Verpflegung in Norwegen

AW: Verpflegung in Norwegen

Wenn ich wie Hubert mehrere Wochen in Norwegen bin, dann suche ich es mir auch aus wann und wie lange ich fische. Genauso würde ich die Frage der Verpflegung mal locker auf mich zukommen sehen.

@Pierced Coalfisch
Ich war mit Hubert schon in Norwegn, da waren wir eben nur 10 Tage im Urlaub und er hatte noch nicht die Möglichkeit mehrere Wochen am Stück hier zu sein, dennoch hat er frisch gekocht und mit den Baeyrischen Speisen jeden Tag aufs neue Verwöhnt ;)

Norwegen Urlaub bedeutet für jeden etwas anderes! Einige kommen her zum Urlaub, angeln nebenbei lassen sich es aber gut gehen. Andere kommen her zum Angeln, Urlaub macht man später mit der Familie und da muss es nicht Norwegen sein. Man kann hier darüber streiten wie man will, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern ;)

Je nach dem, wie jeder einzelne, oder jede einzelne Truppe ihren Norwegen Aufenthalt deklariert, Urlaub oder reines Angeln, je nach dem sind auch Koch und Einkaufsgewohnheiten. Auch hier wieder, wir können diskutieren bis zur Erkentniss, das die Diskussion nichts bringt, wir können diese erkentniss aber auch schon jetzt haben. Denn jede Angel / Urlauber Gruppe existiert nur deswegen über mehrere Jahre hinweg, da sich bestimmte Dinge manifestiert haben, es gibt rituale und Gewohnheiten... dazu gehørt das Kochen, das Filetieren von Fisch, das Boot fahren, das Skaat spielen und und und... Wenn eine Gruppe essen zu Hause vorkocht dann sollte es uns genauso egal sein, wie der jenige, der sein Essen hier vor Ort frisch kocht, denn egal wie es jeder macht, jeder hat Spass dabei so wie er es macht - und erst wenn er Spass dabei hat, hat er Urlaub...
 
AW: Verpflegung in Norwegen

@Pierced Coalfisch
Ich war mit Hubert schon in Norwegn, da waren wir eben nur 10 Tage im Urlaub und er hatte noch nicht die Möglichkeit mehrere Wochen am Stück hier zu sein, dennoch hat er frisch gekocht und mit den Baeyrischen Speisen jeden Tag aufs neue Verwöhnt ;)

Norwegen Urlaub bedeutet für jeden etwas anderes! Einige kommen her zum Urlaub, angeln nebenbei lassen sich es aber gut gehen. Andere kommen her zum Angeln, Urlaub macht man später mit der Familie und da muss es nicht Norwegen sein. Man kann hier darüber streiten wie man will, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern ;)

Je nach dem, wie jeder einzelne, oder jede einzelne Truppe ihren Norwegen Aufenthalt deklariert, Urlaub oder reines Angeln, je nach dem sind auch Koch und Einkaufsgewohnheiten. Auch hier wieder, wir können diskutieren bis zur Erkentniss, das die Diskussion nichts bringt, wir können diese erkentniss aber auch schon jetzt haben. Denn jede Angel / Urlauber Gruppe existiert nur deswegen über mehrere Jahre hinweg, da sich bestimmte Dinge manifestiert haben, es gibt rituale und Gewohnheiten... dazu gehørt das Kochen, das Filetieren von Fisch, das Boot fahren, das Skaat spielen und und und... Wenn eine Gruppe essen zu Hause vorkocht dann sollte es uns genauso egal sein, wie der jenige, der sein Essen hier vor Ort frisch kocht, denn egal wie es jeder macht, jeder hat Spass dabei so wie er es macht - und erst wenn er Spass dabei hat, hat er Urlaub...

Treffend formuliert! :daumen:

Spass an ... Andy,kochst du auch vor und schweisst ein wenn du in D im Urlaub bist und nimmst es dann mit nach Norge? :D Spass aus!
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hallo,
die Verpflegung im Urlaub ist für mich ein sehr wichtiges Thema. Ein gutes Frühstück, eine warme Mahlzeit ohne Hast und Eile muss drin sein, denn ich bin nicht auf der Flucht. Jeder sollte das kochen, was er kann und mit der Gruppe abgesprochen ist. Fuer mich ist Ravioli aus der Dose keine Alternative, die esse ich in D nicht und somit auch nicht in N, ich moechte mich doch in meinem Urlaub nicht verschlechtern. Natuerlich nehme ich einige Produkte aus D mit, aber kaufe in N noch einige Dinge dazu. Ich würde gerne noch weitere Produkte in N kaufen, aber es hapert mit der Sprache in Wort und Schrift. Welche norwegische Produkte sollten meinen Gaumen erfreuen.
Meine Devise: "Ohne Mampf kein Kampf"
Viele Gruesse aus Münster
Dampflok12
 
AW: Verpflegung in Norwegen

@ Ingeson
Danke für die Liste!

@ all
Welche Produkte in Norge sind wirklich gut bzw. als in Deutschland?

Gruß
Dampflok12
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hallo Leute,

natürlich habe auch ich Spass am kochen, aber vielmehr ist es für mich der Garant, dass etwas Ordentliches auf den Tisch kommt. Wenn ich zusehen muss, wie sich gestandene Männer abquälen, um eine Dose Eintopf aufzubekommen oder nicht mal in der Lage sind, die Kaffeemaschine zu bedienen, dann greife ich lieber selbst ein und lass die anderen Kaminholz holen. Das mag vielleicht ein wenig krass klingen, aber das sind tatsächliche Erfahrungen.

Es ist aber schön, wenn sich das in der Truppe so aufteilt, dass jeder zum Wohlergehen aller, nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten einen kleinen Beitrag dazu leistet.

plietenpaul
 
AW: Verpflegung in Norwegen

@pietenpaul
Ich sehe es genauso!
@ all
Jeder hat seine Vorzüge. Der eine kann besser kochen, der andere besser filitieren. Lieber ordentlich was zu Essen und schöne Filets, als miserabeles Essen und zerschnibbelte Filets. Wenn sich jeder in die Truppe einbringt, ist eine Arbeitsaufteilung überhaupt keine Herausforderung und alles läuft prima!.

Dampflok12
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Dampflok12 da gibt es viele Dinge die lecker sind, Milchprodukte z.B. mir schmecken Milch und Butter(Setersmör) besser, Joghurt mir Waldbeeren, Marmeladen von Norra, eingelegter Hering in verschiedenen Saucen.
Tomaten aus Norwegen, was man auf jedenfall essen sollte sind die Garnelen(Reker) wenn man die Möglichkeit hat frisch vom Kutter.

Rosinenbrötchen und Schnecken mit Zimt.

Jetzt will ich das aber auch auf der Stelle haben;<
 
AW: Verpflegung in Norwegen

@Pierced Coalfisch
Ich war mit Hubert schon in Norwegn, da waren wir eben nur 10 Tage im Urlaub und er hatte noch nicht die Möglichkeit mehrere Wochen am Stück hier zu sein, dennoch hat er frisch gekocht und mit den Baeyrischen Speisen jeden Tag aufs neue Verwöhnt ;)

Norwegen Urlaub bedeutet für jeden etwas anderes! Einige kommen her zum Urlaub, angeln nebenbei lassen sich es aber gut gehen. Andere kommen her zum Angeln, Urlaub macht man später mit der Familie und da muss es nicht Norwegen sein. Man kann hier darüber streiten wie man will, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern ;)

Je nach dem, wie jeder einzelne, oder jede einzelne Truppe ihren Norwegen Aufenthalt deklariert, Urlaub oder reines Angeln, je nach dem sind auch Koch und Einkaufsgewohnheiten. Auch hier wieder, wir können diskutieren bis zur Erkentniss, das die Diskussion nichts bringt, wir können diese erkentniss aber auch schon jetzt haben. Denn jede Angel / Urlauber Gruppe existiert nur deswegen über mehrere Jahre hinweg, da sich bestimmte Dinge manifestiert haben, es gibt rituale und Gewohnheiten... dazu gehørt das Kochen, das Filetieren von Fisch, das Boot fahren, das Skaat spielen und und und... Wenn eine Gruppe essen zu Hause vorkocht dann sollte es uns genauso egal sein, wie der jenige, der sein Essen hier vor Ort frisch kocht, denn egal wie es jeder macht, jeder hat Spass dabei so wie er es macht - und erst wenn er Spass dabei hat, hat er Urlaub...

Hallo Andy, ich glaube Du hast mich da falsch zitiert! Natürlich teile ich mir meine Urlaubszeit anders ein, wenn ich länger vor Ort bin. Ich habe Hubert da nur als Beispiel genommen.

Ansonsten soll sich jeder seinen Auffenthalt in Norwegen so gestalten, wie er es gerne möchte. Anscheinend hast Du mein erstes Posting nicht gelesen, sondern nur mein zweites etwas provozierendes, weil ich mich immer wieder drüber ärgere wenn einige Zeitgenossen sich norwegischer fühlen als die Norweger!

Hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben, sonst regt sich wieder jemand auf:D

Ich kann mir auch nicht vorstellen in ca. 8 Wochen nach Hitra zu reisen und mich auf Beerensuche zu begeben. Diese Suche wird erfolglos bleiben. Das ist etwas für den Sommer.

Sollte ich irgendwo eine Genehmigung zur Rotwildjagd bekommen, dann sagt mir wo! Ich ringe die Viecher auch von Hand nieder!:D:D:D Die stehen morgens nämlich schon mal im Vorgarten!;ooo;

Zur Frage was noch zu empfehlen ist kann ich nur sagen : " Probier mal die Wurstprodukte von Elch und Rentier. Das ist was genaues!"

Gruß PC:]
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Also wir sind dieses jahr zu 12ft und haben einen essensplan gemacht danach gehen wir einkaufen.Aber bei Kartoffeln sind wir sehr vorsichtig weil die verboten sind.Ansonsten am 1.tag eintopf gemischt erasco und einfach,meist linsen.2.tag grillen 3.tag ordentlich schweinebraten bis der arzt kommt4.tag nach fang entweder fisch oder Spagetti mit Tomatensoße 5.tag bratkartoffeln(aus der Packung) mit sülze 6.tag noch mal gegrillt 7.tag auf wunsch der damen die mit sind Tode Oma sprich Grützwurst oder wahlweise Bratwurst.Ja und am Samstag frühstück Schnitten machen und in Ruhe wieder nach Hause.
Wir haben immer vorher einen plan für die esserei gemacht da gab es dort dann auch kein gemaule das ess ich nicht und so.
Gut wir haben den vorteil(??)das unsere Frauen mit sind die sehr gut kochen können(sieht man uns auch an:):)
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Also wir sind dieses jahr zu 12ft und haben einen essensplan gemacht danach gehen wir einkaufen.Aber bei Kartoffeln sind wir sehr vorsichtig weil die verboten sind....

Hallo,

Kartoffeln sind nicht verboten! Es ist die Einfuhr von rohen Kartoffeln verboten. Aber auch das ist nicht schlimm, denn es gibt z.B. im Großmarkt 3 oder 5 kg. Packungen Kartoffeln, die schon geschält und auch vorgegart sind. Einfach nur die gewünschte Menge in einen Topf mit kaltem Salzwasser geben und kurz aufkochen lassen - fertig.

Ansonsten kann man die Knollen auch in Norwegen kaufen, die haben auch oftmals eine gute Qualität.

plietenpaul
 
AW: Verpflegung in Norwegen

@alle,
Zitat: Kartoffeln, die schon geschält und auch vorgegart sind. Einfach nur die gewünschte Menge in einen Topf mit kaltem Salzwasser geben und kurz aufkochen lassen - fertig

Mein Tipp:
Und nimmst Du anstelle Salzwasser, " Gemüsebrühe oder Rinderkraftbrühe", ists noch`n Tick besser.
Kartoffeln nicht mehr aufkochen, nur ziehen lassen ca. +85°C. 25 Minuten :daumen:

Joachim
 
AW: Verpflegung in Norwegen

@alle,

Mein Tipp:
Und nimmst Du anstelle Salzwasser, " Gemüsebrühe oder Rinderkraftbrühe", ists noch`n Tick besser.
Kartoffeln nicht mehr aufkochen, nur ziehen lassen ca. +85°C. 25 Minuten :daumen:

Joachim

Hallo Rutentester,

Du bist mir ja ein Kartoffelveredeler! Hast Du noch mehr von diesen Trick`s drauf?

Aufruf an Alle!!!
Schreibt mal Eure coolsten Rezepte bzw. Küchentrick`s für Euren Norwegen Urlaub auf. Was ist bei Eurem Urlaub immer ein kulinarischer Genuss? Was kocht Ihr zum Beispiel nur in Eurem Angelurlaub? Was sind Eure Lieblinge im Norwegischem Gewürzregal? Was ist Euer absolutes NO GO?

Hier mal `ne Story von mir. Als vor ich rund 20 Jahren zum ersten Mal dort oben war ( in der Nähe von Alesund ), buchten wir auch eine Ausfahrt mit einem einheimischen Fischer. Der war zwar total betrunken, aber hat die für mich leckerste Fischsuppe aller Zeiten an Bord gekocht. Einfach nur Fjordwasser, ein paar Fischkarkassen, Lorbeerblätter und Zwiebeln abgekocht und hinterher im Sud einige Fischfilets garziehen lassen. Das Ganze mit `ner Mehlschwitze angedickt und fertig.
Seitdem stand eine Fischsoljanka aus "Lachsabfällen" jahrelang auf unserer Speiseliste.

plietenpaul
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hallo Paul, wie schon geschrieben ist es für mich immer ein Highlight Fischfrikadellen zu machen! Ausserdem kann man so auch mal nen Schlechtwettertag überbrücken!

Einfach Fischfilet andünsten und auseinanderziehen, so das möglichst kleine Stücke entstehen. Wer nen Fleischwolf mitnimmt wie wir hat es einfacher! Das Ganze mit in Öl glasig angeschwitzten Zwiebelwürfeln mischen. Ei,Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch dazu (Geht auch mit getrockneten.) Zur Bindung etwas Paniermehl, für den Geschmack Pfeffer, Salz und etwas Senf dazu geben. Die Frikadellen dann wie Fleischfrikadellen braten. Dazu Bratkartoffeln und Paprikasalat. Fertig.

Gruß PC:]
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Hi Leute

Dieses Thema sollte man während der Essenzeiten verbieten/@Ich sabber schon wieder:rolleyes:

Gruß Uwe
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Anhang anzeigen 74471

Seelachs in Ingwer Senfsauce
oder statt Ingwer kannst auch Meerrettich nehmen
 
AW: Verpflegung in Norwegen

Damit ihr nen richtig langen Hals bekommt hier noch ein Rezept, was ich schon mal gepostet habe, nämlich Seelachs in geheimer Sauce. Heute die Reiseversion.

Zutaten: 2 rote Paprikaschoten, zwei große Gemüsezwiebeln, Salz ,Pfeffer, Chilli oder Tabasco.
1 Dose Tomaten. 1/4 l Gemüsebrühe (Instant)

Zwiebeln und Paprika in einer Pfanne andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wird Gemüse glasig mit Brühe angiessen. Dosentomaten dazu geben. Das Ganze so lange köcheln lassen, bis die Brühe andickt. Evtl. Tabasco dazu geben. Fischfilet nach Lust und Laune drauf legen und bei geschlossenem Deckel gar ziehen lassen. Als Beilagen eignen sich Baguette oder Reis.

Hänge im Anhang mal ein paar Fotos an u.a. auch die der Frikadellen.

Guten Hunger PC:]
 
Oben