•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2018

So nun wieder ein kleiner Bericht .Ich konnte heute vier ansehnliche Kabeljau mitnehmen.Heute morgen das selbe Spiel das Aluboot musste erst mal eine Rinne freifahren.
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
Die Nacht war es wieder sehr kalt.Also neuer Tag neues Glück .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,nachdem wir bzw.ich gestern mal einen faulen in der Sonne gemacht haben war ich heute mal wieder draußen .Ich bin garnicht soweit gefahren die Bucht direkt vorm Platz konnte ich sechs Stück verhaften.gestern war auch eine Mannschaft draußen und die haben auch sehr gut gefangen.Heute haben soweit ich gesehen habe alle gut gefangen.Ich für meinen Teil finde das von der Größe her eher so das Mittelmaß gefangen wird.Es scheint eben dieses Jahr alles etwas anders.Das Wetter ist super blauer Himmel 2-3 Meter und am Tag so 5-10 grad.Nachts geht's aber immer noch runter teilweise -8 grad.

image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, der letzte Arbeitstag in der Fabrik die Verrückte macht ist geschafft. Ich arbeite gern für meinen Konzern .... das muss man sich nur immer wieder sagen! ;-)

Die Vorfreude hat mich schon vor Wochen packen und einkaufen lassen, der Tackleaffe hat gnadenlos Boni, Überstunden und Erspartes verschlungen, jetzt sinds nur noch 2 Nächte bevor wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 0:00 aufbrechen.
Geschätzte Ankunft Hestivka/Børøya Montag 05:00.

Für meinen Mitfahrer wird es das erste mal Norwegen, das erste mal Meeresangeln und das erste mal Boot fahren. Ich hoffe ihm gefällts, er hat 19 Vor-Ort Tage Zeit sich daran zu gewöhnen. Ich drücke mehr Daumen als ich habe, dass es ihm gefällt, denn alleine Angeln macht einfach keinen Spaß.


Die Paranoia und ein tief empfundenes Verständnis von deutscher Gründlichkeit hat mich meine Unterlagen bis ins Detail vorbereiten lassen, Datenblatt von Kühlboxen, Rechnungen für Bier-Einkäufe, Vordrucke für die Registrierung der Fischquote und die Bescheinigung des Vermieters in doppelter Ausführung, bebilderte Dokumentation jeder einzelnen Kiste, Dachbox, Rohre, Auto.

Ich gehe fest davon aus, dass wir kontrolliert werden: 2 männliche deutsche Toursiten, 36 und 32 Jahre alt, bärtig, ein Passat Variant mit Dachbox und 2 stark refkletierenden Transportrohren und der norwegische Trinkspruch "Hepp hepp, fettlepp" auf dem rückwärtigen Nummernschildhalter .... Ich wäre fast enttäuscht, wenn uns der Zoll sowohl hin als auch zurück nicht anhielte - auch wenn ich unsere 56 Liter Bier über Freiquote (maximal legal versteuerbare Menge) sauber am roten Ausgang verzollen werde.


Die Wettervorhersage scheint gnädig, bisher habe ich noch immer unverschämtes Glück gehabt, ich hoffe der Trend hält und yr.no enttäuscht mich nicht.

Wer mag darf sich gerne auf Bilder und Beiträge zur aktuellen Lage freuen welche ich hier posten werde.

Wenn jemand ebenfalls vor Ort ist und Bock auf einen Live-Austausch hat darf er sich gerne bei mir melden, wir haben ohnehin vor den Grill anzukurbeln und haben auch noch 2 Zimmer und ein Sofa frei, sollte die Nummer feucht-fröhlich ausarten ;-)

Da mich die Vorfreude leider nicht sinnvoll schlafen lässt werde ich mich nun erstmal dem heiligen Gerstensaft zuwenden.
 
Viel Spass da oben!!!! :a020::a020::a020:
Genau das richtige, dem Irrenhaus zu entfliehen :a055:
Bei der Vorbereitung kann eigentlich nix mehr schiefgehen...
Wenn ich nicht schon verplant wäre im Mai wäre ich glatt rumgekommen.:a045:

Über Bilder und ne Lageeinschätzung froien wir uns natürlich.:bindafuer:

Grüße aus BS,
Axel
 
Viel Spaß und Erfolg da oben. Ich drück die Daumen das es deinem Mitfahrer gefällt. Sonst kann es eine lange Zeit werden. 19 Tage mit nem (Frischling) finde ich schon mutig.
Bilder sind natürlich immer willkommen.
 
19Tage Live-Bericht???? das finde ich spannend, kommt gut rüber, fangt euren Fisch und berichtet...
Ich fiebere auch meinem erstenmal Norge entgegen...
 
Moin zusammen.Heute mal wieder ein kleiner Bericht .Die letzten zwei Tagen verliefen hier auf dem Platz sehr gut.Heute wurde auch entwich die Metermarke geknackt.Sie hatten wohl 13-15 kg das waren schon Kracher .Das Wetter ist immer noch super blauer Himmel leichte drift und nachts so um die -6-8 grad.Also bis später mal.
 
Hi, die schönen Bilder und interessanten Texte machen Lust auf mehr.
Ich freu mich auch schon riesig auf meine erste Norge-Tour.
 
bevor wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 0:00 aufbrechen.
Geschätzte Ankunft Hestivka/Børøya Montag 05:00.

Nu geht's ja gleich los für euch...ich wünsch euch nen super Urlaub mit allem was dazugehört! (Und dir, Geduld mit dem Neuen :zwinker:)
Kannste mir kurz auf die Sprünge helfen, was dein Revier betrifft?? In ner gängigen 'SuMa' kommt unter der Kombi nix. Nur ersteres, ebenfalls nix (Anständiges). Bei der Suche nach 'Børøya' wird die Region Versteralen ausgeworfen. Was mach ich falsch?

Kölsche Grüße
 
shorty hat volkommen recht, zudem hat sich bei mir wohl ein Tippfehler eingeschlichen.

Noch 2:30h, grad gabs, etwas verspätet, noch eine österliche Möhrchentorte.

Meine Packoptimierungen haben mir diesmal einen freien Blick zur Heckscheibe beschert:
IMG_20180331_180744.jpg



Die Wettervorhersage für die Fahrt prognostiziert positive Temperaturen in DE/DK, beruhigend, denn heute Nachmittag sah es in Wolfsburg so aus:
IMG_20180331_110714.jpg
 
Schön gepackt, gute Kühlboxen....

Ist mir auch direkt aufgefallen.
Waeco ( Dometic) Kühlboxen sind das Beste, was der hiesige Markt zu bieten hat.
Damit könnte er glatt von Hammerfest aus mit dem PKW zurückfahren und alles
wäre noch tip top gefroren.

Keine Kompromisse beim gefrorenen Filet. So isses genau richtig...:flaggen14:
 
Ich bin auf die Perfomance der Boxen gespannt. Ich habe wieder 8 Temperatursensoren (LogTag) im Gepäck die auf der Rückfahrt an verschiedenen Positionen in den Boxen montiert werden.
Die Temperaturverläufe kann ich dann nach dem Urlaub mit denen meiner selbstgebauten Box vergleichen (habe ich mal unter Basteleien vorgestellt).

Da ich auch gekauften Fisch (Lachs) mit heim bringen möchte habe ich noch eine 82 Liter ColeMan Box aus den Beständen meines Großvaters dabei. 3 Sensoren werde ich daher in dieser Box platzieren.

Einen Livebericht zu verfassen hatte ich in Erwägung gezogen, aber ich würde mich verpflichtet fühlen täglich Inhalte zu produzieren. Daher belebe ich lieber diesen Thread.
 
Der Ankunftstag ist vorbei, nachdem ich auf der Fähre grade mal eine Stunde Schlaf bekommen habe kamen wir um kurz vor 04:00 an.
Wir haben den inneren Schweinehund überwunden und nach Ankunft doch gleich das Auto entladen. Da wir dann merkwüdigerweise nicht mehr müde waren tranken wir ein Bier, sahen fern und ich bereitete schonmal Ruten vor.
Der Vormittag brachte mir immerhin 3h Schlaf.

Nach dem Aufstehen bin ich einen Freund besuchen gefahren, das beschaffte mir auch gleich einen verheißungsfollen Tip dem ich morgen nachgehen werde.
Am Nachmittag sind wir mit ablaufendem Wasser den neuen Transducer spazieren gefahren. Heringsschwärme in Bjørnavågen blieben ungefunden, verheißungsvolle Echos vor Fjellværsøya/Reitholmen wollten ebensowenig. Schließlich brachte ein weiterer Versuch im Bjørnavågen den ersten Meeresfisch meines Kumpels, einen 67cm Pollack.
Ich beobachtete noch wie ein einheimischer Fischer ein Heringsnetz quer durch Bjørnavågen legte. (Ich dachte Netze müssen immer 2 Bojen haben)
In schönstem Sonnenschein fuhren wir heim, verarbeiteten den Fisch zu Frikadellen und genossen die Abendsonne.

Morgen gehts zum einkaufen und nach einem ausgedehnten Frühstück wird zur Flut dem Tip gefolgt.
 
So heute wieder mal ein kleiner Bericht .Ich war jetzt zwei Tage nicht draußen ,Kollegen die rausgefahren sind haben mal mehr mal weniger gefangen.Ich bin heute Mittag mal für drei Stunden raus und konnte drei gute mitnehmen.Es war aber heute wieder so ein suchen vom Fisch .Heute werden wir wieder mal den Grill anwerfen.Also bis später
 
Oben