•   
  •   
 
 
 

Warum und weshalb

Es wird oft betohnt das man auch mit günstigem Gerät fängt.
Fahrt Ihr nach Norwegen wegen Fisch fangen oder um hauptsächlich Spass am Hobby zu haben?
Wer Spass daran hat mit günstigem Gerät zu angeln, womöglich auch mit nicht so gut WG technisch abgestimmten, für den ist es auch in Ordnung wen er mit sowas angelt. Hauptsache Fisch, kenne ich einige die so denken.

Es geht gar nicht immer nur um günstiges oder teures Gerät.
Ich trenne mich nur ungern von Gerät, mit dem ich jahrelang mehr oder weniger erfolgreich geangelt habe und mit dem ich viele Erinnerungen verbinde.
Solange es funktioniert benutze ich es weiter.
Und ich habe Spaß daran mit einer Rute von 1991 eine tolle Meerforelle zu fangen, die dem Gerät (und mir) alles abverlangt.
Kann das überhaupt nicht erklären, aber für mich wertet das alte Gerät so einen Fang noch mal auf.
Das ist so ähnlich wie Deine Schlauchbootaktion, hätte ich hundertprozentig genau so gemacht.
Es geht darum, dass man für sich ein Erlebnis schafft, ob nun mit einem "Lidl set" oder high end Gerät ist in meinen Augen völlig egal.

VG
 
Genau das ist es, das Erlebnis zählt, und alles wird subjektiv beurteilt.
z.B Obwohl mehrere Teilnehmer einer Reise zusammen das gleiche im Urlaub erleben, fühlen die dabei nicht unbedingt das gleiche.
Dem einen ist das eine dem anderen was anderes was er schön findet wichtiger.
Entsprechend lässt sich auch der Geldbeutel für das eine oder das andere leichter öffnen.
z.B wir waren bei ca. der Hälfte meiner Norwegenangelreisen auf einem Camping in ziemlich bescheidenen Hütten, aber dafür auf dem besten, teuersten Aluboot vom Camping und auf dem stand dann unser Angelgerät für mehrere tausend Euro den ganzen Urlaub unbewacht rum, Avet, Elektrorollen, Daiwa Inliner usw. Aber für ein besseres Haus war uns das Geld zu schade, obwohl es gar nicht so viel teurer wäre. Wir brauchen das sowieso nur zum Übernachten da wir ständig solande das Wetter es zulässt auf dem Wasser waren. Außerdem mögen wir die Geselligkeit auf dem Camping und den Erfahrungsaustausch mit anderen Anglern der sich bei den Filetiertischen ständig ergeben hat.
Die meisten anderen Norwegenangler die ich aus dem Bekanntenkreis kenne ticken ganz anders.
Da kommt in der Priorität zuerst das Haus, am besten irgendwo einzeln gelegen.
Dann das Boot wegen Sicherheit und weiter Weg fahren können.
Dannach erst das Angelzeug und kaum einer von dennen hat eine Multirolle die über 100€ gekostet hat, obwohl die meisten von dennen schon 10 bis 20Mal in Norwegen waren.
So ist jeder glücklich nach seiner Art und die wollen von Avet und Co wegen Preis gar nichts wissen.
Bin aber überzeugt, würde man dennen eine Avet oder ähnlich hochwertiges gut abgestimmtes Gerät für einen Tag in die Hände drücken und am nächsten Tag müssen die wieder mit eigenem günstigen Gerät angeln, dann würden dennen die Augen aufgehen und nach dem Urlaub würde sich der eine oder andere hochwerigeres Angelgerät besorgen.
Aber solange nichts wirklich störend am vorhandenem günstigen Gerät ist und man die Unterschiede zum besseren nicht kennt, vermisst man auch nichts und stellt gelegentlich sollche Fragen, wie z.B ist es für den Preis vergoldet? Kann doch auch nicht besser Fische fangen wie das günstige, warum so teuer? usw.

Gruß
Waldemar
 
z.B wir waren bei ca. der Hälfte meiner Norwegenangelreisen auf einem Camping in ziemlich bescheidenen Hütten, aber dafür auf dem besten, teuersten Aluboot

Gruß
Waldemar

Machen meine Freunde und ich auch so, wir hatten bei unserer 2018 er Norwegen Reise die einfachste Hütte und das beste Boot von all unseren bisherigen Reisen :a055:
 
und was sagen wir wenn aus dem will ein "muß "wird? :biglaugh:
 
Ich denke es hat auch etwas mit der prinzipiellen Einstellung zum Angeln zu tun. Es gibt Leute die wollen einfach nur Fisch fangen. Das wie und in welcher Qualität/Größe ist da nicht so wichtig. Und dann gibt es Angler zu denen ich mich auch zähle für die Angeln eine Passion ist. Was auch bedeutet das man sich permanent weiterentwickeln möchte. Ganz wichtig ist dabei auch das Feeling. Die perfekt abgestimmte Kombo, die Montage immer wieder verfeinern oder auch mal neue Wege gehen. Sowas geht auf Dauer nur wenn man auch bereit ist für diese Passion den Geldbeutel etwas mehr zu öffnen.
 
und was sagen wir wenn aus dem will ein "muß "wird? :biglaugh:

In diesem Fall bedarf es professioneller Hilfe :biglaugh:
Wobei diese auch nur bedingt helfen kann, da das Äffchen weit bessere Argumente hat.

Mal im ernst, es gibt z.T. schon gravierende Unterschiede zw. günstigem und hochpreisigem Angelgerät, die nicht nur dem lang gedienten Angler auffallen. Unlängst hat meine Frau mit meiner Mefofliegenrute ( für einen Fusselstock recht günstig )geworfen und meinte: ,, ist ok aber irgendwie fehlt was !? " dann hat sie verschiedene Schnüre mit der Rute geworfen aber das Fazit blieb das selbe. Dazu sollte ich erwähnen, dass sie erst seit gut einem Jahr mit der Fliegerute unterwegs ist. Also haben wir uns auf Marktforschungsreise begeben und Verschiedene Ruten in allen Preisklassen geworfen. Das gute daran ( oder auch nicht ), meine Frau beschäftigt sich nicht mit Markennamen oder Preisen also ist sie völlig unbefangen an die Sache herangegangen. In Summe hat sie wohl 6 o.7 Ruten getestet und drei für gut befunden. Alle drei lagen im ohschmerzlassnach Bereich. Das selbe Spiel hatten wir vor einiger Zeit mit Mefo-Spinnruten.
Sodenn es uns möglich ist verbringen wir jede freie Minute am Wasser und stellen den Flossenträgern nach, dieses möchten wir dann auch mit dem für uns optimalen Tackle machen. Optimal ist für mich, basierend auf der mir eigenen unglaublichen Faulheit, wenn das Tackle mir so viel Kraft wie möglich erspart.
Auch bewundere ich Leute, die sich beim Tacklekauf klar definierte Grenzen setzen können und nochmehr bewundere die Menschen, die sich etwas vom Munde absparen um unseren gemeinsamen Hobby nachzugehen.

Gruß Thomas

Ps mein letzter Psychotherapeut ist in der Nervenheilanstalt gelandet:ergibmich:
 
dann gibt es Angler zu denen ich mich auch zähle für die Angeln eine Passion ist. Was auch bedeutet das man sich permanent weiterentwickeln möchte.

Sehe ich auch so.
Wenn Passion da ist, ist auch Antrieb da.
Ich habe bei jeder meiner Norwegen Reisen teils neues Gerät dabei gehabt.
Mehr und mehr kristallisiert sich für mich das Optimum heraus.
Mit macht das Spaß. Klar ist da auch ein Stückweit tackleaffe und "beschäftigen mit der Materie weil dir nächste Reise noch fern ist" mit drin.
Ich bin mit meinen frisch angeschafften Cabo sehr glücklich, aber wenn mich Interesse und gerade Geld übrig haben überkommen ist es reizvoll, dass noch eine Schippe mehr möglich ist.

Freunde von mir, Gelegenheitsangler und eher Jäger, fischen Penn Slammer. Für sie ist es super, dass es für 60 Euro (vom Geldbetrag her = einmal volltanken) bereits taugliches Norwegen Gerät gibt.
War für mich bei meinen ersten Norwegen Reisen (beruflich noch in Ausbildung) auch gut.
 
So, Mal eine kurze Schadensfrage: Ich gebe meinen Jungs ( . 4+6) eine einfache Aufgabe: wir gehen angeln, welches Gerät möchtest du fischen bitte? Der kleine nimmt mein UL Kombi und der Größe die Lesath plus Stella?
Ach so, UL ist Synapse plus Theory. Papas Liebling .
Hat wer die These aufgestellt dass das ansteckend ist?
Kann mir wer helfen? Bitte?
 
So, Mal eine kurze Schadensfrage: Ich gebe meinen Jungs ( . 4+6) eine einfache Aufgabe: wir gehen angeln, welches Gerät möchtest du fischen bitte? Der kleine nimmt mein UL Kombi und der Größe die Lesath plus Stella?
Ach so, UL ist Synapse plus Theory. Papas Liebling .
Hat wer die These aufgestellt dass das ansteckend ist?
Kann mir wer helfen? Bitte?
Einfach was in der Erziehung falsch gemacht :a045: aber ich kenn das auch nicht nur Kinder auch Väter haben manchmal so ihre Ansichten , will ja nur mal testen ......
 
So, Mal eine kurze Schadensfrage: Ich gebe meinen Jungs ( . 4+6) eine einfache Aufgabe: wir gehen angeln, welches Gerät möchtest du fischen bitte? Der kleine nimmt mein UL Kombi und der Größe die Lesath plus Stella?
Ach so, UL ist Synapse plus Theory. Papas Liebling .
Hat wer die These aufgestellt dass das ansteckend ist?
Kann mir wer helfen? Bitte?


Allet richtich jemacht :a020::a020::a020:
Es gibt sie also doch noch, die wohlerzogenen Kinder !

Gruß Thomas

Ps was glaubst du, wie unsere Marktforschungsreise ausgegangen ist :a045::a045::a045:
 
@Holgi: frag mal Deinen Arzt, Apotheker oder Tackledealer :a055:

Oder man sagt auch: der Apfel fällt nicht weit vom Stamm :32:.
Warst Du früher nicht auch so und hast das väterlicher Equipment nach dem
gefühlt Besten ausgesucht? So warˋs zumindest bei mir und mein Dad
hatte dankenswerterweise gaaar kein Problem damit. :wink:
 
So, Mal eine kurze Schadensfrage: Ich gebe meinen Jungs ( . 4+6) eine einfache Aufgabe: wir gehen angeln, welches Gerät möchtest du fischen bitte? Der kleine nimmt mein UL Kombi und der Größe die Lesath plus Stella?
Ach so, UL ist Synapse plus Theory. Papas Liebling .
Hat wer die These aufgestellt dass das ansteckend ist?
Kann mir wer helfen? Bitte?


tja - das Bessere ist des guten Feind!

Sei doch stolz drauf, daß Deine Jungs schon genau wissen wo der Hase lang läuft:biglaugh:
:a020:
 
Hier mal was zu Rollen. Asiatischer Raum. Bleistiftruten und vernüftige Rollen. (alle im Hochpreisigen Sektor )
Da wird über die Rolle gefischt. Das geht mit Billig Material bestimmt nicht. Das gilt nur als Beispiel.
Wir in EU (Und andere Staaten) sind nur Drittland. Wir übernehmen nur was da gefischt wird.
Obwohl es nicht gebraucht wird. Aber Scheiße. DA KOMMT DAS WILL HABEN DAZU. :a0155:

Nur als Beispiel. ???

 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hätte ja ne rute zum eisangeln als Halter für die Rolle gereicht:a055::19:
 
Hier mal was zu Rollen. Asiatischer Raum. Bleistiftruten und vernüftige Rollen. (alle im Hochpreisigen Sektor )
Da wird über die Rolle gefischt. Das geht mit Billig Material bestimmt nicht.
Ich denke es hat auch etwas mit der prinzipiellen Einstellung zum Angeln zu tun. Es gibt Leute die wollen einfach nur Fisch fangen. Das wie und in welcher Qualität/Größe ist da nicht so wichtig.

Das ist eine Art des Angelns, daß man wohl nicht mit dem klassischen Norwegenangeln vergleichen kann. Da geht es ja nur noch ums Hochkurbeln auf Teufel komm raus. Da wird ja z.T. nicht mal mehr die Rute angefaßt, sondern die Rolle wird mit beiden Händen gehalten und die Rute ist nur noch Mittel zum Zweck - muß man mögen :a0155: :sorry:
 
Oben