•   
  •   
 
 
 

Volker Dapoz seine Buttpeitsche

Auch diese Rute wird ihre Abnehmer finden.Alleine in unserer Truppe gibt's es Leute,die können mit diesen filigranen Stöckchen so gar nix anfangen.Für mich persönlich wäre die auf den ersten Blick nüscht. Volker Dapoz hat doch aber schon bei einigen guten und auch preiswerteren Ruten mitgewirkt,welche viele Angler auf Jahre hinaus glücklich machten.Die North 71 Boat 30 ist eine davon und 2 meiner Kumpels fischen die schon ne gefühlte Ewigkeit.Ich selber habe seit ca.10 Jahren die Adrenalin und fische die ab und an immer noch ganz gern.(wenn es mal schwerer wird:wink:)
 
Ich finde die ganze 71° North - Serie klasse - filigrane Blanks und sehr ansprechende Optik. Und die Adrenalin ist ja auch nicht gerade "Schrott".

An welchen Serien oder einzelnen Modellen hat VD denn einen "echten" eigenen Entwicklungsanteil ? Wäre ja mal interessant zu wissen.
Nur den bekannten Namen draufschreiben machen ja einige Hersteller gerne.
 
Bloß weil er es nicht nötig hat, wird er es nicht machen?
Darum macht Schweini werbung für chipsfrisch? Weil er es nötig hat? Oder ist das Produkt so gut?

Das ist für mich kein Grund.
Mein Grund gegen diese Rute zu sein, kann ich an Bildern festmachen, das ist aber MEIN Grund. Ansonsten denke ich auch, Ruhe bewahren und erstmal "anfassen"
 
Ich denke auch, bevor man den Stab über diese Rute gänzlich bricht, sollte man sie wenigsten mal befummelt haben, auch wenn sich augenscheinlich einige Dinge ergeben. Ich hab da such so meine ersten Eindrücke von den Bildern und der Ausstattung her, aber lange kein Grund deswegen vom Leder zu ziehen.

Was mich aber grundsätzlich wundert bei der Diskussion hier, warum bei dieser Rute auf dem Gewicht und dem Durchmesser des Blanks so maßgeblich viel Wert gelegt wird?
 
Naja Hermi, das Gewicht ist halt schon nicht unerheblich wenn ich die Rute aktiv mit nem Gummifisch fischen will. Da machen sich 200 Gram oder so schon bemerkbar wenn man stundenlang die Kombi in der Hand hat. Wenn ich zwei sonst in der Funktion vergleichbare Ruten zur Auswahl habe, dann nehme ich immer die leichtere.
 
Naja Hermi, das Gewicht ist halt schon nicht unerheblich wenn ich die Rute aktiv mit nem Gummifisch fischen will. Da machen sich 200 Gram oder so schon bemerkbar wenn man stundenlang die Kombi in der Hand hat. Wenn ich zwei sonst in der Funktion vergleichbare Ruten zur Auswahl habe, dann nehme ich immer die leichtere.

Benni, zum einen kenn ich das aktuelle Gewicht der Rute nicht und wenn ich einen Köder KK oder DB mit 400gr oder 600gr dazu noch ein Köderfische mit 500g +X durch das Wasser ziehe, wofür die Rute grundsätzlich gedacht ist, ist meiner Meinung nach das Rutengewicht nicht so der entscheidende Punkt bei der Rute.

Ich kann ja wieder mal total falsch liegen, aber das Teil ist ganz sicher nicht für die Angelei mit Gummi bis 200g gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal der Markt wird es schon richten ob Top oder Flop,da brauchen wir uns wohl keine Gedanken zu machen:biglaugh:

ich schätze den Volker als coolen Typ ein der warscheinlich mehr und größere Butts gefangen hat als die meisten hier,da wird er schon wissen was er tut.
ich kann es auch keinem verdenken wenn er ein paar zusätzliche Euros machen will.
 
Ich finde den Volker auch gut und gönne ihm jeden Euro - ich betrachte die Rute hier komplett isoliert. Wer das Teil gut findet, dem wünsche ich damit auch die dicksten Heilbutte. Aber state of the art ist das Teil für mich halt nicht und es wurde ja nach persönlichen Meinungen gefragt.

@hermi Gerade weil ich schon genug Gewicht bewegen muss, machen sich weitere unnötige Gramm nur negativ bemerkbar. Aber das ist halt mein individuelles Empfinden. Ein ambitionierter Radfahrer fährt ja auch lieber das leichte Carbonrad, auch wenn er bei einem Körpergewicht von vllt. 65 Kilo nur 800 Gramm beim Rahmen einspart und dies eigentlich im Verhältnis zu vernachlässigen ist. ;)
By the way stört mich das auch bei einigen Balzer Ruten, die sonst ein Top P/L Verhältnis im unteren Preissegment haben. Ich bin da halt ein Sensibelchen.

Aber Bedürfnisse/Ansprüche/Vorstellungen sind halt von Angler zu Angler sehr individuell. Damit bin ich hier auch erstmal raus, habe nichts mehr beizutragen, was nicht redundant wäre.
 
Benni, überzeugt mich nicht bei den Ködergewichten bzw bei dem, was das Teil machen soll. Natürlich ist das Rutengewicht sehr interessant, wenn wir über mittlere Gummis reden und der damit verbundenen Angelart, aber in dem Fall.

Da bin ich schon eher bei Christian, dass die Rute genug Dampf haben sollte, wenn man ordentlich durchziehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Ringen hat er im Video prinzipiell Recht.

Die ursprünglich angedachten Ringe welche auch auf den Balzer Boat Ruten verbaut werden
sind recht empfindlich, ich hab selber schon 3 defekte Ringe von diesem Typ gehabt, immer
Bruch am Inlay.
 
Gehört aus meiner Sicht zwar nicht hier hin....aber da sich einige über die Person VD positiv ausgelassen haben, muss ich leider feststellen, dass ich diese Sichtweise leider nicht teilen kann.
 
da sich einige über die Person VD positiv ausgelassen haben, muss ich leider feststellen, dass ich diese Sichtweise leider nicht teilen kann.
Kannst Du nähere Umstände erklären ? Ich habe ihn auf einer Messe kennergelernt und fand ihn erstmal sehr kompetent und sympathisch.
 
Bloß weil er es nicht nötig hat, wird er es nicht machen?
Darum macht Schweini werbung für chipsfrisch? Weil er es nötig hat? Oder ist das Produkt so gut?
Der vergleich hinkt etwas ...
VD macht Werbung für ein Produkt, daß er ggf. selbst entwickelt bzw. mitentwickelt hat und das sich in seinem direkten Tätigkeitsbereich befindet.

Schweini macht Werbung für Chips - die hat er weder selbst abgeschmeckt oder hat nur irgendwas mit Chips im Allgemeinen zu tun.
Das ist genauso abwegig, wie die Werbung von Joshua Kimmich für einen namhaften Hersteller von Bartwuchsentfernungsgeräten ... :ergibmich:
 
Kannst Du nähere Umstände erklären ? Ich habe ihn auf einer Messe kennergelernt und fand ihn erstmal sehr kompetent und sympathisch.


Lass mal gut sein! Wie er schon sagte, gehört das nicht hier her...
 
@ Buttmann,

wenn Du ein Problemm mit Volker hast dann kläre es mit ihm selber persönlich, was Du hier machst ist Rufschädigung die man so nicht hinnehmen kann. Ist wirklich unterste Schublade. Wenn es nicht hierhin gehört, warum hast Du denn deinen geistigen Dünnschiß hier abgelassen.
 
Herbert, entspann Dich...
 
Oben