Gans zu Weihnachten, würde das eventuell mit Euch zusammen machen

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.364
Ort
Witten
Moin Männer,

Ich werde dieses Jahr wieder eine Gans zum Fest am 24.12. machen, ich wäre bereit die mit Euch zusammen Schritt für Schritt zuzubereiten.

Wir werden versuchen die "perfekte Gans " zu machen, ob auf einem Drehspieß mit einem Gasgrill, oder aber auf einem Drehspieß in einem Holzkohle Grill.
Es geht aber auch ohne Drehspieß, in einem großen Behälter im indirekten Bereich bei beiden Grillversionen.
Den Backofen werde ich aber auch nicht vergessen, also dürfte alles abgedeckt sein.

Meine Rezepte sind meist nicht die günstigste Variante, es geht bestimmt deutlich billiger, wer dabei sein möchte, der sollte sich darüber klar sein. :a045:


Die Gans wird bei mir in eine Brine eingelegt, damit erzielen wir, das der Geschmack auch in die dickste Gansbrust einziehen kann.
Was ihr dafür braucht werde ich ausführlich schreiben, ich werde eine Gewürzmischung für die Gans aufschreiben.
Wer aber auf Nr. Sicher gehen will, dem empfehle ich auch passend zum Rezept fertig gemischte Gansgewürze.
Dann braucht ihr nur eine schöne Gans, villeicht nicht die TK Gans aus Polen, die extrem günstig bei Aldi, oder Lidl angeboten wird.
Es ist leider so, wenn das Produkt nichts taugt, dann kann man sich beim kochen noch soviel Mühe geben, das wird man leider immer schmecken. :a0155:

Wenn ihr Interesse am gemeinsamen Kochen/Grillen habt, das laßt es mich Wissen.

Gruß Micha
 
Interesse ist definitiv vorhanden. Würde dieses Jahr zuschauen und mich inspirieren lassen und nächstes Jahr nach kochen. Diese Jahr steht das Gericht fleischmäßig schon. Gibt rehrücken.
 
Micha da bin ich dabei. Muss gleich mal schauen wo ich frische Freilandgans bekomme.

Danke scho mal im Voraus.

Martin
 
@Der Mog, besten Dank für dein Angebot. Wird bestimmt sehr interessant für Quereinsteiger wie mich. Bei uns gibts traditionell immer Entenbrust. Meine Frage dazu, wenn gestattet, wie gelingt eine Soße dazu. Meine Soße ala Orange ist da eher im Mittelmaß. Bei weiteren Fragen bin ich hier wieder zur Stelle.
 
Mal kurz die Fragen abarbeiten, ja die Ente bekommen wir auch hin.... :a010:

Eine Soße gehört dazu, die werden wir auch Schritt für Schritt besprechen.
Allerdings kann ich nicht bei jedem persönlich zum Abschmecken vorbei kommen , doch das sollten wir schon hin bekommen.

Eine Sauce ala Orange hat schon so seine Tücken, ist zuviel Säure in der Orange kannst du es eigentlich schon vergessen, da scheitert es meist als erstes dran. Ist sie zu süß, das selbe Problem. :p075:

Für den Herrn Rore werde ich das Rezept auch soweit ausbauen, das wir im Anschluß das Gerippe bei 400° Grad für 8 Stunden über kleiner Flamme soweit garen, das dir das Gerippe so auf der Zunge zerfällt. :biglaugh:
 
Ich arbeite mit einer 4 Kilo Gans, wer jetzt eine 6 Kilo , oder noch mehr plant, sollte mir Bescheid geben, da müssen wir das Rezept doch ordentlich anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,
würde auch gerne mitmachen. Meine Gans wird aber gut 5kg haben und die werde ich erst nach Weihnachten zubereiten. Die Feiertage bin ich durch die Familie bestens versorgt.

Danke
Reinhard
 
Micha, ich bin auch dabei.
Meine Gans ist 4,5 kg schwer, also kann ich deine Angaben ziemlich 1 zu 1 umsetzen mit zeitlicher Verzögerung,
da es bei uns am 26. Die Gans verspeist wird.
Ich bin sehr gespannt.
Viele Grüße
Ralf
 
Wenn du eine Gans im höchsten Qualitätssegment haben möchtest, kannst du mit 2€ pro 100g rechnen, ...bei 5kg wäre ein Hunni weg. Für die Beilagen und Gewürze rechne auch noch 40€. Kommt dann noch ein guter, korrespondierender Wein für 6 Personen dazu (2 Fl.) und ein leckeres Dessert für alle, sind 200€ für 6 Personen kein Pappenstiel, aber teurer wird es nicht (meine Rechnung). :p075:
 
hörthört

also an meine Gans kommt Salz, Pfeffer, Beifuß, genügend reichlich Hitze und gut is. Bin schon sehr auf Dein Rezept gespannt, wobei ich mir bei aller Ehre nicht vorstellen kann was man an einer Gans noch besser machen könnte:biglaugh:

Mahlzeit
Sepp
 
Ich setze mich am Wochenende mal hin und werde versuchen alles aufzuschreiben, was wir so brauchen werden.

Dann kann man für sich Kalkulieren, wie teuer der Spaß wird.
Genau geht sowas nicht, habe letztes Jahr z.B. eine Edelgans von Albers Food gekauft, da lag der Vogel allein bei stolzen 90 € .

Sonntag bin ich am Angeln, also spätestens Montag sollte die Einkaufsliste hier stehen.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
hörthört

also an meine Gans kommt Salz, Pfeffer, Beifuß, genügend reichlich Hitze und gut is. Bin schon sehr auf Dein Rezept gespannt, wobei ich mir bei aller Ehre nicht vorstellen kann was man an einer Gans noch besser machen könnte:biglaugh:

Mahlzeit
Sepp
Genauso,...nur bei uns kommt noch Apfelbeifussgemisch in die Gans.
Gerade Beifuss ist oberwichtig,..bei uns immer selbst gesammelt und dann getrocknet.
 
Genauso,...nur bei uns kommt noch Apfelbeifussgemisch in die Gans.
Gerade Beifuss ist oberwichtig,..bei uns immer selbst gesammelt und dann getrocknet.

hätte keine Ahnung wo ich den finden könnte und suchen müsste:wave:

gefüllt habe ich auch schon in unterschiedlichen Varianten, Apfel/Zwiebel z.b. oder Esskastanien. Ist auch sehr lecker, kommt aber eher auf den Tisch wenn wir mit Freunden kochen. Die Weihnachtsgans gibts im Kreise der Familie und da darf auch natürlich nicht vom Grundrezept abgewichen werden:lacher: sonst gibt das Mecker:biglaugh:
 
.......
Dieses Jahr liegt die Gans bei 56 € , dank guter Kontakte in den Osten, zu einem Hobbybauern, der sich noch sehr viel Mühe gibt mit seinen Tieren. :a010:

.....

Grüss mal den Hobbybauern. Schade das er hier nicht mehr aktiv ist, hätte mich in Bezug zu dem Thema über ein paar Ausführungen mit Bildern zur "Rohware-produktion" sehr gefreut.:wave:

Ansonsten, ein Klasse Projekt. :a020: Wenn ich die Zutaten hier bei uns in der norwegischen Provinz rannbekomme, bin ich beim Gänsebraten dabei. Der Vogel liegt schon in der Gefriertruhe.

Viele Grüsse
Smolt
 
Oben