•   
  •   
 
 
 

Volker Dapoz seine Buttpeitsche

Alle Ruten und Rollen die mit Hilfe eines prominenten Namens verkauft werden haben zwei Dinge gemeinsam:
1.) Man bekommt für das Geld besseres
2.) Sie sind nie Klassenbeste

Das geht ja auch prima mit der Absicht einher der stumpfen Masse den hart verdienten Euro aus der Tasche zu ziehen.

Niemand sollte sich von dieser Art Marketing blenden lassen und einen großen Bogen um alles machen was den Namen einer bekannten Person trägt.
Denn zumindest ist das Produkt durch den Namen teurer als es sein müsste.
 
Alle Ruten und Rollen die mit Hilfe eines prominenten Namens verkauft werden haben zwei Dinge gemeinsam:
1.) Man bekommt für das Geld besseres
2.) Sie sind nie Klassenbeste

Das geht ja auch prima mit der Absicht einher der stumpfen Masse den hart verdienten Euro aus der Tasche zu ziehen.

Niemand sollte sich von dieser Art Marketing blenden lassen und einen großen Bogen um alles machen was den Namen einer bekannten Person trägt.
Denn zumindest ist das Produkt durch den Namen teurer als es sein müsste.

Das mag ja in vielen Fällen stimmen, ist aber wieder eine typische Forum Antwort. Dieser ganze Treat disqualifiziert sich hier schon wieder selber. Ohne das einer diese Rute in der Hand hatte wird sie auf Grund vom Aussehen, eines Videos und vielleicht auch wegen dem V.D. selbst hier zerrissen. Es wird Balzer ins Spiel gebracht, obwohl (wenn man sich das Werbevideo und Artikel angesehen hat) ersichtlich war das es sich um eine Rute in Eigenregie vom D und dem Norwegen Magazin handelt. Der einzig fundierte Beitrag, abgesehen von diversen Design Kriterien, war der des Balzer Mitarbeiters. Ob die Wahl der Komponenten (Alurollenhalter) nun sinnvoll ist, sei mal außer Acht gelassen, zumindest scheinen es nicht die billigsten zu sein. Es gibt hier viele die sich ihre Ruten selber zusammen tackern und die sollten wissen was z.B. ein Satz Fuji SIC Ringe kostet und die findet man selten in dieser Preisklasse bei Stangenruten. Mich würde mehr interessieren wie der Blank an sich ist, feinfühlig, schwabbelig oder was auch immer, aber davon liest man hier nichts.

Gruss Gunter
 
[/QUOTEMich würde mehr interessieren wie der Blank an sich ist, feinfühlig, schwabbelig oder was auch immer, aber davon liest man hier nichts.]
Kann man auch nicht,hat ja noch niemand begrabbelt das Teil,geschweige denn mit gefischt.Im Promovideo kann man sich aber schonmal ne Meinung zum Blank bilden,die natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist!
Die Ringe sind sicherlich vernünftig und machen natürlich auch etwas bei der Preisgestaltung der Rute aus!
 
Richtig das Auge kauft mit. Kann einem aber auch unterschwellig Qualität suggerieren, aber nur weil etwas optisch etwas her macht ist es noch lange nicht gut oder umgekehrt. Nur wenn man diesen Treat hier liest ist er leider wie einige andere hier, voll mit persönlichen Befindlichkeiten.....
Schön finde ich die Buttp. übrigens auch nicht und auch der Blankdurchmesser schmeichelt mir nicht wirklich, ist aber trotzdem kein Grund für mich über diese Rute zu urteilen ohne sie jemals in der Hand gehabt zu haben.
 
Es wird sich grundsätzlich auch nichts ändern.Werbung und Marketing eilen dem Produkt nunmal vorraus. Also mal tief durchatmen und weiter angeln.oder bestellen oder begrabbeln....
 
Alle Ruten und Rollen die mit Hilfe eines prominenten Namens verkauft werden haben zwei Dinge gemeinsam:
1.) Man bekommt für das Geld besseres
2.) Sie sind nie Klassenbeste

Das geht ja auch prima mit der Absicht einher der stumpfen Masse den hart verdienten Euro aus der Tasche zu ziehen.

Niemand sollte sich von dieser Art Marketing blenden lassen und einen großen Bogen um alles machen was den Namen einer bekannten Person trägt.
Denn zumindest ist das Produkt durch den Namen teurer als es sein müsste.

Sehe ich ebenfalls etwas anders.
Ob es eine Klassenbeste überhaupt geben kann bezweifele ich auch, da jeder andere Ansprüche, und diverse Situationen diverse Anforderungen stellen.
Gerade wenn ein bekannter Name etwas selbst verkauft, kann es aufgrund der geringeren Produktionsmenge durchaus etwas teurer sein wie bei einer großen Firma, aber noch günstiger wie beim Rutenbauer. Und da steckt dann keine Firma dahinter die sich denn Namen extra eingekauft hat, von daher muss da auch nichts extra teurer bezahlt werden. Und die Ruten können teilweise durchaus in der oberen Etage ihrer Klasse mithalten. Das zeigt z.B. Peter van de Willik bei seinen Feederruten.

Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, am Ende muss man die Rute in der Hand halten und dann für sich selbst entscheiden. Ich selber mag meine Ruten z.B. oft nicht so wie wie die laut vorherrschender Meinung sein sollen.
 
Ich würde die Rute gerne mal testen wollen.
Das Video ist spannend, aber auch Spaßig^^
Tendenziell bin ich bei solchen "Sondereditionen" immer etwas skeptisch...
 
Als ob die Blinker hier mitlesen würde, ein großes Thema in der neuen Blinker, alles rund um Ruten. :a020:

full

Durch Bild-artiege Darstellungen werden solche Dinge auch nicht besser. Viele erfahrene Angler wollen das Ding erst richtig kennen lernen, bevor sie so viel Geld dafür ausgeben. Aber die anderen reichen ja evtl. auch, um die Rute "erfolgreich" zu machen. Manche meinen eben jedes Jahr das neuste und "beste" (teuerste) haben zu müssen um die größten Fische zu fangen:biglaugh: und dann sparen sie am Urlaub bzw. fahren nicht weit genug nach oben.:ergibmich:
 
Hallo, gibt es mittlerweile Erfahrungswerte bezüglich der Rute? Wer hat sie sich zugelegt und schon damit gefischt?
(Mittlerweile gibt es ja zwei Ausführungen, neben der 30-40 lbs-Rute eine mit 40-50 lbs.)
Gruß Dickdorschfan
 
Ja, habe ich.
Versuche sie gerade erfolglos umzutauschen...
Das Handling geht - insgesamt recht dicker Blank und Griff, wirkt wertig, Länge ist o.k., Aktion sehr ausgereift und Kraftreserven sind da (30-40LB).
ABER,
Rutengriff nach 3 Tagen im Normalbetrieb innen gelöst - der Blank schlackert drin und knackt bei Belastung, die viel diskutierte Alu-Rollenhalterung dreht sich wieder auf und muss regelmäßig (häufig) nachgezogen werden, Ringe haben nach 10 Tagen Flugrost gefangen trotz korrekter Pflege... willst Du noch mehr?
Kann natürlich ein Montags-Exemplar gewesen sein, aber nichts für mich! Da war die 5teilige Reiserute von Penn (Regiment II) für 80,- schon besser!

Grüße
 
Finde hier passt Qualität nicht zum Preis. Dann noch die mittige Teilung. Aber ich bin hier auch nicht die Zielgruppe.
Für das Geld besser ne Stork in 13 Kilo.
 
die viel diskutierte Alu-Rollenhalterung dreht sich wieder auf und muss regelmäßig (häufig) nachgezogen werden, R

Grüße

Moin, ja ja die viel diskutierte oder besser viel kritisierte Alu - Rollenhalterung. Irgend jemand hat hier wohl festgelegt das man sie schlecht finden muß aber zum Glück muß ich mich nicht dran halten. Ich wollte farbige Rollenhalter ( in blau ) und weiß, das ich 14g mehr Gewicht bekomme aber in meinen Augen sehen zB. die bunten Graphite Halter wie billiges Plastikspielzeug aus und die Fuji Alu Rollenhalter wirken hochwertiger. Ob es stimmt ist mir egal, ich mag Alu.
 
Fuji Alu Rollenhalter wirken hochwertiger.
Welche Fuji-Alu-Rollenhalter? :a0155: Ich kenne von Fuji nur Schraub-Rollenhalter aus dem bei Fuji üblichen Graphite-Kunststoff.
Einzige Ausnahme davon sind die Klapp-Rollenhalter, die auch mal gerne auf Match- oder Bolognese-Ruten montiert werden. Aber auch die sind in aller Regel nicht aus Aluminium sondern aus Stahl.
 
Welche Fuji-Alu-Rollenhalter? :a0155: Ich kenne von Fuji nur Schraub-Rollenhalter aus dem bei Fuji üblichen Graphite-Kunststoff.
Einzige Ausnahme davon sind die Klapp-Rollenhalter, die auch mal gerne auf Match- oder Bolognese-Ruten montiert werden. Aber auch die sind in aller Regel nicht aus Aluminium sondern aus Stahl.
Moin, stimmt man sollte doch kurz überprüfen was man schreibt ich meinte Alps.

@andiolsi Ich wollte auch keine Diskussion über meine Geschmack, jeder mag da was anderes und ich mag die Alu Rollenhalter. Selbst wenn man mir erklären würde dass die Graphite überlegen sind in Gewicht und Haltbarkeit glaube ich das unbesehen. Dem einen gefällt ein Porsche, der andere mag die Kastenform von VOLVO und beide haben doch Recht, über Geschmack sollte man nun wirklich nicht diskutieren, der liegt doch nur im Auge des Betrachters.
 
Oben