Verpflegung in Norwegen

AW: Verpflegung in Norwegen

Auf unserer letzten Tour nach Havoysund waren wir zu viert. Nachdem wir am Ende eines Angeltages das Boot festgemacht hatten, gab es erst einmal ein Hafenbier für die gelungene Heimkehr. Gemeinsam ( zu viert ) haben wir das Boot entladen und den Fisch ins Schlachthaus gebracht.
Anschließend bin ich in die Bude gegangen, habe mich abgekärchert ( geduscht ) und habe das Abendessen vorbereitet. Wärenddessen haben die anderen 3 das Boot gereinigt und betankt, den Fisch filetiert und anschließend eingefroren.
Wenn meine Kumpels fertig waren, war auch das Abendessen fertig und der Tisch gedeckt. Nebenbei habe ich dann noch Brot gebacken, brauchte mich aber dann um nichts weiter zu kümmern.
Ich war schon mit vielen Leuten häufig in Norwegen und habe festgestellt, dass diese Art der Arbeitsteilung recht gut ankam.
Für die Zubereitung der meisten Gerichte die auf meiner Liste stehen, habe ich selten länger als `ne halbe Stunde gebraucht.
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hi,
wir kochen auch immer vor
Aber :rolleyes:
ich hätte echt mal Lust eine Tour zu machen wo wir nur das nötigste mitnehmen und uns
den Rest aus dem Meer holen
So zu sagen einen Survival Tour
Das kann so vielseitig sein :D

Sowas haben wir vor ca. 5 Jahren auch mal gemacht:daumen:

Hatten aber gerade in dem Jahr das Pech, dass es oft nicht weit raus ging. In 2 minuten Entfernung waren stets reichlich Makrelen und so gabs halt täglich Makrele , gebraten, ausm Backofen, geräuchert:rolleyes:

Da wir bis zum vorletzten Tag echt nicht viel gefangen haben, wurden dann auch mal Köhler in die Pfanne gehauen usw.
Im Grunde haben wir am vorletzten Tag 2/3 unseres Fisches gefangen, den wir mit n.H. genommen haben.

Nun ist seit Jahren unser Mario der Hauptsmutje. Alle, außer mir, haben irgend was drauf in der Küche und so gibt es jetzt sehr viel sehr unterschiedliche Gerichte. Unser Mario ist sehr gerne und sehr viel und kauft für 6 Leute immer ein, als wenn wir alle so essen wie er(=));<.

Aber mit Vorkochen hat sich bei uns auch nicht gehalten.
Wir sind erwachsen und flechsibel genug um kurzfristig zu entscheiden.
Das einzige, wo wir noch nach idealeren Lösungen suchen, sind Gemüse für die Fischsuppe. Aus D mitnehmen ist nicht frisch und dort kaufen ist nicht viel besser. Petersilie und Schnittlauch gibts immer im Topf, zum frisch abschneiden, aber Porree ist so ein Problem.

Da muß die Suppe halt recht bald nach der Anreise mit den ersten Fischen gekocht werden. Morüben bringe ich auch selber mit.
Aber sonst währe ich in der Richtung für gute Vorschläge dankbar.
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Also Mören--> gulrøt
und Sellerie --> selleri
Porree --> leek oder purre

gibt es überall in Norwegen zu kaufen vieleicht nicht in den ganz kleinen Läden aber auch da gibt es das Gemüse zumindest mal Verkäufer fragen
 
AW: Verpflegung in Norwegen

@ Alle
Also. Vorkochen ist bei uns nicht drin.Lebensmittel werden nach Plan besprochen, mitgenommen und frisch zubereitet.Von uns 4 versorgen 3 M die Fische und einer der es kann geht kochen.Das machen wir schon über 20 Jahre so und funktioniert sehr gut
Aproppo Selbstversorger.
Ein Kollege von mir ist mit einer Wandertruppe die er gut kannte nach Schottland gefahren .Jeder musste seine Verpflegung selbst besorgen und auch im Rucksack selbst Tragen.Er benötigte das nicht, da er ja seine Angelrute mitnehmen wollte uns sich von Fisch ernähren wolle.
Ende war, er hat keine Fische gefangen und wäre wohl verhungert ,wenn seine Kollegen ihm nichts abgegeben hätten.
Fahzit: Verlass dich nicht nur auf Deine Angel und nimm genügend Lebensmittel mit..
Gruß norgeman55
 
AW: Verpflegung in Norwegen

ich kaufe immer alles frisch in Norwegen und nehme gar nichs von zu hause mit.
Nee das ist Quatsch, ich kann mit die norwegischen Zickenspezialitäten nicht viel anfangen.
Meine Verpflegung besteht jeden Tag aus 4 Brötchen die ich mit Butter beschmiere dazu wird ein großes Stück von einer Salami abgeschnitten das ess ich dann auf dem Boot, weil den Luxus Frühstück im Ferienhaus kann ich mir nicht leisten weil ich ja zum angeln da bin.
Am abend gibt es dann irgendein Büchsenfutter oder Mikrowellengericht. Mmmnamnam sehr lecker(besonders Rouladen aus der Büchse) wenn man total hungrig und müde nach 16 Stunden wieder in der Unterkunft ist. Für mehr ist keine Zeit dann schnell ins Bett und kurz schlafen weil ich bin zum angeln da.

AF
 
AW: Verpflegung in Norwegen

ich kaufe immer alles frisch in Norwegen und nehme gar nichs von zu hause mit.
Nee das ist Quatsch, ich kann mit die norwegischen Zickenspezialitäten nicht viel anfangen.
Meine Verpflegung besteht jeden Tag aus 4 Brötchen die ich mit Butter beschmiere dazu wird ein großes Stück von einer Salami abgeschnitten das ess ich dann auf dem Boot, weil den Luxus Frühstück im Ferienhaus kann ich mir nicht leisten weil ich ja zum angeln da bin.
Am abend gibt es dann irgendein Büchsenfutter oder Mikrowellengericht. Mmmnamnam sehr lecker(besonders Rouladen aus der Büchse) wenn man total hungrig und müde nach 16 Stunden wieder in der Unterkunft ist. Für mehr ist keine Zeit dann schnell ins Bett und kurz schlafen weil ich bin zum angeln da.

AF

Das klingt sehr nach Stress und nicht nach Urlaub!
 
AW: Verpflegung in Norwegen

@ AF

ich bin Ende August bis mitte September oben ich denk mal ich werd nicht mal mein Boot zu Wasser lassen den Fisch den ich zum Essen brauche fang ich vom Ufer und ich werd auch keinen mit nach Hause nehmen obwohl ich und meine Frau 30 kg mitnehmen dürften

ich muß dazu sagen das ich im April und im Juli 4 Wochen bzw 5 Wochen oben bin;<

aber jeder so wie er es gerne haben will wer 16h am Tag Angeln will gerne und respeckt für die Ausdauer
Ich habs gern ruhig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verpflegung in Norwegen

Hi,

bei uns geht meist ein Einkauf in der Metro und diversen anderen Läden voraus, auch Selbst-geschlachtetes kommt immer mit.

Nebenbei schleppen wir aber auch nicht alles mit, da ich persönlich gerne dort oben einkaufe und mal andere Lebensmittel und Sachen esse.

Wir kochen auch immer frisch und nie vor, kochen und essen sind wichtige Bestandteile des Tages und können gerade im Urlaub ruhig mehr Zeit in Anspruch werden...

Frühstück immer klassisch mit Kaffee, Brötchen, Brot, Wurst, Süßes, Nutella, Eier und Müsli.
Mittag geschmierte Stullen und Brötchen oder warm je nach Situation.
Am Abend wird gekocht und Salat gibs dazu.
Meist mit Fleisch, Kartoffeln, Nudeln, Fisch, Ei usw...

Obst und Gemüse ist immer bei.

Bei uns ist u.a. dabei:

  • Größere Ration Bockwurst
  • Halberstädter Eintopf vom Halko Werksverkauf in Halberstadt
  • Diverse Gläser Wurst, Selbst-geschlachtet
  • Brat-Leber-und Rotwurst
  • Teig für selbst gemachte Pizza
  • Grillgut
  • Salz, Gewürze, Pfeffer, Senf, Zucker
  • Milch, Käse und Jogi nur für den Anfang, so was schmeckt aus Norwegen viel besser...
  • Nudeln

usw usw...

Aber Aber Aber.... die tägliche Pølse und der leckere Burger zwischen durch muss immer sein.


Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verpflegung in Norwegen

Moin,

schon seit meiner ersten Tour nach Norwegen wird es so gehandhabt, dass alle Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden. Alle sitzen zusammen an einem Tisch - das klingt vielleicht ein wenig banal, stärkt aber auch das WIR Gefühl. Weiterhin legen wir Wert darauf, dass auch immer eine leuchtende Kerze auf dem Tisch steht, dies fördert die Gemütlichkeit.
Beim Frühstück wird solange am Tisch geblieben, bis der letzte fertig ist. Erst dann beginnen wir mit der Zubereitung der Lunchpakete und räumen danach gemeinsam den Tisch ab und bestücken die Spülmaschine.

Für das Abendessen halte ich mir einige Türen offen. Das soll heissen, dass es zwar einen Plan gibt, dieser aber auch jederzeit geändert werden kann. Wenn zum Beispiel einer eine schöne große Scholle fängt und er diese für die Crew spendet, halten wir die Nudeln mit Goulasch zurück. Das setzt natürlich vorraus, dass man schon beim Einkauf auf das MHD achtet. Ein anderes Beispiel: Vor einigen Jahren waren wir auf Fjellvaröy. Eigentlich wollten wir nur das Boot betanken und kurz mal durch den Shop schlendern. An der Fleisch- und Wursttheke hielten wir inne und entdeckten Grillhähnchen ( Broiler ). Nahezu syncron berührten mein Kumpel und ich die Thekenscheibe - tatsächlich warm! Die Augen begannen zu leuchten. Frisches Grillhähnchen - besser als Bratwurst mit Mischgemüse.
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hi Leute

Es geht auch anders.War letztes Jahr mit noch 5 Mann in Rottem.Haben in Vorfeld auch Eingefrorendes mit gehabt.
Haben morgens gesagt Heute Cilly Concarne.Haben aber 2 nicht mitbekommen.Die beiden hatten aber bei der Planung gesagt mögen sie nicht.Natürlich Abends kleines Problem.Aber Hans war ja da.Unser Koch(Leider dieses Jahr nicht dabei.Hat mit Familie im Mai Kreuzahrt gebucht)
Mach ich euch beiden Fisch.Wir unsere Concarne gegessen.Die anderen beiden Fisch(3 Tag).Die reaktion der beiden.MEHR.Wir haben dann auch mal Probiert.Abwohl wir gut satt wahren hat Hans noch 2 Pfannen mit Fisch gemacht(Dorsch/Schellfisch).Fisch in Nuggetform.Das sind dann diese Überaschungen die immer sehr gut ankommen.

Gruß Uwe
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Das Eingangsthema war eigentlich was esst ihr in Norwegen und nicht ich bin der bessere Koch und mache alles frisch.

Ich denke es sollte jeder so machen wie er es für richtig hällt und wie man es kann. Es ist doch auch ein Unterschied ob ich mit Frau und Kind da hoch fahre oder mit 4 Männern oder ob ich mehrmals oder nur eine Woche im Jahr fahre.
Für mich ist das die einzige Woche im Jahr die ich komplett meinem Hobby widme und nicht meinem Beruf, deshalb koche ich auch alles vor. Ich kann da auch nichts verwerfliches daran finden und ab und zu schmeckts sogar.
Ich mache auch immer einen Speiseplan, zu mindest fürs Mittagessen. Abends oder in der Nacht wird auch spontan entschieden und schon mal der ein oder andere Fisch zubereitet.
Was ich allerdings nicht mache, ist über andern ihr Essen zu Urteilen wenn ichs nicht probiert habe und dies als Fraß zu bezeichnen. Also jeder wie er Will und kann.

@ Joachim, ich hoffe am Samstag gibts kein Dosenfisch;<.

 
AW: Verpflegung in Norwegen

Das Eingangsthema war eigentlich was esst ihr in Norwegen und nicht ich bin der bessere Koch und mache alles frisch.

Ich denke es sollte jeder so machen wie er es für richtig hällt und wie man es kann. Es ist doch auch ein Unterschied ob ich mit Frau und Kind da hoch fahre oder mit 4 Männern oder ob ich mehrmals oder nur eine Woche im Jahr fahre.
Für mich ist das die einzige Woche im Jahr die ich komplett meinem Hobby widme und nicht meinem Beruf, deshalb koche ich auch alles vor. Ich kann da auch nichts verwerfliches daran finden und ab und zu schmeckts sogar.
Ich mache auch immer einen Speiseplan, zu mindest fürs Mittagessen. Abends oder in der Nacht wird auch spontan entschieden und schon mal der ein oder andere Fisch zubereitet.
Was ich allerdings nicht mache, ist über andern ihr Essen zu Urteilen wenn ichs nicht probiert habe und dies als Fraß zu bezeichnen. Also jeder wie er Will und kann.

@ Joachim, ich hoffe am Samstag gibts kein Dosenfisch;<.



Ich bin da voll bei dir! Wenn ich wie Hubert mehrere Wochen in Norwegen bin, dann suche ich es mir auch aus wann und wie lange ich fische. Genauso würde ich die Frage der Verpflegung mal locker auf mich zukommen sehen. Ein Luxusproblem eben. Es sei ihm gegönnt!

Der normale Norwegenangler sollte das so machen, wie es ihm gefällt! Aber es gibt ja immer wieder Leute , die irgendwo einen Aufhänger sehen!

Also, Ich fahre nach Norwegen und nicht ins "Gelobte Land", unsere Truppe kocht teilweise vor und öffnet ausser mir mal ab und zu ne Dose!

Sonst wird frisch gekocht! Auserdem werden verangelte Kleinköhler nicht den Möwen zum Frass vorgeworfen, sondern mit verarbeitet! ( Wir stellen das Angeln an Kleiköhlerstellen ein), aber ein wenig Verlust ist immer!

Bier nehmen wir in ausreichender Menge aus Deutschland mit, verzollen es aber ordnungsgemäß!

Ach ja hätte ich fast noch vergessen: Ich liebe das Überbeisserfischen:>>

Müssten jetzt alle heissen Themen dabei sein.

Gruß PC:]

PS: Hatte noch die 15 KG vergessen. Die Habe ich noch nie geschafft, weil ich mir auch persönliche Mindestmße setze, und Fische zurücksetze, die manch einer mitgenommen hätte.
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Wir haben da so unseren drei Tage Rhythmus,
Tag 1 Hausmannskost (Brathähnchen, Hackpfanne, Schnitzel, Omelett, Curry, Chili con Carne, Pasta, Geschnetzeltes)
Tag 2 Grillen (Schwein, Ring, Huhn, dazu Fertigsalate)
Tag 3 Fisch (Backfisch, Gekocht, Geräuchert, in Folie, Suppe, Muscheln)

dann fängt es wieder bei 1 an.

Das Frühstück ist eigentlich immer ein kräftiges Rührei mit Rekker (muss ja den ganzen Tag vorhalten) und dazu Brot mit was auch immer.

Beilagen (Gemüse, Kartoffeln) nehmen wir als Convenience Ware mit. Allgemein habe ich es als Smutje immer so gehalten alles in den eh leeren Boxen mit zu nehmen auch die Grundsachen wie Mehl, Zucker, Milch, Brot Vollei und Co. Ich habe einfach kein Bock jeden Tag einkaufen zu fahren (30 Min eine Strecke) und möchte auch auf die Gemeinschaftskasse achten.

Trotzdem muss man ja auch ab und zu mal was holen (Rekker, Benzin usw.) und wenn einem dann etwas "Leckeres" in die Hände fällt worauf er Bock hat wird es halt mit eingeplant. Außer wenn wieder einer diese schrecklichen Nelken-Sardellen mitbringt, brrr die konnte man nicht mal in der Bratensoße verheizen...

Sollte dann am Ende etwas aus der Ursprungsplanung über bleiben sind wir das bisher immer im Umfeld los geworden oder haben halt mal einen Fischtag aus gelassen.
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hallo,

um mir die Erstellung meiner Einkaufsliste zu vereinfachen, lass ich ja von meinen Mitreisenden meinen Fragebogen ausfüllen. Dann wird alles zusammengezählt und auf die Dauer der Reise hochgerechnet.
Der Einkauf richtet sich dann auch noch nach dem Platz im Auto und nach dem vorhandenen Budget. Es macht einen Unterschied ob ich 6 Aufbackbrötchhen für € -,44 kaufe, oder 8 kleine "Sonntagsbrötchen" für € 1,79. Die Aufbackbrötchen sind zwar günstig, aber geschmacklich nicht ganz so gut und brauchen auch viel Platz. Die "Sonntagsbrötchen" sind teurer und müssen auch noch gekühlt transportiert werden. Oftmals einigen wir uns darauf, dass wir von beiden Sorten Brötchen mitnehmen. Die "Sonntagsbrötchen" kommen samt Wurst und Magarine mit in eine Kühlbox ( Styrobox mit gekühltem Inhalt ) und die anderen Packungen werden in die Zwischenräume der Klamotten gelegt.
Somit haben wir dann noch indirekt den Grundstein für eine kleine Abwechslung gelegt.
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hallo zusammen.

Wir sind die letzten Jahre immer zwei Familien gewesen , und haben uns eine Unterkunft geteilt.
Frühstück haben meist wir gemacht, weil wir zeitiger wach sind,aber beim Abendessen wurde sich abgewechselt.
Das hat sich bewährt und es ist auch mal schön sich einen Tag um nichts kümmern zu müssen.
Kochen und gemeinsam essen gehört eben auch dazu, wenn man mit der Familie reist.
Dabei kochen wir ein paar Fleischmalzeiten vor ohne es zu übertreiben.(Goulasch, Rouladen, Schweinebraten).
Ansonsten ist die Einkaufsliste recht übersichtlich.
Wurst, Würstchen
Grillfleich, Bratwurst,Senf
Kaffee
und natürlich ein paar Brote
Bier, Bier, und Bier.

Ansonsten ist ja alles andere einigermaßen erschwinglich,
und gerade die Norwegischen Milchprodukte viel leckerer.
Von der Smör(Butter) nehm ich meist noch ein paar Stück mit nach Hause.
Ach ja, und ZOLA Geschirrspülmittel muß mit nach D.
Und 3 Kg Rekker natürlich auch.

LG Frank
 
AW: Verpflegung in Norwegen

...
Ach ja, und ZOLA Geschirrspülmittel muß mit nach D.
Und 3 Kg Rekker natürlich auch.

LG Frank

Hallo Frank,

was ist denn so besonders an diesem Spülmittel?
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Mitbringseln.
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hallo Werner.
Das Mittel ist absolut super.
Du brauchst nur ein paar Tropfen, es schäumt und reinigt erstklassig und wenn Du den Boden wischst dann riecht es sehr lange und intensiv nach Zitrone.
Ich kenne nichts vergleichbares in D.

Ich persönlich finde es toll, probiers einfach mal aus wenn Du mit Spülen dran bist. :)
LG Frank
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Danke für Deine Erklärung.
Ich werde dieses Mittel mal mit auf meine "Liste" setzen.
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Zola wirst du nicht finden aber dafür Zalo
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Danke für Deinen Hinweis, Klaus :daumen:.
 
Oben