Verpflegung in Norwegen

AW: Verpflegung in Norwegen

Frische Reker, ordentlich Knobi, zwiebeln und Öl, Sahne oder creme freche.

Zwiebeln und Knobi im Öl anbraten, ordentlich Öl nehmen. Dsa ganze goldgelb werden lassen. Jetzt die gepulten reker dazugeben und max.2 min köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und ein wenig Tabasco abschmecken. Creme freche dazu, damit danz ganze eine sämige Suace ergibt.
Dazu frisches baguette oder Brot und aus der Pfanne gelöffelt....lecker.
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Gebratenes Fischfilet auf Paprikagemüse mit Reis

Das Rezept habe ich aus einem Fischkochbuch und ist ursprünglich für Seeteufelmedailions gedacht. Leider haben wir den nicht so häufig zur Verfügung. Es geht auch mit anderem festfleischigem Fisch ( Leng, Lumb, Steinbeisser...). Die Fischfilets nach sss ( säubern, säuern, salzen ) mehlieren und goldig braten. Den Reis nach Anleitung kochen.

Das Gemüse je 1 gelbe, grüne und rote Paprika, 1 mittelgroße Zwiebel, 2 kleine Dosen Tomaten, je 1 El Basilikum und Oregano, Salz & Pfeffer, Olivenöl

Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und im heissen Öl anschwitzen. Nachdem die Paprikas gewaschen wurden, werden sie so zerschnitten, damit ca. 2 x 2 cm große Stücke entstehen. Der Strunk und die Kerne sind zu entfernen. Die Paprikastücken mit zu den Zwiebeln geben und auch leicht anschwitzen. Die Dosentomaten werden mit einer Gabel zerdrückt ( oder man nimmt gleich gewürfelte Tomaten in der Dose ) und mit dem Saft aus der Dose in den Topf mit hinzu gegeben. Anschließend verrühert man das Ganze, gibt noch die Gewürze dazu und lässt alles 15 bis 20 Minuten leicht köcheln. Je nach Geschmack zum Ende der Garzeit nochmals mit S & P abschmecken.

Für die Nichtreisesser unter Euch - Ein Stück frisches Weissbrot passt auch ideal dazu.

Viel Spaas beim Nachkochen
plietenpaul
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Ich mach dann mal einen Kuchen

1,5 dl Zucker , 1,5 dl Mehl und zwei Eier in einer Pieform verühren(also ohne Butter) wenn man möchte etwas Backpulver tut aber nicht nötig,Blaubeeren, Himbeeren oder Multebeeren drauf, ein paar Butterflöckchen drüber......bei 200 Grad ca. 45 Minuten backen. Nach dem Backen noch mit Zucker bestreuen.
Bei einer normalen Springform 2 dl Mehl und Zucker


http://bild.norwegen-angelforum.de/attachment.php?attachmentid=74512&stc=1&d=1331201671
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verpflegung in Norwegen

@ syltetoy: der becher neben deinem kuchen sieht nach nem "sahnezauber" aus, oder??
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hier mal ein Foddo von der Rekerpfanne
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Also das Foddo von der Rekerpfanne ist wohl mehr als nur eine Zumutung, wer von den Zuhausegebliebenen soll das noch aushalten, ich nicht!

Ich schreibe auch nur weil ich nicht mehr sprechen kann vor lauter Wasser im Mund!(=))


Gruß

Hans-Peter
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Kommt noch besser, erst darf ich 1,5 kilo Reker pulen und dann lecker zubereiten und bekomme nix ab;ooo;

Frau und Kinder sind da schneller bei gewesen wie du gucken kannst.

Naja, ich durfte ja wenigstens abschmecken.

Übrigens, Zitronenpfeffer und ein paar spritzer Zitrone kommen auch mit rein.

Ich guck mal in den Froster, da liegen noch 2 Kilo von der Mios drin.....die schmecken auch...
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Also das Foddo von der Rekerpfanne ist wohl mehr als nur eine Zumutung, wer von den Zuhausegebliebenen soll das noch aushalten, ich nicht!

Ich schreibe auch nur weil ich nicht mehr sprechen kann vor lauter Wasser im Mund!(=))


Gruß

Hans-Peter

Also, dem kann ich nur zustimmen. Mir läuft der Sabber auch schon. Mein Altargeschenk bringt gerade eine Handtuch. das ist so gemein, und ich muß noch bis Mai warten(=))(=))(=))

Gruß Kuni
:]:]:]
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Das Ist Körperverletzung;ooo;
Mein Magen Krampft jedesmal/@

Gruß Uwe
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hallo zusammen, in unserer Truppe bin ich immer der Koch und ich wage zu behaupten, daß noch niemand während einer Tour nach Norge oder Island ein Gramm abgenommen hat :):) Grundnahrungsmittel ist immer Fisch in allen Variationen, dazu Kartoffeln, Reis, Nudeln, Weißbrot, Salat etc. Alles das muss bzw. darf ich gar nicht von zu Hause mitbringen. Damit es nicht eintönig wird, gibt es dazwischen immer wieder mal ein Fleischgericht oder was Eintopfmäßiges. Auch dafür kann man die Zutaten zum Großteil in Norge bzw. Island kaufen. Ich finde es sehr spannend, die dort zur Verfügung stehenden Zutaten zu verwenden und bin eigentlich (fast) noch nie in ein Fettnäpfchen getreten :D Natürlich gehen aus Deutschland auch immer einige Sachen mit: Bauernbrot tiefgekühlt, Bauerngeräuchertes, Pfefferbeißer, Bierschinken usw. jeweils eingeschweißt und gut gekühlt, Gewürze, Käse, Senf, pro Person ein Liter Schnaps und ein Brett Bier. Das war´s im Großen und Ganzen. Früher haben wir immer so gut wie alles von zu Hause mitgenommen, aber mit der Anzahl der Reisen wurde es eigentlich immer weniger. Aber im Prinzip soll es jeder so machen, wie man es für richtig hält. Es geht ja schließlich um das leibliche Wohl während der schönsten Wochen des Jahres;ooo;;ooo;;ooo;
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Heute gibt es Fischsuppe. Tomaten stückig schneiden, Möhren in Scheiben schneiden, Paprika stückeln, Zwiebeln stückeln, Knoblauch in Scheiben schneiden. Alles in einen großen Topf und mit Pfeffer und Salz sowie Arrabiatagewürz abstimmen. Wasser dazu. Das ganze gut ne Stunde köcheln lassen.
Als Fisch kommt Dorsch und Seelachs dazu. Alles schön in mundgerechte Stücke schneiden und ganz zum Schluss dazufügen. Kochen bis der Fisch bissfertig ist. Also nicht zu lang, sonst zerfällt er. Wenige male umrühren und fertig. Abschmecken und mit ofenfrischem Giabatta servieren.

Foddos gibt es später am Abend......
 
AW: Verpflegung in Norwegen

bayernwaldfischer - finde ich gut, wie Du (ihr) das während eurer Urlaube handhabt :daumen:
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Heute gibt es Fischsuppe. Tomaten stückig schneiden, Möhren in Scheiben schneiden, Paprika stückeln, Zwiebeln stückeln, Knoblauch in Scheiben schneiden. Alles in einen großen Topf und mit Pfeffer und Salz sowie Arrabiatagewürz abstimmen. Wasser dazu. Das ganze gut ne Stunde köcheln lassen.
Als Fisch kommt Dorsch und Seelachs dazu. Alles schön in mundgerechte Stücke schneiden und ganz zum Schluss dazufügen. Kochen bis der Fisch bissfertig ist. Also nicht zu lang, sonst zerfällt er. Wenige male umrühren und fertig. Abschmecken und mit ofenfrischem Giabatta servieren.

Foddos gibt es später am Abend......

und nun läuft mir schon wieder das Wasser aus dem Mund.
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hallo Leute

Wir stopfen uns mit Steckerlfisch voll.
Wo sonst sind die Makrelen so billig wie im Urlaub.

Fische putzen und mit Küchenkrepp innen trocknen.
Bauchhöhle salzen ,pfeffern, mit knoblauch, Petersilie, Dill und Zwiebeln füllen. Dazu ein Stückchen Kräuterbutter mit rein.
Stöckchen vom Baum schneiden, was ungefähr 15 cm länger ist wie der Fisch.

Den Fisch der länge nach durchstechen (durchs Maul) und mit Strick wickeln damit die Zutaten nicht rausfallen.

Den Fisch etwa 45 Minuten ganz langsam grillen, mit wenig Hitze.und dabei ein Stück nasses laubholz zugeben.
Das macht ein schönes Raucharoma.
Zum Schluß ordentlich Hitze geben damits außen schön knusprig wird.
Am besten gelingts wenn man dazu ordentlich Bier trinkt.
Dabei gilt: Viel hilft viel.

LG Frank
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Also bei uns gibt es manchmal auch schon zum Frühstück Fisch. Entweder Stabbur-Makrell i tomat oder die Reste vom Vortag (vorausgesetzt es gibt Reste). Aufs Boot nehmen wir oft Pfannkuchen mit. Mit Blaubeermarmelade sind die der Knaller und die lassen sich auch unkompliziert mit den Händen essen. In Ermagelung der Zeit machen wir die Pfannkuchen aber meiste aus dem Pannekaker-Mix von Toro. Ein einfaches Rezept gibt es aber auch hier.
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hallo Leute,

eigentlich dachte ich, dass ich mit der Ausarbeitung meines Speiseplans fertig bin, denn in einer Woche geht es wieder nach Havoysund.

Doch beim letzten Dart Turnier in meiner Stammkneipe habe ich eine Pute gewonnen - 4,8 kg schwer und somit viel zu groß für meine Frau und mich.

Also wird sie eingefroren mitgenommen und ergänzt unsere Speisekarte. Für die die es genau wissen wollen..., am 6. Mai gibt es in der oberen Wohnung von Claudines Gjestehouse in Havoysund eine gegrillte Pute mit Kartoffelkössen und Rotkohl, als Dessert reichen wir Apfelmus mit Vanillensosse.

plietenpaul
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Ich füg mal unseren Speiseplan vom letzten Jahr an.
Wir haben auch einen Profikoch dabei. Da werden einige Dinge vorher schon fertig gemacht und der Rest in Norge. Er kocht und wir versorgen die Fische. Dann gibt es ein gemütliches Essen zusammen und der Tag ist rund.
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Oh, mein Gott!!!!!!!!

Solch eine Speisekarte hätte ich mir in solch manchen Restaurant gewünscht. Echt Super!
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Nur lesen kann man die so schlecht.
Nicht wegen dem Schreibstil..der ist super!

Aber die Schriftart(=)), nach der Hälfte musste ich aufgeben....
 
Oben