Gans zu Weihnachten, würde das eventuell mit Euch zusammen machen

Moin Maik,

Wenn du noch die Chance hast dann nimm das überschüssige Fett ab. Die Gans bringt wirklich genug Fett mit, da kannst du die Flomen getrost entfernen.
Daraus kann man im übrigen ein 1 A Gänseschmalz herstellen. :a010:

Der Bürzel darf auch ruhig ab, der könnte doch für einen schlechten Geschmack sorgen.


Ansonsten gutes Gelingen. :daumendrueck:

gruß Micha

so'n bissl vom Flomen (was für ein Wort) hatte ich entfernt, dachte für die Soße wäre es ok.
Bürzel ab...leider zu spät.
Merci fürs Daumendrücken
 
Hi liebe Gemeinde des guten Geschmacks,
hier nun "meine Variante" von der Bio Gans.
Wie schon beschrieben , habe ich diese mir im Spätsommer reserviert und am Samstag abgeholt , 4,8 Kg / 74,50€
Mein Gedanke war ne ganze Gans Sous Vide, also Vogel "vermessen" und für gut befunden,
ab zum Metzger und paar Tüten besorgt, da meine daheim zu klein waren.
Brine angesetzt, noch mal schnell "Rücksprache" gehalten mit Micha (Mog).:a020:
Füllung seht ihr auf dem Foto.
Nun am 24.12. Vormittags alles vorbereitet, und SCH...... :angry:bekomme den Saurier nicht Vakuum gezogen , liegt an den glatten Tüten ?:p075:großer Eimer nicht vorhanden, wie Vakuum ziehen ....leichte Panik:a045: am heiligen Abend auch noch de Birne anstrengen, mist.
Mein Kopf sagt alles gut, morgen den Vogel klassisch ins Rohr. Der andere Teil des Kopfes sagt, nee ab ins Sous Vide. Also Staubsauger "ON" und versuchen. > Klappt einigermaßen:argue:.
Bekomme es hin, aber zufrieden bin ich nicht und seh den Vogel erneut Fliegen, wenn es nicht klappt > :ergibmich:in den Eimer.
Bin mir nicht wirklich sicher ob dies hält, also 2. Tüte drum , das gleiche und fest verschließen:p075: Erst mal ab in Kühlschrank den Vogel.
Glaubt mir, der Kopf , ja / nein, hin / her bis gestern Abend 23.00 Uhr Felsenfest zu 100% ICH MACH DAS DING IM ROHR, sch.... drauf ab ins Rohr und in ca. 5 Stunden kann ich am 1. Feiertag essen.
NEE NEE, so nicht, 23.30 mein PLAN :a055:, weg isser, Bad vorbereitet, Vogel aus dem Kühlschrank , ab uns Bett , 04.00 Wecker :eek1:, Vogel im Sous Vide Bad verstaut und nun hoffen :p075::a055:.

Heute gegen 17.00 Uhr ist diese dann (fast) fertig , bei 80 Grad / 13 Stunden

Soße & Rotkohl habe ich zu 99% fertig , kein Hexenwerk, Klöße werden später gemacht halb/ halb. Nachspeise macht meine Frau , also alles bestens.

Ich berichte später weiter, euch einen schönen 1. Feiertag

fullsizeoutput_1bf0.jpeg z1ep9OozRyagK%Iz0p9dSg.jpg 9AvsxIudQtGkCwpp3W60gw.jpg edFUsBLOTAWDme%RmY+spg.jpg R0RKG4gkSYSpXKd3OCaTpQ.jpg BckumqAqR8CqPMUt38NWWQ.jpg RjCxpwRKQW+kAevUsgSB8Q.jpg oOqMpHJWTOaRcfTdhRwFwg.jpg pJLjodlYR621dms0HQnciA.jpg gO1%AzU8QjynAWM7DeAkEQ.jpg
 
so, habe fertisch.
Vorweg, hab noch nie eine so leckere Gans verspeist, auch die Familie war begeistert.

Allerdings lief nicht alles glatt.
Nach 3,5 h ist mir der Ofen verreckt, der FI sprang dauernd raus.
Schnell zur Nachbarin die Gans in den Ofen und auf zur Fehlersuche.
War hinten ein Kabel welches Kontakt zum Gehäuse hatte.

Leider wurde die Gans etwas zu braun, auch konnte ich nicht mehr die letzte halbe Stunde das Solarium
nebst Salzlake anwenden. Die Haut wäre dann schwarz.
Aber lecker war sie trotzdem, es hat nichts gefehlt, war trotzdem knusprig.

Für die Zukunft muss ich allerdings etwas verbessern...wie zerlegt man so ein Teil???
Sah aus wie ein Granateneinschlag, daher keine Bilder vom zerlegten Vogel.

Ich sage schon mal vielen vielen Dank an die Mitwirkenden hier, hat riesig Spass gemacht und war wie gesagt oberlecker.

Schöne Weihnachten noch
 

Anhänge

  • 20181225_092548.jpg
    20181225_092548.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20181225_123455.jpg
    20181225_123455.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 59
Bei mir läuft es auch :a020:.
Die Gans soll morgen Mittag auf den Tisch. Bei 80 Grad habe ich ca. 10 Stunden eingplant.
Der Vogel wird von mir vorbereitet, da morgen früh und Vormittag leider terminliche Überschneidungen anstehen.

Brine wie vom Mog beschrieben
50.jpg 51.jpg 52.jpg

Nach 24 Stunden in der Brine, die Gans von den Nieren und restlicher Lunge befreit (hätte ich sicher schon vorher machen sollen)
53.jpg
Sowie den Gabelknochen entfernt, damit sie sich nacher besser zerlegen läßt
54.jpg

Mit geröstetem Toastbrot, Trockenfrüchten (Pflaumen, Aprikosen), Garten-Äpfeln und Gewürz gefüllt
56.jpg

Von außen gut gewürzt und in den Ofen-Schlaf versetzt :zwinker:
57.jpg


Soße steht mittlerweile
58.jpg

Kochwein....
55.jpg
 
Meine Gans wurde ja schon am 24. zubereitet. Erst in die Brine, dann entweder auf den Grill, oder Sous Vide, das war dann die Frage. Kurz mit Olaf gesprochen, er wollte Sous Vide, also hatte ich mich für Grill entschieden. :19:

full


Obwohl ich eine gute Oldenburger Gans gekauft hatte war der Vogel nicht der allerbeste, ich habe über 1,5 Liter Fett aufgefangen. Das ist schon einmal eine Hausnummer. :eek1:

full


Keule auf 85° Grad Kerntemperatur gezogen, besser geht es wohl nicht.

full


Tranchieren war recht einfach, als alter Fuchs habe ich vor dem Grillen den Y Knochen entfernt, somit kann man mit dem Messer die Brust sauber auslösen. :32:

full


Die Brust war ein Gedicht, saftig und wohlschmeckend. :19:
Die Keulen gingen so, unter der Haut war immer noch festes Fett. :a045:
Man kann es einer Gans leider nicht ansehen, meine Gans hatte die selben Eigenschaften wie so eine polnische Speedgans, die in kürzester Zeit auf Gewicht gefüttert wird.

Dafür ist mir mein erstes Parfait recht gut gelungen. :a020:

full


Himbeeren, Zimt, Lebkuchen Parfait.

Gruß Micha
 
Nun Scheibe ich auch Mal was zum tema. Wir haben uns dieses Jahr Mal eine frische gans von Aldi geholt. 4,4kg
Ich habe sie nur von innen und aussen gesalzen. Flügel entfernt und dann eng in frischaltefolie gewickelt.
Dann wanderte sie für 16 stunden bei 75 Grad in den Backofen. anschliesend ohne folie bei 200 Grad ca 40 min gebräunt.
(Keiner tipp: das auffangblech mit Öl benetzen und ein backpapier draufdrücken dann brennt sich nichts ins blech ein und ist leicht zu reinigen)

Nun nochmal etwas zurück, die gans war sehr wenig Fett im Inneren welches ich vorher entfernen konnte.
Beim gesamten garvorgang trat auch wenig Fett aus und trotzdem war am ende das Tierchen zart, fettarm sehr schmackhaft.
Im letzten Jahr hatte eine gans vom privaten Züchter die etwas kleiner war für den doppelten Preis und die war nicht besser als meine Aldigans.
Fazit: nächstes jahr wird es wieder eine gans von Aldi.
 
schöne Sachen die Ihr hier vorstellt und Euren Lieben kredenzt habt!

nach der Gans ist vor der Gans:biglaugh:

Eigentlich wollte ich dieses Jahr schon experimentieren, aber ich hab mich nochmal von meiner Mutter breitschlagen lassen:lacher:

Geplant war die ganze Gans vor dem Braten zu zerlegen. Ich gestehe - ich bin kein Metzger und von alle zwei Jahre (meine Schwester brät die Gans alle ungraden Jahre - und dann eben nur Einzelteile - Brust und Keule) mal ne Gans zerlegen wird man halt auch kein alter Hase auf dem Gebiet. Da die Zerlegerei natürlich kurz vor der Fertigstellung geschieht, während die Klöse (Reiberknedl) gerollt und ins Wasser müssen, die Soße fertig gestellt werden muß und dann alle Leute (heut waren es 12) mehr oder weniger eintrudeln und versorgt werden wollen ist mir der Zerlegestress dann doch zu viel.

wenigstens konnte ich mit meiner Mam aushandeln die Gans nächstes mal vor dem Braten zu halbieren. Mein Plan wäre aber das ganze Gestell schon vorher in Einzelteile zu zerlegen:biglaugh:

Was verspreche ich mir davon?

1. ist es ein leichtes den halbierten Vogel innen zu säubern,
2. kann natürlich innen viel besser gewürzt werden,
3. wird die Haut dann rundum gebräunt, cross und g´schmackig.

Warum eine Gans vorher zerlegen und keine Einzelteile kaufen?

1. Sind Einzelteile natürlich teurer in der Anschaffung
2. Fehlt mir bei nur Brust und Keulen ganz einfach die Fettn - ich mag fette Soße zur Gans, darauf warte ich ein ganzes Jahr:lacher:
3. Mag ich den Gedanken ein Tier komplett zu verwerten.

Natürlich bekomme ich deshalb auch nie ein schönes Bruststück:lacher: ich nage den Hals ab, die Mittelflügel und der Oarsch bleibt mir auch. Aber ich bin zufrieden damit. Die Gans war heute wieder mal sensationell, einfach nur g´schmackig. Ich würze die Gans außen und innen mit Salz und Pfeffer und dann kommt noch Beifuß hin. Sonst nichts.

Frohes Verdauen und weiterhin gutes Gelingen

Sepp

p.s. Bild von der fertigen Gans hab ich leider nicht, das ging im Stress irgendwie völlig unter:lacher:
 
Hi liebe Gemeinde des guten Geschmacks,
hier nun "meine Variante" von der Bio Gans.
Wie schon beschrieben , habe ich diese mir im Spätsommer reserviert und am Samstag abgeholt , 4,8 Kg / 74,50€
Mein Gedanke war ne ganze Gans Sous Vide, also Vogel "vermessen" und für gut befunden,
ab zum Metzger und paar Tüten besorgt, da meine daheim zu klein waren.
Brine angesetzt, noch mal schnell "Rücksprache" gehalten mit Micha (Mog).:a020:
Füllung seht ihr auf dem Foto.
Nun am 24.12. Vormittags alles vorbereitet, und SCH...... :angry:bekomme den Saurier nicht Vakuum gezogen , liegt an den glatten Tüten ?:p075:großer Eimer nicht vorhanden, wie Vakuum ziehen ....leichte Panik:a045: am heiligen Abend auch noch de Birne anstrengen, mist.
Mein Kopf sagt alles gut, morgen den Vogel klassisch ins Rohr. Der andere Teil des Kopfes sagt, nee ab ins Sous Vide. Also Staubsauger "ON" und versuchen. > Klappt einigermaßen:argue:.
Bekomme es hin, aber zufrieden bin ich nicht und seh den Vogel erneut Fliegen, wenn es nicht klappt > :ergibmich:in den Eimer.
Bin mir nicht wirklich sicher ob dies hält, also 2. Tüte drum , das gleiche und fest verschließen:p075: Erst mal ab in Kühlschrank den Vogel.
Glaubt mir, der Kopf , ja / nein, hin / her bis gestern Abend 23.00 Uhr Felsenfest zu 100% ICH MACH DAS DING IM ROHR, sch.... drauf ab ins Rohr und in ca. 5 Stunden kann ich am 1. Feiertag essen.
NEE NEE, so nicht, 23.30 mein PLAN :a055:, weg isser, Bad vorbereitet, Vogel aus dem Kühlschrank , ab uns Bett , 04.00 Wecker :eek1:, Vogel im Sous Vide Bad verstaut und nun hoffen :p075::a055:.

Heute gegen 17.00 Uhr ist diese dann (fast) fertig , bei 80 Grad / 13 Stunden

Soße & Rotkohl habe ich zu 99% fertig , kein Hexenwerk, Klöße werden später gemacht halb/ halb. Nachspeise macht meine Frau , also alles bestens.

Ich berichte später weiter, euch einen schönen 1. Feiertag

Anhang anzeigen 103475 Anhang anzeigen 103476 Anhang anzeigen 103478 Anhang anzeigen 103479 Anhang anzeigen 103480 Anhang anzeigen 103481 Anhang anzeigen 103482 Anhang anzeigen 103483 Anhang anzeigen 103484 Anhang anzeigen 103485
So da bin ich, nach 13 Stunden und diverse Vorbereitungen , alles easy, den Vogel aus dem Bad geholt , faden entfernt, trocken gelegt , Ofen auf 160 Grad Umluft + Unterhitze vorgeheizt, Beilegen fertig gerichtet, Vogel in den Ofen und 35 min . später war er fertig. Die Spuren vom Sous Vide sind erkennbar, stellenweise "dunkel" aber sehr zart. Das hantieren mit dem Vogel nach dem Sous Vide ist "heikel" :a055: . Aber erst mal im Ofen, wird er sehr gut. Nun wurde aufgetischt und zu viert weg gemampft. Ein Traum, saftig, cross und lecker. Sous Vide lohnt sich , meine Meinung. :a020::a020::a020:

Euch noch ein schönen Abend, ich brauch nen :a015:Ramazzotti

fullsizeoutput_1c02.jpeg fullsizeoutput_1c06.jpeg
fullsizeoutput_1c08.jpeg

fullsizeoutput_1c01.jpegfullsizeoutput_1bff.jpeg
fullsizeoutput_1c09.jpeg

fullsizeoutput_1c04.jpeg
fullsizeoutput_1c07.jpeg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_1c05.jpeg
    fullsizeoutput_1c05.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 25
Olaf das mit den Flecken hatte ich auch auf dem Grill, da machst du nix dran.:p075:
Ich habe mir spezielle Gabeln für so einen heiklen Fall geholt , damit ist das Umsetzen etwas einfacher.
Jedenfalls freut es mich das hier so viele Gänse einen ehrenhaften Tod gefunden haben .:a055:
 
schöne Sachen die Ihr hier vorstellt und Euren Lieben kredenzt habt!

nach der Gans ist vor der Gans:biglaugh:

Eigentlich wollte ich dieses Jahr schon experimentieren, aber ich hab mich nochmal von meiner Mutter breitschlagen lassen:lacher:

Geplant war die ganze Gans vor dem Braten zu zerlegen. Ich gestehe - ich bin kein Metzger und von alle zwei Jahre (meine Schwester brät die Gans alle ungraden Jahre - und dann eben nur Einzelteile - Brust und Keule) mal ne Gans zerlegen wird man halt auch kein alter Hase auf dem Gebiet. Da die Zerlegerei natürlich kurz vor der Fertigstellung geschieht, während die Klöse (Reiberknedl) gerollt und ins Wasser müssen, die Soße fertig gestellt werden muß und dann alle Leute (heut waren es 12) mehr oder weniger eintrudeln und versorgt werden wollen ist mir der Zerlegestress dann doch zu viel.

wenigstens konnte ich mit meiner Mam aushandeln die Gans nächstes mal vor dem Braten zu halbieren. Mein Plan wäre aber das ganze Gestell schon vorher in Einzelteile zu zerlegen:biglaugh:

Was verspreche ich mir davon?

1. ist es ein leichtes den halbierten Vogel innen zu säubern,
2. kann natürlich innen viel besser gewürzt werden,
3. wird die Haut dann rundum gebräunt, cross und g´schmackig.

Warum eine Gans vorher zerlegen und keine Einzelteile kaufen?

1. Sind Einzelteile natürlich teurer in der Anschaffung
2. Fehlt mir bei nur Brust und Keulen ganz einfach die Fettn - ich mag fette Soße zur Gans, darauf warte ich ein ganzes Jahr:lacher:
3. Mag ich den Gedanken ein Tier komplett zu verwerten.

Natürlich bekomme ich deshalb auch nie ein schönes Bruststück:lacher: ich nage den Hals ab, die Mittelflügel und der Oarsch bleibt mir auch. Aber ich bin zufrieden damit. Die Gans war heute wieder mal sensationell, einfach nur g´schmackig. Ich würze die Gans außen und innen mit Salz und Pfeffer und dann kommt noch Beifuß hin. Sonst nichts.

Frohes Verdauen und weiterhin gutes Gelingen

Sepp

p.s. Bild von der fertigen Gans hab ich leider nicht, das ging im Stress irgendwie völlig unter:lacher:
ach ja die "Sorgen":a055: also für mich stehet fest, ne ganze Gans muss es nicht mehr sein, all die Jahre zuvor waren es leckere Franzosen Gänsekeulen, so wird es auch in der Zukunft sein.
Vom Preis her unterscheidet es sich wohl kaum, aber es ist die Einfachheit usw.
Kann ich genau so vorbereiten und schmecken tut auch.
Aber wer weiss was nächstes Jahr ist. Mir hat meine Gans Spaß gemacht, lecker war sie auch , also alles gut. Grüße Olaf
 
Gans ist einfach zu geil, fast zu schade die nur einmal im Jahr zu brutzeln:biglaugh:
 
Ente is mir fast zu wild:biglaugh: aber praktischer für den 4 Personenhaushalt allemal.

Grad gut, das ich noch reichlich Gänseschmalz für die nächsten Wochen zum überbrücken habe:wave:
 
Oben