•   
  •   
 
 
 

Volker Dapoz seine Buttpeitsche

Geil, endlich mal wieder was richtig lustiges..... hier ist was los. :biglaugh:
@Mog bisschen gemobbt wurdest du da heute schon, sind halt alle schneller.....

@hermi ich wünsche mir von Herzen einen Wetbewerb im Naf für die Saison 2018 bei dem am Ende das beste „Dogy-Style-apportier-Rute-Foto“ gekührt wird. Hätte den Vorteil, bei genügend Teilnehmern hätten wir hier das ganze Jahr ausgiebig zu Lachen. :biglaugh:

Vielleicht sollte ich auch mal einen Händler fragen, ob er mich so mit seinen Ruten in seinem Werbeheft abdruckt?!, wenn selbst die Profis das so machen..... :a0155::a0155::a0155:
 
wft 68 north comfort butt ist eine ähnliche rute die die hälfte kostet.
 
Hab mir das Produktvideo gerade nochmal angeschaut.....von der Aktion her würde ich sagen für mich absolut nicht heilbutttauglich,da verpufft ja fast jeder Anschlag(mag sein das der Fisch im Video deshalb auch schon ausgestiegen ist).Auf Scholle,Kliesche,Flunder mag diese Art der Aktion:angeln: vorteilhaft sein um die Bisse zu spüren,aber beim Heilbuttangeln brauch ich genügend "Bums:angler:" um den nicht gherade zarten Haken sicher im harten Heilbuttmaul setzen zu können und keine Zitterbißanzeigespitze!Da hilft dann auch kein positives Feedback vom TBa-Chef(der ja auch zufällig auf Vengsoy ne Expedition KveiteTour anbietet:zwinker:)!
Zur Aluwahl kann ich nur sagen,schön kalt,schön schwer und beim Kreutzschlitz nach kurzer Zeit schön scharfkantig!
Preis find ich derb(fand ich bei den R.K.-Ruten aber auch schon so),Ringanordnung nichts Halbes und nichts Ganzes,quasi ein fauler Kompromiß!
 
Moin in die Runde,

ich versuche mal ein wenig konstruktive Opposition zu üben.

Ich bin schon beeindruckt was man alles aus einem kurzen Video so rauslesen kann. Meine technische Praxis zeigt, dass das nur bedingt eine gute Idee ist.:a0155:

Ich vermute einmal, dass es anders abgelaufen ist.

Der Konzern Paul Perry hat VD zugerufen, dass er bitte zur Gewinnung von Abonnenten, eine HB Rute basten soll.

Damit das funktioniert, wurde sicher nicht nur ein Zielpreis vorgegeben, so dass das Kernziel auch erreicht wird. Die Eierlegendewollmilchsau..für wenig Geld..?

Mit 200€ ist das, mit dem Namen VD verbunden, sicher keine so schlechte Idee. Ob eine Traumrute mit 599€ das Ziel auch erreicht hätte, wage ich mal zu bezweifeln.

Jetzt musste der Kollege, aus meiner Sicht, kompetente und authentische VD, das Beste aus den Vorgaben machen.

Das der im Video auf Leng fischt und nicht einer seiner zahlreichen Buttfänge gewinnbringend mit Rute ablichten lässt, zeigt für mich nur zum einen, dass der Kumpel authentisch ist und dass die nicht den Rutenmarkt auf links krempeln wollen. :32:

Ich habe den Kollegen mal in einem Camp erlebt, wo er seine neuen Köder getestet hat, ist schon länger her. Der kann schon etwas, soweit ich das beurteilen kann.

Ich denke und da spekuliere ich auch, dass die Rute für den Preis schon etwas taugt.:p075:
Der Rest ist Marketing. Wir sind die besten und bla bla.. :a055:

Schweini hat sich sicher auch nicht nur von Nutella und Chips ernährt... um Weltmeister zu werden.
Also sollte man Ihm seine geschäftstüchtiges Handeln auf kleiner Flamme nicht ankreiden.

Gruss

Kveite
 
Oha, der Stock ist auch nicht mein Geschmack. Alu RH, Alu Kreuzabschluss und der Metallring an der Einschubverbindung gehen ja mal gar nicht. Besonders letzterer wirkt einfach billig und sowas kenne ich auch nur von Ruten aus dem Einstiegssegment.
Blank wie gesagt zu dick, Design nicht meins. Das Gewicht wird bei der Komponentenauswahl so hoch sein, dass die das mit Absicht nicht in die Beschreibung gepackt haben. :a055:

Über die Notwendigkeit eines Kreuzabschlusses in Norwegen kann man sicher streiten, sicher geht es auch ohne, aber was spricht gegen eine Rute mit Alu-Kreuz und VERNÜNFTIGER Abschlusskappe darüber, die man dann im Bedarfsfall abnehmen kann?
Viele meckern wegen des ALU-Rollenhalters, kalt und schwer. Komischerweise haben die meisten Angler beim Halten der Rute ihre Hand an der (ALU)-Rolle und da stört es keinen. Also entweder ist ALU kalt und ich will es nicht, dann darf ich auch meine Rolle nicht anfassen, oder ich komme damit klar und ziehe ggf Handschuhe an oder greife die Rute am Griff.
Am Ende der Steckverbindung muss in jedem Fall eine Verstärkung sein, ich habe mir die Bilder angeguckt und konnte dort nicht explizit einen Metallring erkennen, vielleicht ist es auch nur eine silberne Wicklung. Klar, die hätte man in schwarz machen können, oder bunt oder irgendwie, aber das Vorhandensein ist definitiv kein Mangel.

Zum Gewicht der Komponenten, klar wir kennen das Gesamtgewicht des Stockes nicht, es wird kein Leichtgewicht sein, da sind wir uns auch einig, aber ich würde eher eine etwas robustere Rute (bei der angepeilten Fischerei) herstellen, als ein filigranes Stöckchen. Wenn ich im Boot sitze, 500g Blei und eine Mahlzeit Seelachs als Köder ablasse, dann ist es völlig Wurscht, ob die Rute 50g mehr wiegt oder nicht. Wer auf die Idee kommt, mit der Peitsche Spinnangeln zu wollen, der hat sicher andere Probleme.

Ich kauf mir die Rute trotzdem nicht und das liegt an den Low-Ridern. Schlimmer geht nimmer.
 
Über die Notwendigkeit eines Kreuzabschlusses in Norwegen kann man sicher streiten, sicher geht es auch ohne, aber was spricht gegen eine Rute mit Alu-Kreuz und VERNÜNFTIGER Abschlusskappe darüber, die man dann im Bedarfsfall abnehmen kann?
Viele meckern wegen des ALU-Rollenhalters, kalt und schwer. Komischerweise haben die meisten Angler beim Halten der Rute ihre Hand an der (ALU)-Rolle und da stört es keinen. Also entweder ist ALU kalt und ich will es nicht, dann darf ich auch meine Rolle nicht anfassen, oder ich komme damit klar und ziehe ggf Handschuhe an oder greife die Rute am Griff.
Am Ende der Steckverbindung muss in jedem Fall eine Verstärkung sein, ich habe mir die Bilder angeguckt und konnte dort nicht explizit einen Metallring erkennen, vielleicht ist es auch nur eine silberne Wicklung. Klar, die hätte man in schwarz machen können, oder bunt oder irgendwie, aber das Vorhandensein ist definitiv kein Mangel.

Zum Gewicht der Komponenten, klar wir kennen das Gesamtgewicht des Stockes nicht, es wird kein Leichtgewicht sein, da sind wir uns auch einig, aber ich würde eher eine etwas robustere Rute (bei der angepeilten Fischerei) herstellen, als ein filigranes Stöckchen. Wenn ich im Boot sitze, 500g Blei und eine Mahlzeit Seelachs als Köder ablasse, dann ist es völlig Wurscht, ob die Rute 50g mehr wiegt oder nicht. Wer auf die Idee kommt, mit der Peitsche Spinnangeln zu wollen, der hat sicher andere Probleme.

Ich kauf mir die Rute trotzdem nicht und das liegt an den . Schlimmer geht nimmer.
was spricht gegen die Low-Rider ich verbaue diese gerne weil ich den hohen bockring als sehr vorteilhaft empfinde. desweiteren bleibt die schnur nicht an den rigen hängen wenn sie sich mal auf die rute legt.
 
Schweini hat sich sicher auch nicht nur von Nutella und Chips ernährt... um Weltmeister zu werden.
Also sollte man Ihm seine geschäftstüchtiges Handeln auf kleiner Flamme nicht ankreiden.

Gruss

Kveite

Man muss ihm sein geschäftstüchtiges Handeln ja nicht ankreiden, man muss aber auch nicht jeden Mist (allgemein, Rute möchte ich nicht bewerten) kaufen,
nur weil sich ein bekannter Angler damit ablichten lässt.
Auch in der Vergangenheit wurden Ruten und Rollen schon von "Berühmtheiten" der Angelszene beworben,
die dann am Wasser nicht hielten, was versprochen wurde.
Nach meiner Meinung, geht da immer ein bisschen Glaubwürdigkeit verloren
und so richtig überzeugt sieht VD in dem Filmchen ja auch nicht aus.
Bei mir lösen solch beworbene Ruten, Rollen usw. meist nur noch Skepsis aus.

VG
 
Mir kommt es leider etwas so vor, als wenn diese Rute etwas "runtergemacht" wird, weil sie ja schließlich von einem Volker Dapoz beworben wird, der ( oder dessen Auftraggeber ) damit viiiiel Geld verdienen möchte. Ist das so und muß die Rute deswegen grundsätzlich schlecht sein ?
Wenn die Rute plötzlich für 129 € statt für 200+ € ausgepreis wird, heißt es sofort, VD wildert jetzt im "Billigsegment" und hält seine Nase für "Schrott" in die Kamera.

Was würden denn die High-End-Tackler machen, wenn plötzlich Rainer Korn das neue Gesicht von Xzoga und Volker Dapoz von Zenaq wären und deren neue Ruten vorstellen ? Sind diese Ruten deswegen schlechter und teurer als sonst ?


Verlaßt Euch doch einfach auf die ersten Erfahrungen, die sicherlich irgendwann im NAF eintrudeln werden.

Beim AWS-Flight-Stick in der NAF-Edition wurde genauso rumgemeckert, und scheinbar sind alle Empfänger überaus begeistert von dem Stock ... oder ???

Und das die Geschmäcker bei Gewicht, Grifflänge, Ringart, Griffgestaltung, Vorgriff, Kreuzabschluß, Rutenaktion, Farbe und Handling unserer Angelgeräte weeeiiiit auseinandergehen, sollte jedes Member bereits gemerkt haben :a015:

In diesem Sinne :ergibmich:

TL
 
dann hätten die Kerls wohl Ihren Riecher für geilen Angelkram entdeckt :biglaugh:
 
Über die Notwendigkeit eines Kreuzabschlusses in Norwegen kann man sicher streiten, sicher geht es auch ohne, aber was spricht gegen eine Rute mit Alu-Kreuz und VERNÜNFTIGER Abschlusskappe darüber, die man dann im Bedarfsfall abnehmen kann?
Viele meckern wegen des ALU-Rollenhalters, kalt und schwer. Komischerweise haben die meisten Angler beim Halten der Rute ihre Hand an der (ALU)-Rolle und da stört es keinen. Also entweder ist ALU kalt und ich will es nicht, dann darf ich auch meine Rolle nicht anfassen, oder ich komme damit klar und ziehe ggf Handschuhe an oder greife die Rute am Griff.
Am Ende der Steckverbindung muss in jedem Fall eine Verstärkung sein, ich habe mir die Bilder angeguckt und konnte dort nicht explizit einen Metallring erkennen, vielleicht ist es auch nur eine silberne Wicklung. Klar, die hätte man in schwarz machen können, oder bunt oder irgendwie, aber das Vorhandensein ist definitiv kein Mangel.

Zum Gewicht der Komponenten, klar wir kennen das Gesamtgewicht des Stockes nicht, es wird kein Leichtgewicht sein, da sind wir uns auch einig, aber ich würde eher eine etwas robustere Rute (bei der angepeilten Fischerei) herstellen, als ein filigranes Stöckchen. Wenn ich im Boot sitze, 500g Blei und eine Mahlzeit Seelachs als Köder ablasse, dann ist es völlig Wurscht, ob die Rute 50g mehr wiegt oder nicht. Wer auf die Idee kommt, mit der Peitsche Spinnangeln zu wollen, der hat sicher andere Probleme.

Ich kauf mir die Rute trotzdem nicht und das liegt an den Low-Ridern. Schlimmer geht nimmer.

Also mir fällt kein Szenario ein, bei dem ich in Norwegen einen Kreuzabschluss zwingend benötige. Es gibt genug Kampfgurte die auch ohne Kreuzabschluss funktionieren. Es sei denn man fischt so ein Monster von Multi, dass man auf die seitliche Stabilisation angewiesen ist, die ein Kreuzabschluss bietet. Aber wie du so schön sagst, dann hat man sicher andere Probleme ;-)
Das Mehrgewicht ist ein weiterer Negativfaktor. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Abdeckkappen häufig selbstständig machen und das Weite im Meer suchen, wenn man die Rute unter dem Arm hat. Und dann ist es sehr unangenehm die Rute in die Hüfte zu stemmen im Drill.
Daher bevorzuge ich selbst beim Little Big Game Ruten ohne Kreuzabschluss. Aber jedem das Seine, ich habe ja auch kein Anspruch auf Meinungshoheit geltend gemacht, sondern nur Punkte angesprochen, die mir aus gemachter Erfahrung negativ auffallen.
Hast du ne Rute mit Alu-Kreuzabschluss?

Wenn mich mein Auge nicht täuscht ist das eindeutig ein Metallring. Zeig mir mal ne Rute in dem Preissegment die sowas hat... Das kann man super mit ner schicken Wicklung machen. Das sieht hier aber eher so nach 90ern aus.

upload_2017-11-7_9-19-42.png

Beim Fischen mit ner Multi habe ich meist nur den Daumen auf der Multi und nicht die ganze Hand, insofern schon ein großer Unterschied ob der RH aus Alu oder Graphit ist. Aber auch hier jedem das Seine...

Wusste auch nicht, dass es sich hier um eine reine Naturköderrute handelt. Bei der ultimativen Buttrute würde ich nämlich auch mal nen Cutbait oder was in der Art ranhängen.
 
Benjamin, es ging keinesfalls GEGEN dich, deinen Text hatte ich nur zitiert, weil da mehrere Punkte drin sind.
Darum wollte ich auch keine "Meinungshoheit" oder ähnliches unterstellen.
Es gibt "schöne" Abdeckkappen für Kreuzabschlüsse, die auch ständigem Werfen/Anfassen usw. standhalten,
für Norwegen habe ich leider weder Kampfgurt noch Kreuzabschluss bisher vermisst, lag einfach an den zu kleinen
Fischen. Bei den Norge-Ruten habe ich auch keinen verbaut.

Ja, das Bild hab ich gesehen, vielleicht ist es wirklich ein Metallring, aber selbst das würde mich nicht stören und
es ist sicher minimal billiger diesen Ring zu montieren, als ne weitere Wicklung anzubringen.

Selbst nen Cutbait wirst du nicht richtig werfen oder ?
 
Alles gut :)
Meine Fuji und Alps Abdeckkappen sind mir leider schon mehrfach ins Wasser gefallen und haben nie ausreichend Halt gehabt. Natürlich beim aktiven Fischen und nicht beim Rute halten bei NK Fischen.
Danach waren Schmerzen angesagt, war halt im Warmen und nicht in Norge. Wenn man nur ne Badehose und keinen Floater anhat, dann vergeht einem der Spaß an einem Alu Kreuzschlitz in der Hüfte ganz schnell, sofern man keine masochistische Ader hat.
Mit Spinnfischen habe ich für mich in diesem Kontext nicht nur das Rauswerfen des Köders verstanden, sondern auch das aktive vertikale Fischen mit Kunstködern. Und da ist mir schon wichtig, dass der Knüppel alleine keine 500 Gramm wiegt.
Der Ring wird seinen Zweck erledigen, ist aber Geschmackssache.
 
von Kreuzabschluss halte ich auch nicht viel zumindest für Norwegen,wann braucht man den mal?

habe den von meiner weißen Daiwa aus Gewichtsgründen auch entfernt und durch so etwas getauscht:

https://www.tackle24.de/index.php?a=1118

der tut es auch und falls er mal kaputt gehen sollte kostet ein neuer nicht die Welt.

aber gebraucht habe ich den Kreuzabschluss und den Gimbal in über 30 mal Norwegen noch nie.
 
also ich habe nicht mal auf soroya einen gimbal gebraucht. und ich habe auf einer seite 3 brüche und auf der anderen auch ne sogenannte weiche leiste.
also für norge braucht man einfach keinen kreuzabschluss.
sorry meine meinung .
 
von Kreuzabschluss halte ich auch nicht viel zumindest für Norwegen,wann braucht man den mal?

habe den von meiner weißen Daiwa aus Gewichtsgründen auch entfernt und durch so etwas getauscht:

https://www.tackle24.de/index.php?a=1118

Die hatte ich auch mal verbaut. Bin davon aber auch wieder ab, da sie im Falle des Falles bei mir nicht verwindungsssteif genug waren und die Rute abrutscht im Gurt. Bei Wärme noch schlimmer als im Kalten. Verbaue jetzt wieder ganz normale Gummibirnen von Fuji.
Falls es ganz dicke kommt, dann habe ich nen Schulterharness mit ggf. Light Tackle Straps. Aber nach Norge habe ich das noch nie eingepackt. :zwinker:
 
Ein Wort zu Volker Dapoz,

ein ganz feiner autentischer Mann, ein ehrliche Haut um es mal Salopp zu sagen, der etwas von seinem Handwerk versteht. Einige seiner Entwicklungen im Meeresbereich waren absolut Top und werden auch heute noch von vielen von uns benutzt.
Ich werde mir die Rute jedenfalls erst mal in MD anschauen und erst dann meine Eindrücke dazu abgeben.
 
Oben