•   
  •   
 
 
 

Volker Dapoz seine Buttpeitsche

Optisch macht der Stock überhaupt nichts her. Für mich muss ne Rute auch was für´s Auge sein.
Er wird bestimmt seine Abnehmer finden.

Wie hier schon mehrfach erwähnt.....solche Knüppel gab es vor zehn Jahren schon zu finden.
 
Oha, der Stock ist auch nicht mein Geschmack. Alu RH, Alu Kreuzabschluss und der Metallring an der Einschubverbindung gehen ja mal gar nicht. Besonders letzterer wirkt einfach billig und sowas kenne ich auch nur von Ruten aus dem Einstiegssegment.
Blank wie gesagt zu dick, Design nicht meins. Das Gewicht wird bei der Komponentenauswahl so hoch sein, dass die das mit Absicht nicht in die Beschreibung gepackt haben. :a055:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Die meisten Argumente, dass die Rute nicht wirklich zwingend das "Non-plus-Ultra" (wenn es das überhaupt gibt) zu sein scheint, wurden hier schon genannt.
Mich stört auch die von Dapoz gemachte Aussage (Minute 3,28) dass man eine Rute mit einer Transportlänge von 1,25 m "zur Not" auch mal ins Handepäck nehmen kann.
Die Airline möchte ich sehen. :a055:, die das zulässt

Frage an die Ruten(bau)experten: Die Buttpeitsche lässt sich lt. Video aufgrund des Leitrings sowohl für Multi- als auch Stationärrolle fischen. Ist das wirklich nur eine Frage des Leitrings und dessen Position? Ich hatte in Erinnerung, dass auch die Wicklung des Blanks eine Rolle spielt...
Deine Erinnerung täuscht Dich leider, die Wicklung der Kohlefaser im Blank hat nichts mit der Eignung als Multi- oder Stationär-Rute zu tun.:a010:
Wichtig für die Eignung als Mulit-oder Statiuonär-Rute ist wirklich hauptsächlich (auch die Aktionsform bevorzugt das eine oder andere) die Art der Beringung, d.h. Positionen, Grössen und Anzahl der Ringe
Von einer kombinierten Beringung, mit der man beides machen kann wie in diesem Fall rate ich eigentlich eher ab, das ist nur ein Notbehelf, ein Kompromiss.
So eine Rute mit Kombi-Beringung ist dann die berühmte eierlegende Wollmilch-Sau...kann alles ein bisschen aber nix richtig gut:wink::tongue:
 
mich haut die Rute auch nicht vom Hocker:biglaugh:

bin kein Freund von mittig geteilten Ruten vor allen wo es in dem Fall nix bringt wie Axel schon bemerkte.

alles in allem kommt mir die Rute auch sehr schwer vor,wäre mal intressant zu wissen was sie wiegt.
 
Von der Ausstattung her erinnert sie mich an die RK standup deep sea.
Die ist etwa 10 Jahre alt und wiegt ein Pfund.
In der Gewichtsklasse vermute ich diese Rute auch.

Ich fische die standup beim nk angeln. Wenn ich damit 700 g Blei passiv fische ist es mir auch egal wieviel die Rute wiegt.
Beim aktiven angeln sehe ich es anders, Stichwort modern.
 
...
Deine Erinnerung täuscht Dich leider, die Wicklung der Kohlefaser im Blank hat nichts mit der Eignung als Multi- oder Stationär-Rute zu tun.:a010:
Wichtig für die Eignung als Mulit-oder Statiuonär-Rute ist wirklich hauptsächlich (auch die Aktionsform bevorzugt das eine oder andere) die Art der Beringung, d.h. Positionen, Grössen und Anzahl der Ringe
Von einer kombinierten Beringung, mit der man beides machen kann wie in diesem Fall rate ich eigentlich eher ab, das ist nur ein Notbehelf, ein Kompromiss.
So eine Rute mit Kombi-Beringung ist dann die berühmte eierlegende Wollmilch-Sau...kann alles ein bisschen aber nix richtig gut:wink::tongue:
In meinen alten Büchern wird aber auch explizit auf den Springpunkt des Blanks eingegangen und der ist bei der Beringung von Ruten mit Stationärrollen gegensätzlich zu Ruten mit Multirollen.
Vielleicht meinte User Congermüller auch das mit seinen Erinnerungen.

PS: Ich finde die Rute gewöhnlich, ...ihre Aufgabe wird sie aber bestimmt auch gut erfüllen wie andere 30lbs-Ruten auch.
 
Mittelklasse Rute die zu steif und auch zu teuer ist, nur meine Meinung.
Da leg ich lieber etwas drauf und lass mir von Mefo das Non plus Ultra bauen, dann ist es fix die Ultimative was auch immer Peitsche.
Bin von Ruten von der Stange geheilt seit ich die " ERFAHRUNG " mit einer Rute von Mefo machen durfte.

Blain
 
Ich finde es ganz nett das man in einem „Promovideo“ Ruten mit verschiedener Beringung. Das Endprodukt scheint lowrider Ringe zu haben, in der Sequenz wo auf Leng gefischt wird ist ein anderer Ringtyp drauf :a0155: hat die jetzt Wechselringe :a055:
 
In meinen alten Büchern wird aber auch explizit auf den Springpunkt des Blanks eingegangen und der ist bei der Beringung von Ruten mit Stationärrollen gegensätzlich zu Ruten mit Multirollen.
Vielleicht meinte User Congermüller auch das mit seinen Erinnerungen.

Das kann natürlich gut sein, wobei der Springpunkt bei Ruten bis zu diesem Preissegment doch eher selten berücksichtigt wird.

Neben der "unnötigen Werbung" für diese Rute nervt mich beim Norwegen Magazin viel mehr, dass es immer mehr auf reines Geldverdienen hinauszulaufen scheint (die neuen Balzer Shad´s etc.) als zur informativen Unterhaltung, vergleicht man mal die Videolänge von Ausgabe ein bis heute, ist diese noch höchstens halb so lang. Egal, zurück zur Rute.
 
Mein Senf: Die Rute passt perfekt zu Rainer Korn. Ein bisschen zu dick aufgetragen, unverwüstlich, stabil gebaut und für Norwegen zu gebrauchen. Die Rute soll wohl sehr stabil gebaut sein. Die Intention dafür liegt wohl im Umgang der breiten Masse der Angler. Wenn ich sehe wie R.K. die Rute auf die Reling kracht, wird mir anders. Einige von Euch sind Cracks und sehen das als Rutenbauer gerne anders. Manch einer kauft nur Markenware. Eine "Butt" Rute die alles abdeckt wird es nie geben.
Peitsche würde ich persönlich eine Rute nicht nennen.Dafür ist eine Peitsche eher filigran und ließe sich hervorragend beschleunigen.
Zurück zum Thema.
 
Hallo,
Von diesen Prügeln habe ich zwei Stück auf dem Dachboden liegen, einer sogar ungefischt.
Ich traue mich nicht, die hier in den Flohmarkt zu setzen.
 
Mein Senf: Die Rute passt perfekt zu Rainer Korn. Ein bisschen zu dick aufgetragen, unverwüstlich, stabil gebaut und für Norwegen zu gebrauchen. Die Rute soll wohl sehr stabil gebaut sein. Die Intention dafür liegt wohl im Umgang der breiten Masse der Angler. Wenn ich sehe wie R.K. die Rute auf die Reling kracht, wird mir anders. Einige von Euch sind Cracks und sehen das als Rutenbauer gerne anders. Manch einer kauft nur Markenware. Eine "Butt" Rute die alles abdeckt wird es nie geben.
Peitsche würde ich persönlich eine Rute nicht nennen.Dafür ist eine Peitsche eher filigran und ließe sich hervorragend beschleunigen.
Zurück zum Thema.
Was kann denn der Rainer dafür?
 
Ja ja ja Volker Dapoz.

Die ganzen Namen hier.man man man.
 
Das Thema "Springpunkt" wird im allgemeinen viel zu hoch "gehängt" und es gibt und gab auch keinen Unterschied bei der Berücksichtigung des Springpunktes zwischen einer Stationär- und einer Multi-Rute beim Aufbau.
Wenn ich heutzutage einen Blank bekomme und beurteile wie ich ihn aufbaue, ist der Springpunkt bestenfalls sekundär in meiner Bewertung.
Die primären Entscheidungsgrundlagen sind die Krümmung des Blanks (fast kein Blank ist wirklich zu 100 % stangengerade) und wie ich evtl. diese Krümmung durch die Ringe "begradigen" kann. Speziell bei solch einer Rute mit der ja aktiv eigentlich seltenst wirklich geworfen wird, ist der Springpunkt von keiner echten Bedeutung.

Bei einer Spinnrute oder Fliegenrute, bei der ich durch die Berücksichtigung des Springpunktes beim Aufbau (wenn denn die Biegung/Krümmung des Blanks insgesamt passt ) insgesamt ein paar Prozentpunkte an Wurfperformance rauskitzeln könnte, mag das noch eine kleine Rolle spielen aber bei solch einer Rute, wo meist nur abgelassen wird, ist der Springpunkt mir relativ egal.:a010:

Dass der Blank der Dapoz-Rute nicht ganz so dünn und "sexy" ist, wie einige heute gebräuchliche Ruten, was ja auch hier schon kritisiert wurde, ist in meinen Augen nicht unbedingt ein echter Kritikpunkt bzgl. "altbacken"

Diese extradünnen Blanks a la XZoga und Co sind zur Zeit nun mal ein wenig in Mode aber müssen gerade beim Gesamtgewicht nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein. Diese extraschlanken Blanks beziehen ihre Power dann nämlich durch die teils enormen Wandstärken was eben auch zusätzliches Gewicht bedeutet. Man kann aber auch Steifheit/Power durch die geometrische Form/ das Taper/ den Konus erzeugen und somit die gleiche Power mit einem Blank erzielen, der vom Druchmesser deutlich dicker erscheint aber deutlich geringere Wandstärken benötigt und somit im Endeffekt deutlich leichter ist. So habe ich eine einteilige Rute in 1,98 m Länge mit einem 20er ALPS-Alu-Rollenhalter (alleine der wiegt 80 g) und einem Alu-Kreuzschlitz ( 28 g) , einer 7+1 Bügelring-Beringung, die insgesamt nur 306 g wiegt. Und mit der Rute habe ich schon in einem Experiment bei einer Bierlaune unter Kumpels mal 20 Kilo (!!!) frei schweben lassen!
Diese Rute bzw. der Blank holt die Power eben aus dem Konus, denn der Blank ist unten am Butt 18.3 mm dick und dort wo sie aus dem Vorgriff herauskommt immer noch 16,2 mm aber durch die Form/das Taper kann eben die Wandstärke und somit das Gewicht niedrig gehalten werden.
Deswegen würde ich den Satz "Hoher Durchmesser ist altbacken/unmodern" nicht ganz wiederspruchslos stehen lassen.:a010:

@ HP/Blain: DANKE! :wave:
 
Oben