Gans zu Weihnachten, würde das eventuell mit Euch zusammen machen

Ach watt is das schön....:biglaugh:

Das Kochen ( ganz in Ruhe, mit viel Spaß am Detail :a010: ) hat bei mir begonnen.


Der Rotkohl geht in die erste Runde.

Mal die Küchenmaschine einfach stehen lassen und die olle Mandoline ausgepackt,

full


die andere Hälfte habe ich auch noch mit dem Messer geschnitten, einfach nur weil ich Bock drauf hatte.:19:

full


Der Kopf war recht ergiebig, somit habe ich das Salz einfach auf 2 Löffel und den Zucker auf 3 Löffel erhöht. Auch etwas mehr Essig, ist ja jetzt keine Wissenschaft, sondern eher Richtwerte.

full


Gut einmassiert ist halb gewonnen,

full


was für eine schöne Farbe, jetzt abgedeckt bis morgen ziehen lassen, das war es für heute schon. :a045:

Gruß Micha
sieht super aus, bis auf de Mandoline ( schrecklich für mich... alte Geschichte ) ich fang morgen erst an, Rotkohl gibts erst am 26.12.
 
mal eine Frage, welche Gänserassen verarbeitet ihr ? sind ja wohl keine polnischen Mastgänse :a0155:
nackig sehen sie ja alle gleich aus

Meine Gans hatte bei AF auf dem Hof ein schickes Leben gehabt, durfte ein wenig fliegen und mußte für sein Futter auch arbeiten.
Also perfekte Bedingungen , wenn ich es nicht versaue dürfte es ein schönes Weihnachtsessen werden.:a010:
 
Hallo Micha Mog,
Ich möchte mich hier einmal für Dein vorzügliches Rotkohl Rezept bedanken, der Rotkohl schmeckt phantastisch, selbst in Ermangelung an Gänse o. Schw. Schmalz, sondern mit Biskin Oel ( Butteraroma )
 
Moin Männer,

Kleiner Zwischenbericht, die Brine habe ich heute morgen abgeschüttet, die Gans trocken getupft und die Füllung vorbereitet.

full


bestehend aus Trockenobst, frischen Äpfeln, den Innereien der Gans und gerösteten Weißbrot.

Den Vogel ordentlich von Innen würzen, ich nutze dafür Ankerkraut " Gans und Ente ".

full


In eine Gans geht eine Menge an Füllung....

full


Ich nähe mit Nadel und Faden zu, wer sowas nicht hat, kann aber auch mit Schaschlick Spießen arbeiten.

full


full


Bei mir geht es auf den Drehspieß und dem Gasgrill,

full


dem geneigtem Beobachter fällt vielleicht auf das ich von außen noch nicht gewürzt habe, das klemme ich mir auch.
Die Brine sollte gut würze abgegeben haben, Kräuter fallen beim Grillen auch aus, die würden verbrennen, also Plan B gewählt.
Die letzte viertel Stunde werde ich mit dem Back Burner ordentlich Dampf geben und dann mit einer 8% Salzlacke die Gans bepinseln, also wenn die dann nicht knusprig wird, dann habe ich einiges in meinem Leben falsch gemacht. :biglaugh:

Den Hals und die Flügel , sowie etwas Fett aus dem Brustbereich habe ich in einem Bräter angebraten, dazu ein Bund Suppengemüse und mit Rotwein und Gänsefond abgelöscht.

full


Die Gans soll jetzt 4 bis 4,5 Stunden auf den Grill, erstmal nur mit ca. 140° Grad , ohne Back Burner.

full


Der Rotkohl wurde aufgewärmt, abgeschmeckt, portioniert und ein kleiner Teil wartet jetzt auf die Festlichkeiten.....

full


Bin immer wieder überrascht wie lecker der ist, meist mache ich ja auch nur ein Glas von Hack auf. :lacher:

Die Knödel sind auch vorbereitet,

full


full


die Ballermänner werden wohl 30 Minuten brauchen, der Testkandidat ( war etwas unsicher wegen der Konsistenz, also mal einen sofort baden geschickt ), der wurde jedenfalls liebevoll von Else inhaliert....:a055:

full


Ein optisch geiles Dessert habe ich auch noch ganz früh morgens vorbereitet, das ist aber noch versteckt, Bilder also später.

Aktuell nach 2 Stunden sieht es so aus,

full


ist also auch auf einen guten Weg...

EIN WICHTIGER TIPP NOCH VON MIR, NACH 30 MINUTEN STECHE ICH DIE HAUT VON DER GANS EIN, SO DAS IHR FETT AUSTRETTEN KANN.

Somit helft ihr der Haut schön kross zu werden und bekömmlicher ist die Gans auch noch.:19:

Gruß Micha
 
Moin Männer,

Wollen wir das Thema von meiner Seite ( für dieses Jahr ) zum Abschluß bringen.
Wie gingen es also weiter, nach 2,5 Stunden wurde der Bräter mit dem Soßenansatz vom Grill entfernt und daraus wurde eine Soße gemacht. :32:

Ohne auf die Sahne zu hauen, aber Soßen kann ich.:laola:

Mit einem so guten Ausgangsprodukt ist das aber auch keine Kunst, ungefähr 100 Liter Fett :lacher:abgeschöpft, ein wenig Salz und Pfeffer, noch etwas von dem Ankerkraut "Gans und Ente" dazu, kurz vor dem Servieren abdicken, das war es aber auch schon.

Weiter mit der Gans, die drehte ihre Runden bei 140° Grad und war auf einem guten Weg.
Der Back Burner war immer noch aus, nur mit den beiden äußeren Brennern den Raum auf Temperatur gehalten.
Bei der Backofen Gans wäre das bis jetzt ja auch ganz locker abgegangen.

full


Nach 3,5 Stunden sah die Gans nun so aus,

full


schon ganz OK, aber noch nicht perfekt.

Jetzt kam der Back Burner ins Spiel, die beiden äußeren Brenner runter fahren, und voll Schub auf den Burner. :19:
Wir sind jetzt Anfang der 4ten Stunde, 150 ml kaltes Wasser mit 12 g Salz vermischt und die Gans alle 10 Minuten damit großzügig eingepinselt.
Das habe ich 3 mal wiederholt und dann den Vogel vom Grill befreit. Somit habe ich 4,5 Stunden die Gans sich auf dem Grill drehen lassen, nun noch 20 Minuten ruhen lassen, in der Zeit den Spieß entfernt und die Fäden gezogen.

full


Die 20 Minuten helfen auch extrem an die Füllung zu kommen, die ist dann zwar immer noch verdammt heiß, aber direkt vom Grill macht das echt keinen Spaß.

full


Ich habe dann mal die Kamera in die Ecke gelegt, mir OP Handschuhe angezogen und die Gans in schicke Portionen zerlegt. :32:

full


Beim zerlegen war ich ja mächtig skeptisch, das Fleisch fühlte sich doch recht fest an, war schon am Zweifeln ob ich besser 5, oder noch besser auf 6 Stunden Garzeit gegangen wäre. :ergibmich:

AF hatte doch da was erzählt, seine Gänse sind Fighter, die werden nicht gefüttert und müssen sich den ganzen Tag bewegen, um genug auf die Gabel zu bekommen.
Hatte ich so ein Kandidaten mit 1000 Flugmeilen hier vor mir liegen :a0155:

Doch nein, im Mund hatte sich das alles schnell erledigt und man konnte die Brust mit der Zunge zerdrücken. :19:

Das ganze noch recht ansehnlich auf den Tisch platziert und ab ging die wilde Fahrt....:biglaugh:

full


Mensch ganz ehrlich, was tut das gut wenn alle leise Schmatzen und zufriedene Gesichter dich anstrahlen. :19:

Somit ist das Thema Gans für dieses Jahr bei mir abgehakt, ein kleines Dessert das ich gereicht habe, möchte ich euch aber nicht vorenthalten.

full


Zu Gans passt für mich Birne, diese habe ich mit Crumble gefüllt und mit einer leicht salzigen, warmen Karamellsauce übergoßen, es kann einem schlechter gehen. :lacher:

Mein bestes Dessert war aber noch etwas später unter dem Baum zu finden,

full


für Gin Kenner muß ich nichts sagen, für alle anderen, jawohl, das Zeug macht besoffen.....:lacher::lacher::lacher:

Ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag, habt Spaß beim Kochen und hinterlaßt kein Schlachtfeld in der Küche

Euer Mog
 
Zuletzt bearbeitet:
für Gin Kenner muß ich nichts sagen, für alle anderen, jawohl, das Zeug macht besoffen.....:lacher::lacher::lacher:

Ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Advent, habt Spaß beim Kochen und hinterlaßt kein Schlachtfeld in der Küche

Euer Mog


Ja es macht besoffen, aber scheinbar auch duselig, auch Dir und den deinen ein frohes Weihnachten aus weiter Ferne, Mann oh Mann wie gerne hätte ich an euren Tisch gesessen, Danke jedenfalls für die tolle Berichterstattung, "1 Advent" ich kanns nicht fassen, der Stoff muss wirklich gut sein....:chat::dankeschoen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es macht besoffen, aber scheinbar auch duselig, auch Dir und den deinen ein frohes Weihnachten aus weiter Ferne, Mann oh Mann wie gerne hätte ich an euren Tisch gesessen, Danke jedenfalls für die tolle Berichterstattung, "1 Advent" ich kanns nicht fassen, der Stoff muss wirklich gut sein....:chat::dankeschoen:

Ja der Abend war lang, es wurde auch noch ein wenig aus meiner Wand des Alkohols genascht. :lacher:

full
 
Tolle Wand :k020::k020::k020:

Grüßla
Norbert
 
Mein Vogel kommt langsam in den Ofen.

Füllung müsste ich Intervention meiner liebsten Abändern. (Die kommt halt aus Bayern)

Klassisch aus alten Semmeln,Milch, Ei, Majoran, Petersilie und der Gänseleber.
Habe aber noch einen säuerlichen Apfel mit Reingeschmuggelt :biglaugh:


8A48BC23-3B47-4718-870C-7FFAB5B8C7F1.jpeg 287816C7-FAE1-4651-8628-7B9B4CAB01C1.jpeg
 
Erstmal ein dickes DANKESCHÖN an den Mog.
Bis jetzt hatte ich Gans immer nur klassisch nur mit Salz Pfeffer und Majoran gemacht.

Dank einlegen in die Brine wird der Vogel wunderbar saftig und das Fleisch bekommt eine herrlich fruchtige Note.



C5135F30-B96A-4BAE-A0AD-68B6EE5A9009.jpeg 8E47B054-0CDA-46FD-8DDE-AAFC7947FA59.jpeg
 
Oben