•   
  •   
 
 
 

Volker Dapoz seine Buttpeitsche

Und wieder einmal läuft der Trööt nicht so wie ich gehofft hatte, aber was solls, kommen wir zurück zum Thema.

Ich hatte diese Rute eher mit der Weiterentwicklung der Adrenalin durch Steffen Dietze verglichen,


Wie ich darauf komme, das ich die beiden Ruten miteinander vergleiche ? die Guides und Anlagenbetreiber, sind beide bei Balzer unter Vertrag.
Ich glaube auch , beide Ruten werden durch, oder unter der Regie von Balzer gebaut.

Steffen seine Kompetenz in Sachen Heilbutt sollten der von Volker eigentlich nicht nachstehen, beide haben einen änlichen Job und sind sehr viel auf dem Wasser.

Die neue Adrenalin Serie passt für mich eher in die aktuelle Rutenlandschaft, Volker seine Rute ist da doch einen anderen Weg gegangen.

Wir können hier ja nur unsere Meinung kundtun, wir können und wollen ja keinen anderen Angler überzeugen, doch jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, ich für meinen Teil lese sehr gern was ihr über ein Produkt denkt.

Um nicht mehr oder weniger soll es hier gehen, darüber schreibt doch bitte. :a010:

Gruß Micha
 
Bei der Balzer fällt mir neben der besseren Optik sofort auf, dass ein richtig guter und ergonomischer Trigger Griff verbaut ist, ein deutlicher Vorteil.
Ich weiß nicht wie viele Leute gezielt mit einer Stationärrolle auf Heilbutt fischen, aber ich würde mal tippen mind. 80% stellen das mit einer Multirolle an.
Da lohnt es sich nicht für die max. 20% auf einen vernünftigen Trigger RH zu verzichten. Dann lieber 2 Versionen auf dem Markt bringen, als so ein Kompromiss was den Rollenhalter angeht.
 
Benjamin, bezüglich Trigger gebe ich dir vollkommen recht, aber es soll auch unter Norwegenanglern Leute geben,
die nicht wissen, wozu so ein Stummel am Rollenhalter ist und schrauben an nen Trigger eine Stationärrolle.
Wenn ich ein Statio-Multi Kombiding entwerfe, dann ist der Trigger halt im Weg.
 
Benjamin, bezüglich Trigger gebe ich dir vollkommen recht, aber es soll auch unter Norwegenanglern Leute geben,
die nicht wissen, wozu so ein Stummel am Rollenhalter ist und schrauben an nen Trigger eine Stationärrolle.
Wenn ich ein Statio-Multi Kombiding entwerfe, dann ist der Trigger halt im Weg.
Klar die fischen die Statio dann auch nach oben ausgerichtet und kurbeln rückwärts. :a055: Alles schon gesehen...
Aber ob diese Spezis 200 Flocken für ne Rute ausgeben weiß ich nicht, die würde ich eher ne Preisklasse darunter vermuten.
 
@All, vielleicht sollten wir alle mal zum nachstehenden Kodex konvertieren: Wer keine neue Rutte/ Rolle/ Tackle in der Hand hatte und selbst getestet hat- gibt hier keinen öffentlichen Kommentar mehr ab. Ich habe mich auch ein Stück weit zum Stammtischjargon verirrt. Sorry dafür. Sicherlich darf jeder frei reden und jeder hat seine eigene Meinung. Vielleicht reicht es ja auch schon mal sachlich zu bleiben.
 
Ich muss also jetzt jede Rute in der Hand haben bevor ich sagen darf, dass das Design mir nicht gefällt, dass mir ein Trigger fehlt, dass ich keinen Kreuzabschluss brauche und keine Alukomponenten mag?
Macht doch keinen Sinn, das sind Sachen die ich sofort sehe. Und meine Erfahrung aus vielen Jahren Angeln sagt mir, dass das keine Rute für mich ist.
 
@All, vielleicht sollten wir alle mal zum nachstehenden Kodex konvertieren: Wer keine neue Rutte/ Rolle/ Tackle in der Hand hatte und selbst getestet hat- gibt hier keinen öffentlichen Kommentar mehr ab. Ich habe mich auch ein Stück weit zum Stammtischjargon verirrt. Sorry dafür. Sicherlich darf jeder frei reden und jeder hat seine eigene Meinung. Vielleicht reicht es ja auch schon mal sachlich zu bleiben.

Da bin ich nicht bei Dir, eine Meinung kann man sich auch aus Bildern und Filmen bilden, für eine Kaufempfehlung würde ich allerdings auch dazu raten die Rute mal selber gefischt zu haben.
 
das sind ja zwei Paar Stiefel.

So ein werbewirksamer Auftritt sticht halt mal einfach ins Auge und provoziert.

Bevor man sich was kauft, fragt man doch auch über die Foren nach, ob die Rute diesen und jenen Zweck gut erfüllt. Wenn man Glück hat, dann gibt es schon Besitzer die über die werbewirksamen Verkaufsargumente hinaus noch Fakten aus dem Alltag mitteilen können.

In dem Fall ist das Ding aber noch scheinbar so neu, das jeder nur seine Meinung auf Grund seiner Erfahrung und Einschätzungen mitteilen kann.

Daraus entsteht in meinen Augen auch keine Wertung ob etwas gut oder schlecht ist - in dem Fall die Buttpeitsche (die schon mal bei der Namensgebung ordentlich hinlangt und Erinnerungen an die legendäre und wohl kaum umstrittene Blechpeitsche aufkommen lässt) Außerdem steht im Vorspann des Filmes die perfekte Heilbuttrute . . . .?

Mit diesem Anspruch muss sich so ein neues Produkt natürlich auch messen und beurteilen lassen.

Da mir das Effekt heischende schon von Haus aus immer suspekt ist habe ich auch den Film noch nicht angeguckt (muss ich wohl heute Abend mit Ton mal nachholen) Wenn ich mir dann aber mal konkrete Infos zu dem Stock holen will ist bis auf den Preis, die Länge und die Schnurklasse nichts in Erfahrung zu bringen . . . .


. . .. was soll man sich auch mit unwichtigen Details aufhalten:biglaugh:



weiß ja auch nicht wie Ihr die Sache seht - wenn demnächst die Autobild das perfekte Auto auf den Markt bringt - rennt Ihr dann auch los und kauft das? oder geht man doch lieber zu VW, BMW, Mercedes, oder anderen nahmhaften Herstellern? die vielleicht über einen langen Erfahrungsschatz verfügen . . . und schon nachweislich gute Produkte entwickelt haben . . .

Gruß
Sepp
 
Da bin ich nicht bei Dir, eine Meinung kann man sich auch aus Bildern und Filmen bilden, für eine Kaufempfehlung würde ich allerdings auch dazu raten die Rute mal selber gefischt zu haben.


Absolut Micha, das stimmt! Mit der kleinen aber nicht unerheblichen Einschränkung, was man daraus macht. Wenn man sich daraus eine erste Meinung bildet, ist das mehr als legitim! Problematisch kann es nur werden, wenn man mit dieser Meinung öffentlich hausieren geht, ohne es wirklich in der Hand gehabt zu haben. Du siehst selbst, wie schnell es abgleitet, geführt vom persönlichen Empfinden oder eigenen Herangehensweisen. Da wird dann schnell mal was verrissen oder hochgelobt, was nicht einer von uns gänzlich beurteilen kann, weil es keiner von uns mal real in der Hand gehabt hat. Hinzu kommt dann, dass das noch nicht mal im Sinne des Themenerstellers war und ist.

Wie schon geschrieben, hab ich bei dem Teil in dieser Preisklasse auf den ersten Blick auch so meine Fragen, aber lange kein Grund deswegen es öffentlich als unbrauchbar oder rückständig abzutun. Das kann ich allenfalls machen, wenn ich es gänzlich beurteilen kann. Am Ende sind wir beim Persönlichen und bei Unterstellungen, das kann keiner wirklich wollen.

Vorschlag: Lass uns nach der Messe, wo wir das Ding sicher irgendwo bekrabbeln können, an dieser Stelle weiter diskutieren.
 
Ich hab das hier mal etwas quergelesen.
Es ist garnicht so lange her, da habe ich mich über eine Rute geäußert, die ich noch nicht in der Hand hatte. Die einzige Grundlage waren Vermutungen bzw. persönliche Vorlieben. Nun, ich hab die Rute immer noch nicht in der Hand gehabt aber die Leute die sich die Rute gekauft haben sind durchweg positiv gestimmt. Schlussendlich ist es wie mit jeder anderen Rute auch, egal was sie kostet oder wer sie baut, die Wahrheit zeigt sich sowieso erst im praktischen Einsatz.
Noch eine kleine Geschichte zum Thema Ruten.
Wir haben meiner Frau eine Fliegenrute gekauft und da ich von ihr ( meiner Frau natürlich ) begeistert bin habe den schriftlichen Antrag gestellt mir auch eine kaufen zu dürfen. Antrag wurde bearbeitet und genehmigt.
Also ab zum Angelladen, Valentina's Rute haben wir mitgenommen, dass sie dort am Wurfteich noch etwas üben und verschiedene Schnüre ausprobieren kann. Als sie am werfen war, kam ein sehr netter aber unheimlich arroganter Herr und fragte ob dies eine Baumarktrute sei !? Mir fielen verdammt viele Fragen in seine Richtung ein, die wahrscheinlich alle eine Anzeige wegen Beleidigung nach sich gezogen hatten. Also fragte ich : wie kommst du denn darauf, dass es eine Rute aus dem Baumarkt ist ? Die Antwort : der Griff sieht aus als sei er aus Kunststoff, der Blank ist ja nur Mattschwarz und die Beringung sieht auch irgendwie komisch aus. Ich bat ihn, mal mit der Rute zu werfen, was er dann auch tat. Er war begeistert vom Wurfverhalten !!! Als er dann auch noch den Schriftzug auf der Rute entdeckt hat ( der Schriftzug ist nur mit Klarlack auf den Blank aufgebracht ) war er schwer begeistert. Eines konnte ich mir ihm gegenüber nicht verkneifen : bevor du dir solch eine Rute zulegst übe bitte noch etwas den Umgang mit der Fliegenrute !!! Darauf hin verschwand er und ich hatte wieder meinen Seelenfrieden. Die erwähnte Rute wiegt bei 2,70m 71gr, hat Titanflex Beringung und der Griff ist aus unheimlich feinen Kork.


Egal ob beim Meeresangeln, Stippen, Spinnangeln, Fliegenfischen......., es gibt in jeder Sparte "Prominente" Angler, welche werbewirksam eingesetzt werden. Was in meinen Augen Augen auch völlig legitim ist. Ob man das Werbegesicht nun mag oder nicht, ist jedem seine Angelegenheit und gehört hier auch nicht hin. Das sind einzig und allein persönliche Befindlichkeiten die man von Angesicht zu Angesicht klären sollte.


Wenn es am Thema vorbei ist dann: SORRY Micha !!!!

Gruß Thomas
 
Mal unabhängig von der Rute an sich, wenn Balzer seine Hände im Spiel hat, dann müssen die die Rute auch für Massenmarkt tauglich halten. Die Matze Koch Ruten gefallen mir nicht so sehr vom Design, aber interessant war was ich von ihm mal dazu gelesen habe. Er hätte gerne leichte, 1 3/4 Lbs Karpfenruten mit Kork Griff, da er oft keine schweren Klopper braucht. Kann ich nachvollziehen, da wir an den selben Gewässern fischen, und ich habe mir dieses Jahr zwei Drennan Ruten mit den Eigenschaften geholt. Matze hingegen bekommt seine Ruten nicht, wie er schrieb. Balzer meint die Nachfrage danach sei zu gering, daher kein Kork und keine leichte Karpfenrute. Er will weitter dafür kämpfen das unter seiner Serie auch seine Wunschrute kommt.

Das zeigt gut das die Anbieter teilweise wenig Risiko eingehen wollen. Von daher denke ich auch hier, das die einen Markt sehen der groß genug ist. Ob das am Ende stimmt, wird sich zeigen. Aber mal sehen was die Praxistest dann sagen. Und das Namen einen Hype auslösen können kennt Balzer. Als sie die Zammattaro Masterpiece raus brachten, kauften viele die. Sehr schwer, dank einem stabilen Schwert, das man sehr weit ins Oberteil schiebt. Etwas später kam die Tubertini auf den Markt, und der Flohmarkt quellte über von Masterpiece Ruten, da alle die neue wollten, auch mit bekanntem Namen als Werbeträger. Zeigt auch gut wie gutes Marketing die Leute zum Kauf bewegt.

Das nur mal um ein paar Beispiele aus anderen Bereichen zu nennen, bzw. das die Gesichter auch nicht alles entscheiden.
 
Wenn man sich einfach mal immer nur auf die Sache und nicht auf die Person beziehen könnte, wäre nicht nur die Welt ein Stückchen reicher, sondern auch dieses Forum.
Dieser einfache Grundsatz ist leider noch Utopie, denn das Internet durch seine Anonymität verleitet per se zu ungehobelten Umgangsformen.

PS: Man muss sich selbst verändern, wenn man etwas zum Positiven verändern möchte. Ich habe fertig.
PPS: Vielleicht ist eine Meinungsfindung nur über ein Video auch noch etwas zu früh und überfordert viele. :p075:
 
Nur über ein Video ist es sicherlich schwierig,alles 100%ig zu beurteilen.Auf einen Grundtenor,kann man sich jedoch auch dadurch schon gut festlegen.Mal schauen ob ich die Rute jetzt mal in die Finger bekomme....dann werde ich mich nochmal äussern,glaube große Überraschungen wird es aber nach dem "Begrabbeln" auch nicht geben. .
 
Egal ob die Rute ( "Peitsche" ) etwas taugt oder nicht, eine bessere Werbung für das Teil hier im NAF als eine laaange Diskusion darüber kann er gar nicht bekommen, freut sich sicher.

Blain
 
Egal ob die Rute ( "Peitsche" ) etwas taugt oder nicht, eine bessere Werbung für das Teil hier im NAF als eine laaange Diskusion darüber kann er gar nicht bekommen, freut sich sicher.

Blain

naja soviel Werbung hab ich nicht hier rauslesen können......

Wie schon geschrieben ohne selbst befummelt zu haben schwierig ein Urteil zu fällen aufgrund der genannten Gründe wie Teilung Gewicht Design und Preis wird es bei nicht zum begrabbeln kommen und das hat rein gar nix mit Herrn Dapoz zu tun sondern damit das die Rute aus genannten Gründen für mich absolut uninteressant ist...

Ich persönlich finde übrigens eine weiche Spitze zum Buttangeln mit Gufi alla Cutbait (diese Eigenschaft ist zb ein punkt den ich gut finde) ideal nicht umsonst ist die alte Suverän seit über 10 Jahren mein treuer Begleiter auf Butt.....Ich sach auch gleich warum grad beim Gufi angeln auf Butt gibt es sehr viele Anfasser wo der Butt erstmal "antestet" oft mehrmals bevor es scheppert hier hat eine weiche Spitze absolut seine Vorteile ggü ner harten damit der Butt nicht so schnell misstrauisch wird......
Einen harten Anschlag hat es bei mir noch bei keinem Butt gebraucht und verlorene Butts waren sehr sehr selten aber des sind nur meine Erfahrungen des macht sicherlich jeder anders

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, das macht die Sache für mich noch Interessanter. Eine Kleinserie von aufgebauten Ruten in Auftrag zu geben, da gehört aber schon eine Menge Mut zu.
Denke nicht, das die Zeitung sich in die Finanzierung mit einbringt, wenn VD das selber stemmt, dann hat er zumindest meinen Respekt dafür.

Gruß Micha
 
Oben