Ausfuhr verbot ? Neues aus Norwegen

Das wird nicht passieren.
Die Norweger sind doch nicht blöd und wissen doch dass da eine ganze Industrie dran hängt.
Die grünen Spinner gibt es eben auch dort.

Äh.... Moment, du weißt aber schon das FrP rechts ist? Ich sehe die Knüppel hier in Norwegen zu dem Thema eigentlich fast immer aus der rechtspopulistischen Ecke fliegen, die sich auch immer gern dicht an der Fischereilobby hält. Ich denke da muss du vielleicht ein wenig recherchieren bevor du Parolen loslässt die in ein bestimmtes Weltbild passen. Deutsche sind im Ausland eben auch Ausländer und da momentan weniger von Flüchtlingen geredet wird passt dieses Diskussion manchen politischen Parteien sicherlich recht gut in den Kram.

Wird vermutlich und hoffentlich nicht kommen, zeigt aber auch wie die Stimmung ist. Ich denke leider aber auch das die Diskussion nötig ist - wie schon mal geschrieben haben sich die Fronten in Nordnorwegen extrem verhärtet und das bekommen leider auch andere Landesteile zu spüren in denen die Problematik nicht so groß ist. Aber ich habe auch das Gefühl mich öfter Nachfragen stellen zu müssen wenn volle Fischkisten von den Booten geholt werden, oder Fisch ohne Bauchlappen und etwas ungeübt/großzügig filetiert wird.
 
@zander67
kann dir da nicht ganz zustimmen es würde mehr einschnitte haben, Norwegen ist grundsätzlich sehr darin interessiert in abgelegene Gegenden die Infrastruktur einigermaßen am laufen zu halten, es wird subventioniert ohne ende damit Gegenden bewohnt bleiben, da es die Junge Generation in Scharren in die Städte zieht.....
Genau für diese Gegenden(wo sich eben sehr oft Angelanlagen befinden) meist alte Fischerdörfchen bedeuten wir bösen Angler dann doch etwas mehr auch aus der politischen Sicht....

ich muss mir nur die Destinationen der 4-5 großen Angelreisenanbieter in Deutschland anschauen und den Umsatz von diesen und vor allem die Entwicklung der Anlagen, wenn ich mir die Bootsflotte von vielen Anlagen heute anschaue und mit dem was vor 5-6 jahren angeboten wurde vergleiche sehe ich aber himmelgroße Unterschiede, diese Anlagen planen langfristig werden teilweise gefördert und ich kann mir nicht vorstellen das da komplett ohne Garantien gearbeitet wird.....

Wenn man die norwegische Presse verfolgt, sind es ja gerade die abgelegenen Anlagen im Norden wo es die meisten Konflikte bis zum handfesten Streit gibt.
Liegt vielleicht daran, dass Gewinn und Belastung ungleich verteilt sind.
Und ja, Norwegen fördert den Tourismus, wird sich aber nicht scheuen unpopuläre Entscheidungen zu treffen.

Was ich hier immer wieder feststellen muss, ist der unerschütterliche Glaube, das man als Angler unentbehrlich ist.
Leider benehmen sich auch einige Angler so, nicht nur beim Angeln.
Die Norweger, auch die mit Angel-Touristen ihr Geld verdienen, sehen das aber viel kritischer, ist nicht einheitlich und hängt sicher vom Grad der Betroffenheit ab.
Dadurch ist das Thema aber überhaupt erst interessant für eine populistische Partei geworden.

Vor zwanzig Jahren hätte ich diese Meldung noch als Aprilscherz abgetan.
Inzwischen kann ich mir vorstellen, dass Norwegen weitere Schritte unternimmt, letztendlich bis zum Ausfuhrverbot?, möglich ist es.
Die Norweger werden sich jedenfalls nicht auf der Nase rum tanzen lassen

VG
 
wenn ich mir meine Meinung über Deutschtland aus der deutschen Presse bilden würde dann gute Nacht.....
von daher sollte man durchaus bissl über den Tellerrand der norwegischen Presse hinausschauen.........
 
Ich bin der Meinung, dass es genug Angeltouristen gibt, Die die Schönheit Norwegens nicht nur über die auszuführende Menge an Fisch definieren. Es werden sich auch Wege finden, dass man ( sodenn der "Ernstfall" eintritt ) weiterhin seinem Hobby nachgehen kann. Nur mit der Einschränkung des Ausfuhrverbotes von Fisch. Möglicherweise kann der gegfangene Fisch beim örtlichen Fischer abgegeben werden, da meines Wissens ein geangelter Fisch einen höheren Marktwert hat :wink:
 
Ich bin der Meinung, dass es genug Angeltouristen gibt, Die die Schönheit Norwegens nicht nur über die auszuführende Menge an Fisch definieren. Es werden sich auch Wege finden, dass man ( sodenn der "Ernstfall" eintritt ) weiterhin seinem Hobby nachgehen kann. Nur mit der Einschränkung des Ausfuhrverbotes von Fisch.
Ja, das Land und die Menschen sind zumindest für mich seit 25 Jahren eine Bereicherung meines Lebens, die ich jährlich nicht missen möchte, aber ...

Möglicherweise kann der gegfangene Fisch beim örtlichen Fischer abgegeben werden, da meines Wissens ein geangelter Fisch einen höheren Marktwert hat :wink:
...ohne Ausfuhr von einer geregelten Menge Fisch würde diese Freundschaft abruppt enden und neue Freundschaften geknüpft (bin recht gesellig). Wenn man für eine genaue Quote Einheimische uo. Fischer mit zuviel geangelten Fisch versorgen kann/könnte, war/wäre mir das die liebste Lösung.
Es gibt hunderte Länder am Meer mit netten Leuten und weitaus schöneren Landschaften als die Finnmark ...
 
Ja, das Land und die Menschen sind zumindest für mich seit 25 Jahren eine Bereicherung meines Lebens, die ich jährlich nicht missen möchte, aber ...

...


Es ist ja auch eine persönliche Entscheidung jedes einzelnen und braucht nur mit sich selbst im Einklang stehen, abseits der Meinung anderer. Ungeachtet dessen brutzelst du solch herrliche Steaks, da bräuchtest du keinen Fisch und am Straußsee ist es auch schön :biglaugh:

...Einheimische uo. Fischer mit zuviel geangelten Fisch versorgen kann/könnte, war/wäre mir das die liebste Lösung.
Es gibt hunderte Länder am Meer mit netten Leuten und weitaus schöneren Landschaften als die Finnmark ...


Ich hab das Zitat mal etwas aus dem Kontext gerissen, da ich spontan ein Bild einer Landschaft vor Augen hatte, mit dem das Zitat eine perfekte Symbiose ergeben würde.
Die passenden Röllchen hast du ja bereits :wink:
 
Also doch Sommerloch!?!
https://www.kystogfjord.no/nyheter/forsiden/Vurderer-ikke-turistfiskeforbud
Staatssekretär Angelvik sagt hier klipp und klar, dass die Behauptung, ein Fischmitnahme-Verbot sei im Gespräch, Quatsch ist, der auf dem Mistbeet des Staatssenders NRK gewachsen ist. :a010:

Na ja, nur Sommerloch ist die Diskussion wohl nicht. Auch die Kommentare unter dem Artikel sprechen ja eine klare Sprache. Es gibt aktuell eben eine Insel im Norden wo da so schnell keine Ruhe einkehren wird. Früher waren es mal Konflikte auf den Lofoten die es ab und an in die Medien gebracht haben, nun scheint eben Sørøya das Hauptschlachtfeld zu sein. Das Thema ist sicherlich noch lange nicht erledigt.
 
und solange wie der Zoll seiner Aufgabe nachkommt und es überführte Schmuggler gibt, gibt es für diese Diskussionen genug Futter. Wir sind zu Gast in diesem schönen Land, so oder so!
 
Na ja, nur Sommerloch ist die Diskussion wohl nicht. Auch die Kommentare unter dem Artikel sprechen ja eine klare Sprache. Es gibt aktuell eben eine Insel im Norden wo da so schnell keine Ruhe einkehren wird. Früher waren es mal Konflikte auf den Lofoten die es ab und an in die Medien gebracht haben, nun scheint eben Sørøya das Hauptschlachtfeld zu sein. Das Thema ist sicherlich noch lange nicht erledigt.

Ich war ja gerade auf der besagten Insel und habe mit unserem Vermieter über das "heiß diskutierte" Thema gesprochen....also mal Informationen aus einer Quelle gezogen, die weder durch unzählige Münder oder die Presse gegangen ist:ergibmich:.
Sein Gesichtsausdruck war gold wert....nur soviel.....er kannte nichtmal die Zeitungsartikel :biglaugh:.
Das "Problem" scheinen wohl eher die durch die Presse informierten Nordmänner und --frauen zu haben.
Also diskutiert das Thema nicht komplizierter wie es ist :zwinker:
Interessant war übrigens auch die Info zum C&R von Forelle&Co......auch wenn es für den Fisch ja wesentlich schonender ist, wie beim Meeresfischen, zeichnet sich da auch eine eindeutige Meinung zu ab....ist also auch nicht das Nonplusultra, wie es von manchen hier gerne publiziert wird :zwinker:
 
Das sind nicht nur Zeitungsartikel. Auf FB & Co. wurden diverse, von Anwohnern vor Ort gefilmte Beiträge geteilt. Und die Kommentare sind recht eindeutig. Nicht zufällig kommt ja auch in dem zuletzt hier geteilten link in den Kommentaren unten Sørvær zur Sprache und die Sympathiebekundungen mit der Sache der Fischer dort. Jeder wird seine Meinung dazu haben. Das der Ton deutlich härter geworden ist und bestimmte Ortsnamen immer wieder fallen kann niemandem entgangen sein der sich etwas damit beschäftigt.
 
Ich war ja gerade auf der besagten Insel und habe mit unserem Vermieter über das "heiß diskutierte" Thema gesprochen....also mal Informationen aus einer Quelle gezogen, die weder durch unzählige Münder oder die Presse gegangen ist:ergibmich:.
Sein Gesichtsausdruck war gold wert....nur soviel.....er kannte nichtmal die Zeitungsartikel :biglaugh:.
Das "Problem" scheinen wohl eher die durch die Presse informierten Nordmänner und --frauen zu haben.
Also diskutiert das Thema nicht komplizierter wie es ist :zwinker:
Interessant war übrigens auch die Info zum C&R von Forelle&Co......auch wenn es für den Fisch ja wesentlich schonender ist, wie beim Meeresfischen, zeichnet sich da auch eine eindeutige Meinung zu ab....ist also auch nicht das Nonplusultra, wie es von manchen hier gerne publiziert wird :zwinker:


Die Sichtweise eines Vermieters, welche aus seiner Sicht, die für ihn optimale ist.

Und zum zweiten Absatz, Stimmen zum C&R mal die Bestimmungen eines Glommaabschnitts :
Verordnungen Sundfloen Fliegenfischen Strecke

  • Geöffnet vom 15. Mai bis zum 31. Oktober.
  • Nur Fliegenfischen erlaubt. Das bedeutet, dass die Fliegenschnur das Wurfgewicht bietet.
  • Nur Schonhaken. Bei normale Haken müssen die Widerhaken vor Gebrauch gequetscht werden.
  • Behandeln Sie Fisch mit Sorgfalt und stellen Sie ihn so schnell wie möglich zurück.
  • Alle Forellen müssen sofort zurückgesetzt werden.
  • Beutelgrenze: 1 Äsche pro Angler pro Tag (= 24 Stunden), mit einer maximalen Größe von 35 cm. Wir empfehlen Catch and Release.
  • Angeln von einem Boot, Kanu, Kajak, aufblasbar, etc. ist in der Fliegenfischerzone nicht erlaubt.
  • Angeln Lizenzen sind nur für den persönlichen Gebrauch und sind nicht übertragbar. Lizenzen gelten nur mit der gesetzlichen Identifizierung. Alle Angler sind verpflichtet ihre Lizenz zu zeigen, wenn verlangt.
  • Kinder unter 16 Jahre Angeln gratis, müssen aber die Fischereiverordnung befolgen.
  • Nichtbeachtung der Vorschriften: führt zu Geldbuße von NKr. 2000,- und kann zur Verhaftung, Beschlagnahme von Ausrüstung und zu einem zukünftigen Angelverbot führen.
Und die Bedingungen der restlichen Strecke zw. Atna und Rena.

Angeln Verordnungen für die Glomma:

  • Schonzeit Forellen: 15. September bis zum 15. Mai. Schonzeit Äschen: 1. November bis zum 15. Mai geschützt, mit Ausnahme der Eisfischerei. Andere Arten können ganzjährig gefangen werden.
  • Maximale Größengrenze: Forellen und Äschen über 35 cm Länge müssen mit den folgenden Ausnahmen zurückgesetzt werden: Jeder Angler ist erlaubt bis zu einem Fisch (Forelle oder Äsche) über 35 cm pro 24 Stunden entnehmen. Bedenken sie, dass ‘Catch & Release’ eine Möglichkeit ist, die Qualität der Fischerei hier zu bewahren.
  • Beutelgrenze: 5 Forelle und 5 Äsche unter 35 cm Länge wovon höchstens 1 Fisch - Forelle oder Äsche - über 35 cm pro Angler pro Tag (= 24 Stunden).
Erstaunlicherweise fahren dort viele Angler hin um ihrem Hobby nachzugehen, in dem wissen keine mit Fisch gefüllte Kühlbox auszuführen.
 
ist das wirklich maximal Maß der Äsche oder doch Minnestbaß?
 
Die Sichtweise eines Vermieters, welche aus seiner Sicht, die für ihn optimale ist.

Und zum zweiten Absatz, Stimmen zum C&R mal die Bestimmungen eines Glommaabschnitts :
Verordnungen Sundfloen Fliegenfischen Strecke

  • Geöffnet vom 15. Mai bis zum 31. Oktober.
  • Nur Fliegenfischen erlaubt. Das bedeutet, dass die Fliegenschnur das Wurfgewicht bietet.
  • Nur Schonhaken. Bei normale Haken müssen die Widerhaken vor Gebrauch gequetscht werden.
  • Behandeln Sie Fisch mit Sorgfalt und stellen Sie ihn so schnell wie möglich zurück.
  • Alle Forellen müssen sofort zurückgesetzt werden.
  • Beutelgrenze: 1 Äsche pro Angler pro Tag (= 24 Stunden), mit einer maximalen Größe von 35 cm. Wir empfehlen Catch and Release.
  • Angeln von einem Boot, Kanu, Kajak, aufblasbar, etc. ist in der Fliegenfischerzone nicht erlaubt.
  • Angeln Lizenzen sind nur für den persönlichen Gebrauch und sind nicht übertragbar. Lizenzen gelten nur mit der gesetzlichen Identifizierung. Alle Angler sind verpflichtet ihre Lizenz zu zeigen, wenn verlangt.
  • Kinder unter 16 Jahre Angeln gratis, müssen aber die Fischereiverordnung befolgen.
  • Nichtbeachtung der Vorschriften: führt zu Geldbuße von NKr. 2000,- und kann zur Verhaftung, Beschlagnahme von Ausrüstung und zu einem zukünftigen Angelverbot führen.
Und die Bedingungen der restlichen Strecke zw. Atna und Rena.

Angeln Verordnungen für die Glomma:

  • Schonzeit Forellen: 15. September bis zum 15. Mai. Schonzeit Äschen: 1. November bis zum 15. Mai geschützt, mit Ausnahme der Eisfischerei. Andere Arten können ganzjährig gefangen werden.
  • Maximale Größengrenze: Forellen und Äschen über 35 cm Länge müssen mit den folgenden Ausnahmen zurückgesetzt werden: Jeder Angler ist erlaubt bis zu einem Fisch (Forelle oder Äsche) über 35 cm pro 24 Stunden entnehmen. Bedenken sie, dass ‘Catch & Release’ eine Möglichkeit ist, die Qualität der Fischerei hier zu bewahren.
  • Beutelgrenze: 5 Forelle und 5 Äsche unter 35 cm Länge wovon höchstens 1 Fisch - Forelle oder Äsche - über 35 cm pro Angler pro Tag (= 24 Stunden).
Erstaunlicherweise fahren dort viele Angler hin um ihrem Hobby nachzugehen, in dem wissen keine mit Fisch gefüllte Kühlbox auszuführen.
Sicher nicht nur seine Sicht :biglaugh:...
Und ob das nun erstaunlich ist, daß es Angler gibt, die angeln ohne ihre Kühlbox füllen zu wollen...keine Ahnung!
Mir persönlich ist das auch egal, ich habe die für mich optimale Einstellung und die behalte ich für mich :wave:
 
ist das wirklich maximal Maß der Äsche oder doch Minnestbaß?


Innerhalb der Fliegenstrecke, ja maximal.
Außerhalb darfst du eine über 35 entnehmen. Obwohl geräucherte Äsche verdammt lecker ist, geht es den meisten Fusselfuzziz ( ick jehöre ooch dazu ) nicht darum möglichst viele Fische zu fangen, sondern speziell an der Glomma DIE Äsche zu fangen 50cm+. In der Glomma gibt es viele solcher Äschen aber fangen, steht auf einem ganz anderen Blatt :wink:
 
Nachdem Äsche auch nicht anders schmeckt als Forelle hat sich das Thema für mich auch erledigt - aber die 50er würd ich schon gerne mal anlanden
 
Ich stelle mir gerade vor was und wieviel in diesem Forum denn noch geschrieben wird wenn es denn tatsächlich zu dem geforderten Ausfuhrverbot von selbst gefangenem Meeresfisch kommt. Wird dann über die drei vier Fische berichtet die zum Verzehr gefangen wurden? Oder wird Seitenweise über zurückgesetzte Forellen, Lachse und Äschen schwadroniert? Ich kann mir vorstellen das es auch hier dann ganzschön ruhig wird.
Viel was mit Angeln im Meer in Norwegen zu tun hat wird es dann wohl nicht mehr zu berichten geben. Da werden dann wohl so Themen wie Klimawandel (Freitagsdemo), Fussball (dritte Liga) oder andere Themen die mit Meeresangeln in Norwegen nicht mal im Ansatz etwas zu tun haben in den Focus treten.
Oder wird das Forum dann in Norwegen-WoMo-Forum, Norwegen-Wander-Forum oder gar Norwegen-Pilzsammel-Forum umbenannt. Wobei bei WoMo-Forum eventuell auch nicht mehr viel Zeit bleibt. Die Norweger wollen ja mit aller Gewalt Öko Vorreiter (Elektromobilität usw.) werden. Und ob man da noch lange mit einem Benziner oder gar Diesel als Ausländer einreisen darf? Und mit dem Pilze- und Beerensammeln wird es eventuell auch schwierig werden. Ich könnte mir gut vorstellen das es die Norweger garnicht gern sehen wenn Heerscharen von Ausländern duch die Wälder streifen und die Früchte der Wälder plündern.

Aber lassen wir uns mal überraschen. Die schlauen Nordmänner/-frauen/-diversen werden es schon machen wie es ihrer Meinung nach Richtig ist. Und wir, zumindest die hier aus dem Forum, werden uns als gute Gäste an die Regeln halten. Egal wie diese denn aussehen werden. Das Leben besteht schließlich aus Veränderungen und auch diese werden wir schaffen.
 
Wobei bei WoMo-Forum eventuell auch nicht mehr viel Zeit bleibt. Die Norweger wollen ja mit aller Gewalt Öko Vorreiter (Elektromobilität usw.) werden.

Den WoMo Fahrern geht es auch gerade an den Kragen, also mit dem WoMo-Forum wird das nichts.
Hier muss man aber sagen, ein ähnliches Problem wie bei den Anglern, man hat es einfach mal übertrieben.
Leiden (in einigen Gegenden Parkplätze für WoMo max. noch 2,0h) müssen jetzt wieder alle, auch die wirklich nur mal eine Wanderung machen wollen.
Müssen jetzt halt etwas Gas geben beim Wandern.

VG
 
Fischausfuhr hin oder her! Die Norweger sind (so wie ich es bisher lese) ein bissl einfaltslos! AAAAAlso in Deutschland würde man das Thema so lösen........Anzahl Aufenthaltstage X einer zu best. Fischmenge X den Preis pro kg dafür und das alles mit Bestätrigung des Vermieters. Die deutsche Regierung bzw. der Fiskus hätte da eine Win-WIN -Situation. Vermieter kann nicht mehr schwarz handeln (Tourist will seine Tage bestätigt haben und Tourist muss löhnen, weil Vermieter muss abrechnen, mehr Tage um mehr Fisch mitzunehmen, zu bestätigen, wird sich wiederum der Vermieter verkneifen, siehe Steuern). Jetzt bitte nicht über Details diskutieren, is ne' typisch deutsche Geldmachvariante OHNE große zusätzliche Papierflut. Bei jeder Kontrolle durch staatliche Stellen könnte man die Rechtbeziehung Vermieter/ Angler studieren+ prüfen und und und!!!!! Herrlich ..... der Euro (Deutschland) kann kommen.
 
Oben