Gans zu Weihnachten, würde das eventuell mit Euch zusammen machen

Moin Männer,

Ich werde dieses Jahr wieder eine Gans zum Fest am 24.12. machen, ich wäre bereit die mit Euch zusammen Schritt für Schritt zuzubereiten.

Wir werden versuchen die "perfekte Gans " zu machen, ob auf einem Drehspieß mit einem Gasgrill, oder aber auf einem Drehspieß in einem Holzkohle Grill.
Es geht aber auch ohne Drehspieß, in einem großen Behälter im indirekten Bereich bei beiden Grillversionen.
Den Backofen werde ich aber auch nicht vergessen, also dürfte alles abgedeckt sein.

Meine Rezepte sind meist nicht die günstigste Variante, es geht bestimmt deutlich billiger, wer dabei sein möchte, der sollte sich darüber klar sein. :a045:


Die Gans wird bei mir in eine Brine eingelegt, damit erzielen wir, das der Geschmack auch in die dickste Gansbrust einziehen kann.
Was ihr dafür braucht werde ich ausführlich schreiben, ich werde eine Gewürzmischung für die Gans aufschreiben.
Wer aber auf Nr. Sicher gehen will, dem empfehle ich auch passend zum Rezept fertig gemischte Gansgewürze.
Dann braucht ihr nur eine schöne Gans, villeicht nicht die TK Gans aus Polen, die extrem günstig bei Aldi, oder Lidl angeboten wird.
Es ist leider so, wenn das Produkt nichts taugt, dann kann man sich beim kochen noch soviel Mühe geben, das wird man leider immer schmecken. :a0155:

Wenn ihr Interesse am gemeinsamen Kochen/Grillen habt, das laßt es mich Wissen.

Gruß Micha


Hole das nochmal hoch. Die wird es dieses Jahr wiedergeben.
Danke dafür Micha

Da habe ich gleich noch eine Frage: Hat mir jemand eine Adresse für eine wirklich leckere Weihnachtsgans die sie auch Versenden?
Ausser sie kommt aus der Breisgauer Gegend, dann kann ich sie auch abholen.

Danke Martin
 
So, hab mich jetzt inspirieren lassen und auch so'n flugzeug der glücklicheren art bestellt.
Bin zwar nicht meister von kochtopf und co, werde es aber versuchen.
 
Ähm...hätte da ein oder 2 kleine fragen:
Werden alle zutaten für die brine verkocht? Und wie lange?

Und zur sosse
Wird das suppengrün im auffangbehälter für die gans mitgegart?
Wieviel von diesem sud wird für die sosse verwendet?

Ist meine erste gans, haut nicht so dolle drauf :k050:
 
Hier wird nicht gehauen, nur vernünftig geantwortet. :a010:
Also Punkt 1:
Du kochst nur den Apfelsaft auf, darin löst du alles auf.
Der Zucker und das Salz würden sonst Klumpen bilden.
Mit einem Schneebesen ordentlich durchrühren, Kräuter rein und abkühlen lassen. Jetzt auf 4 Liter auffüllen, mit Eis richtig kühlen und nach der Anleitung weiter arbeiten.
Punkt 2:
Es macht eigentlich mehr Sinn die Soße auf dem Herd extern zu kochen, so mache ich es jedenfalls dieses Jahr.
Unter der Gans wird dieses Jahr nur eine trockene Auffangschale stehen, mit würde die Gans zuviel gedämpft mit dem Gemüse und dem Wasser in der Schale.

Ich nehme der Gans für die Soße die beiden Flügel ab, das reicht mir für eine gute Soße.
Die Flügel und das Gemüse anbraten, bei mir kommt dieses Jahr noch Apfel dazu, mit ein wenig ( vielleicht ein Eßlöffel) Tomatenmark kurz mit anschwitzen, mit Geflügel, oder Gänsefond , auffüllen und 1 Stunde einkochen.
Beifuß kommt hier mit in die Soße.
Absieben , abschmecken, abbinden ( nimm ruhig Mondamin dunkel, das gelingt immer :a020:, fertig ist die Soße.
Das Video finde ich sehr gut.

 
Die Gans liegt schon mal parat. Am ersten Feiertag kommt sie auf den Tisch:19:
ich hole meine Gans morgen Mittag ab, frisch vom Bio Bauernhof hier im Ort, ja die "kleinen" hab ich hier immer beobachten können, nun gut am Samstag schau ich mir die "ganz aus der Nähe an":a055::p075:
 
:014: Micha,

habe das Video auch im Netz gefunden und letzte Woche nach gekocht . . . einfach OBERLEGGA :genau:
 
Meine badet schon seit 7 h drin.
Morgen früh gehts dann weiter, auch mit ein paar bildchen.
Schöne weihnachten euch allen
 
so, wie versprochen meine Version eines Flugsauriers.
Nachdem das Federvieh sich 24 h in der Brine gemütlich gemacht hat war heute morgen Schluss.
Habe die Version mit dem Eimer und dem Beutel umgesetzt, funktioniert prima.
Nach dem Trockentupfen und säubern wurde fleissig gewürzt und entsprechend dem Rezept vom Mog gefüllt.

Das war so gegen 6.30, also ziemlich früh. Und der Whisky gestern hat geschmeckt ;-)
Ich wusste es war nicht meine Zeit, hatte keine Nadeln/Spiesse da, auch kein geeigneten Faden nebst Nadel um den Gockel zu verschliessen.
Also ab in die Werkstatt, irgendwo musste noch Rödeldraht rumliegen.

Jetzt schwitzt der Gute bei ca. 150 Grad für ein paar Stunden, werde nachher weiter berichten

20181225_064508.jpg 20181225_064538.jpg
20181225_065944.jpg 20181225_070205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Maik,

Wenn du noch die Chance hast dann nimm das überschüssige Fett ab. Die Gans bringt wirklich genug Fett mit, da kannst du die Flomen getrost entfernen.
Daraus kann man im übrigen ein 1 A Gänseschmalz herstellen. :a010:

Der Bürzel darf auch ruhig ab, der könnte doch für einen schlechten Geschmack sorgen.


Ansonsten gutes Gelingen. :daumendrueck:

gruß Micha
 
Oben