Verpflegung in Norwegen

plietenpaul

Well-Known Member
Registriert
18 März 2011
Beiträge
182
Hallo NAFfen

zu einem schönen Norwegen Urlaub zählt meiner Meinung nach nicht nur der Fischfang, sondern auch eine gute Verpflegung. Die Verpflegung ist der Grundstein für die Moral der Truppe und trägt maßgeblich zur Aufrechterhaltung der guten Laune bei.

Ich möchte dieses Forum nutzen, um uns die Möglichkeit zu geben, darüber auszutauschen, wie wir uns da oben ernähren. Ich kenne zum Beispiel Truppen, die verpflegen sich die ganze Tour über von Fisch ( abgesehen mal vom Frühstück ). Andere Truppen kochen zu hause die Hauptgerichte vor und nehmen sie tiefgefroren mit. Die Hobbyköche unter uns leben im Norwegenurlaub gleich 2 Hobbys aus - angeln und kochen.

Ich zähle mich zur letztgenannten Art. Da ich meisst der Reiseleiter bin, kümmere ich mich natürlich auch um`s Essen. Dafür habe ich mir mal vor Jahren einen kleinen Info Bogen ausgearbeitet den jeder Reisetelnehmer vor der Tour ausfüllt. Begonnen wird, wie der Tag auch, mit dem Frühstück. Ob und wenn ja wieviele Brötchen, wenn nein Toastbrot, welchen Belag ( Butter oder Magarine ), welche Marmeladen, welche Wurst etc., Kaffee oder Tee, Kaffeesahne oder Milch usw.
Weiter gehts mit dem Lunchpaket für den Tag. Dafür backe ich jeden zweiten Tag Brot, dass dann mit verschiedenen Wurst- und Käsesorten belegt ist. Ein paar Sweetis und ein bischen Obst gehen auch immer mit an Bord.
Abends wir dann warm gegessen. Am Tag der Ankunft gibt es bei uns immer einen Anreiseerbseneintopf mit Bockwurst und Brot. Einfach nur um schnell etwas warmes in den Bauch zu bekommen. Eine weitere Tradition ist es bei uns geworden, dass es am Sonntag immer Rinderrouladen mit Rotkohl und Klössen oder Kartoffeln gibt. Hierbei greife ich auf Konserven bzw. TK Produkte zurück. Mein Essenplan ist so gestaltet, dass es jeden zweiten Tag ein Fischgericht gibt. Vorrausgesetzt natürlich man hat etwas gefangen. Für den Fall das man z.B. nicht rausfahren kann, nehme ich immer Konserven etc. mit.
Weitere fischlose Gerichte bei uns sind: gemischtes Gulasch mit Nudeln, Kammkotelett mit Schwarzwurzeln und SK, Bouletten mit Mischgemüse und SK, Bratwurst mit grünen Bohnen und SK oder Bratwurst mit Sauerkraut und SK.

Jetzt seid Ihr gefordert! Welche TK Produkte bzw. Konserven könnt Ihr empfehlen, oder anders, von welchen sollte man lieber die Finger lassen? Was sind Eure Lieblingsspeisen, die Ihr Euch im Urlaub zubereitet? Welche Sorten von Aufbackbrötchen nehmt Ihr? Was sollte man unbedingt mal ausprobieren?

plietenpaul
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Schönes Thema.;<
Ist natürlich super,wenn man dann einen "Koch" dabei hat,der soetwas zaubern kann ,wie bei euch,hört sich ja sehr lecker an.Werde dieses Thema weiter im Auge behalten,da ich im Sommer für 14 Tage mit einem Kumpel nach Norwegen fahre und wir sind mehr von der Fraktion Erbsensuppe.Nur 14 Tage geht das garnicht.Also grillen ist bei uns auch immer angesagt.
Ansonsten werden wir dieses Jahr auch zuhause vorkochen(lassen) und einfrieren.Obst und Gemüse kaufen wir eigentlich immer vor Ort,jedensfalls das bischen ,wofür unsere Kochkünste reichen.
Kaisergemüse TK ist ja auch sehr einfach und für viele schnelle Gerichte zu gebrauchen.:rolleyes:


Gruß Norman:)
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Ich hab mal ein paar "Anglerrezepte" aufbereitet und zwar hab ich Rezepte genommen und sie auf die Bedürfnisse von Angelgruppen gebracht

Hab die ganzen Zutaten dann auf Norwegisch übersetzt damit man in Norge auch das ein oder andere Nachkaufen kann
leider kann ich nur 5 Rezepte hochladen hab mal ein paar schnelle und sehr leckere Fischrezepte genommen die schnell zubereitet sind

falls jemand alle Rezepte haben will soll mir ne PN mit seiner Mailadresse schicken zur Zeit sind es 19 Rezepte
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hallo Leute,
also bei uns läuft das meistens so ab. Unsere Truppe besteht aus sieben Mann und da wir immer eine Woche in das gelobte Land fahren, ist jeder einmal zuständig für das Mittagessen.
Wie er das man macht und was es gibt ist jedem seine Sache. Auf jeden Fall ist die Sache gerecht und ist bis jetzt immer gut gegangen! :daumen::daumen:
Ich bin berühmt für meine Fischsuppe!
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Wirklich mal ein interessantes Thema! Für unsere Truppe steht neben einer guten Fischerei auch gute Verpflegung und Gemütlichkeit im Vordergrund. Wir nehmen einige vorgekochte Gerichte eingefroren mit nach Norwegen. Nebenher etwas Paprika , Zwiebek etc. Weiterhin noch eingeschweisste Bratkartoffeln und Speck etc. Für das Frühstück einige Aufbackbrötchen und Belag.

Bevor jetzt wieder ein Aufschrei durch das Forum geht, denkt bitte daran, es kann durchaus passieren, das man die ersten Urlaubstage wetterbedingt nicht fischen kann, oder der Supermarkt, der sowieso in 10 KM Entfernung liegt hat gerade Ruhetag.

Natürlich bereichern wir auch unseren Speiseplan mit Norwegischen Produkten. Brot und Butter sind von einer Top Qualität genauso Marmeladen und Käse! (Nur nicht für mich, weil ich keinen Käse esse). Mein Favorit ist dann eher ein Stück Elchsalami:D.

Dann natürlich selbst gefangener Fisch in allen Varianten. Ein Tipp für einen Schlechtwettertag ist die Herstellung von Fischfrikadellen. Für dieses Jahr überlege ich noch ein Stück Steakhüfte vom Rind mit zu nehmen, da es in unserer Anlage auch Grills gibt.:<-

Gruß PC:]
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hallo
feines Thema. Bei meinen Fahrten bin ich immer der Koch.
Da wir auf dem Anhänger immer die Kühltruhe haben kann man alles gut mitnehmen.
Pro Person und Tag 4 Brötchen verschiedener Sorten.
Als Hauptgerichte wähle ich oft aus folgender Liste:
XXL Schnitzel mit Nudel,-Kartoffensalat.
Mini-Haxe mit Bratkartoffeln.
Cevapcici und Giros mit Krautsalat, Zaziki und Fladenbrot.
Grillabend ( Fleisch Wurst Bauch)
Bremer Knipp Püree Apfelmus
Gulasch Nudeln Kartoffeln
Suppe mit Fleischklößchen und Wurst
Hackfleischsoße mit Nudeln
Kartoffelpuffer mit Lachs
Ente mit Knödel und Rotkohl
Putenschnitzel mit Püree und Gemüse
Am letzten Tag traditionell Nudelpfanne zu Resteverarbeiten
Natürlich gibt es auch einmal die Woche Fisch.
Bisher ist die Verpflegung immer gut angekommen, allerdings habe ich inzwischen die Currywurst aus dem Programm genommen, da beim Grillen und der Suppe schon Wurst auf dem Programm steht.
Zum Nachtisch gibt es Pudding oder Eis.
Gruß Rainer
 
AW: Verpflegung in Norwegen

...endlich mal -außer Angeln an sich- mein Lieblingsthema.
Da ich meistens auch zum "Smutje" bestimmt werde, obliegt mir das Wohl unserer Truppe.
Hierzu ist es m.E. dringend nötig, daß jeder der Gruppe (wir kommen allesamt aus unterschiedlichen Bundesländern) mal seine "Leibspeise" serviert bekommt.
Wir machen es immer so, daß (z.B. bei 4 Teilnehmern) und einer Woche Tour, jeder quasi für 2 Tage Vorgekochtes und
Tiefgefrorenes mitbringt. Die Beilagen bringt ebenfalls jeder zu seinem Menü mit. (Eine gewisse Abstimmung ist hierbei erforderlich, daß es nicht 3 x Rouladen gibt...):lach
Zum Frühstück bringt sich jeder mit, was er mag. Wir frieren dann bei Ankunft immer 3/4 der gesamten Brotration ein, falls kein SuMa in der nähe ist, wo man Brot frisch kaufen kann.
Wurst, Käse oder süßen Aufstrich bringt jeder für sich selbst, bei Butter, Kaffee, Tee, Zucker, Gewürzen etc. stimmt man sich ab, daß nicht alles doppelt ist.:rolleyes:
Als sehr bewährte und tiefgefroren mitzunehmende Gerichte haben sich bei uns folgende Favoriten herauskristallisiert:daumen:
a) Rindsrouladen gefüllt mit Kraut, oder würziger Marinade (Kart. od. Nudeln)
b) Kräftige Kartoffel-Gemüse-Suppe mit üppiger Rindfleischeinlage (Brot)
c) Rostbraten (Rumpsteak) mit Zwiebelsoße (Spätzle):D
d) Rindergulasch mit viel Paprika (Reis od. Kartoff.)
e) Bolognese-Hackfleisch-Soße (Spagh.)
f) Frikadellen mit Erbsen/Karottengemüse (Dose) und meist Kartoffelbrei
g) Gefüllte Paprika mit Tomatensoße (Reis)
h) Schnitzel naturell in Bratensoße (belieb. Beilage)
Generell passe ich bei allen Hackfleischgerichten sehr auf. Das heißt ich packe diese immer in die Mitte der Gefrierbox, sodaß ein Antauen auf jeden Fall ausgeschlossen wird. Auch werden Hf-Gerichte meistens mit als die Ersten verzehrt. Zudem schaue ich immer, daß genügend Soße rings um die Fleischsachen sind, sodaß ein kompakter Gefrierblock entsteht.
Als gewissermaßen "Notration" oder den kleinen Hunger zwischendurch haben wir immer Dosenwurst und geräucherten Speck (Achtung die Einfuhr ist verboten:?, weil roh, aber das Problem haben wir ja genau genommen auch mit den Kartoffeln....)
...so, bei all dem Geschreibsel hab ich jetzt HUNGER!!8)
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Das die Einfuhr von Kartoffeln verboten ist,ist mir bekannt
Aber das die Einfuhr von geräucherten Speck verboten ist. Ist mir nicht bekannt

Gruß Dieter
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Das die Einfuhr von Kartoffeln verboten ist,ist mir bekannt
Aber das die Einfuhr von geräucherten Speck verboten ist. Ist mir nicht bekannt

Gruß Dieter

Zur Info: Der Speck ist vakuumiert. Habe bisher auch noch nichts von einem Einfuhrverbot gelesen. Dann dürfte man ja auch keinen Rohen Schinken in Form von Parma- oder Serranoschinken einführen.

Die Bratkartoffeln, die wir mitnehmen, sind geschält, gewürtzt und einvakuumiert. Das ist meines Wissens nach erlaubt.

Lasst uns aber lieber weiter über das Kochen vor Ort austauschen.

Gruß PC:]
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hallo,

In unserer Truppe haben wir das Glück, gleich zwei Hobbyköche dabei zu haben. einer von ihnen kümmert sich auch jedesmal um den Einkauf. :daumen::daumen:
Bis jetzt waren immer sehr mutig und haben nur für den Ankunftsabend und für einen eventuellen Schneidertag ein vorgekochtes bzw. Dosengericht mitgenommen. Den Rest vom Urlaub gibts immer nur Fisch, Fisch, Fisch:):):)
und das in allen Variationen: gebacken, gedünstet, gekocht, gegrillt und als Zugabe noch als Fischsuppe.

Bis jetzt ist es aber noch nie vorgekommen, das wir die eiserene Reserve ( Spagetti mit Tomatensoße ) angreifen mußten.

Von zu Hause nehmen wir nur das nötigste mit: Butter, Marmelade, Käse, Wurst, Kaffee usw. Auch Brot nehmen wir tiefgefroren mit. Es ist ein spezielles doppelgebackenes Brot, was sich lange hält und sehr lecker schmeckt, auch nach einer Woche noch. Alle Frischprodukte, wie Kartoffel, Gemüse, Eier, Salat usw. kaufen wir auf dem Hinweg in einem Supermarkt kurz vor unserem Zielort.

Was unsere " Küchencrew " jedoch nie vergißt, ist eine ganze Kiste voll Gewürze, gescheite Schneidwerkzeuge und andere Kochutensilien.

Der Rest der Truppe freut sich schon das ganze Jahr auf die oberleckeren Fischgerichte, die wir jedes Jahr in Norwegen vorgesetzt bekommen.

An dieser Stelle mal vielen, vielen Dank unsere Köche Rainer und Rainer ( heißen wirklich beide Rainer )

Gruß Kuni
:]:]:]
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Schönes Thema!

Macht mal weiter, da ich gerade dabei bin den Speiseplan für unsere Truppe auszuarbeiten.:daumen:

Gruß Jens
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Das war 2011, fur 2012 wirds ähnlich!

Speiseplan Norw. 2011

1. Haxe u. Brust, Knödel, Bayr. Kraut
2. Ri. Sauerbraten, Rotkohl, Knödel
3. Ri. Goulasch, Spagetti, Kompott
4. Ri. Braten, Kartoffeln, Kohlrabi
5. Kalbsgyros, Spätzle, Schwarzwurzel
6. Hackbraten, Kartoffel, Speckbohnen
7. S.Braten, (Haxenfl.) Purree, Sauerkraut (Glas eingekocht )
8. S. Braten, Haxenfleisch, Kartoffel, Gelber Bohnensalat
9. Kartoffelsuppe, Rindswurst, Kompott
10. Fischfilet pan. Kartoffelsalat
11. Schnitzel, Jägersoße, Kartoffel, Gurkensalat
12. Kassler Kamm, Schupfnudeln Sauerkraut
13. Fischfilet, mel. Specksoße, Kartoffel, Bohnensalat
14. Bohneneintopf, m. Fleischeinlage, Kompott 2 x

Abends:
1. Kartoffelsuppe, Fleischwurst
2. Bratwurst
3. Reste: Chilie, Dosenfleisch
4. Rippchen
5. Fleischkäse, Spiegelei
6. Würstchen Builon m. Ei
7. Dosenwurst
8. Fleischwurst 8 Ringe
9. Mettwürstchen
10. Mettwurst / Ring
11. Schinken
12. Fleischwurst
13. Dosenwurst
14. Käse
15. Dosenwurst
16. Dosenwurst
17. Dosenwurst
18. Markklöschensuppe

Und im Anhang der Kühlschrank im Ferienhaus, alles für 14 Tage u. 5 Personen. Vieles ist in Dosen eingekocht o. vacuumiert
Frühstück ist verschieden: Eier in allen Variationen, warme Wurst, Schinken, Käse, Marmelade, Butter.
Roggenmischbrot, Toast, Kaffe o. Tee
Gruß, Metzgermeister u. Koch, Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verpflegung in Norwegen

Das war 2011, fur 2012 wirds ähnlich!

Speiseplan Norw. 2011

1. Haxe u. Brust, Knödel, Bayr. Kraut
2. Ri. Sauerbraten, Rotkohl, Knödel
3. Ri. Goulasch, Spagetti, Kompott
4. Ri. Braten, Kartoffeln, Kohlrabi
5. Kalbsgyros, Spätzle, Schwarzwurzel
6. Hackbraten, Kartoffel, Speckbohnen
7. S.Braten, (Haxenfl.) Purree, Sauerkraut (Glas eingekocht )
8. S. Braten, Haxenfleisch, Kartoffel, Gelber Bohnensalat
9. Kartoffelsuppe, Rindswurst, Kompott
10. Fischfilet pan. Kartoffelsalat
11. Schnitzel, Jägersoße, Kartoffel, Gurkensalat
12. Kassler Kamm, Schupfnudeln Sauerkraut
13. Fischfilet, mel. Specksoße, Kartoffel, Bohnensalat
14. Bohneneintopf, m. Fleischeinlage, Kompott 2 x

Abends:
1. Kartoffelsuppe, Fleischwurst
2. Bratwurst
3. Reste: Chilie, Dosenfleisch
4. Rippchen
5. Fleischkäse, Spiegelei
6. Würstchen Builon m. Ei
7. Dosenwurst
8. Fleischwurst 8 Ringe
9. Mettwürstchen
10. Mettwurst / Ring
11. Schinken
12. Fleischwurst
13. Dosenwurst
14. Käse
15. Dosenwurst
16. Dosenwurst
17. Dosenwurst
18. Markklöschensuppe

Und im Anhang der Kühlschrank im Ferienhaus, alles für 14 Tage u. 5 Personen. Vieles ist in Dosen eingekocht o. vacuumiert

Gruß, Metzgermeister u. Koch, Joachim

Hallo lieber Herr Metzgermeister, ich würde schon wegen der Verpflegung mit deiner Truppe mitfahren! Das ist ja oberste Liga! Macht mal wieder richtig Spass, sich auf die Norwegentour vorzubereiten! Werde dir in den nächsten Tagen noch ein paar Fragen stellen!

Grüße vom Tischlergesellen und Hobbykoch Schorsch:D:--
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hallo Rutetester!
habt Ihr auch noch zeit zum angeln!
oder seid Ihr nur am futtern.:lach

mfg.

Blue Marlin
 
AW: Verpflegung in Norwegen

So sieht es bei mir aus

So 15.04 Brathähnchen mit Knödel 6
Mo 15.04 Jägersteaks von der Schweinelende mit Steinpilz/Pfifferlig Sauce mit Reis und Salat 6
Di 17.04 Nürnberger Rostbratwürste mit Sauerkraut 6
Mi 18.04
Seelachs in Ingwersenfsauce mit Salzkartoffel 6
Do 19.04 Fleischkäse Überbacken mit Spiegelei und Salat 6
Fr 20.04 Fischfrikadellen mit Kartoffelsalat 20
Sa 21.04 Schweinebraten mit Semmelknödel 6
So 22.04 Norwegenbuffet
Mo 23.04 Holzfällerseaks mit Kartoffelsalat 20
Di 24.04 Zitronenhühnchen auf Fenchelgemüse und Reis 6
Mi 25.04 Käsekainer gebraten mit Erbsengemüse und Pommes 6
Do 26.04 Seelachs im eigenen Saft mit bayr. Brezen 6
Fr 27.04
Schnitzel Panniert mit Kartoffelsalat und Grünen Salat 6
Sa 28.04
Ochsenbeinragout mit Nudeln und Salat
6

Gruß vom Metzgergesellen :D:D
 
AW: Verpflegung in Norwegen

So sieht es bei mir aus

So 15.04 Brathähnchen mit Knödel 6 Mo 15.04 Jägersteaks von der Schweinelende mit Steinpilz/Pfifferlig Sauce mit Reis und Salat 6 Di 17.04 Nürnberger Rostbratwürste mit Sauerkraut 6 Mi 18.04 Seelachs in Ingwersenfsauce mit Salzkartoffel 6 Do 19.04 Fleischkäse Überbacken mit Spiegelei und Salat 6 Fr 20.04 Fischfrikadellen mit Kartoffelsalat 20 Sa 21.04 Schweinebraten mit Semmelknödel 6 So 22.04 Norwegenbuffet Mo 23.04 Holzfällerseaks mit Kartoffelsalat 20 Di 24.04 Zitronenhühnchen auf Fenchelgemüse und Reis 6 Mi 25.04 Käsekainer gebraten mit Erbsengemüse und Pommes 6 Do 26.04 Seelachs im eigenen Saft mit bayr. Brezen 6 Fr 27.04 Schnitzel Panniert mit Kartoffelsalat und Grünen Salat 6 Sa 28.04 Ochsenbeinragout mit Nudeln und Salat
6

Gruß vom Metzgergesellen :D:D

Toll, an meinem Geburtstag gibt es Schnitzel...ich liebe Schnitzel! ;ooo;
 
AW: Verpflegung in Norwegen

...
Bis jetzt waren immer sehr mutig und haben nur für den Ankunftsabend und für einen eventuellen Schneidertag ein vorgekochtes bzw. Dosengericht mitgenommen. Den Rest vom Urlaub gibts immer nur Fisch, Fisch, Fisch:):):)
und das in allen Variationen: gebacken, gedünstet, gekocht, gegrillt und als Zugabe noch als Fischsuppe.
...
Von zu Hause nehmen wir nur das nötigste mit: Butter, Marmelade, Käse, Wurst, Kaffee usw. Auch Brot nehmen wir tiefgefroren mit. Es ist ein spezielles doppelgebackenes Brot, was sich lange hält und sehr lecker schmeckt, auch nach einer Woche noch. Alle Frischprodukte, wie Kartoffel, Gemüse, Eier, Salat usw. kaufen wir auf dem Hinweg in einem Supermarkt kurz vor unserem Zielort.

Was unsere " Küchencrew " jedoch nie vergißt, ist eine ganze Kiste voll Gewürze, gescheite Schneidwerkzeuge und andere Kochutensilien.
...

Dein Beitrag könnte fast von mir stammen :daumen:.
Bei unserer Truppe gibt es eigentlich auch jeden Tag Fisch (bei uns kommt noch geräuchert hinzu) :).
Nachzulesen hier:

http://www.norwegen-angelforum.net/...ygarden_hordaland_03_10_10_10_2011-41794.html

PS:
Kannst Du mir bitte nähere Infos zu eurem speziellen Brot geben?
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Dein Beitrag könnte fast von mir stammen :daumen:.
Bei unserer Truppe gibt es eigentlich auch jeden Tag Fisch (bei uns kommt noch geräuchert hinzu) :).
Nachzulesen hier:

http://www.norwegen-angelforum.net/...ygarden_hordaland_03_10_10_10_2011-41794.html

PS:
Kannst Du mir bitte nähere Infos zu eurem speziellen Brot geben?

Hallo Werner,

da muß ich mal meine Küchencrew kontaktieren, ich schick Dir dann ne PN

Gruß Kuni ( eigentlich auch Thomas )
:]:]:]
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Danke schön.
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hallo Metzgergeselle, ( masch1 )
laß uns zusammen fahren, dann bleiben wir 4 Wochen. Dös wär a Hatz!!! ;ooo; :<-

Joachim
 
Oben