Ausfuhr verbot ? Neues aus Norwegen

Erstaunlicherweise fahren dort viele Angler hin um ihrem Hobby nachzugehen, in dem wissen keine mit Fisch gefüllte Kühlbox auszuführen.
Das Prinzip ließe sich im Meer leider schlecht umsetzen, weil wir, glaub ich, alle damit einverstanden sind, das Fische eine begrenzte Druckkompensation haben. Was macht man also nun mit dem 20cm Lumb aus 200m Tiefe?
 
....Was macht man also nun mit dem 20cm Lumb aus 200m Tiefe?
**Ironie an** ....na also gar nicht erst so tief angeln! Nur an der Oberfläche mit Fliege oder Popper vom Dealer vor Ort....am Einzelhaken den Widerhaken andrücken nicht vergessen! Natürlich nur vom Kajak oder Ruderboot...motorisiert ist klimaschädlich. Den Vorteil siehe auch darin, das Du auf dem Fahrrad zurück nach D die Landschaft in vollen Zügen genießen kannst und keine volle Fischkiste mitschleppen musst. Zollstress bei der Ausreise entfällt und Deiner Krankenkasse gefällt es, weil Du durchtrainiert aus dem Urlaub zurück kehrst und keinen Rehasport mehr in Anspruch nehmen musst**Ironie aus**.....sorry.....das OT musste sein :zwinker:
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende am Wasser :angler: :bindafuer:
 
Den WoMo Fahrern geht es auch gerade an den Kragen, also mit dem WoMo-Forum wird das nichts.
Hier muss man aber sagen, ein ähnliches Problem wie bei den Anglern, man hat es einfach mal übertrieben.
Leiden (in einigen Gegenden Parkplätze für WoMo max. noch 2,0h) müssen jetzt wieder alle, auch die wirklich nur mal eine Wanderung machen wollen.
Müssen jetzt halt etwas Gas geben beim Wandern.

VG


und wer kontrolliert dass dann vor Ort und schreibt das Knöllchen? :biglaugh:
 
Das Prinzip ließe sich im Meer leider schlecht umsetzen, weil wir, glaub ich, alle damit einverstanden sind, das Fische eine begrenzte Druckkompensation haben.......

Absolut richtig !
Wie man es händeln KÖNNTE, hab ich schon oft zum Ausdruck gebracht.
Der von dir zitierte Text stammt aus einem Post, in dem ich nur aufzeigen wollte, dass es genügend Angler gibt, denen es herzlich egal ist ob sie Fisch ausführen dürfen oder nicht. Mich persönlich würde ein Ausfuhrverbot nicht im geringsten berühren.
Ein C&R beim Meeresangeln in Norwegen halte ich für sinnfrei, es sei denn ( wie ironischerweise schrieb ) den Fisch an der Oberfläche fange. Auch einen Fisch der im sehr Flachen Wasser gefangen wird könnte man bedenkenlos zurücksetzen es sei denn er möchte uns zum Abendessen Gesellschaft leisen.
Abseits deiner Frage, finde ich es "witzig" , dass immer auf die bösen Berufsfischer gezeigt wird, die mit dem Fischfang ihren Lebensunterhalt bestreiten. Wenn dieser 20kg Fisch entnimmt sind, sind es 20kg am "Stück" und wenn der Angler 20kg mit nach Hause nimmt, sind es 20kg Filets. Wer hat nun schlussendlich mehr Fisch dem Wasser entlockt.
 
...
Abseits deiner Frage, finde ich es "witzig" , dass immer auf die bösen Berufsfischer gezeigt wird, die mit dem Fischfang ihren Lebensunterhalt bestreiten. Wenn dieser 20kg Fisch entnimmt sind, sind es 20kg am "Stück" und wenn der Angler 20kg mit nach Hause nimmt, sind es 20kg Filets. Wer hat nun schlussendlich mehr Fisch dem Wasser entlockt.
ICH, ICH, ICH! DER BÖSE ANGLER!
:wink:
Leute, ... es ist doch alles dazu gesagt und verlinkt worden, ... eine Ente vom NRK aus dem Sommerlochteich, ... lasst uns das beenden hier. :a015:
 
......
Abseits deiner Frage, finde ich es "witzig" , dass immer auf die bösen Berufsfischer gezeigt wird, die mit dem Fischfang ihren Lebensunterhalt bestreiten. Wenn dieser 20kg Fisch entnimmt sind, sind es 20kg am "Stück" und wenn der Angler 20kg mit nach Hause nimmt, sind es 20kg Filets. Wer hat nun schlussendlich mehr Fisch dem Wasser entlockt.
"Der Angler"......Finde ich auch immer klasse, das so zu verallgemeinern :a020:. Gibt genug von uns Norwegen-Anglern, die eben nicht nur Filets/Loins nach Hause schleppen. Und auf Grund dessen, passen zumindest bei mir, weit weniger wie 20 Kilo Fisch in die Kiste :a055:. Schlussendlich hast Du aber Recht, das zumindest ich dem Meer mehr Fisch entlockt habe, die Innereien lasse im nämlich vor Ort :zwinker:
 
"Der Angler"......Finde ich auch immer klasse, das so zu verallgemeinern :a020:. Gibt genug von uns Norwegen-Anglern, die eben nicht nur Filets/Loins nach Hause schleppen. Und auf Grund dessen, passen zumindest bei mir, weit weniger wie 20 Kilo Fisch in die Kiste :a055:. Schlussendlich hast Du aber Recht, das zumindest ich dem Meer mehr Fisch entlockt habe, die Innereien lasse im nämlich vor Ort :zwinker:

Du bist doch eine Anglerin, dazu eine gute, also brauchst du dich doch auch nicht angesprochen fühlen :bussi:
Ich klammere mich aus dem Oberbegriff " der Angler " nicht aus. Es war schlichtweg nur ein grundsätzlicher Vergleich, nicht mehr und nicht weniger.

In diesem Sinne

Schönes Wochenende :wave:
 
Ob das in Deutschland sinnvoller und effektiver gelöst werden würde möchte ich nicht unbedingt glauben.

Ein Problem ist vielleicht das die Norweger insges. sich recht gut an Regeln und Gesetze halten können (und zwar ohne das dabei immer ein Polizist hinter der nächsten Ecke stehen muss) - sie sind dann ein wenig erstaunt wenn das bei anderen Nationalitäten nicht so funktioniert. Leider habe ich das Gefühl das es sich auch generell in Norwegen ändert. Vor 10-15 Jahren konnte man in Häfen, auf Campingplätzen usw. damit rechnen das fast alle den geforderten Obolus auch in die Kassenbox entrichten. Die Quote ist heute nicht mehr so gut - also mehr Kontrollen und weniger Freiheit.
Was ich bitter finde ist das z.B. letztes Jahr eine hoher Prozentsatz der reg Vermieter KEINE Fanglisten eingereicht hat. Das wurde so registriert und es wird nun über künftige Konsequenzen nachgedacht. Klar das da Kritiker das Ganze als ne Lachnummer sehen. Schade aber eben auch das die ziemlich gute und faire 20kg Regelung nicht seitens der Vermieter besser genutzt wurde um die Branche aus der Grauzone zu führen.

Ich denke mal jetzt heißt es erstmal wieder abwarten und schauen wann und was als nächste Regelung kommt. Mir persönlich wäre vieles recht was den schwarzen Schafen (bei den Vermietern und den Gästen) die Grundlage entzieht. Nur so werden wir eine langfristige Sicherheit erlangen, für alle die damit ihr Geld verdienen und in guter Nachbarschaft in Norwegen leben möchten, als auch für jene die für die kommenden Jahre ihren Angelurlaub nach Norwegen planen und sich willkommen fühlen wollen.
 
Bin im Juli am Dafjord gewesen, Hinreise über Finnland, Grenzübergang Kilpisjärvi, habe alles an Alkohol zu 100 Prozent verzollt, trotzdem stichpunktartige Überprüfung.
Ganz netter Zöllner, deutschsprachig, hat mich über Fischausfuhr unterrichtet.
Seine Aussage: Von Januar bis März wurden in Kilpisjärvi 8000 kg Filet von deutschen Anglern beschlagnahmt und vernichtet.
Kein Wunder, wenn ein Ausfuhrverbot in Norwegen diskutiert wird
 
Moin, bin ja mal gespannt wenn die Registrierungszahlen der mitgenommen Fische über 5 Jahre feststehen und mal veröffentlicht werden damit man mal eine Vorstellung hat was wir da so an Fisch rausholen . Aber wenn ich das lese mit den 8000kg Filet geschmuggelt werden, und das ist nur die gefundene Kontrollzahl, dann brauchen sich die anderen nicht wundern. Selbst wenn es "nur 800,-kg " sind. Dieser Fisch wird vernichtet. Ob es nun Geldstrafen oder andere Strafen für diese Menschen hagelt, dem Fisch ist es egal. Der ist verdorben und dahin. Für nichts und wieder nichts. Und bei diesen Zahlen sollen die Einheimische Norweger nicht sauer werden? Ich währe als Norweger auch sauer. Es ist doch Wasser auf die Mühlen für die Gegner der Angler wenn so etwas bekannt wird. Immerhin sind wir dort Gäste und auf uns fällt es nun mal zurück und wir zahlen die Zeche. Solange wir Menschen auch nur ansatzweise irgendwo unsere Finger drin haben, es geht nur daneben. Immer nur raffen, raffen, raffen. Aber vielleicht liegt es auch an uns in diesem Forum. Alle Spots und Angeltechniken werden preisgegeben. Die Elektronik bleibt auch nicht stehen. Alles ist bekannt und alle wollen sie nur Bilder mit fetten Fischen sehen. Ob das noch lange gutgeht lass ich mal so im Raum stehen. Es ist eine blöde Situation für alle. Ob nun Norweger die uns freundlich empfangen oder die Angler die dort angeln. Verlieren werden am Ende alle. Eigentlich schade das es immer so laufen muss. Aber so sind wir Menschen. Wir kriegen die Welt schon kurz und klein. Keine Angst, das schaffen wir. Ich Persönlich habe dieses Jahr "nur" 23 kg mit zwei Personen mitgenommen. Mehr Platz habe ich auch gar nicht im Froster. Und ich wüsste persönlich nicht was ich mit mehr Filet machen sollte. Es langt bei uns für das ganze Jahr.
 
Guter Bericht, glaube aber, dass die Menschen in diesem Forum sich an die Ausfuhrrichtlinienen halten, habe hier auch ganz viele Tipps bzgl Angeln bekommen, habe jetzt den Fisch meines Lebens gefangen, 1,30 Meter und 29 Kilo, Heilbutt.
Habe auch nur 10 Kilo Fisch ausgeführt, waren 8 Personen.
20 Kilo ist doch mehr als großzügig, was will man mit mehr?
Es gibt einfach Menschen, die den Hals nicht voll genug bekommen können, wir ehrlichen Angler werden dafür irgendwann einmal die Zeche zahlen
 
bin 100% bei dir Heiko. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass es kein Hexenwerk ist an Infos in Sachen Hotspots und überhaupt zu kommen. Es gibt auch noch andere Bezugsquellen als dieses Forum. Hilfe im Forum hier ist bombastisch. Wird nur von so manchen falsch genutzt. Nein, wir sind alle keine Engel:zwinker:
 
Ich frag mich auch, zum Beispiel, man fährt mit 5 Personen nach Norwegen, wie kann man mehr als 100 Kilo Filet „erbeuten“?
Und wenn das möglich ist, angenommen man hat eine mörder Anlage mit Fanggarantie, besteht dann der Urlaub darin, 6 Stunden Fisch zu filetieren?
 
Und wenn das möglich ist, angenommen man hat eine mörder Anlage mit Fanggarantie, besteht dann der Urlaub darin, 6 Stunden Fisch zu filetieren?
Es gibt auch Angler die können in einer std. mal eben 100 kg Fisch in Filets verwandeln ohne nur Rückenfilets zuschneiden.
wenn es sein muß sogar an Bord. :a0155::aufweck::genau:
 
Nö das geht auch mit Köhlern in gut 3-4 Std. wenn die wollen und man im Schwarm steht. Ist shcon öfter vorgekommen, sogar bei nur 3 mann das es mal 100 kg werden können. Sind nur 3 Kisten voll.
Bei Pollack geht es nicht so einfach da sind es max 1,5 Kisten voll bei guten Tagen.
 
Absolut richtig !
Wie man es händeln KÖNNTE, hab ich schon oft zum Ausdruck gebracht.
Der von dir zitierte Text stammt aus einem Post, in dem ich nur aufzeigen wollte, dass es genügend Angler gibt, denen es herzlich egal ist ob sie Fisch ausführen dürfen oder nicht. Mich persönlich würde ein Ausfuhrverbot nicht im geringsten berühren.
Ein C&R beim Meeresangeln in Norwegen halte ich für sinnfrei, es sei denn ( wie ironischerweise schrieb ) den Fisch an der Oberfläche fange. Auch einen Fisch der im sehr Flachen Wasser gefangen wird könnte man bedenkenlos zurücksetzen es sei denn er möchte uns zum Abendessen Gesellschaft leisen.
Abseits deiner Frage, finde ich es "witzig" , dass immer auf die bösen Berufsfischer gezeigt wird, die mit dem Fischfang ihren Lebensunterhalt bestreiten. Wenn dieser 20kg Fisch entnimmt sind, sind es 20kg am "Stück" und wenn der Angler 20kg mit nach Hause nimmt, sind es 20kg Filets. Wer hat nun schlussendlich mehr Fisch dem Wasser entlockt.
Ein bissl hängt dein Vergleich aber schon...grundsätzlich hast du natürlich recht das der Angler mit 20 kg Filet mehr Fisch entnimmt als der Berufsfischer mit 20 kg...nur entnimmt der Berufsfischer nicht nur 20 kg in der Woche und wenn ja ist es ein sehr schlechter Berufsfischer und kann davon nicht leben...

Am Ende können wir eh alle reden, diskutieren usw. wie wir wollen, eine Entscheidung treffen nicht wir, sondern die norwegische Regierung, Fischereidirektion oder wer auch immer, aber auf alle die Norweger. Jeder sollte mit Augenmaß und ohne Gier angeln, solange das geschieht werden wir noch viel Freude an dem Land haben.
 
Ein bissl hängt dein Vergleich aber schon...grundsätzlich hast du natürlich recht das der Angler mit 20 kg Filet mehr Fisch entnimmt als der Berufsfischer mit 20 kg...nur entnimmt der Berufsfischer nicht nur 20 kg in der Woche und wenn ja ist es ein sehr schlechter Berufsfischer und kann davon nicht leben...

Am Ende können wir eh alle reden, diskutieren usw. wie wir wollen, eine Entscheidung treffen nicht wir, sondern die norwegische Regierung, Fischereidirektion oder wer auch immer, aber auf alle die Norweger. Jeder sollte mit Augenmaß und ohne Gier angeln, solange das geschieht werden wir noch viel Freude an dem Land haben.
Ich denke am Ende entscheiden auch wir wie es weitergeht. Wenn wir alle mit Vernunft, Wehmut und ohne Fischgier an die Angelei rangehen werden wir es schaffen. Vielleicht siegt ja doch am Ende die Vernunft. Ich hoffe, sie fischen alle Schmuggler raus und bestrafen sie das ihnen es nicht mehr in den Sinn kommt es noch einmal zu versuchen und schrecken andere Nachahmer ab. Anders werden sie dem wohl nicht mehr Herr.
 
Leuchtturm: ist das aber das Ziel eines Anglers, ein Schwarm von Köhlern aus den Fjord zu ziehen? Habe Deine Liveberichte gelesen, genial!!!
Noah, voll richtig, aber das Land bereitet mir nicht mehr Freude als beispielsweise Italien oder Spanien.
Will damit sagen, Norwegen ist kein gelobtest Land, wie hier viele im Forum schreiben.
Es ist für mich im Sommer unbeschreiblich, in den dunklen Monaten möchte ich nicht dort sein.
In Nordnorwegen war die Selbstmordrate mal ziemlich hoch, habe auch mit Norwegern gesprochen, die ziehen alle nach Südnorwegen, vor 7 Jahren war ich auf der Insel Senja, in dem Dorf war der jüngste Bewohner 42 Jahre alt.
Habe ich meiner Tochter erzählt: Ihre These: Papa, wenn sich alle unglücklich en umbringen, dann bleiben nur glückliche über, gelobtest Land?
 
Oben