•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2020

Hier ist es aber sehr ruhig geworden...wir sind in 3 Wochen in Tustna bzw. kurz davor (Mevika) direkt an der Brücke.

Was machen denn die Seehechte vor Edoya? Wieder so zahlreich vertreten wie in den letzten Jahren?
 
Moin Andi,

das würde mich sehr freuen, dann geben wir uns ja quasi die Klinke in die Hand. Bin schon gespannt.

LG

Sebastian
 
Moinsen Leute , ja ruhig ist es schon hier im Vergleich zu den letzten Jahren . Aber ich denke das nicht soviele in den Urlaub reisen konnten wie geplant . Wir selber fiebern auch schon Ende August entgegen und hoffen das die Einreise so bleibt und nichts gesperrt wird . Wenn wir vor Ort sind, werde ich auch berichten .Aber wie gesagt erstmal abwarten ,aber es zieht sich so bis dahin :a045:
 
Auch wir, die 4 Brandenburger fiebern dem 01.09.2020 jetzt entgegen.
Wir sind für eine Woche auf der Festlandseite von Hitra Nähe Hemnskjel - wenn uns CORONA nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung erteilt.
Die Hin - und Rückfähren sind gebucht und bisher kam noch keine negative Info diesbezüglich.
Z:Z sind wir schon auf den Einkaufstrip für Angelutensilien. Hat einer von Euch einen heißen Tipp für neue Erfolgsgummis oder- Pilker?
Ich werde wieder berichten, wenn wir zurück sind.

Norgefahrer
 
Bei uns ist es auch nicht anders. Bisher war das vor Norwegen immer so, dass die Vorfreude exponentiell stieg, je näher der Abfahrtstag kam, aber dieses Jahr steigt dann doch stetig ein die Angst, dass es im letzten Moment noch heißt: Du kummst hier net rein!! Naja, sei es drum, es heißt halt weiter abwarten bis zum 02.09. und wenn es dann doch klappt, ist dann die Vorfreude allerdings zu den Vorjahren wohl nicht mehr zu toppen :-)! ich hätte da aber auch noch eine Frage: Da wir dieses Jahr zum ersten Mal nicht im Mai, sondern erst im September nach Norwegen fahren, genauer nach Rottem an der Leia, würde ich von euch gerne wissen, ob ihr zu dieser Zeit schon vorsichtshalber vor der Fahrt die Winterreifen aufziehen lasst, oder ob erfahrungsgemäß die Sommerschuhe noch ausreichen. Wäre schön, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet und ja, ich weiß auch, dass das Wetter nicht planbar ist und jedes Jahr anders ist. Vielleicht ist hier ja jemand, der regelmäßig um die Zeit fährt und da ein paar Erfahrungswerte hat.
 
Auch wir, die 4 Brandenburger fiebern dem 01.09.2020 jetzt entgegen.
Wir sind für eine Woche auf der Festlandseite von Hitra Nähe Hemnskjel - wenn uns CORONA nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung erteilt.
Die Hin - und Rückfähren sind gebucht und bisher kam noch keine negative Info diesbezüglich.
Z:Z sind wir schon auf den Einkaufstrip für Angelutensilien. Hat einer von Euch einen heißen Tipp für neue Erfolgsgummis oder- Pilker?
Ich werde wieder berichten, wenn wir zurück sind.

Norgefahrer

Ich habe dort oft leicht gefischt, 20 bis 40g jigköpfe an den Pollack Gummis.
Vergiss die Seehecht Montagen nicht.
Ich war mal an der Trondheimsleia und der Seehecht war die einzige FischArt in Beißlaune.
 
@AGiesen
Winterreifen sind dann noch nicht erforderlich, wir fahren jedes Jahr zu der Zeit ! Übrigens könnten wir uns dieses Jahr oben treffen , sind ab dem 1.9. kurz hinter Hemskjel auf der Festlandseite ( wenn alles klappt 😬)
 
@Zanderandre, dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen, dann wird das schon klappen 🎣🇳🇴! Und danke für den Tipp, dann bleiben die Winterschuhe noch im Lager 😊👍
 
Moin, für mich (uns) geht's am Sonntag endlich los. Die aktuellen Fänge sind dort derzeit hervorragend was ich so gelesen und gehört habe. Diesmal werde ich gezielt mit der Fliegenrute mein Unwesen treiben. Ich bin sehr gespannt was uns dort erwartet. Nachdem eine Tour leider ins Wasser fiel, ist die Freude jetzt umso schöner endlich wieder fischen zu können.
 
Ich habe dort oft leicht gefischt, 20 bis 40g jigköpfe an den Pollack Gummis.
Vergiss die Seehecht Montagen nicht.
Ich war mal an der Trondheimsleia und der Seehecht war die einzige FischArt in Beißlaune.
Würde ich auch so einpacken . Allerdings noch ein paar kleine silberne Pilker ca. 100 gr. zum gezielten Angeln auf Köhler an UnterwasserRockies . Und Winterlatschen würde ich auch zu Hause lassen . Es wird dann Nachts schonmal kalt aber nicht so das man man die Winterlatschen braucht .Ich hoffe für uns das wir alle noch den Urlaub antreten können .....
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Inchiku Ködern bestückt mit Fischfetzen? Wenn ja welche Farben und Gewichte?
Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen mit SAVAGE GEAR in blau oder grün Größe 18 gehabt, will aber auch mal was Anderes ausprobieren.
Norgefahrer
 
Hallo Norgefahrer,

wir verwenden sie dieses Jahr das erste Mal. Ich habe sie in gelb und blau mit. 150 Gramm. Eine mit 200 Gramm. Bestücken tun wir sie aber mit Reker aus dem Supermarkt vor Ort. Gefühlt sind sie bisher weder schlechter noch besser im Vergleich zum Gummifisch oder Pilker. Viel mehr kann ich dir noch nicht sagen, da wir sie erst seit drei Tagen fischen.
Lg
Cschickt
 
Moin, 2.Tag ist vorüber. Der Wind macht uns das fischen etwas schwieriger. Mussten teilweise in den Korsnesfjord ausweichen. Dorsche sind überall zu fangen. Köhler sind etwas zickig aber einige liegen schon auf Eis. Ein Pollack von 80 cm ebenso. Morgen bzw. heute geht's in die Sleia auf Seehecht.
 
Moin, 2.Tag ist vorüber. Der Wind macht uns das fischen etwas schwieriger. Mussten teilweise in den Korsnesfjord ausweichen. Dorsche sind überall zu fangen. Köhler sind etwas zickig aber einige liegen schon auf Eis. Ein Pollack von 80 cm ebenso. Morgen bzw. heute geht's in die Sleia auf Seehecht.
skitt fiske und tight lines.
 
Ich bin seit dem 1.8. jetzt auf Børøya. Letzten Freitag kamen wir an. Da die Truppe unter uns sich ein zweites Boot wünschte, habe ich eines auf der anderen Seite von Hitra angemietet und dieses am Samstag abgeholt. Eine schöne Bootsfahrt. 150 PS mit Drive By Wire sind schon absolut geil, 30Knoten bei 0,8L/nm ist auch ok.
Hier der Track, wer sich anschauen mag wo ich so herumfahre:
https://app.olsitrack.net/?follow=z85qq5cu6

Samstag:
Nach einem Zwischenstopp in Fillan ging es nach Magerøya zum Burger-Essen.
Die erste Ausfahrt zu meinem Pollack Berg brachte mehr Dorsch als Pollack.


Sonntag: Den nächsten Tag sahen wir uns außer Stande die richtige Köhler-Größe um Svissaflua herum zu finden.
Im Børøysund steht einiges an Hering.

Montag: Relativ früh stiegen wir ins Auto und fuhren in Sachen Kunden-Aquise nach Fosen. Die Nacht verbrachten wir im Scandic Rock City in Namsos:
20200803_193838.jpg

Dienstag: Wir machten eine längere Tour entlang Fosen, lernten eine Menge interessanter Leute kennen und namen um 21:30 die Fähre von Brekstad. Kurz nach 0 Uhr waren wir endlich zu Hause.

Mittwoch: Wir waren zum Essen eingeladen und haben vorher "mal eben kurz" auf Seehecht geangelt. Die Fische standen alle in Bodennähe im direkten Umkreis des 99m Punktes westlich von Terningen. Das fanden wir jedoch erst heraus als wir schon im Begriff waren zu unseren Bekannten zu fahren. Nach zwei Fehlbissen erbarmte sich eine mit 101cm doch recht stattliche Seehecht-Dame und knackte damit den Seehecht-Meter. Endlich, 4 Fische in den hohen 90ern bei Fosflua die Wochen zuvor schienen mich ärgern zu wollen.

20200805_134633.jpg
Im Børøysund steht reichlich Hering.



Donnerstag:
Im Børøysund steht unfassbar viel Hering. Auf Sicht fing ich bei der Köderbeschaffung einen 80er Dorsch, der noch etliche Brüder dabei hatte, die ihn während des kurzen Drills eher neidisch als bemitleidend zu verfolgen schienen.


Heute wollte ich dann eigentlich nochmal nach größeren Köhlern suchen, aber das Bild um Svissaflua entsprach dem gleichen vom Sonntag. Da ich frische Heringe hatte und eine Drift quasi nicht existierte entschieden wir uns dafür auf Leng zu angeln.
Nach etlichen Fehlbisssen hatten wir die Nase vom Hering als Köder voll, fuhren die 500m nach Svissaflua und besorgten uns haltbarere Köder.

Das lohnte sich dann schon auf der ersten Drift.

Es Biss, es zog ... Anhieb ... hängt gut. 110cm (vielleicht etwas mehr, nicht gemessen aus zu erwähnenden Gründen), Top-Größe.

20200806_145619.jpg

Kaum hatte ich den ersten Fisch gelandet, versorgt und war wieder unten biss es bei meiner Frau. Der Fisch schien deutlich schwerer zu sein.
Nach 100 Metern äußerte ich meine Befürchtung, dass es gleich auch bei mir beißen könnte, was die Logistik mit der Landung des ersten Fisches schwierig gestalten würde.
20 Meter später sah ich meine Befürchtung bestätigt. Der Fisch nahm sich auch etwas Schnur.

Das Landen des Fisches meiner Frau war zwar anstrengend und sie musste meinen weiter Drillen, aber es ging.

15 Minuten später, reichlich abgekämpft, sah ich dann so aus:

20200806_152431.jpg
Im Hafen hatte ich mehr Kraft den Fisch zu halten.
20200806_155743.jpg

3 Fische in einer Drift: 110? (immer noch nicht gemessen), 140 cm (15kg) und 162 cm (23kg).

Wir fuhren heim, hatten wir doch mehr als genug gefangen, wenn auch in recht kurzer Zeit.
20200806_153509.jpg


Ich bin mir noch nicht sicher was wir morgen machen. Vielleicht noch etwas gezielter auf Dorsch? Oder doch nochmal auf Pollack. Fisch ist jedenfalls reichlich vorhanden, wenn auch nicht unbedingt überall.

Die See erlaubt es derzeit einfach überall hin zu fahren.
 
Toller Zwischenbericht mit schönen Fotos, bitte weiterso.
 
Oben