Gans zu Weihnachten, würde das eventuell mit Euch zusammen machen

Werde mal die andere Form der Zubereitung hier intressiert verfolgen.Anregungen können ja nie schaden.Bei mir gibts den Flugsaurierer in fast althergebracher Weise.
Unterschied ist nur die Garmethode(Niedrigtemperatur)gegenüber Urgroßmutters Zeiten!Auf Gans verzichte ich auch....mir ist ne Ente lieber!
 
hätte keine Ahnung wo ich den finden könnte und suchen müsste:wave:

gefüllt habe ich auch schon in unterschiedlichen Varianten, Apfel/Zwiebel z.b. oder Esskastanien. Ist auch sehr lecker, kommt aber eher auf den Tisch wenn wir mit Freunden kochen. Die Weihnachtsgans gibts im Kreise der Familie und da darf auch natürlich nicht vom Grundrezept abgewichen werden:lacher: sonst gibt das Mecker:biglaugh:


Den Beifuß findest Du in der Feldmark am Wegesrand, es ist eine gut 1m hohe Pflanze die man nicht übersehen kann.
Wurde früher sehr häufig für Fleischgerichte benutzt, ist aber heute leider etwas in Vergessenheit geraten.
 
Den Beifuß findest Du in der Feldmark am Wegesrand, es ist eine gut 1m hohe Pflanze die man nicht übersehen kann.
Wurde früher sehr häufig für Fleischgerichte benutzt, ist aber heute leider etwas in Vergessenheit geraten.
Dankeschön - kommt mir sogar irgendwie bekannt vor . . . werd da mal beim nächsten Angeltrip ein Auge drauf werfen, die Stauden müsste ja noch stehen:wave:
 
Bei uns gab es letzten Sonntag eine frische, deutsche Gans, ca. 5 KG. Gekauft haben wir die bei einem Geflügelhof in Olfen (Pennekamp). Die Hühner, Puten und Gänse laufen dort frei auf der Wiese umher, anders als bei den polnischen Gänsen, die nie Tageslicht gesehen haben und dazu noch gemästet werden. Zum einen sollten man moralisch solche Methoden nicht unterstützen, zum anderen schmeckt das Fleisch bei der einheimischen Freilaufgans anders, da es mehr Musklemasse bildet und nicht so wabbelig ist.

Diese Gans hat ein gutes Leben gehabt, zumindest bis sie geschlachtet wurde.

Gefüllt hatte meine Frau die Gans mit Beifuß, Zwiebeln und Äpfeln. Der Hals wurde ausgekocht und gab es als Suppe zur Vorspeise.

Das war schon ein ganz schöner Vogel, paßte so gerade in den Kühlschrank, der Bräter war zu klein.

Es war natürlich eine frische und keine tiefgefrorene Gans.

Die Gans war sehr lecker, sind 7 Personen satt geworden. Mir persönlich schmeckt Hähnchen besser. KG Preis frische Freiluafhühner vom Bauern 4,00 €, Gans 13,50 € pro KG!

31092638er.jpg


31092639qy.jpg


31092640pz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Vogel :a020:

Bei uns gibts normalerweise nur am 1. Weihnachtsfeiertag die traditionelle Gans, darauf fiebere ich schon das ganze Jahr hin und jetzt in der Endphase tropft mir schon der Zahn:biglaugh: Leider ist es nicht mehr so wie früher, daß meine Mutter noch die Gans gebraten hat. Das war immer herrlich. Ohne Frühstück heimgefahren, schon vom Duft überwältigt und dann gefuttert bis das Koma einsetzte:lacher::lacher::lacher: dazu brauchte ich auch keine Vor oder Nachspeise - nur Gans, das war das wichtigste.

Jetzt brate ich die Gans und wenn man dann den ganzen Vormittag im Gänsedunst steht ist man irgendwie zu Mittag fast satt, das Koma fällt also aus und mehr als 2 Knödel schaff ich leider auch nicht mehr:lacher::lacher::lacher:


DILEMMA!

Euch allen jetzt mal einen schönen friedlichen Advent und beste Grüße aus Niederbayern

Sepp
 
Es sollte hier doch eigentlich zusammen eine Gans/Ente gebraten werden, d. h. die dafür geschriebenen Beiträge müssen zwischen Kräuterführungen und wer wann was wieviel und warum gegessen hat, gesucht werden...:a0155:
 
Was ist darin schlimm , das man in Erinnerungen schwelgt, gemeinsam das Jahr ausklingen lassen kann und Freundschaften entstehen?Um in Genre zu bleiben: kleiner Aperitif gefällig?
 
Was ist darin schlimm , das man in Erinnerungen schwelgt, gemeinsam das Jahr ausklingen lassen kann und Freundschaften entstehen?Um in Genre zu bleiben: kleiner Aperitif gefällig?
Da bin ich 100% bei dir :a020:
Schön was hier geschrieben wurde, erkenne nun auch Beifuß.
Hoffe das es so weiter geht und jeder das schreibt was ihn am Thema liegt, beizutragen.
Ich freue mich schon auf das Rezept vom Mog.
Da unsere Gans erst am 25 in den Ofen kommt, bleibt mir ja die Wahl um zu entscheiden wie ich den Vogel zubereite :19:
Auf jeden Fall hat Gänsefleisch einen sehr starken Eigengeschmack den ich auf jeden Fall bei behalten möchte.

Halte es eigentlich so schlicht wie Sepp
Schauen wir mal:32:
 
Gans, pro Person ca. 500g inkl. Knochen gerechnet,
1Std pro Kilo im Ofen,
Salz, Pfeffer, Beifuß.
Ferdisch.
Sauleggä

Grüßla
Norbert
 
Weihnachtsgans, da gibt es bei mir keine Experimente ... weil sonst Ärger :eek1: und wer will das schon :a0155:

Die Gans wird innen gesalzen, mit Apfelstücken und einem Bund Beifuß gefüllt.

Mit der Brustseite auf der Fettpfanne und kochendem Wasser in die Röhre.

Wenn der Rücken Bräune bekommt, die Gans wenden.

Zwischendurch immer wieder Fett (für Gänsefett :hot:) abschöpfen und heißes Wasser nachgießen.

Zuletzt die Gans mit kaltem Salzwasser begießen und die Temperatur hochdrehen,
dann wird die Haut auf der Brustseite schön knusprig. :a020:

Die Soße ist der naturbelassene Bratensaft, unverfälscht und nicht weiter aufbereitet!

Dazu gib es handgebastelte Grüne Klöße und Rotkraut.

Übrigens ist die Kochdauer des Gänsekleins (Hals, Flügel; Magen und Herz) ein guter Indikator für die Bratdauer :32:

So, nun ab in das Adventsgetümmel, bis Weihnachten, euer micha :wave:
 
moin Mogmicha

wollte das hier nicht zerlabern :ergibmich:

den rezepten und ideen folge ich sehr :a020:

nur mit der weihnachtsgans bleibt mir keine andere chance

sollte jemand interesse an beifuß haben, bei mir im garten steht eine extra große pflanze

jedes jahr habe ich eine "überproduktion", kann also zu den MMAT 2018 abgeben

allen am event beteiligten wünsche ich bestes gelingen und guten hunger :a020:

beste grüße aus olbernhau, micha :wave:
 
Moin,

ich war heute zum Gänsessen eingeladen. Der Flieger hat super geschmeckt war allerdings etwas zäh. :eek1: Da ich in 14 Tagen dran bin, möchte ich natürlich volle Punkzahl
und eine gut gebräunte, zarte Gans präsentieren. Ich würde mich über einige Tipps zur Backofentemperatur und Gardauer für eine 4,5 kg-Gans freuen.
VG
Jürgen
 
Eine gefüllte Gans benötigt klassisch pro kg 1 Stunde bei 160°C (immer schön begießen) + Bräunung bei 200-220°C zum Schluss (20-30min.).
Eine weitere Methode ist die Confit-Methode, die nutze ich nur noch. 12 Stunden bei 70°C, auswickeln und wieder Bräunen. Je schonender der Vogel gegart wird, umso gleichmäßiger ist das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu
Zu dem baifuß muss man aufpassen gibt 2Varianten den falschen und den richtigen. Der richtige glaube ich ist mit dem braunen Stamm der grüne der falsche
So zu der Gans
Wir zerlegen sie in Einzelteile würzen sie braten sie an kochen sie eine gewisse Zeit bis sie zart ist (und am nächsten Tag) und zum Schluss wenn die Klöße fertig sind in die röhre zum knusbrigwerden
 
Ich glaube das die ( zähe) Gans zu schnell, ca. 120 Minuten bei 180 °C Ofentemperatur gebacken wurde, ich werde es langsamer angehen lassen. :a020:
Danke erstmal
 
Gut Ding will Weile haben!Bei mir läuft so ein Flugsaurier meistens einen Abend vorher bei max. 100 Grad in der Röhre!Je nach Vogelgröße zwischen 4 bis7 h!Am nächsten Tag ist dann nur noch Finish,etwa ne halbe Stunde bis Stunde erwärmen bei 150/160 Grad und dann gibts den Solariumgang danach bei über 200 Grad!
Machmal zerlege ich den Vogel auch schon nach der ersten schonenden Garmethode und das Finish gibts dann im zerteilten Zustand.Ist einfacher einen lauwarmen Vogel zu zerkleinern als nen heissen!
 
Oben