Ausfuhr verbot ? Neues aus Norwegen

Warum man wegen einer gestrichenen TK-Filets-Ration nicht mehr nach Norwegen fahren will, erschließt sich mir nicht.:a0155:

Mir doch,
ich fahre nach Norge um Urlaub zu machen und zu fischen.
Die Fische zu versorgen und auch einen Teil mit nach Deutschland zu nehmen um hier
Fisch von bester Qualität zu haben.
Und das ist halt mal selbes gefangener Fisch.
Und so reichen mir 15 bis 20 Kg über das Jahr für meine Versorgung.
Wenn das wegfällt, werde ich nicht mehr nach Norge reisen sondern mir was anderes suchen.
 
Da ich auch in der Lebesmittelbranche tätig war. Habe ich genau das auch erlebt. Wenn was nichts kostet, benehmen sich viele Leute dermaßen daneben, da ist das Wort “Fremdschämen“ angebracht.
Ich kann aber nicht verstehen, was das mit diesem Thema zu tun hat.
Es wird hier der Vorwurf gemacht, dass viele bloß zum Angeln nach Norwegen fahren. Na und? Solange sich an die Regeln gehalten wird, ist das doch legitim. Wenn halt so ne Truppe sich früh den Wecker stellt, zum Angeln rausfährt und dann stundenlang filetiert, kann man dann von halten was man will. Ist aber alles nicht verboten. Wenn denen das Land ansonsten egal ist, immer noch ihre Sache.
Ich halte es für vermessen, die Art des Urlaubs zu kritisieren. Jeder wie er mag. Natürlich immer regelkonform, dass ist klar.
 
@heiko.bluhm

Ein Jäger, der regelmäßig zur Jagd geht hat auch nicht den Drang 7 Rehe zu schießen. Außerdem ist ihm bewusst, dass es dann irgendwann keine Rehe mehr zum jagen gäbe. Dieses Bewusstsein zeichnet einen nachhaltigen Jäger aus.
 
Es liegt in der Natur des Jägers Beute zu machen! Ein bißchen hinkt der Vergleich ( bezogen auf das Stückgewicht) des Reh's zum Fisch( außer Skrei evtl). Jeder wie er will , soll und darf!!! Ich freu mich auf die Auszeit und den Spaß dabei!
 
Auch wenn etwas legitim ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch gern gesehen wird.
So auch in DK beim Mefofischen, da gibt es sehr viele Dänen der Meinung, dass dem deutschen Angler ein Gen fehlt, welches dem Angler erlaubt einen maßigen Fisch zurückzusetzen. Zurücksetzen ist eine Tätigkeit, die in DK sehr gerne gesehen wird.
 
Der eine ist halt am Erlebnis und der andere am Ergebnis orientiert. Das wird es immer geben. Klar möchten wir gerne unseren Spaß und jeden Tag die zehnte Äsche drillen. Nur am Ende des Tages bin ich halt gerne satt.

Das Thema wird in Norwegen noch lange nicht durch sein. Da ist meine Meinung eine unbedeutende Singularität, egal ob wir hier konzipiert zu Werke gehen oder nicht.
 
Es liegt in der Natur des Jägers Beute zu machen! Ein bißchen hinkt der Vergleich ( bezogen auf das Stückgewicht) des Reh's zum Fisch( außer Skrei evtl). Jeder wie er will , soll und darf!!! Ich freu mich auf die Auszeit und den Spaß dabei!


Ok, kannst du dann bitte aus dem Reh einen Hasen machen.
Du hast auch recht im Bezug auf die Beute, nur, dass der Jäger in der heutigen nicht zwingend ein Tier erlegen muss um zu überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn die kostengünstigen und großzügigen Angebote in Norwegen?
 
Welche Schublade wurde hier eigentlich noch nicht geöffnet, um seine Meinung auch anders zu untermauern?

Langsam sollte doch mal das eigentliche Thema wieder herangezogen werden und die letzte offizielle Aussage dazu lautete:
"Men statssekretæren i Fiskeridepartementet forsikrer at tittelen «Regjeringen åpner for forbud i turistfisket» får stå for NRKs regning.
Jeg har aldri sagt at vi vurderer forbud, så den overskriften får NRK stå for, sier Angelvik til Kyst og Fjord."
"Der Staatssekretär im Fischereiministerium versichert jedoch, dass der Titel "Die Regierung eröffnet ein Verbot der Tourismusfischerei" in der Verantwortung von NRK liegen wird. Ich habe nie gesagt, dass wir über ein Verbot nachdenken, so dass NRK die Überschrift erhält, sagt Angelvik zu Kyst und Fjord."

Was wird das denn hier, ... alle Touristen sind Assis, nur ich bin ein Saubermann? Irgendwann wurde alles gesagt, nur nicht von jedem.
Bin raus.
 
Welche Schublade wurde hier eigentlich noch nicht geöffnet, um seine Meinung auch anders zu untermauern?

Langsam sollte doch mal das eigentliche Thema wieder herangezogen werden und die letzte offizielle Aussage dazu lautete:
"Men statssekretæren i Fiskeridepartementet forsikrer at tittelen «Regjeringen åpner for forbud i turistfisket» får stå for NRKs regning.
Jeg har aldri sagt at vi vurderer forbud, så den overskriften får NRK stå for, sier Angelvik til Kyst og Fjord."
"Der Staatssekretär im Fischereiministerium versichert jedoch, dass der Titel "Die Regierung eröffnet ein Verbot der Tourismusfischerei" in der Verantwortung von NRK liegen wird. Ich habe nie gesagt, dass wir über ein Verbot nachdenken, so dass NRK die Überschrift erhält, sagt Angelvik zu Kyst und Fjord."

Was wird das denn hier, ... alle Touristen sind Assis, nur ich bin ein Saubermann? Irgendwann wurde alles gesagt, nur nicht von jedem.
Bin raus.

Selbst wenn es eine Erfindung vom NRK ist, mach Dir nichts vor.
Der Geist ist aus der Flasche, spätestens jetzt wird darüber nachgedacht und bei jedem Schmuggelversuch der publik wird etwas mehr.

Das liegt aber nicht nur an den Anglern, verfolgt man die norwegischen Nachrichten ist Wildcampen genau so ein Thema.
LKW Fahrer die ihre Ruhezeiten nicht einhalten können, vermüllte Nationalparks usw..
Ich möchte das gar nicht weiter ausführen, gehört nicht zum Thema,
aber das Ausnutzen der Freizügigkeit und die Missachtung von Vorschriften nervt einen nicht unerheblichen Teil der Norweger.

VG
 
Dumme vielleicht nicht, aber Unseriöse :wink:. Na ja die Abhandlung ist eigentlich eine Zusammenfassung dessen, was hier im thread beschrieben und prognostiziert wurde. Es ist tatsächlich mächtig Druck auf dem Angeltouristenkessel.

Wir können davon ausgehen, dass das Kontrollregime verschärft wird. So liberal wie bisher, sind die Norweger scheinbar nicht bereit, das System weiterzuführen. Und um ehrlich zu sein, ich versteh sie an dieser Stelle.

Die Freiheit in Norwegen war für mich immer ein Grund gen Norden zu fahren. Aber alle Akteure sollten auch die gleichen Vorstellungen von Freiheit haben, da passt es nicht immer, wenn einige ständig das Maximale auszureizen müssen. Das gefällt mir übrigens auch in Deutschland nicht, weder Denunziantentum noch Raffgier.
 
Gesetz den Fall, es kommt wirklich mal zu einem Ausfuhrverbot oder gar Fangverbot, wie verhält es sich dann mit einer gebuchten Reise? In der Regel wird ja 1 bis 2 Jahre im Voraus gebucht
 
Ich fürchte das ist dann Pech. Die Reise an sich kannst du ja antreten. Die Unterkunft wird da sein, das Boot auch. Ich kann mir nicht vorstellen das du zurücktreten kannst nur weil du keinen Fisch mitnehmen darfst :a0155:
 
Nun ist das zwar hier ein NAF, aber um Pilze gehts ja hier auch gelegentlich. So bekommt Deutschland auch immer wieder Besuch aus Polen.

Wie sehr wird das denn überprüft und wer stört sich wirklich daran? In Schweden habe ich abseits von Europastraßen auch schon Gruppen von Blaubeersammlern gesehen. Dort wird mit Kamm geerntet, was bei uns verboten ist. Dieses Jahr habe ich aber nur wenig Blaubeeren gesehen. Es gibt halt Länder, da gibt es Überschüsse von einigen Naturprodukten und im Fall des norwegischem Fisches gibt es Gegeninteressenten. Die machen Stimmung. Aber besser für die Umwelt ist die industrielle Fischerei auf keinen Fall. Da sehe ich es eher für besser an, wenn Fisch mehr geangelt wird als von der Industrie gefischt. Nicht umsonst ist auch in Norge Angelfisch am teuersten. Es ist also mehr eine Neiddiskussion. Würden die Norweger allgemein selber einen besseren Umgang mit ihrer Natur haben, würde ich es eher einsehen. Maßnahmen, die z.B. das Filetieren untersagen würden und eine bessere Nutzung des ganzen Fisches bringen würden, halte ich für sinnvoller. Diese derzeitige Handhabung bewirkt genau das Gegenteil.
 
Oben