Alexander Pertes Adventskalender

Danke Hein, das du uns ein Stück teilhaben lässt, an all den schönen Erfahrungen und Abenteuern die du in Norwegen erlebst.:baby:
Habt ihr den Elch da den Fluß entlang getreidelt? Hängt man den nicht Kopfüber an eine Stange zum tragen?
 
woher wusstet ihr das das kalb keine mutter mehr hatte oder habt ihr die mutter angefahren:D
 
Das Kalb hatte ein Schild umhängen "Ich bin ein Waisenkind", das konnte der Jäger aber nicht lesen und hat dehalb das Kalb erschossen:lach
 
woher wusstet ihr das das kalb keine mutter mehr hatte oder habt ihr die mutter angefahren:D

ein zwillingskalb erkennt man an der geringen grøsse, und es wurde im september vor der jagdssaison ein verungluecktes zwillingskalb mitsamt tødlich verunglueckter mutter unweit der abschussstelle gefunden. sie waren einen steilen hang hinabgestuerzt und sind mit gebrochenen beinen verendet.
daher wussten wir, dass es irgendwo ein verwaistes zwillingskalb herumlaufen muss.

und ein kalb in dieser grøsse læuft normalerweise nie alleine herum. da kein muttertier weit und breit zu sehen war, wussten wir, dass es das einzelne kalb sein musste.
 
Habt ihr den Elch da den Fluß entlang getreidelt? Hängt man den nicht Kopfüber an eine Stange zum tragen?

ja, bei dem hætte man das machen kønnen, theoretisch. bei dem abschuessigen gelænde hier ist das aber keine praktikable alternative.

und einen grossen elch kriegt man so natuerlich nicht getragen, allein schon, weil die beine viel zu lang sind. die methode, den elch mit mehreren leuten am seil zu ziehen, ist schon die praktikabelste und auch gelæufigste. das bmit dem bach fand ich auch nicht so gut, aber die jungs wollten das so machen...
 
Und als der Jäger das Schild gelesen hat, wußte er..ich hab alles richtig gemacht:lach
 
Und als der Jäger das Schild gelesen hat, wußte er..ich hab alles richtig gemacht:lach

Wäre es Dir lieber gewesen, wenn das Kalb im Winter langsam verendet wäre? Es hätte doch nicht die geringste Chance gehabt, den Winter alleine zu überleben.

Übrigens, Jagen und Fischen macht man - neben dem reinen, archaischen Spaß am Jagen und Fischen - um Beute zu machen. In soweit unterscheidet sich der Angler nicht vom Jäger. Beide sind Natur-Nützer und stehen deshalb oft genug im Kreuzfeuer der Kritik.

Wenn Du aber mit diesen Arten der "Natur-Nützung" Probleme hast - müsstest Du eigentlich die Angelei einstellen. Denn im Gegensatz zu den Schalenwild-Beständen, die von den Jägern traditionell gut im Gleichgewicht gehalten werden - sind einige Fischarten (z.B. Dorsch) absolut nicht mehr im Gleichgewicht.

In soweit ist die "Erlegung" einer dicken Dorsch-Dame (siehe Dein Avatar) - wesentlich bedenklicher als die Erlegung eines Elches, denn deren Bestände erhöhen sich seit Jahren.

Orti
 
@Orti du solltest die Smileys deuten können und woran erkennst das es eine Dorschdame ist. Am Lippenstift? Der Dorsch ist übrigens aus Island und dort sind die Schutzmaßnahmen umfangreicher als in D oder N:>>
 
ich wuerde sagen, das war ein klassisches virtuelles missverstændniss. kein problem, oder?

jetzt aber weiter...:)
 
Keine Probleme, endlich mal was wo lesen,schauen und schreiben spass macht:baby: Gejammer über 15kg,Bootsführerschein und Fährpläne gibt es schon genug;(
 
he, was soll das, am 23. solls um die 15kg gehen und am 24 um den bootsfuehrerschein.

und an den weihnachtstagen werden alle ausgepeitscht, die alkohol oder kartoffeln ueber die grenzen schleppen!


:}:D



oder kommt am 23. etwa...
 
23.

Nur schemenhaft ragen die Umrisse der Skarnsundbrücke durch den Nebel.

Es ist vollkommen still, so still, dass die Ruhe fast unheimlich wirkt.

nebel2yc5.jpg


Doch dann höre ich ein Plätschern an der Wasseroberfläche. Es ist mein spezieller Freund, der Fischotter. Ich liebe es, diesen verspielten Zeitgenossen zuzusehen.






 
:baby: einfach nur schöööööööööööööön
 
Hein mien Jung,
besten Gruß an "Mutti" und den "Lütten" …Lasse, Per, Ole, Sven…?:baby:

Salü Udo :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiederum seht schöne Facetten aus der herrlichen norwegischen Natur!
Man sieht auch bei uns ab und an recht schöne Szenen, nimmt sie wahr, aber hat sehr selten eine Kamera dabei. Schon deshalb ist dieser Adventskalender etwas ganz besonderes! :baby:
 
Oben