Gans zu Weihnachten, würde das eventuell mit Euch zusammen machen

Ich währe dann fast parat.

Nur Beifuss finde ich nirgends. Wenn ich den jetzt Anpflanze wird das wahrscheinlich nichts mehr bis Weihnachten:lacher:
Und beim Salz habe ich nur Fleur de Sel.

PC210001.JPG
 
Alles gut, Fleur de Sel ist prima, bitte den Salzanteil auf 3/4 reduzieren.
Beifuss ist ein typisches Gansgewürz, falls du eine gekauftes Gansgewürz hast ist da schon Beifuss drin enthalten.

Ist aber auch kein Drama wenn du kein Beifuss bekommst, kochen ist Freestyl, manchmal ist ja weniger oft mehr. :a055:
 
Ich währe dann fast parat.

Nur Beifuss finde ich nirgends. Wenn ich den jetzt Anpflanze wird das wahrscheinlich nichts mehr bis Weihnachten:lacher:
Und beim Salz habe ich nur Fleur de Sel.

Anhang anzeigen 78880

Moin Martin,

ein paar Stunden eher und der Beifuß aus meinem Garten wäre auf dem Weg zu dir ... mit DHL hätte es gefunzt.

Viel Spass beim Bruzeln und schöne Weihnachten :wave:
 
Hi Mog,
bei uns gehört Hren immer zur Gans.
Darf ich mein Rezept hier dazu Posten?
 
Alles gut, Fleur de Sel ist prima, bitte den Salzanteil auf 3/4 reduzieren.
:a055:
Mist , ich habe auch nur Fleur de Sel bekommen. Habe 5 Liter Brine angesetzt und 250 ml davon drin. Kipp ich jetzt noch 1l Apfelsaft dazu( 1l passt ca noch rein) oder schöpfe ich lieber was ab und fülle dann nach. Wenn ich koste, spüre ich keine ekligen Salzgeschmack.. ich schmecke fruchtiges gewürztes salziges "etwas"
 
Die optimale Brine sollten meiner Kenntnis nach eine Salzkonzentration von ca. 6% haben. Dann ist sie optimal und das Fleisch nimmt kontinuierlich die Flüssigkeit auf! Ab 8% passiert genau das Gegenteil und dem Fleisch wird das Wasser entzogen wie beim Beizen!
 
Also meine Gans läuft hier im Dorf noch hinter einem Haus über die Wiese und glaubt sie kommt dieses Jahr davon. Sie weiß nur nicht, dass es Gans bei hermis erst am zweiten Feiertag gibt. :biglaugh:

Ich bin dann eher auch bei der traditionellen Variante. Apfelbeifuß in die Höhle eventuell noch ne süße Orange. Ansonsten Salz und Pfeffer und ab bei sachte Temperatur lange in den Ofen. Zum Schluss noch mal ins Solarium.
 
Iren, Kren, Meerrettich
Bitte nicht mit normalen Rettich verwechseln!
Zutaten:
Meerrettich
ein hauch Salz
Zucker ( bei uns Sußstoff )
Essig
Toastbrot die dunkle Außenseite abschneiden
Wasser
Sahne

Toastbrot mit Wasser aufkochen/Rühren, so das eine Zähflüssige Masse entsteht
Am besten mit dem Zauberstab pürieren
Mit Salz,Zucker und Essig würzen, halt Süß Sauer
Hren fein reiben und dazu geben
und kurz aufkochen, fertig
Wer es Sahnig möchte, Sahne dazu geben
Wer es Apfelig möchte, Apfel da zu geben
Wer nicht Süß möchte, Zucker weglassen
Wer Fruchtig möchte, Früchte da zu geben

…..usw....
021.jpg
 
Ach watt is das schön....:biglaugh:

Das Kochen ( ganz in Ruhe, mit viel Spaß am Detail :a010: ) hat bei mir begonnen.


Der Rotkohl geht in die erste Runde.

Mal die Küchenmaschine einfach stehen lassen und die olle Mandoline ausgepackt,

full


die andere Hälfte habe ich auch noch mit dem Messer geschnitten, einfach nur weil ich Bock drauf hatte.:19:

full


Der Kopf war recht ergiebig, somit habe ich das Salz einfach auf 2 Löffel und den Zucker auf 3 Löffel erhöht. Auch etwas mehr Essig, ist ja jetzt keine Wissenschaft, sondern eher Richtwerte.

full


Gut einmassiert ist halb gewonnen,

full


was für eine schöne Farbe, jetzt abgedeckt bis morgen ziehen lassen, das war es für heute schon. :a045:

Gruß Micha
 
Grundsolide!
 
@DerMog: wenn Interesse besteht und meine Ernte der schwarzen Johannisbeeren wieder so reichlich ausfällt, würde ich zur MMAT jede Menge selbstgemachter Konfitüre mitbringen. Dein Rotkohlrezept finde ich echt gut.
 
Moin...,
wie ich bereits geschrieben hatte, werde ich unsere Gans ja erst in 2018 zubereiten. Weihnachten und den Jahreswechsel verbringen wir in der Familie.
Habe aber für Heiligabend angeboten den Rotkohl und Rosenkohl zu machen...... Den Rotkohl habe ich heute bereits gemacht.
Zutaten:
Zwiebeln, Knoblauch, Gänseschmalz, Wacholderbeeren, Nelke, Piment, Sternanis, Lorbeerblatt, Zimtstange, Apfelessig, Apfelsaft, Äpfel, Salz, Pfeffer, Zucker und Johannisbeergelee.
Das Ergebnis....
5D3F005A-7AE2-40CE-9B27-800D8F5A2147.jpeg 963D1E4A-51DE-44B8-A31D-3AE963D9CE07.jpeg 541D2559-A0D3-4B47-9DAE-C92391D4C312.jpeg C03D4AD7-F154-4F25-AA66-694A549FCEE1.jpeg E2708915-A74B-4CE9-9A41-611F9E2FC4CA.jpeg 9F5BC3EB-B323-4FA9-8061-1D3B8F024084.jpeg
 
An dieser Stelle, auch wenn es unterzugehen droht, vielen Dank an Marian für diese tolle Aktion!
Ich mache zwar nicht mit, finde es aber einfach wundervoll zu beobachten was hier so vor sich geht.

Gutes Gelingen!
 
Ich habe den frühen Samstag genutzt um die Küche wieder etwas einzusauen, für sowas bin ich nämlich auch ein Spezialist.....:biglaugh:

Brine gekocht und zusammengerührt, ist ja recht einfach.

full


die Gans war recht lang , darum noch 2 Liter Apfelsaft dazu , sowie ein Liter Wasser. Damit die Sache nicht zu dünn wird mit Salz und Zucker nachgearbeitet.

full


full


full


full


leider ist das Handy dann zum Einkaufen gegangen, so das es nur noch ein finales Bild gibt.

full


Ich habe den halben Beutel Eiswürfel in die Flüßigkeit gegeben, damit mir das nicht zu wässrig wird, den Rest einfach drauf und drunter gepackt.

Rotkohl ging auch weiter, Zwiebeln und Apfel slow angebraten, ohne Farbe zu nehmen. Die Äpfel dieses Jahr etwas grober geschnitten, kann nicht Schaden wenn es etwas stückiger wird.

full


Der Rotkohl hat seine schöne Farbe behalten und auch gut gesaftet.

full


Im Augenblick befinde ich mich am Ende der ersten Stunde, der Teebeutel hat gerade im Sud seinen Platz gefunden. Dieses Jahr habe ich Pfeffer, Nelken und Co mal im Mörser bearbeitet und dann erst in den Beutel verfrachtet, es kann für mich ruhig etwas intensiver rüber kommen.

full


gruß Micha
 
Solero Dessert
Zutaten:
1 große Dose Pfirsiche, 400ml Sahne, 500g Joghurt/Vanille, 2x Sahnesteif und Vanillinzucker, 3 Tassen Maracujasaft und 2-3 Pck Dessertsoße ( Vanillegeschmack ohne Kochen).

Das Ergebnis:
169393B3-5255-4F08-97E2-405F9810D965.jpeg 6E9804A3-D5C6-437B-A1F0-554FE8FB4901.jpeg BE8F4C21-2C9F-40F4-89CF-E80E2ABD8183.jpeg C1E93060-7CEA-4464-998F-55BEC0FDE4C7.jpeg D1486FC2-17A5-4A8A-AC0B-FE0EB83CCDF5.jpeg

Ca. 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
 
mal eine Frage, welche Gänserassen verarbeitet ihr ? sind ja wohl keine polnischen Mastgänse :a0155:
nackig sehen sie ja alle gleich aus
 
Oben