Heute, ja heute hatte ich so richtig Bock auf Frikadellen, Gemüse und Stampf , passt zum Wetter :19:

Karotten & Kohlrabi bissfest gekocht , Butter und Petersilie > Salz / Pfeffer

Kartoffel kochen , Milch & Butter alles stampfen, mit S&P abschmecken

Frikadellen
Hack würzen > Salz, Pfeffer, Petersilie, Korianderpulver ( 1/2 TL) Kümmel & Zwiebeln vorher anschwitzten > ein Ei und ein aufgeweichtes Brötchen in Milch , dazu alles vermengen , formen und anbraten , Margarine und Rapsöl .
4 min rechts und links , ab in Ofen Ober unter Hitze 100 grad , bis auf 70 grad gar ziehen .
Soße wer hat ;-)
( ich mach immer besser mehr(Grund) Soße und friere diese portionsweise ein ;-)

Anrichten und genießen , euch ein guten Abend

85CE7F90-EBEA-45C6-94ED-21F3EC4E3F81.jpeg

B69AE13E-1480-4FD7-81FC-A6AC2E60A585.jpeg

CCB2D761-E596-4CA6-8C3A-214D5FC74D34.jpeg

FAED460A-AA6C-4092-894F-BACFC2F06CE3.jpeg
 
Eigentlich war das so nicht geplant.

Hintergrund:

Olaf (norge70) gab mir einen Tip wegen Dry Aged Roastbeef von der Färse. Aktion mit 50 % :19:.
Habe ich natürlich bestellt.

Im gleichen Shop hatten sie noch leckere Gänschen. Habe ich natürlich bestellt.

Zu beiden mehr an Weihnachten:wave:

Dummerweise gab es in dem Shop noch: Kachelfleisch von der Färse.

Konnte nicht Wiederstehen es sofort in die Pfanne zu schmeissen

Kachelfleisch
mit
Wirsing aus dem Tiefkühler:a045:
und Brezen


Hammergeil:bindafuer:
Anhang anzeigen 102187 Anhang anzeigen 102188 Anhang anzeigen 102189 Anhang anzeigen 102190 Anhang anzeigen 102191
Sieht verdammt lecker aus, wo hast du es denn bestellt ?
 
Hatte heute was mit Ofenkartoffeln
war sehr lecker
Kartoffeln habe ich ca. 2 Stunden gewässert um die Stärke raus zu waschen
012.jpg

Danach trocken reiben
014.jpg
Mit dem Gewürz in Verbindung bringen
015.jpg
und vermischen
016.jpg
dazu Olivenöl und ab in den Ofen
zusammen mit Hähnchenflügeln im Ofen bei 200C garen
017.jpg 018.jpg 019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nach wie vor, haue ich meine Ganz zu Weihnachten in meinen Backofen
Ohne wenn und aber, wie Mutter
 
Dummerweise gab es in dem Shop noch: Kachelfleisch von der Färse.

Kannst du mir bitte sagen, welches Stück sich dahinter verbirgt. Den Ausdruck kenne ich leider nicht.

Danke und Gruß

Volker
 
Nach langer Zeit mal wieder Berliner Küche :biglaugh:
76.jpg
 
Oben