•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2020

Ich habe die Fähre Oslo- Frederikshavn storniert und werde nun zurück die Fähre Larvik Hirtshals nehmen. Die fährt von Larvik esrt um 17:30 ab und ist damit gut von der Trondheimsleia zu erreichen. Man ist in knapp 4 h in Larvik und kann, wenn man will noch nach Hause fahren (wir sind 4 Autofahrer, da kann man sich gut abwechseln). Die Fähre Oslo - Kiel fährt zu ungünstiger Zeit und ist auch zu Lange unterwegs, abgesehen von dem Preis!!!

Norgefahrer
 
Ich habe die Fähre Oslo- Frederikshavn storniert und werde nun zurück die Fähre Larvik Hirtshals nehmen. Die fährt von Larvik esrt um 17:30 ab und ist damit gut von der Trondheimsleia zu erreichen. Man ist in knapp 4 h in Larvik und kann, wenn man will noch nach Hause fahren (wir sind 4 Autofahrer, da kann man sich gut abwechseln). Die Fähre Oslo - Kiel fährt zu ungünstiger Zeit und ist auch zu Lange unterwegs, abgesehen von dem Preis!!!

Norgefahrer
wir faren auch immer mit der Fähre ist zwar immer etwas blöd nachts durch Dänemark aber wenn man sich abwechselt geht es.
 
Für Norddeutsche ist Hirtshals-Larvik und zurück optimal bis Höhe Trondheim , das kann man alles gut schaffen . Die Straße Oslo -Larvik ist allerbest und man alle Nase lang in einen der gut sortierten Raststätten halt machen .
 
Ich Danke Euch für die Info . Über Schweden muss man auch zweimal durch den Zoll und da wir an der Deutsch-Dänischen Grenze wohnen ist Kiel natürlich erstmal ein Umweg , welchen wir auf dem Seeweg nochmal fahren . Ist der Preis von Kiel denn so extrem ? Ich habe keine Ahnung .....Aber Hirtshals - Larvik hört sich gut an , zumal wenn die Strasse gut ausgebaut ist . Allerdings haben wir einen Anhänger mit und dürften in Norwegen ja nur 60 KmH fahren ....ich werde das mit meiner Angelbande mal durchsprechen....
 
Nach ausprobieren aller Möglichkeiten fahren wir seit Jahren über Kiel Göteborg nach Hitra (Vagen Camping)
Wir zahlen für ein Womo (6,2 m) und Bootsanhänger (7,2m) als Frühbucher im Economy Tarif knapp 500 € hin und zurück. Kiel Oslo kostete beim letzten Vergleich (schon länger her) ca. 1.300 €
Hinzu kommt der "stressfreiere" Grenzübergang. (Charlottenberg)
In normalen Zeiten ist das nur ein Grenzübergang.
In der von Dir genannten Route hast Du zur Zeit auch 2 Grenzübergänge.
 
Hallo in die Runde
Wir wollen in der 2. Maiwoche an die Laia fahren.
Hat schon jemand von seinem Vermieter oder Reiseveranstalter eine Info zu
diesem Zeitpunkt bekommen. Auch die Fähre von Hirtshals nach Larvik ist zwar gebucht aber bis jetzt wegen Corona nicht nutzbar.
Wenn die Grenzen weiterhin geschlossen bleiben ( für uns Deutsche) muss ich wohl versuchen umzubuchen oder zu stornieren. Eine Info hierzu von COLOR LINE habe ich bisher nicht bekommen.

Norgefahrer
 
Grüße dich. Wir haben gestern storniert. Wollte. Am 8.5 nach froya. Jedoch sind die Grenzen zu Dänemark erstmal bis 10.5 geschlossen für Touristen.
 
Hallo in die Runde
Wir wollen in der 2. Maiwoche an die Laia fahren.
Hat schon jemand von seinem Vermieter oder Reiseveranstalter eine Info zu
diesem Zeitpunkt bekommen. Auch die Fähre von Hirtshals nach Larvik ist zwar gebucht aber bis jetzt wegen Corona nicht nutzbar.
Wenn die Grenzen weiterhin geschlossen bleiben ( für uns Deutsche) muss ich wohl versuchen umzubuchen oder zu stornieren. Eine Info hierzu von COLOR LINE habe ich bisher nicht bekommen.

Norgefahrer
Selber stornieren halte ich für den falschen Weg, da bleibst auf alle Fälle auf den Stornierungskosten sitzen...der Veranstalter muss dir die Fahrt erstatten...zur Entlastung der Betreiber hat die Regierung dafür eine Gutscheinregelung vorgesehen, mit Gültigkeit bis 2021. Wer bei Privat gebucht hat, muss es entsprechend regeln
 
Wenn die Grenzen weiterhin geschlossen bleiben ( für uns Deutsche) muss ich wohl versuchen umzubuchen oder zu stornieren. Eine Info hierzu von COLOR LINE habe ich bisher nicht bekommen.

Wenn an dem Tag keine Fähre geht, bzw. noch Einreiseverbot herrscht bekommst Du deine Buchung erstattet.
 
Hallo in die Runde
Wir wollen in der 2. Maiwoche an die Laia fahren.
Hat schon jemand von seinem Vermieter oder Reiseveranstalter eine Info zu
diesem Zeitpunkt bekommen. Auch die Fähre von Hirtshals nach Larvik ist zwar gebucht aber bis jetzt wegen Corona nicht nutzbar.
Wenn die Grenzen weiterhin geschlossen bleiben ( für uns Deutsche) muss ich wohl versuchen umzubuchen oder zu stornieren. Eine Info hierzu von COLOR LINE habe ich bisher nicht bekommen.

Norgefahrer
Ich habe gestern bei Color Line angerufen... 10 Min in der Warteschleife der Hotline gewesen danach unkomplizert und ohne zusatzkosten auf Oktober umgebucht....
 
@ käthe dorsch:
ich bin auch auf der suche nach einer neuen fähre und habe auch göteborg-kiel im auge.
wie ist deine genaue route auf der heimreise?

die 3 bis elverum, 2 bis zum Grenzübergang nahe charlottenberg, ab dem granzübergang ist es die 61. nach charlottenberg rechts ab über gryttved nach rudsgarden, in rudsgarden auf die 177 bis nach vännacka. weiter auf der 177/172 nach ärjäng. die 172 bis nach hedegärde. kurz auf der 44 Richtung osten und über grohed auf die e6. e6 bis göteborg.

wie ist diese route zum fahren gegenüber der wenn ich in elverum auf der 3 bleibe bis zur e6 und dann der e6 folge bis göteborg?
laut routenplaner ist es über die 3 und e6 10 km länger, aber 1 stunde weniger.

besten dank und viele grüße
reventon
 
@Reventon
wir fahren Elverum, Kongsvingar, Charlottenberg, Arvika, Säffle,Trollhättan und dann Göteborg. Das es länger dauert spielt für uns keine Rolle. Wir sind mit Womo unterwegs und pennen unterwegs ein paar Stunden. Uns ist wichtiger deutlich weniger Verkehr, keine Autobahn und kleiner Grenzübergang. Straßen sind alle gut zu fahren.
Gruß Hartmut.
 
Moin,
würde auch mal die Fährverbindung Kopenhagen-Oslo in betracht bringen.
Entspanntes Reisen über Nacht 👌 und gar nicht so teuer. Wir bezahlen hin und zurück 440,- Euro 2 Personen mit PKW Aussenkabine mit Meerblick.
Abreise Kopenhagen um 16 Uhr / Ankunft Oslo um 9 Uhr, dann ist man gegen 17 Uhr in der Unterkunft.
Mfg Uwe und Kerstin
 
Moinsen , ich schliesse mich Uwke an . Nach durchsehen und prüfen aller Verbindungen , sind wir auch bei DFDS Kopenhagen-Oslo gelandet . Wir zahlen die Hälfte als wenn wir Kiel - Oslo fahren ,und die Abfahrtzeiten sind besser für uns .....
 
Moin,
Direct Ferries (Firmensitz in London) hat mir -nach meiner Nachfrage!- für die nun nicht mehr bestehende Verbindung Oslo-Frederikshavn einen Gutschein zugeschickt, . den ich bis Ende 2020 NUR bei Stena einlösen kann für ein Ticket bis 30.09.2021. Das habe ich abgelehnt und auf Rückzahlung bestanden. Antwort steht noch aus.

Über welche Strecke schafft man es in 4 Stunden von der Laia (welcher Ausgangspunkt?) zum Fähranleger Larvik ?
Von Garten/Örland brauchte ich bisher zum Stena-Anleger in Oslo 8-9 Stunden, je nach Pausenlänge unterwegs.
Habe die 35. KW gebucht, mal sehen, wann die Grenzen wieder offen sind.
Beste Grüße Joachim
 
Ich habe nach Erhalt der e- mail von STENA LINE wegen der Streichung der Strecke OSLO - Frederikshavn noch im März storniert,
habe aber bisher noch nicht die Rückerstattung auf mein Konto gesehen. Nun muß ich wohl dort mal anrufen.
Die Umbuchung der Fähre Hirtshals Larvik übrr Color Line steht auch noch aus, das soll aber unproblematisch sein.

Norgefahrer
 
Ich habe nach Erhalt der e- mail von STENA LINE wegen der Streichung der Strecke OSLO - Frederikshavn noch im März storniert,
habe aber bisher noch nicht die Rückerstattung auf mein Konto gesehen. Nun muß ich wohl dort mal anrufen.
Die Umbuchung der Fähre Hirtshals Larvik übrr Color Line steht auch noch aus, das soll aber unproblematisch sein.

Norgefahrer
Die Stena hst mir ein Bestätigung gemailt.
Die Gutschrift auf mein Visacardkonto kam dann auch zügig.
Hast du übers Internet gekündigt?
Das hat bei mir nicht geklappt.
Ich hab denn nochmal angerufen.
Dann kam auch die Mail.
 
Habe heute von Direct Ferries eine Mail aus London erhalten, die mir nach Ablehnung des Gutscheins nun die Rückzahlung für das Ticket Oslo - Frederikshavn auf meine Kreditkarte ankündigt.

Ich teile die Ansicht von Leuchtturm, dass man für die Strecke Laia - Larvik einen Rennwagen braucht. Norgefahrer muss also für seine 4-Stundenfahrt so einen Wagen haben - und jede Menge Kohle für die Bußgelder in Norwegen.
 
Vielleicht hat sich norfox mit den städtenamen vertan und was durcheinander gebracht.

Oder er hat einen Hubschrauber :a055:
 
Oben