Fachmagazine schon reichlich "Testmaterial" von namenhaften Herstellern zugestellt.....schon heftig, was da an Rollen ,Ruten, Ködern teilweise bei der ersten "Drift" zu Bruch geht ....
 
Und wo wir grad beim Thema Reiseruten sind....wer denn noch was leichteres sucht im Reiserutensegment dem kann ich die neue Serie von Balzer empfehlen . Adrenalin Arctic Jigger in der 14 LBS Version. Das ne sehr gute Alternative wer was leichteres für Ronz/Twitcher fischen möchte......hatte den Blank mit ner Ryoga gefischt zum Werfen auf große Seelachse und war echt begeistert......mittlere Butts kann sie auch noch gut ab....ich hatte da auch noch Erfahrungsaustausch mit Steffen Dietze ( Das ja seine Entwicklung) und Steffen hatte bislang auch noch nix über Rutenbrüche der Serie gehört (gab da wohl auch Schwierigkeiten bei Balzer in der Vergangenheit)....den Blank kann ich definitiv empfehlen!!
 
Volker, eins vorne weg, ich war alles andere als ein Reiserutenfan. Bei dieser Rute muss ich mich revidieren, nachdem ich im Frühjahr den Prototypen und jetzt das Endergebnis unserer Kleinserie befummeln durfte.

Ein kleiner Rückblick dazu:

Herbert korrigiere mich, wenn ich es falsch wiedergeben sollte!

Es ist über Jahr her, dass wir von Herbert angesprochen wurden, wieder mal was zusammen zu machen. Ich war anfangs sehr skeptisch, auch weil ich meine Schäfchen im NAF kenne. Dennoch hat das NAF-Team entschieden, wir machen was und legen mal das Ohr an die breite Masse des NAFs. Recht schnell war klar, dass das Thema Reiseruten unsere Member beschäftigt. Insbesondere Ruten die auch schwerere Ködergewichte abkönnen. Das haben wir dann im Spätsommer Herbert so mit auf den Weg gegeben. Herbert tauchte ab und kam in seiner unnachahmlichen Art am Ende des Jahres 2016 um die Ecke, ich hab da was. :a020: Das Team um Michael Eisele ist am entwickeln und er hat einen erstklassigen Blank dafür. Und so nahm es seinen Lauf. Selbstverständlich ist es nicht einfach dann das Spagat zwischen Qualität, Individualität und Machbarkeit zu finden, aber dafür gibt es Profis die Machbarkeiten in der Breite diesbezüglich besser kennen. Und die Jungs vom AWS und Eisele haben hier gute Arbeit gemacht! Es freut uns auch ganz besonders, dass unser Wunsch nach schlichter Eleganz mit einbezogen wurde. Ich sagte, glaube ich zu Herbert damals, weniger ist mehr und bitte keine bunte Rute. Schwarz oder Weiß wäre passend mit ganz kleinen blauen Kontrasten. Letztlich haben die Jungs von Eisele und AWS die Sache rund gemacht, denn ein Produkt muss allen irgenwie gerecht werden. Nun gibt es sie, auch hinreichend vom Team Eisele und AWS in unterschiedlichen Gebieten Norwegens getestet, und davon eine schöne Kleinserie von 50 Ruten mit NAF-Logo und Nummerierung. Prototyp und die Nummer #1 aus der endgültigen NAF-Edidtion werden nächste Woche mit nach Smöla fahren. Und dann werden hoffentlich nicht nur Wassereimer, sondern auch Fische zum testen für uns herhalten können. Warten wir mal ab, wie sie sich schlägt. Wir vom NAF-Team bedanken uns auf jeden Fall für die gute Arbeit beim AWS und Team Eisele.

Grüße hermi
 
Hermi danke für Hintergründe, wie geschrieben im grunde haben die Naffen welche Interesse an diesem Konzept haben als Mitglieder nur Vorteile ggü dem Stangenprodukt von Eisele (selbstversändlich haben natürlich die 3 beteiligten NAF, AWS und Eisele auch Ihre Vorteile aufgrund der einzigartigen Vermarktungssituation) Rest wird sich zeigen viel Spaß mit der Rute auf Smöla

Gruß Volker
 
Hermi danke für Hintergründe, wie geschrieben im grunde haben die Naffen welche Interesse an diesem Konzept haben als Mitglieder nur Vorteile ggü dem Stangenprodukt von Eisele (selbstversändlich haben natürlich die 3 beteiligten NAF, AWS und Eisele auch Ihre Vorteile aufgrund der einzigartigen Vermarktungssituation) Rest wird sich zeigen viel Spaß mit der Rute auf Smöla

Gruß Volker

Kannst Du Dir vorstellen, dass es uns nicht ums Geld geht? Ist jetzt sehr flach und enttäuschend von Dir...
 
Ich mag Haui wirklich gern, seine Bilder vom Süßwasser, wenn er wieder mal einen ordentlichen Hecht auf die Planke legt, schon schick was der Mann drauf hat.
Allerdings hat Haui nie (öffentlich ) Kritik an auch nur einem Produkt der Fa. Eisele geäußert, was sich für Ihn bestimmt auch nachteilig auswirken könnte, darum werde ich seine Einschätzung zum Blank wohl lesen, aber auf die Einschätzung neutraler Angler warten.
 
Kannst Du Dir vorstellen, dass es uns nicht ums Geld geht? Ist jetzt sehr flach und enttäuschend von Dir...
Kann ich mir und So hart wie es bei dir vielleicht ankam war es auch nicht gemeint
 
Ich habe mich jetzt hier mal etwas durch den Stoff gelesen und habe mal eine allgemeine Frage zur Transportlänge. Ist ja für den Transport im Koffer/Reisetasche nicht ganz unerheblich.
Für die NAF-Sonderedition schrieb hermi eine Transportlänge von 76cm aus.
Für die TiO von Eisele steht in deren Katalog 2017 eine Transportlänge von 66cm.
Und z.B. der Meeresangelshop gibt eine Transportlänge von 71cm für die Eisele TiO an.
Was stimmt denn jetzt :a0155:
 
Ich messe es heute Abend. Allerdings kommen wahrscheinlich die unterschiedlichen Angaben durch die Transporttasche zustande.
 
Danke hermi :a020:!
Nur erscheint mir eine Transportlänge von 66cm bei einer Gesamtlänge von 2,00 Metern auch etwas geschönt :zwinker:
 
Konzept der Rute:

- 3-teilige Reiserute mit 2 Aktionen. 15-30lbs und 30-50lbs.
- Transportlänge: 76cm - Gesamtlänge: 200cm
- geringes Gewicht - moderner Kohlefaser-Blank
- Trigger-Multi-Rollenhalter
- Nummerierung mit NAF-Logo

Technische Daten:

- 15-30lbs, mit Spitze 1
- 30-50lbs, mit Spitze 2
- Länge: 2,00 / bei 337g Gewicht
- Transportlänge: 76cm
- moderner Kohlefaser Blank von Toray-Carbon
- Alps OEM-SIC-Guides
- Aluminium Gimbal-Butt mit Kappe
- Trigger-Multirollenhalter
- EVA-Handgriff
- inkl. Reise-Tasche mit Tragegurt

Hab das mal aus Hermi's Post herauskopiert, daraus geht hervor : Transportlänge der Rute 76cm.

Gruß Thomas
 
Oben