•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2020

Ich bin seit dem 1.8. jetzt auf Børøya. Letzten Freitag kamen wir an. Da die Truppe unter uns sich ein zweites Boot wünschte, habe ich eines auf der anderen Seite von Hitra angemietet und dieses am Samstag abgeholt. Eine schöne Bootsfahrt. 150 PS mit Drive By Wire sind schon absolut geil, 30Knoten bei 0,8L/nm ist auch ok.
Hier der Track, wer sich anschauen mag wo ich so herumfahre:
https://app.olsitrack.net/?follow=z85qq5cu6

Samstag:
Nach einem Zwischenstopp in Fillan ging es nach Magerøya zum Burger-Essen.
Die erste Ausfahrt zu meinem Pollack Berg brachte mehr Dorsch als Pollack.


Sonntag: Den nächsten Tag sahen wir uns außer Stande die richtige Köhler-Größe um Svissaflua herum zu finden.
Im Børøysund steht einiges an Hering.

Montag: Relativ früh stiegen wir ins Auto und fuhren in Sachen Kunden-Aquise nach Fosen. Die Nacht verbrachten wir im Scandic Rock City in Namsos:
Anhang anzeigen 150710

Dienstag: Wir machten eine längere Tour entlang Fosen, lernten eine Menge interessanter Leute kennen und namen um 21:30 die Fähre von Brekstad. Kurz nach 0 Uhr waren wir endlich zu Hause.

Mittwoch: Wir waren zum Essen eingeladen und haben vorher "mal eben kurz" auf Seehecht geangelt. Die Fische standen alle in Bodennähe im direkten Umkreis des 99m Punktes westlich von Terningen. Das fanden wir jedoch erst heraus als wir schon im Begriff waren zu unseren Bekannten zu fahren. Nach zwei Fehlbissen erbarmte sich eine mit 101cm doch recht stattliche Seehecht-Dame und knackte damit den Seehecht-Meter. Endlich, 4 Fische in den hohen 90ern bei Fosflua die Wochen zuvor schienen mich ärgern zu wollen.

Anhang anzeigen 150712
Im Børøysund steht reichlich Hering.



Donnerstag:
Im Børøysund steht unfassbar viel Hering. Auf Sicht fing ich bei der Köderbeschaffung einen 80er Dorsch, der noch etliche Brüder dabei hatte, die ihn während des kurzen Drills eher neidisch als bemitleidend zu verfolgen schienen.


Heute wollte ich dann eigentlich nochmal nach größeren Köhlern suchen, aber das Bild um Svissaflua entsprach dem gleichen vom Sonntag. Da ich frische Heringe hatte und eine Drift quasi nicht existierte entschieden wir uns dafür auf Leng zu angeln.
Nach etlichen Fehlbisssen hatten wir die Nase vom Hering als Köder voll, fuhren die 500m nach Svissaflua und besorgten uns haltbarere Köder.

Das lohnte sich dann schon auf der ersten Drift.

Es Biss, es zog ... Anhieb ... hängt gut. 110cm (vielleicht etwas mehr, nicht gemessen aus zu erwähnenden Gründen), Top-Größe.

Anhang anzeigen 150715

Kaum hatte ich den ersten Fisch gelandet, versorgt und war wieder unten biss es bei meiner Frau. Der Fisch schien deutlich schwerer zu sein.
Nach 100 Metern äußerte ich meine Befürchtung, dass es gleich auch bei mir beißen könnte, was die Logistik mit der Landung des ersten Fisches schwierig gestalten würde.
20 Meter später sah ich meine Befürchtung bestätigt. Der Fisch nahm sich auch etwas Schnur.

Das Landen des Fisches meiner Frau war zwar anstrengend und sie musste meinen weiter Drillen, aber es ging.

15 Minuten später, reichlich abgekämpft, sah ich dann so aus:

Anhang anzeigen 150711
Im Hafen hatte ich mehr Kraft den Fisch zu halten.
Anhang anzeigen 150717

3 Fische in einer Drift: 110? (immer noch nicht gemessen), 140 cm (15kg) und 162 cm (23kg).

Wir fuhren heim, hatten wir doch mehr als genug gefangen, wenn auch in recht kurzer Zeit.
Anhang anzeigen 150716


Ich bin mir noch nicht sicher was wir morgen machen. Vielleicht noch etwas gezielter auf Dorsch? Oder doch nochmal auf Pollack. Fisch ist jedenfalls reichlich vorhanden, wenn auch nicht unbedingt überall.

Die See erlaubt es derzeit einfach überall hin zu fahren.
 
Schade das ihr nicht auch bei uns als " Bestandskunden" mal vorbeigekommen seit wenn ihr schon mal auf Fosen wart. Wäre schön gewesen sich mal persönlich kennen zulernen.
 
Fosen ist sehr schön, aber auch erheblich größer als ich es gedacht hätte.
Unsere Planung war recht spontan und daher hatten wir leider bei weitem nicht genug Zeit. Wir planen jedoch weitere Touren zu unternehmen und uns dann mehr Zeit dafür zu nehmen.
 
Heute haben wir es wieder auf Seehecht versucht. Der erste Fisch kam recht zeitnah in der ersten Drift, war aber ein Dorsch (84cm), nach ein paar Fehlbissen kam nach 2 Stunden dann ein heftiger Biss an der Rute meiner Frau, es sollte sich als ein 105cm Seehecht herausstellen.
20200809_181919.jpg
Etwas später biss bei mir ein Köhler von 82cm, auch meine Frau hatte kurz darauf noch einen recht heftigen Biss, der aber 30m vor der Oberfläche ausstieg.
Zumindest heute schienen also die mittleren Köhler dort zu stehen.


Für 3,5h Angeln vielleicht etwas mau, aber dafür anständige Größen.



Ewig viel gedriftet sind wir nicht, wind und Strömung haben sich im wesentlichen gegenseitig aufgehoben, sodass wir auch bei 6m/s Wind fast gar nicht gedriftet sind.
 
Habe heute eine Waterwolf hier im Børøysund gewässert. Es sind sehr große Mengen Hering, noch deutlich mehr als ich zunächst dachte.
Die meisten der darunter stehende Dorsche schätze ich anhand der Bilder auf 50-60cm.

Solche Mengen Fisch habe ich nichtmal im April 2016 hier gesehen, damals kamen Boote vieler Anlagen hierher um auf Dorsch zu Angeln. Die Dorsche waren jedoch damals größer.
 
God morgen aus Mevika,
hier mal mein Zwischenbericht. Fisch ist eigentlich reichlich da, nur der Köhler ist recht zickig. Seehecht beisst hervorragend, Dorsch ist sehr stark vertreten, Pollack in super Größe. Was mich nur sehr verwundert, es sind viele kleine Lengs beim Pilken in 30 bis 40 m am Haken. Gestern haben ein Tagesausflug nach Veilholmen gemacht, sehr schönes Dörfchen. Auch unsere Haustiere muss ich Euch mal vorstellen. 😁 Heute versuchen wir es nochmal auf Köhler. Ach ja Heilbutt von 20 kg ist bis jetzt unser Highlight. 😇
 

Anhänge

  • IMG_20200810_215047.jpg
    IMG_20200810_215047.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20200810_214514.jpg
    IMG_20200810_214514.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20200810_083507.jpg
    IMG_20200810_083507.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20200809_095425.jpg
    IMG_20200809_095425.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20200807_102027.jpg
    IMG_20200807_102027.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20200806_202447.jpg
    IMG_20200806_202447.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20200806_092936.jpg
    IMG_20200806_092936.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20200806_130251.jpg
    IMG_20200806_130251.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20200805_145417.jpg
    IMG_20200805_145417.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20200805_164248.jpg
    IMG_20200805_164248.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20200811_124220.jpg
    IMG_20200811_124220.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20200811_123555.jpg
    IMG_20200811_123555.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 81
Alter Fischräuber den köhler wirs du doch wohl finden! Fahre mal durch den Sund und Fische an den Steilkanten bei ca 50 m da ist oft was zu holen. Also nicht in die Laia sondern Richtung mir. Rechte Hand wenn ihr rausfahrt, aber nicht Queren den Fjord
 
Mal wieder sind wir ganz alleine auf dem Meer.
Ideale Bedingungen, 0,3kn Drift.
20200812_215636.jpg

Die erste Drift brachte einem Doppeldrill. Wer jetzt aber davon ausgeht, dass dies Seehechte waren irrt.
Ein Dorsch und ein Köhler packten kurz nacheinander recht gierig zu.

Zweite Drift brachte einen 107cm Fisch
20200812_213557.jpg

Wo sind bloß die Gäste der Anlagen aus der Umgebung hin? Nur ganz selten mal sehen wir ein anderes Boot.
 
Mal wieder sind wir ganz alleine auf dem Meer.
Ideale Bedingungen, 0,3kn Drift.
Anhang anzeigen 151517

Die erste Drift brachte einem Doppeldrill. Wer jetzt aber davon ausgeht, dass dies Seehechte waren irrt.
Ein Dorsch und ein Köhler packten kurz nacheinander recht gierig zu.

Zweite Drift brachte einen 107cm Fisch
Anhang anzeigen 151518

Wo sind bloß die Gäste der Anlagen aus der Umgebung hin? Nur ganz selten mal sehen wir ein anderes Boot.
Petri zu den Fängen.
 
Mal wieder sind wir ganz alleine auf dem Meer.
Ideale Bedingungen, 0,3kn Drift.
Anhang anzeigen 151517

Die erste Drift brachte einem Doppeldrill. Wer jetzt aber davon ausgeht, dass dies Seehechte waren irrt.
Ein Dorsch und ein Köhler packten kurz nacheinander recht gierig zu.

Zweite Drift brachte einen 107cm Fisch
Anhang anzeigen 151518

Wo sind bloß die Gäste der Anlagen aus der Umgebung hin? Nur ganz selten mal sehen wir ein anderes Boot.
Wir haben genug Seehecht, wir sind nun im Korsnes unterwegs. Wollten noch ein paar Köhler einsammeln.

Gruß aus Mevika
 
Hallo in die Runde
wir sind ab dem 01.09. für eine Woche wieder in der Nähe von Hemnskjel auf der Festlandseite.
Kann mir jemand sagen, wo in diesem Jahr die Seehechte zu finden sind?
Da wir coronsbedingt nun das 1.Mal in dieser Zeit vor Ort sind, haben wir bisher noch keine Erfahrungen mit Seehecht
sammeln können. Sind denn nun auch die Makrelen vor Ort und wenn ja, dann wo.
Vielen Dank für die Infos im Voraus.

Norgefahrer
 
Mal wieder sind wir ganz alleine auf dem Meer.
Ideale Bedingungen, 0,3kn Drift.
Anhang anzeigen 151517

Die erste Drift brachte einem Doppeldrill. Wer jetzt aber davon ausgeht, dass dies Seehechte waren irrt.
Ein Dorsch und ein Köhler packten kurz nacheinander recht gierig zu.

Zweite Drift brachte einen 107cm Fisch
Anhang anzeigen 151518

Wo sind bloß die Gäste der Anlagen aus der Umgebung hin? Nur ganz selten mal sehen wir ein anderes Boot.
Das wird bestimmt daran liegen, dass einige Länder auf Rot gesetzt worden von der norwegischen Regierung. In Anlagen wo traditionell viele Russen sind ist ja sowieso eher ruhig. Jetzt haben auch die Anlagen mit Gästen aus Czechien keine Gäste da diese auch nun Rot sind.
 
Hallo,
Sind Mackrelen in der Trondheimsleia? Wir sind gerade in Knutshaug auf Dolmoy und konnten bis jetzt keine finden. Kennt jemand eine Stelle in der Nähe wo Seehecht möglich ist?

MfG
Christian
 
Wir haben am Freitag das Boot zurück nach Kvenvær gebracht.

Samstag Nachmittag steuern wir ein Nachtquartier nahe Oslo an. Welches ist noch offen.
Hønefoss wirkt recht attraktiv, zumal dort die Hønefoss Revyen vorgetragen wird. Prinzipiell wäre es interessant mal wieder zu testen wie weit meine Norwegischkenntnisse gediehen sind.

Der Urlaub an der Trondheimsleia war sehr heimelig, da wir uns mittlerweile sehr gut auskennen und auch etliche Bekanntschaften gemacht haben.

Ich kann nur jedem regelmäßigen Norwegen Besucher empfehlen sich die Sprache anzueignen, nicht dass es nötig wäre, aber es ist eine Form von Respekt und führt unweigerlich zu äußerst angenehmen Bekanntschaften, die eine Rückkehr in einem Maße aufwerten, dass die Angelei zur Nebensache werden kann.

Nicht zuletzt der Kontakt zu meinen Kunden, alten wie neuen, hat abermals meine Einsicht in die Welt des Angeltourismus vertieft.
Ich wünsche ihnen allen eine problemfreie Restsaison, reich an Gästen
und einen erholsame Ruhe in der Winterzeit.

Denen die nach mir das Privileg eines Angelurlaubes genießen dürfen wünsche ich Erholung, gutes Wetter und Fänge die die unseren übertreffen.

Ggf. kehren wir noch dieses Jahr zurück (November) in ein Stück von Norwegen, dass für uns mittlerweile ein Gefühl von Heimat vermittelt.

Bleibt gesund, skitt fiske und möge Deutschland gelb bleiben.
 
Oben