Alexander Pertes Adventskalender

Hallo Hein
Ich hab zwei Kollegen die bei uns ne eigene Jagt haben und die gerne mal in Norge durch die Wälder streifen würden was muß alles beachtet werden (ausser der Waffeneinfuhr)
 
ne ganze menge. ist fuer auslænder gar nicht so einfach, hier zu jagen. geht fast nur mit beziehungen (zumindest elchjagd).

zunæchst braucht man eine offizielle einladung des jagdrechtinhabenden, diese muss bei der einfuhr der jagdwaffen vorgelegt werden. dann muss natuerlich die jegeravgift, also die staatliche jagdabgabe entrichtet werden. dann braucht man auch noch die lizenz des jagdrechtinhabenden.

vogeljagd, wie hier auf den bildern zu sehen, ist fuer auslænder relativ einfach hinzukriegen, zumindest in unserer ecke, weil die einheimischen da gar nicht so scharf drauf sind. fuer elchjagd braucht man entweder gute beziehungen oder eine dicke brieftasche.
 
Danke Hein das ist ja schon was damit können die beiden schon was anfangen :baby: :baby:
 
wiedermal sehr tolle bilderchen:baby:
 
21


Im Oktober ist die beste Zeit zum Krabbenfischen. Mit Glück bekommt man auch mal einen Hummer. Während man die helleren Taschenkrebse schon ziemlich frühzeitig sieht, wenn der Korb hochgezogen wird, kann man den fast schwarzen Hummer erst im allerletzen moment ausmachen, meist sieht man ihn sogar erst, wenn der Korb aus dem Wasser kommt. Wir haben Glück, schon im ersten Korb ist neben mehreren Taschenkrebsen ein schöner Hummer!



Dann kommt der zweite Korb hoch, und, das gibts doch gar nicht! Da sind sogar 3 Hummer auf einmal drin!





 
Gute Speisehummer ich hatte ein Weibchen mit 4 kg voll mit Eiern durfte wieder zurück.Haben einige hier nicht verstanden?
 
4 kg ist auch zu gross, selbst ueber 2 ist schon nicht mehr so gut. die sollten besser geschont werden.
und weil es bei euch ja so viele nicht verstehen, wieso man einen træchtigen, grossen, alten hummer nicht zuruecksetzt, gibt es bei euch ja auch kaum noch welche.

ist hier zum glueck besser, wohl aber auch, weil kaum einer drauf fischt.
 
Die meisten sehen nur Hummer und was bekomme ich dafür mehr Gewicht mehr Geld.
Ich hoffe die geplante Fangbegrenzung wird durchgesetzt.
 
das hoffe ich auch. hier am sund gibt es nur einen, der hummer verkauft, vielleicht 10 leute fischen zum eigenbedarf. und das wars schon.
bis auf den einen kommerziellen, der die schon wæhrend der schonzeit gezielt befischt, achten alle darauf, dass sie nicht zuviel entnehmen.

ich hab die hælfte wieder zurueckgesetzt dieses jahr, es soll ja auch in zukunft noch welche geben.:)
 
Guten Morgen, wieder einmal tolle Bilder.

Ich denke ein guter Hummer sollte zwischen 800g und 1400g wiegen, so schmecken sie am besten.:baby:
 
Ist wirklich ein geschmacklicher Unterschied zwischen verschiedenen Grössen festzustellen? Mir fehlt leider die Vergleichsmögichkeit, da ich nicht so oft Hummer esse, deshalb die Frage.

Gruss
smolt
 
Lecker lecker, bei den Bildern läuft mir das Wasser im Mund zusammen:P
 
auch heute wieder tadellos ;ooo; lecker tierchen:<-
 
Echt Klasse und die richtige Einstellung:baby: und warum auch einen großen mitnehmen, wenn man zwei kleine haben kann.:D

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:D
 
Oben