•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2018

Danke für Deine Berichte, die steigern die Vorfreude ungemein.
Heute sind meine Reiseunterlagen gekommen - Zeichen dafür, das es bald los geht. Noch 24 Tage.

Was mir am meisten gefällt...die entspannte Art! Weiter so!
 
Nachdem ich gestern nur kleinere Leng fing und meine Quote durch reine Angelzeit im Bjørnavågen nicht mehr erfüllbar ist, habe ich grade vollgetankt und gleite Richtung Imsterfjord.
Das Meer ist spiegelglatt und ein Nebel Schleier hängt über der Leia.
 
Imsterfjord war etwas schwach, einen anständigen Dorsch gabs, einen Köhler und einen Wittling.
Ich sah Boote von Vingvågen kommen und gehen, also wars nicht nur bei mir schlapp. (Ich mag den Bereich vom Anleger von Åsøya gern, ist hübsch da)

Auf dem Rückweg bin ich endlich mal unter der Brücke von Nord- nach Sørleksa hindurch gefahren. Wollte ich schon immer mal.

Eine spätnachmittägliche Tour in den Bjørnavågen brachte den 5ten Leng auf SG Sandaal und einen anständigen Pollack.

Grad wurde vom Vormittagsfang von jedem etwas gebraten.
Auch gab es Wal und Bratkartoffeln.
Intelligent food for intelligent people ;-)

Im Bjørnavågen scheint jetzt der Hering mit Beiblatt Einzug zu halten.
Wenn das weiterhin zunimmt, werden meine Nachfolger viel Spaß mit nur 5min Fahrt haben.
 
Heute habe ich mal ausgeschlafen. Es tröpfelte etwas und ist bis jetzt noch bewölkt.
Den Fischen schien es zu gefallen, in 3h bissen bei mir die folgenden Fischlein:
IMG_20880418_00224.jpg


Zwischendrin driftete ich langsam vor mich hin und freute mich sehr als dieser 85cm 6,2kg Pollack sich den Sandaal schnappte und eine anständige Flucht hinlegte:
IMG_20880418_00221.jpg


Also endlich mal ein richtig guter Angeltag :)

Ich habe schon angefangen Köder und Werkzeug zu reinigen und ein paar Sachen zu packen. Morgen werde ich dann nur die Spinrute zum Einsatz bringen (hat ohnehin 90% der Fische gefangen).
Draußen kocht grade noch der Fischfond ein den ich aus dem heutigen Fang hergestellt habe.
 
Was lernen wir daraus.
Mann sollte auschlafen, dann klappt es auch mit den Fischen.
Im ernst. War schon mit Gruppen unterwegs die darauf geschworen haben das man morgeds früh viel besser fängt. Aber mit meimem Angelkumpel mit dem wir uns deswegen keinen Stress gemacht haben lief es meistens besser und entspannter.
 
Sehe ich auch so. Entspannt gewinnt.
Ist ja auch irgendwie ... Urlaub :a010:

Andiolsi, wenn Du nomma Mitte bis Ende Mai hoch willst um es nochmal zu versuchen...wir ham noch nen Platz frei. Ist dann fast ne konzerninterne Tour :a055:

Schöne Zeit noch,
Axel
 
So, abgeangelt.
Reduziert auf eine Rute, einen Sandaal, ein Messer und ein Gaff fing ich 3 Dorsche, davon einer 83cm.
Und besonderen Spaß bereitete dieser 80cm Sei.
IMG_20880419_00226.jpg


Jetzt wird eingepackt, die Ausrüstung trocknet schon seit gestern:

IMG_20880420_00229.jpg


Die Logtags (Temperatur Datenlogger) sind konfiguriert, gestartet und in die Kisten getaped.

Insgesamt komme ich auf 31,7kg Filet.
19kg Dorsch aus 29 Fischen
4,5kg Pollack aus 5 Fischen
4,2kg Leng aus 8 Fischen
1,9kg Schellfisch 5 Fischen
2kg Köhler aus 2 Fischen

Dazu noch 12 Liter Fischfond, von dem natürlich 4 Liter aus dem gekauften Lachs gekocht wurden, wenn einer fragt *hust*.

Überdies Fisch-Chops aus 2 4kg Lachsen, sowie 10kg Lachs in Stücken, 2 geräuchterte Lernes Lachshälften und eine prall gefüllte Tüte Reker.

Ich denke, dass ich den Fond in die Coleman Box werde auslagern müssen, somit habe ich also genug Fisch um meine beiden neuen Boxen gut zu füllen.

Die Trondheimsleia und Børøya sehen mich in 10 Wochen wieder, so fällt der Abschied nicht sooo schwer :-)
 
"eine prall gefüllte Tüte Reker"
@andiosi ? sind Reker = Garnelen?
 
Ja, so heißen die hiesigen Garnelen die es in fast jedem Supermarkt hier gibt.
Die befinden sich lose in einem Tiefkühler und können mit einer Schaufel in eine Tüte geschaufelt werden.

Esse ich am liebsten auf Weissbrot mit Majo und Zitronensaft.
 
So, abgeangelt.
Reduziert auf eine Rute, einen Sandaal, ein Messer und ein Gaff fing ich 3 Dorsche, davon einer 83cm.
Und besonderen Spaß bereitete dieser 80cm Sei.
IMG_20880419_00226.jpg


Jetzt wird eingepackt, die Ausrüstung trocknet schon seit gestern:

IMG_20880420_00229.jpg


Die Logtags (Temperatur Datenlogger) sind konfiguriert, gestartet und in die Kisten getaped.

Insgesamt komme ich auf 31,7kg Filet.
19kg Dorsch aus 29 Fischen
4,5kg Pollack aus 5 Fischen
4,2kg Leng aus 8 Fischen
1,9kg Schellfisch 5 Fischen
2kg Köhler aus 2 Fischen

Dazu noch 12 Liter Fischfond, von dem natürlich 4 Liter aus dem gekauften Lachs gekocht wurden, wenn einer fragt *hust*.

Überdies Fisch-Chops aus 2 4kg Lachsen, sowie 10kg Lachs in Stücken, 2 geräuchterte Lernes Lachshälften und eine prall gefüllte Tüte Reker.

Ich denke, dass ich den Fond in die Coleman Box werde auslagern müssen, somit habe ich also genug Fisch um meine beiden neuen Boxen gut zu füllen.

Die Trondheimsleia und Børøya sehen mich in 10 Wochen wieder, so fällt der Abschied nicht sooo schwer :-)
Das sieht doch alles sehr gut aus.Eine Frage hätte ich aber ,was sind Fisch-Chops?
 
oh dann ist ja das halbe Board in der Leia um diese Zeit:biglaugh:
das wird spannend und hoffe jeder schreibt was hier:a020:

wir fahren am 24.07.los und werden uns ab 25.07.nachmittags schon mal warm angeln:biglaugh:

ernst wird dann ab 25. gemacht.
 
@ andiolsi:

Kannst du uns etwas über deine neuen Kühlboxen berichten?
Es gibt ja kaum Testberichte in "D".

Vielen Dank vorab!
 
@Illex08
Ich habe meine Erfahungen in meinem Product Review ergänzt (https://www.norwegen-angelforum.de/threads/dometic-coolice-wci-70.62139/).

Aber soweit:
Transportzeit: 33h
Startemperatur -19°C
Endtemperatur -3.3°C

Das Ergebnis ist erwartungsgemäß besser als das einer Coleman Box, im Vergleich mit meinem Eigenbau jedoch schlechter als erwartet. (Endtemperatur hätte hierfür bei -7°C liegen müssen).

Reisezeiten von bis zu 48h sind wohl drin. Ich vermute mal das nördlichste was man so erreichen kann wäre Vandve oder so.

Ich werde versuchen an meinem Ergebnis mit zusätzlicher Dämmung und minderung der Ausgangstemperatur noch etwas zu optimieren.

In o.g. Thread werde ich meine Ergebnisse posten.
 
Oben