•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2018

Heute lief es zunächst eher schlecht, nahm aber eine Wende als im Bjørnavågen ein Dorsch von 9.2kg meinen Sandaal inhalierte.
Der Dorsch war noch voll mit Laich.
Der Rest war eigentlich nicht erwähnenswert, morgen werden direkt zu der Stelle fahren an der wir heute unsere Bisse hatten.

Bliebe vielleicht noch zu erwähnen, dass meine Heitrohrisolierung aus dem September bis heute noch fest am Boot ist. Tesa Tape ist VIEL besser als Kabelbinder, das war mir schon voher klar, aber dass es so lang hält ... sagenhaft.
IMG_20880403_00055.jpg
 
Top, Danke fürs Berichten!
Was macht Deine Reisebegleitung, zum Anfixen bzw. mit dem Virus angesteckt zu werden brauchts erfahrungsgemäss ja nicht sooo lange :32:
 
Heute wieder mal ein kleiner Bericht .Gesternkonnte ich einen schönen Dorsch und einen schönen Meter Leng mitnehmen.Andere hatten mehr Glück an einer anderen Stelle .Heute war ich auch draußen aber es war sehr unangenehm.Zum Nordostwind geselte sich noch Schneefall dazu.Heute habe ich wenigstens einen gefangen.Ich hatte an einer Stelle dreimal einen schönen Leng,aber irgendwie hätt er sich nach einer gewissen Zeit wieder rausgedreht.Bin jetzt gerade dran meine Montagen mit Circle Hooks umzubauen und hoffe morgen auf mehr Erfolg .Also bis später.
 
Heute ein kleiner Bericht .Als ich heute Morgen aufstand war ich noch motiviert bis ich aus dem Fenster schaute.Der Winter ist zurück ,dieses Jahr hält er sich zäh.Was brachte der heutige Angeltag,nichts noch nichtmal einen zupfer.Morgen neuer Tag neues Glück .
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 111
  • image.jpeg
    image.jpeg
    54,9 KB · Aufrufe: 107
  • image.jpeg
    image.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 105
  • image.jpeg
    image.jpeg
    56,7 KB · Aufrufe: 105
Hi Tomy und na klar auch alle anderen. Habt ihr noch ein paar tips für Leng und Lumb in der Nähe von Balsnes ?

Danke und Gruß
René
 
Mittwoch habe ich mir Lachs gekauft:
IMG_20880405_00069.jpg


Am Mittwochabend habe ich vor der Tür einen Schwarm auf dem Echolot gesehen, darunter konnte ich 2 Dorsche fangen.


Gestern war es sehr stürmig, Angeln nicht sinnvoll möglich, probiert hab ich es trotzdem, Storaflua bei reichlich Wind:
IMG_20180405_155439.jpg



Heute war ich 9 Stunden draußen und habe nur 2 sinnvolle Fische mitgenommen, einer davon kurz vor Ende wieder vor der Haustür. Morgen werde ich mir die Fahrerei sparen.

Den ein oder anderen Dorsch kann man eigentlich täglich sein eigen nennen, es könnte aber bedeutend besser laufen.
 
Hallo zusammen,Hallo René .Leider kann ich dir nichts wegen dem lengplatz um Balsnes nichts sagen.Ich war heute noch mal eine Stunde draußen um etwas Benzin zu verbrennen.Morgen hol ich dann das Boot raus,alles hat mal ein Ende .Dieses Jahr war es alles etwas schwierig ,was dem Spaß aber nicht abträglich war.
 
Vor der Haustür zu bleiben stellte sich als gute Idee heraus.
Ich konnte diverse Heringe fangen, einen Dorsch den ich zurücksetzte und 3 Schellfische.
Es gesellten sich 3 Boote aus Vingvågen zu mir, auf allen Booten wurde gefangen.
IMG_20180408_121808.jpg

IMG_20180408_121812.jpg



Zum Mittag sind wir an der Tankstelle in Våslagvågen Burger essen gefahren.
Währenddessen wurde mein Boot von unten gereinigt.

IMG_20880408_00075.jpg



Morgen werde ich sehr früh anfangen und dann am Nachmittag meinen norwegischen Freund, der uns ein paar Tage besucht hat, nach Trondheim fahren.
 
Hi Tomy und na klar auch alle anderen. Habt ihr noch ein paar tips für Leng und Lumb in der Nähe von Balsnes ?

Danke und Gruß
René
. Rings um Balsnes ist der Grund gut strukturiert, da gibts überall Leng . Ist nur bissel anstengend , da Ihr sehr hart am Grund bleiben müsst . Rute in die Hand und max . 2 Kurbelumdrehungen über Grund .
 
Die morgentliche Tour brachte einen sinnvollen Dorsch , mit an Svenskepilk gehängtem Makk durch den Schwanz gehakt.

IMG_20880409_00105.jpg
IMG_20180409_090615.jpg



Nach einer kurzen Frühstückspause fing ich noch einen kleineren Artgenossen (65cm).

In Trondheim war ich im Univern Store und habe mich erstmal mit professionellen Handschuhen und Regenkleidung eigendeckt.
Nach einem Abendessen bei Kompis (Burger, sehr lecker) ging es zurück nach Hitra.

Kurz vor Hemnskjela gab es schon einmal einen Gruß vom Wetter der kommenden Tage:
IMG_20880410_00122.jpg


wetter_1.png
 
@andiolsi
Danke fürs berichten!
Das verkürzt das warten ungemein.
Bis zum 17.5 muss ich noch aushalten. Dann geht's endlich wieder los.

Tolle Fische hast du da an den Haken bekommen.
Hattest du es gezielt auf die Schellis abgesehen,oder waren es nur “Beifänge“?
Die mag ich auch sehr gern,gehen mir aber eher selten an den Haken. Vielleicht kannst du (oder gern auch jemand anderes) mir ein paar Tipps geben, wie du die gezielt befischst.
Danke schon mal im voraus.
Hau weiter in die Tasten und noch viel Petri!!!
Möge das Wetter mit dir sein.
Grüße Gerdo
 
Am Donnerstag habe ich eine große Tour gemacht, zunächst brachten Driften bei Krågvåg nur einen Lumb aus 210m.
Danach hielt ich bei Uggsteinen an und fand die kleinen Köhler die sonst fehlen, eine riesige Biomasse stand über dem 76 Meter Berg südöstlich von Uggsteinen:
IMG_20880412_00158.jpg


Da ich schon so weit war, kein Dorsch unter dem Schwarm stand und ich eh Langeweile hatte fuhr ich weiter bis Svissaflua.
Auch dort ging nichts, daher Rückmarsch bei bestem Wetter:
IMG_20880412_00156.jpg


Am Freitag drifteten wir noch etwas auf Lengs, erfolglos. Aber dafür konnten wir einen wunderschönen Abend genießen:
IMG_20880414_00166.jpg


Zum Sonnenuntergang fuhr ich nochmal vor die Hafeneinfahrt, brachte einen Dorsch und dieses Bild von Fjellværsøya:
IMG_20880414_00174.jpg


Mein Weihnachtsgeschenk (LED Lenser XEO 19R) kommt richtig gut zum Einsatz, die 300 Meter Reichweite sind kein Scherz.

Sinnvolle Fänge konnte ich leider nicht verbuchen, hier und da ein Dorsch, alles unter 60cm, daher zurück.

Nach dieser Fisch-Flaute habe ich heute endlich mal ganz gut gefangen. Vormittags Dorsche von 83cm, 82cm, 65cm und abends von 62cm, 60cm und einen Köhler von 65cm bescherten mir im Imsterfjord vergnügen.
Das Wetter ist weiterhin SUPER.
Ein Boot von Vingvågen leistete mir bisweilen Gesellschaft. Ansonsten lief die Stereoanlage und ich genoss Sonne und ein laues Lüftchen.
IMG_20880414_00186.jpg


Morgen gehts wieder zur Flut in den Imsterfjord. Unter idealen Umständen hätte ich 4 weitere Dorsche gehabt die mir durch die Lappen gingen.

Der schönste Tag bisher.

Meinen Mitfahrer lasse ich meistens daheim. Er scheint für einen Aktivurlaub nicht geeignet.
Die volle Quote von 2x20kg voll zu machen wird eine wahre Herausvorderung. 17kg habe ich, fehlen noch 23kg an 6 Angeltagen. Wenn jeder Tag so wird wie heute: Kein Problem.
Drückt mir die Daumen.
 
Bzg. Schellfisch bin ich alles andere als spezialisiert. Bis dato waren es immer nur Beifänge.
Ich habe an der gleichen Stelle an mehreren Tagen Schellfisch gefangen. Immer auf Pilker, am besten wenn er nach einer Pilkbewegung eine Zeit lang ruhig steht.
Daraus würde ich jetzt aber noch keine Gesetzmäßigkeit ableiten wollen.
Das gezielte Angeln wäre für ich eher eine Frage des Standorts als die Wahl des Köders.
Es ist durchaus denkbar, dass die von mir gefangenen Fische nur zum Laichen kamen. Im Sommer werde ich überprüfen ob dort noch Fisch steht.
 
Noch 6 Angeltage - da geht noch einiges!
Die Daumen bleiben natürlich weiterhin gedrückt. Wobei ich glaube, das Du das nicht wirklich nötig hast.
Das mit Deinem Mitfahrer ist ja schade. Immerhin ziehst Du aber Deinen Stiefel soweit es geht durch.

Viel Spaß, tolle Erlebnisse und prima Fisch,
Axel
 
Heute stand auf dem Imsterfjord reichlich Wind, 1.4 Knoten Drift. Dabei war auf der Trondheimsleia bisweilen Windstille.
Da ich recht spät ankam verpasste ich es an anderer Stelle die Flut sinnvoll zu nutzen.
So musste es wieder der Abend bringen.
Da ich keine Experimente mehr wagen kann fuhr ich nebenan zum Bjørnavågen.
5 Stunden abendlichen, fleißigen Fischens bei 0.01 Knoten Drift brachten dann doch noch Fisch.
Meine passiv gefischte Gummifisch mit Circlehookvorfach Rute brachte leider einen kleinen Leng. Die tun mir immer so leid, weil sie keine Überlebenschance haben. Ab morgen also nur noch Gummi.

Es gelang mir abermals mein Dorsch Mindestmaß von 60cm einzuhalten. Der größte hatte ca. 85cm.
IMG_20880416_00206.jpg



Nach dem gestrigen Tag tat mir die rechte Hand heute sehr weh, mein Zeigefinger hat nur noch eine hauchdünne Hautschicht, sodass ich gezwungen bin mit Handschuhen oder Pflasterverband zu fischen.
Handschuhe sind auch angebracht nachdem die Sonne hinter dem Berg verschwindet.

Für morgen mache ich einfach mal keine Pläne, das klappt selten ;-)
 
Oben