•   
  •   
 
 
 

Warum und weshalb

Leute, macht einfach die Sachen, die Euch Freude machen. Definiert Euch nicht über das, was andere über Euch denken. Weder im Sinne von Applaus/ Bewunderung, noch im Sinne von Ablehnung/ Kritik. Ich bin ich. Punkt.
Nur by the way Thema Autos ( die oben abgebildeten Karren möchte ich nicht geschenkt haben). Irgendwann Anfang 2000 hab ich mich an einen alten Jugendtraum erinnert, und der hieß Transit. Also hab ich mir von einem Malerbetrieb ne Karre mit 100.000 km auf der Uhr gekauft und bin den Bock als all day long Fahrzeug so lange gefahren, bis die ersten Birken auf dem Dach wuchsen. Meine Studenten fanden die Transe echt cool (man kann ziemlich viel Bier einladen und auch sehr bequem in dem Bock pennen). Meine ''gepflegten'' Kollegen ( im Schwerpunkt obige Fahrzeuge fahrend) reagierten eher irritiert, um es mal dezent auszudrücken. Danach kam dann ein 86 Jetta in Marsrot und Fischgrät Velours mit Klorolle. Vergnügen pur. Kleider machen Leute. Nix geht über Klischees und Vorurteile...
Wenn ich also seit Ewigkeiten sog. Highend Tackle fische, interessiert es mich nicht die Bohne, was andere Leute davon halten oder in welche Schublade sie mich stecken. Wie sagt doch mein Freund Uwe: Weil ich es will...
Und: Ich habe null Verständnis dafür, wenn bestimmte Dinge sog. Statussymbole sind. Wer so etwas braucht, sollte dringend an sich selbst arbeiten. Ebenso wenig Verständnis aber habe ich auch dafür, wenn man Freude daran hat, es Leuten, die zB. ne Stella draufschrauben, mal so richtig zu zeigen, wenn man sog. Standard Tackle am Start hat. Was für eine Kleingeistigkeit. Wenn mir so etwas passiert, und das ist in Norge schon häufig geschehen, dann zeige ich es diesen Leuten im Rahmen eines freundlichen und interessierten Gespräches. Oder ich lasse es mir zeigen, wenn ich selbst nichts auf die Kette kriege. Angeln ist doch kein Wettbewerb!!!

So, jetzt streife ich mal meine ca. 20 Jahre alte Cordjeans über, dekoriere mich mit meiner Outdoor Jacke, setzte Gaby, meinen 14 Jahre alten Honda Jazz, in Bewegung und baller zu einer Besprechung mit Vertretern eines NRW Ministeriums in dem sehr sicheren Wissen darum, dass meine Anwesenheit nicht wegen meiner Klamotten, sondern wegen der Dinge, die sich unter der Schädelplatte befinden, nicht nur gewünscht, sondern notwendig ist. Ahnung braucht kein Outfit, erst recht keine Statussymbole...

Raimund, wenn ich diese Videos hier reinstelle, dann ist das Spaß und Neckerei. Aber ich fahre so einen A6 Quattro, weil ich ihn brauche, denn wenn so ein Wetter wie letzte Woche bis letzten Montag in den Alpen ist, dann ist das mein Wetter. Dann will ich da überall hoch und durchkommen. Schau auf mein avatar und du kannst evtl. ansatzweise verstehen, was ich meine. Außerdem hole ich mit Auto und Hänger jeden Winter Holz aus dem Wald und auf den Hänger kann ich schon mal 2t laden. Ich durfte letzten winter auch genügend andere aus dem Schlamm ziehen. Jetzt ist es ja trocken. Ich fahre damit keine Kinder zum Kindergarten. das ding muß bei mir arbeiten.
Um mal wieder auf das eigendliche Thema zu kommen. Wenn jemand mal bei sich oder einem Mitangler erlebt hat, wie etwas super klappt oder voll daneben geht, dann überlegt er beim nächsten Einkauf. Andere haben eine Grundeinstellung. Diese entnehme bitte dem Anhang. Diese passt auch zu mir und wohl auch zu dir.

Das Gesetz der Wirtschaft
 
Leute, macht einfach die Sachen, die Euch Freude machen. Definiert Euch nicht über das, was andere über Euch denken. Weder im Sinne von Applaus/ Bewunderung, noch im Sinne von Ablehnung/ Kritik. Ich bin ich. Punkt.

für die in einer Gesellschaft lebenden Menschen ist das Thema doch ein bisschen komplexer ;). Wenn man sich ausschließlich so verhält wie du beschreibst, würde sich jede Gesellschaft bestenfalls zerstreiten und evolutionsbedingt aussterben :a015:
 
Schönes Thema.
Schönes Thema.

Es ist zwar nicht die direkte Antwort auf Deine Frage, aber mein erster intuitiver Gedanke war analog zu @pommes

Weil ich es kann

Des Weiteren haben mir die Antworten von @Gollom und @andiolsi genau aus der Seele gesprochen.

Zusätzlich möchte ich meine Erfahrungen dazu mitteilen. Ich beginne zwar auch hier mit einem Spruch fürs Phrasenschwein „man wächst mit seinen Aufgaben“ und wenn man jetzt Aufgaben mit Erfahrungen gleichsetzt meine ich damit:

Ich habe mir meine erste Norwegenrute 2008 gekauft, eine WFT Baltic Pilk 2 geteilt mit 50-200gr WG für 170€ und dazu eine 5000er Shimano Technium F? für 1??€

Es folgten diverse andere WFT Reiseruten (waren schei***), aber die baltic pilk hab ich bis heute, dazu gab es weitere Rollen namens Shimano Technium, Balzer Hitra (da hab kennen gelernt, ich mag keine Multi‘s) WFT 2speed, von den zugehörigen Ruten ganz zu schweigen, aber das ist ein anderes Thema, Shimano Exage in verschiedenen Größen, Shimano Exsence, Shimano Stradic, bis Stand heute diverse Stella SWB als 5000, 8000, und 10000er und noch neuen ungefischten Shimano Vanquish 2000 und 3000er Größe

Worauf ich hinaus will ist, dass die ersten positiven Erfahrungen sehr prägend sind (deshalb werde ich wohl nie von Shimano zu Daiwa wechseln, never change a Running system (um einen weiteren doofen Spruch zu nennen) und neben den ersten positiven Erfahrungen kommt dann dazu, dass man sich neu kennengelernten Erfahrungen/Erwartungen bzw. Befürchtungen anpassen will, z. B. tiefer angeln zu können mit mehr Schnurfassung oder durch einen Wechsel des Angelreviers von Westnorwegen nach Nordnorwegen, dass war mein Hauptargument für die Stellas und ich bin so happy damit, das oft diskutierte Wabbeln oder so ähnlich, kann ich nicht bestätigen, erst recht nicht mit Fisch am Haken, spätestens dann spielt der gerade Rollenfuss seine Stärken aus, egal.

Ach ja und seit ca. 2 Jahren angel ich auch wieder zu Hause regelmäßig mit (zuerst Shimano ultegra) dann Stradic und ab kommender Saison mit Vanquish

Und die ultegra mit Favorit Blue Bird Rute 1-7gr fängt definitiv Barsche mit fun Faktor, aber eine zenaq Spirado Blackart S64 mit einer Stradic macht einfach mehr Spaß, und mit einer Vanquish bestimmt noch mehr (der Hauptgrund für mehr Spaß liegt allerdings auch an der deutlich strafferen S64, so ging es mir auch bei den aufgebauten Ruten von Benny bzw. meinen selbstgebauten Xzoga‘s, waren Spassruten, obergeil und definitiv unzerstörbar durch einen norwegischen Fisch, aber ich habe andererseits gemerkt, dass mir straffere,schnellere Ruten besser gefallen)

Wieder zurück zu Rollen und zu Deiner initialen Frage, ich brauche das um mich, mit meinem aktuell Erfahrungsstand wohl zu fühlen und mit höchstem Spaßfaktor, aber auch mit bestem Gewissen angeln zu können (Gewissen darauf bezogen, dass ich mir nicht zutraue einen 2m Heilbutt mit einer Shimano Exage and Boot bringen zu können) und last but not least liebe ich das Geräusch der Stella Bremse

Wie gesagt, schönes Thema, wo man gerade auch durch die Meinungen, Erfahrungen anderer definitiv mehrfach drauf antworten kann

Danke Dir mojo


Die Aussage von Pommes "weil ich es will" und deine "weil ich es kann" sind zwei ganz unterschiedliche Schuhe.

Weil ich es will, gefällt mir auf jeden Fall besser
 
@Zupfer: man sollte dabei aber auch folgende Rahmenbedingungen in die Aussage mit
einbeziehen:
- als Jugendlicher wollte ich Highend-Tackle, das Taschengeld wollte aber nicht
- sonstige Verpflichtungen wie Familie, Hausbau, andere Anschaffungen ermöglichen ein wollen leider auch nicht
- mehrere Hobbies wollen auch finanziert sein
- ...

Mittlerweile kann ich (auch mit Zustimmung meiner mitangelnden Haushaltsvorständin :a055:), will jetzt auch
und genieß es, aber wichtig für mich ohne als Prolo mit dem Tackle rüberzukommen!

Schönes WE Euch allen
Oli
 
Für mich war es ein Entwicklungsprozess.
Angefangen habe ich mit 360 Slammer und einer 330 GTI, die Dinger waren relativ zuverlässig und im preislichen Rahmen. Gleichzeitig standen ja auch noch andere Anschaffungen für die Erstausrüstung an. Pilker und das ganze Gedöns geht in der Summe auch ganz schön an die Geldbörse. Habe zu diesem Zeitpunkt nur mit dem Kopf geschüttelt über die Verrückten, die sich Rollen für über 200Euronen kauften. Braucht man doch nie, genau sowenig wie Ruten in dem gleichen Preissegment. Dann war die Erstausrüstung vollständig und ich sah Verbesserungsmöglichkeiten. Ok, 500 Euro das ist mal ne Hausnummer und so weiter und so weiter.
Ist doch das was uns voran treibt, das Streben nach Verbesserung, wird sonst auch in der langen Zeit zwischen den Angeltouren langweilig.
Ich verurteile keinen der Angelgerät im Hochpreissegment fischt, genau sowenig belächle ich Angler die sich im soliden preiswerten Bereich aufhalten.
Über Leute die die Billigschiene fahren kann ich jedoch herzhaft lachen. Stationärrollen mit 80m Schnur, die schon bei der Anreise sehr angestrengt klingen oder Multirollen mit
nicht vollständig schließender Bremse, ich weiß nicht:abgelehnt:.
Mein erster Beitrag mit der 2019 STL war nicht ganz ernst gemeint:wave:.
 
Ich versuche aus der Fülle der Gerätschaften das passende für mich zu ergattern.Einfach ist das sicherlich nie,Fehlkäufe gab's da auch einige.ich versuche immer mit relativ wenig finanziellen Aufwand für mich das Optimum zu erreichen.
Bei mir schiesst eigentlich nur eine Rolle da völlig raus.Das ist die Raptor mxj mit langer Kurbel.....braucht eigentlich kein Mensch aber es ist doch geil die zu Fischen.
Mitunter habe ich auch schon preisintensives Tackle verkauft und durch günstigere Modelle ersetzt ohne irgendwelche Abstriche machen zu müssen.
Bsp.
5 ×Mefoangeln auf Rügen im Jahr....wozu braucht ich da ne fast 200€Rute ( die zudem sehr bruchanfällig war),ergo wurde sie durch einen günstigen HALTBAREN gebrauchten Klassiker für 50 €( Neupreis ca 220 dm) ersetzt.
Meine Bigbait Hechtrute aus dem Hause HR wurde auch durch eine gute gebrauchte aufgebaute Jaws ersetzt.Diese durfte sich schon mit knapp unter 50 cm Barsch beweisen,10 kg+ seis, ein paar Boddenmeter hat sie auch mal ins Boot befördert, aber auch ca.20 kg Butt . Universell und somit für mich günstig.
Wertiges Gerät kaufe ich gern gebraucht,letzte Anschaffung war da ne 7 er Fliegenrute (Neupreis 600$).Neu wäre mir das zuviel des Guten.
Kann es aber auch gut nachvollziehen,wenn es bei Jemanden ein Must have gibt und man es sich verwirklicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitunter habe ich auch schon preisintensives Tackle verkauft und durch günstigere Modelle ersetzt ohne irgendwelche Abstriche machen zu müssen.
Bsp.
5 ×Mefoangeln auf Rügen im Jahr....wozu braucht ich da ne fast 200€Rute ( die zudem sehr bruchanfällig war),ergo wurde sie durch einen günstigen HALTBAREN gebrauchten Klassiker für 50 €( Neupreis ca 220 dm) ersetzt.
Meine Bigbait Hechtrute aus dem Hause HR wurde auch durch eine gute gebrauchte aufgebaute Jaws ersetzt.Diese durfte sich schon mit knapp unter 50 cm Barsch beweisen,10 kg+ seis, ein paar Boddenmeter hat sie auch mal ins Boot befördert, aber auch ca.20 kg Butt . Universell und somit für mich günstig.
Wertiges Gerät kaufe ich gern gebraucht,letzte Anschaffung war da ne 7 er Fliegenrute (Neupreis 600$).Neu wäre mir das zuviel des Guten.
Kann es aber auch gut nachvollziehen,wenn es bei Jemanden ein Must have gibt und man es sich verwirklicht.

Ich sehe einen Unterschied zwischen Ruten und Rollen. Rollen haben sich in den letzten 20 Jahren nicht wirklich weiterentwickelt. Die soliden Penn (USA) die ich weiter oben schon beschrieb, haben sich nicht verbessert, eher durch die Verlagerung der Produktion nach China, verschlechtert.
Dagegen wird das Angebot an leichten Ruten immer größer, weil es da durchaus Weiterentwicklungen gibt. Bei Ruten kann man auch auf die ganz großen immer leichter angeln.
Aber insgesammt habe ich da eigentlich nicht wirklich viel Ahnung, da vor allem im Rollenbereich, mangels Notwendigkeit, bei mir wenig Interesse an neuen Produkten besteht.
 
Rollen habe sich auch stark weiterentwickelt und wenn man bei Penn bleibt,dann habe die halt irgendwann mal diese Weiterentwicklung total ver"Penn"t.
 
Rollen habe sich auch stark weiterentwickelt und wenn man bei Penn bleibt,dann habe die halt irgendwann mal diese Weiterentwicklung total ver"Penn"t.
Was können denn heutige moderne Rollen besser, als welche von vor 20 Jahren. Welche sind das, die besser sind als alles was es vorher gab? Gewisse Hersteller oder Verkäufer hatten schon immer teuren Kram. Ist da wirklich in den letzten Jahren was auf den Markt gekommen, was es vorher nie in dieser Qualität gab? Ich meine damit aber auch Material was alle Voraussetzungen hat, bei vernünftiger Pflege lange zu halten. Voraussetzung, die Pflege ist vom Angler machbar und nicht nur noch so, dass die Rollen eingeschickt werden sollen.
 
Was können denn heutige moderne Rollen besser, als welche von vor 20 Jahren. Welche sind das, die besser sind als alles was es vorher gab? Gewisse Hersteller oder Verkäufer hatten schon immer teuren Kram. Ist da wirklich in den letzten Jahren was auf den Markt gekommen, was es vorher nie in dieser Qualität gab? Ich meine damit aber auch Material was alle Voraussetzungen hat, bei vernünftiger Pflege lange zu halten. Voraussetzung, die Pflege ist vom Angler machbar und nicht nur noch so, dass die Rollen eingeschickt werden sollen.
Was können den die neuen modernen Ruten besser? Wie du sagst sie sind leichter filigraner bessere Rückmeldung etc genau das gleiche gilt 1:1 für rollen.....
 
Moin in die Runde,

ich versuche mich ja immer so nah wie möglich an der Ausgangsfrage zu orientieren.

Da sind wir ja mal eine Spur von abgewichen, was aber sehr informativ ist, wie so oft.

Um das mal für mich abzuschließen, würde ich die Ausgangsfrage so beantworten:

Es ist in den wenigsten Fällen gerechtfertigt, solche Preise für vermeintliche „High End Tackel“ aufzurufen, ohne zu begründen, was denn High End ist.., ist ja auch albern das zu erwarten…:a0155: :a055:

Die Kollegen der DM kennen sicher noch den Kollegen Gauß, dessen Glocke auf dem 10 DM Schein verewigt wurde.

Die meisten Angler wollen nicht billig aber auch nicht teuer. In der Mitte balgen sich alle um den Marktanteil.

Das drückt die Marge … bietet für uns die beste Preisbasis.:a020:

Dann gibt es die Verkäufer, die sich die premium Nische als Markt aussuchen. Da muss man aber den Verbraucher von überzeugen .. Die Kollegen haben entweder enorme Werkzeugkosten für die ~100 bis 200 Teile X- tausend €, oder sie lassen fertigen, was mal schlau ist.

Shimano, Daiwa oder ..beliefern alle Segmente, da hat man (wie VW) einen Baukasten, wo man auf bewährte Komponenten zurückgreifen kann.

Die Erwartung zu haben, dass wir davon profitieren, ist dann etwas unrealistisch. Warten man ab, purzeln die Preise...

Ich fahre mit einem hoch dekorierten Entwicklungsingenieur nach Norge, der seit Jahren, auf solide Technik setzt. Der Kumpel ist da bei Leuchturm und Mephisto, denke ich.

Was soll ich dem sagen, wenn der einen Großköhler nach dem anderen, mit 400 Gramm Pilkern aus der Tiefe holt (mache ich auch so :ergibmich:) ? Mit Material, wo sich der ambitionierte NAFFE schüttelt. Erfolg macht Sinn…, ich bin trotzdem ein Technik verliebter Angler und wir haben trotzdem gemeinsam Spässchen.

Auch wenn es mir schwer fällt, da bin ich bei Onkel Harder, jeder muss das finden, was für Ihn richtig ist, und bei sich sein.

Mit technischem Verstand, kommt man billiger davon, mit Emotion wird es teurer.

Bis neulich Kveite


PS: Es kommt im Übrigen auf die Kartenstudie an :a020:! Der Rest wird dann schon..:a010:
 
naja, vor 20 Jahren gabs nicht unbedingt so viele Lager. Die Schnurlaufröllchen waren oft klein. Das Gewicht war recht hoch. Die Bremsscheiben waren in der Regel aus anderen Materialien...
Was können den die neuen modernen Ruten besser? Wie du sagst sie sind leichter filigraner bessere Rückmeldung etc genau das gleiche gilt 1:1 für rollen.....
Diesbezüglich bin ich wohl eher ein Grobmotoriker. Ich habe auch zu viele Hobbys um für jedes einzelne das Maximum auszugeben.
Leider muß ich auch noch für mein Geld arbeiten, was dazu führt, über solche Ausgaben ab und zu mal nachzudenken.
Ein guter Freund sagt immer, "mit Arbeit kann man sich das ganze Leben versauen":a0155::biglaugh::zwinker:. Den meisten wird es wohl auch so gehen.
Wer aber Spaß daran hat, immer nur mit dem neusten und besten Zeug zu angeln, der muß das halt machen, wenn er das kann.
Notwendig ist das nicht.
 
Die Aussage von Pommes "weil ich es will" und deine "weil ich es kann" sind zwei ganz unterschiedliche Schuhe.

Weil ich es will, gefällt mir auf jeden Fall besser

Das kannst Du ja auch so sehen.

Ich schrieb das vergleichend, ohne auf die genaue Definition der Worte zu achten. Und da ich sehr zufrieden, glücklich und ein realistisch denkender Mensch ist das Wollen und Können eben doch nicht mehr sooo unterschiedlich.
 
Nochmal zu mir.

Weil ich es will. Und weil ich es konnte. B.z.w KANN. Und ich bin normaler Lohnempfänger bei Thyssen.

Ich habe 1985 wieder mit dem Fischen angefangen. Habe damals mit der Wettkampffischerei angefangen. 2 x Shimano 11 Meter + 2 Verlängerungsteile +
2 x Kits (Die ersten 6 Teile von oben ) Gesamtkosten ca 6000 DM. + ca 20 Spitzen. Dazu Matchruten. ca 5/6 Ruten. Davon 3 von Shimano. Auch das beste was es damals gab.
2 x in 6 Meter. Auch das beste was es damals gab. Dazu Rollen von Shimano. Keine unter 150 DM. Eher 180 DM und Teilweise viel höher.
Auch mit der Karfenangelei angefangen. Auch da gestört gewesen. Armelite Ruten. Stück für 790 DM. davon 4 Stück.
1991 damit aufgehört. Und nach Holland ausgewandert zum Fischen. Auch da wurden Ruten und Rollen Hochpreisig
gekauft. Beispiel: Hechtruten von Century und von Daiwa. (Made in Schottland)
2008 Nach Norwegen. Da habe ich viel Schrott gekauft. Bis ich mir gesagt habe. Biste gestört. Kauf was vernüftiges.
Da bin ich bei Rollen von Maxel und Accurate an gekommen. JM kam für mich nicht in Frage. Weil Maxel das gleiche ist.!!!!!!!!!
Habe genug darüber geschrieben.
Warmwasser seit 2014. Ruten. Penn. Temple Reef. Xzoga. Zanaq.
Rollen. Stellas und Daiwas. Von den Stellas hab ich 6 Stück. Als Reserve Daiwa BG,s 6000/6500. Aber wirklich nur als Reserve.
Daiwa: Catalina 4500H und Saltiga 4000.
Von dem ganzen Zubehör will ich garnicht sprechen. Da kommt bestimmt das doppelte drauf.
Dazu kam noch ein Boot und ein Auto. Izuzu Trooper. Alles fürs Angeln.

Ergo

Weil ich WILL UND KANN.

Das war es von mir. Mehr gibt es nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du etwas haben willst, dass besser ist als Avet, Maxel und co. dann bleibt einfach nur Jigging Master.
Da bin ich bei Rollen von Maxel und Accurate an gekommen. JM kam für mich nicht in Frage. Weil Maxel das gleiche ist.!!!!!!!!!
Habe genug darüber geschrieben.
Uwe ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern.
Ich glaube der Finale Beweis, das die Aluminiumlegierung den Unterschied ausmacht, steht immer noch aus.:lacher:
Manchmal ist es eben doch nur das gute Gefühl, das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben.:wink:
 
So genanntes "High End Tackle" dient m.M.n. nur dem Komfort und der Freude daran. Das sich Gerät und Material im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat, steht außer Frage. So war es auch bei mir, allerdings nicht bis in den High End Bereich. Nur die Fische, die sind gleich geblieben, da hat es keinen evolutionären Sprung gegeben. Die Dorsche und Seelachse sehen noch genauso aus wie in den 70er, als ich das erste Mal in Norwegen war. Und mehr fange ich heute auch nicht.
Dennoch bin ich der Meinung, wer will und kann der soll auch dürfen. Ich habe auch mehr Freude an ordentlich verarbeitet Material, nicht nur beim Angeln.
 
Die Dorsche und Seelachse sehen noch genauso aus wie in den 70er, als ich das erste Mal in Norwegen war. Und mehr fange ich heute auch nicht.
Ok, da wäre ich mit nicht sicher, schon allein weil man in den 70ern mit Mono geangelt hat und deshalb immense Schnurdurchmesser wählte, mit eben den entsprechenden Begleiterscheinungen. Das soll nur ein Beispiel sein, dass sich schon gewisse technische Fortschritte eingeschlichen haben, die einen Unterschied machen und heute als normal empfunden werden. Ein anderes tolles Beispiel sind Stationärrollen bei denen die Spule noch im Gehäuse sass - mit Schnurverwicklungen um die Achse wenn man nicht aufpasste. Das Gehäusematerial, tja, einmal verbogen, immer verbogen, wenig flexibel. Ich glaube durch sowas hat man nun schon den einen oder anderen Fisch mehr gelandet. Flache Spulen zum weiter Werfen, was beim Brandungsangeln wichtig sein kann... naja sowas halt. Wenn man eine heutige Standardangel (was auch immer das ist) in die 70er mitnähme, wäre das mega High End Tackle :a055:
 
Oben