Ausfuhr verbot ? Neues aus Norwegen

Leuchtturm: ist das aber das Ziel eines Anglers, ein Schwarm von Köhlern aus den Fjord zu ziehen? Habe Deine Liveberichte gelesen, genial!!!
Noah, voll richtig, aber das Land bereitet mir nicht mehr Freude als beispielsweise Italien oder Spanien.
Will damit sagen, Norwegen ist kein gelobtest Land, wie hier viele im Forum schreiben.
Es ist für mich im Sommer unbeschreiblich, in den dunklen Monaten möchte ich nicht dort sein.
In Nordnorwegen war die Selbstmordrate mal ziemlich hoch, habe auch mit Norwegern gesprochen, die ziehen alle nach Südnorwegen, vor 7 Jahren war ich auf der Insel Senja, in dem Dorf war der jüngste Bewohner 42 Jahre alt.
Habe ich meiner Tochter erzählt: Ihre These: Papa, wenn sich alle unglücklich en umbringen, dann bleiben nur glückliche über, gelobtest Land?

Wie bitte, interpretiere mal bitte nicht so viel in meine Worte...es geht dabei um Urlaub mit oder ohne Angeln, nicht mehr und nicht weniger...hab auch nicht gesagt das es woanders nicht auch schön ist...von daher halte ich deine Antwort für ziemlich übertrieben.
 
Noah, ich bin voll bei Dir!!!
Gier ist nicht angebracht, mir liegt es fern, Dich oder jemand Anderes anzugreifen, bin froh, hier im Forum dabei zu sein, wenn ich was falsches geschrieben habe, bitte ich um Entschuldigung
 
....für die meisten Angler ist es das Ziel. Die Fischart könnte man noch beliebig durch andere Schwarmfische austauschen (Skrei, Rotbarsch, Seehecht usw.).

Gruß
Smolt

Angler sind verschieden, mich würde das zu Tode langweilen.
Ich renne dafür manchmal eine Woche irgend einem Lachs oder einer Mefo hinterher,
manchmal umsonst, da schütteln dann andere wieder mit dem Kopf.
Das heißt aber nicht, dass man nicht gut miteinander auskommen kann, im Gegenteil der Kollege kommt mir selten in die Quere.
Soll doch jeder das machen, wo er den meisten Spaß daran hat.
Als kleinster gemeinsamer Nenner sollten sich alle an die Gesetze halten, dann brauchen wir über solche Themen überhaupt nicht diskutieren.

VG
 
Hier hat jeder ganz zu recht seine eigene Einstellung.
Und was bringt das nun?
Nix. Ändert unsere Einstellung ein mögliches Verbot? Nein.
Also sollten wir das vielleicht abwarten und dann wird jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht.
Spekulationen lösen hier nur hitzige Diskussionen aus. Wie immer.
Über unsere grundsätzliche Einstellung können wir natürlich unabhängig zu diesem Thema nachdenken.
 
Warum sollte es denn nur darum gehen mit seiner Meinung direkt etwas zu ändern? Wichtig ist das sie ausgesprochen wird. Und wenn hier eben die vernünftigen Leute diskutieren und vielleicht mancher (von "außen) mal zufällig darüber stolpert und einen Denkanstoss bekommt der zur Maßhaltung besinnt ist das doch gut. Ich finde die Diskussion eigentlich nicht hitzig oder spekulativ, sondern recht sortiert.
Hier kommen verschiedene Seiten zu Wort, die unterschiedlich abhängig davon sind was die Zukunft so bringt. Natürlich werden wir hier nicht die Welt retten. Aber es ist ein wichtiges Thema, sehr übergreifend, welches am Ende jeden aus dem Forum betrifft. Da wäre es doch regelrecht schade wenn der Beitrag mit 2-3 Kommentaren bereits abgeschlossen wäre.
 
Es ist trotzdem eine wenn und aber Diskussion.
Natürlich gibt es ganz viele Standpunkte.
Wie mit dem Baglimit an der Ostsee.
Für meinen Teil abwarten.
 
Für mich ist es eine sehr gute Diskussion.
Ich möchte zukünftig auch noch nach Norwegen fahren, um meinen Fisch zu fangen.
Das geht aber nur, wenn man die Probleme anspricht und nicht totschweigt.
Mit gutem Beispiel vorangehen, heißt, einfach nur die norwegischen Gesetze einhalten.
Kann doch nicht so schwer sein?
 
........ klar möchten wir in Zukunft nach norwegen und klar halten wir uns an die Gesetze.
Aber diese Diskussion beeinflusst doch nicht ein eventuelles Ausfuhrverbot.
Und es sind ja auch nicht nur Angler aus Deutschland angesprochen.
Und natürlich wäre es schade wenn's so kommt.
Aber es sind ungelegte Eier.
 
Bin gespannt wenn die Vermieter reagieren. Hab schon auf Stonierungen gehört in unserem Revier.
 
Wenn man aber mit gutem Beispiel vorangeht, sprich die Menschen aus diesem Forum, dann hat man doch zumindest einen Teil dazugetan.

Da bin ich ganz bei dir.
Allerdings verursachen diejenigen den Schaden die es vorsätzlich machen und diese Leute lesen hier auch bestimmt nicht mit.
Und wegen einem Bruchteil der gesamten Angler werden alle anderen bestraft. So ist es und so bleibt es auch. Wie in vielen anderen Situationen des Lebens auch.
 
Ich bin kein Fleischmacher. Aber ein Catch and Release Angeln ist auch nicht meins.
Seit 23 Jahren fahre ich nach Norwegen. Ich mag Land und Leute.
Aber ich glaube wenn das Ausfuhrverbot kommen sollte werde ich es auch mal wo anders versuchen.
 
es liegt nun einmal in der Natur des Menschen, dass er mit großzügigen, kostenfreien Angeboten nicht umzugehen weiß.
Das "Gier-Gen" lässt grüßen...

Ich komme aus dem Lebensmittel-Vertrieb (Käsespezialitäten).
Dass man sich die Schamgrenze leicht abtrainieren kann, erlebe ich regelmäßig bei unseren Verkostungen in großen Centern, wo die Besucher sich einer gewissen Anonymität sicher sind.

Ein Zyniker würde vielleicht sagen, dass die Norweger selbst Schuld an dieser Situation sind, da sie die "Fischgeier" durch die fehlenden Reglementierungen ja geradezu eingeladen haben.
Dass es irgendwann, möglicherweise schon sehr bald, zu einer Gegenreaktion kommen wird, war meines Erachtens vorauszusehen.

Für meinen Teil werde ich auch dann noch nach Norwegen zum Fischen fahren, wenn es ein komplettes Exportverbot geben sollte, eine geregelte Entnahme und Verwertung vor Ort aber weiterhin möglich wäre.

Warum man wegen einer gestrichenen TK-Filets-Ration nicht mehr nach Norwegen fahren will, erschließt sich mir nicht.:a0155:
 
Bin auch in der Lebesmittelbranche tätig gewesen, Handelsagentur, auf Messen der Handelsriesen war es noch viel schlimmer als bei Verkostungen.
Die Menschen sind teilweise wie Schmeißfliegen in den Stand eingedrungen, nur um irgendwas abzuernten.
Ich fahre nach Norwegen, um Fisch zu fangen und zu verwerten. Von catch und realese halte ich gar nichts.
Ein Jäger geht ja auch nicht in den Wald, schießt 7 Rehe tot und lässt 6 davon wieder durch einen Tierarzt reanimieren
 
Oben