•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2018

Hi andiolsi,
da ich in 2 Wochen auch meine erste Trondheimsleia -Tour vor mir habe, noch eine kurze Frage: die Sandaale, mit welchem Gewicht hast du die in etwa gefischt, und in welchem Tiefenbereich.
Mir schweben je nach Strömung zwischen 50 und 100g bei max 50m Wassertiefe vor.
Kommt das ungefähr hin?
 
Die von SG angegebenen Gewichte sind Systemgewichte, also Kopf + Körper.

Die 150g Sandeels haben 97g Köpfe
Die 100g Sandeels haben 63g Köpfe
Die 65g Sandeels haben 42g Köpfe
Die 42g Sandeels haben 29g Köpfe
darunter hab ich noch nichts gefischt.

Man kann auch Köpfe kaufen in denen man dann unten noch eine Öse hat, die wiegen dann 65 und 104g, hier gibt es auch einen 150g Kopf.


Ich fischte zumeist 100g Sandeels (also 63g Kopf) auf Tiefen bis zu 60m. Das geht bis ca. 0.4kn Drift.
Driftet es mehr verwendete ich eingangs noch 150g Sandeels (97g Kopf). Da ist dann aber bei so 0.6kn Drift Schluss.
Was echt gut bei harter Drift (1.4kn kein Problem) funktioniert: 200g Mooching Blei und kleiner (42g, 29g Kopf) Sandeel. Kann man dan halt nicht mehr gut werfen, aber ist bei der Drift ohnehin nicht nötig.

Aber jetzt wo die Pollacks irgendwann schön flach stehen, fallen bei mir die Gewichte und dafür nehme ich fast nur noch 42g (bis 15m Tiefe) und 65g Sandeels.
Die 100/150er Sandeels haben bei mir noch eine Nebenfunktion: Köhler angeln. Ich habe zwar eine SpeedJigging Rute dafür, aber im Sommer letztes Jahr hatte ich auch viel Erfolg beim schnellen Einkurbeln von Sandaalen und das macht einen nicht ganz so körperlich fertig :)

Die oben genannten Gewichte hängen bei mir alle in der Reelingtasche und ich scheue mich nicht mal eben zu tauschen wenn nötig. Wenn du nicht grade am Grund auf Dorsch angelst, so wie ich es tun musste, dann wirst du auch fast keine Jig Köpfe verlieren. Pollack verschleißt aber Gummi ohne Ende.
Kaufe dir daher auf jeden Fall den Kleber von fishingglue.de der ist um vieles besser als der SG Kleber und er kommt auch nach einem Jahr noch aus der Tube ohne, dass man mit nem kleinen Bohrer das Loch freiprokeln müsste.

Farben sind Wurscht, für mich alleine nehme ich häufig Blue/Silver oder Pink. Wenn ich mit anderen zusammen angele, schau ich, dass wir verschiedene benutzen. Meine Freundin bevorzugt pink. Daher habe ich alle o.G. Systeme in Pink, Blue/Silver und "Sandeel" jeweils doppelt in jeder Größe und jeweils noch 2 Ersatz
-Schwänze.

Wenn du nicht gleich ein komplettes Sortiment kaufen willst, kaufe dir 1x 65g Blue/Silver, 1x 100g Blue/Silver, 1x 150g Blue/Silver ein 200g Mooching Blei und eine Tube Kleber.
Damit kannst du eigentlich immer nen Sandaal paddeln lassen.
Wenn ein System verloren geht gibts bei Hitraturist in Sandstad 65g und 100g Systeme zu kaufen, im April hing dort auch einiges an Blue/Silver, jedoch keine 150g.
 
Wow, was für eine ausführliche Antwort. Vielen Dank. Bis auf das Mooching Blei habe ich mir schon eine Auswahl zugelegt. Die kommt deinen Vorschlägen nahe. Ich werds versuchen und berichten.
 
Wenn ihr auf Pollack angelt, läßt ihr den Köder komplett durchsacken zum Grund? Wir hatten letztes Jahr leider kein Glück, da einfach kein Pollack zu unserer Zeit vorhanden war....
 
Also ich versuche immer ca genau im Mittelwasser zu bleiben. Aber ich angel selten Tiefer als 20 m auf Pollack. Da ist es so das wenn einer da ist und will sich die paar Meter nach Oben oder unten bewegt.
 
Im Sommer sind meine Lieblings Pollack Spots flach, bisweilen sehr flach (stelenweise 5 Meter). Meistens aber so um die 10-15 Meter.
Ich werfe den Sandaal aus, mache den Bügel zu, warte bis die Schnur sich strafft und kurbel ein. Gelegentlich lasse ich den Köder auch ein paar Sekunden sinken, bis zum Grund nur dann wenn ich die Bodenbeschaffenheit genau kenne (yay Waterwolf).
Die Pollackzähnchen schreddern die Gummis schon genug, da muss ich nicht durch Abrisse künstlich den Materialverbrauch steigern :)
 
hallo . . .

ich möchte mich auch mal zu Wort melden und nicht nur Lesen...

Vielen Dank für die zahlreichen Live-Berichte - bringt Bewegung ins Forum!!!!

Ich bin auch noch dabei, die Erfahrungen beim Angeln auf Pollack zu erweitern. Wir hatten 2016 an der Leia guten Erfolg. Reichlich Pollacks erwischt (war sogar die Masse unseres Fangs. Zahlreiche Exemplare über 80 cm. 2017 am Roms war es (ähnlich angestellt wie im Jahr zuvor) leider nur vereinzelt erfolgreich. Da versuche ich auch Schilderungen, Erfahrungen, Köderführungen, Fangplätze . . . aufzunehmen. Ich muss mích auch weiter verbessern.

Jetzt kurz zu meinen Erfahrungen: Tiefen bis 20 m, teilweise auch recht erfolgreich wesentlich flacher zwischen 5 und 10 m. Ich angle meistens mit kleinen Gummiködern bis 12 cm und Gewichten bis max. 30 gr, (meistens geringer). Mein Lieblingsköder (bis jetzt) Savage Gear Sandeals oder RonZ, Langsame Köderführung mit leicht veränderten Geschwindigkeiten, Plätze: Steilkanten (wie z.b. das Steilufer westlich der Vingvagenbucht) oder Unterwasserberge bis zu teilweise weniger als 10m, bei leichten Bissen nicht den Anschlag setzen, sondern langsam den Köder weiterführen oder bis 3 zählen.

Das sich das alles nicht leicht umsetzen lässt ist mir klar und ich kann bestimmt ein Lied von Singen. Aber das Angeln auf Pollack macht unheimlich Spaß. Leichtes Gerät, leichte Köder und dann ein kampfstarken Fisch an der Angel - macht süchtig!!! (Illex lässt grüßen)

Gruß Charlie
 
Den vorausgegengen Ausführungen stimme ich 100% zu.

Pollackangeln ist in der Leia erstklassig!
Das liegt meines Erachtens an der recht starken Strömung und den vielen Kelpwäldern.

Petri
 
Also ich versuche immer ca genau im Mittelwasser zu bleiben. Aber ich angel selten Tiefer als 20 m auf Pollack. Da ist es so das wenn einer da ist und will sich die paar Meter nach Oben oder unten bewegt.

Genau das mache ich auch.
 
Es ist ruhig hier, ist jemand vor Ort der berichten kann?

Wir wirkt sich der milde Frühling auf die bisherige Saison aus?

Petri Heil von jemandem, der in sechs Wochen da ist und auf heißen Kohlen sitzt ;-)
 
Ich bin auch gespannt und mich würde es interessieren, was so läuft. Pollacks, Dorsch und bestimmt der eine oder andere Butt dürften auf den Planken liegen.

Würde mich freuen, wenn auch andere berichten, was so wo und wie aktuell läuft. Meine Warterei wird dadurch erheblich verkürzt und es profitiert doch jeder von den Erfahrungen.

Gruß in die Runde

Charlie
 
Hi Alex, zu deiner Frage im anderen Trööt auf Platte, sind Rottem und Hitra schon fast 2 Paar Stiefel(jenachdem wo du bist). Darf ich fragen
ab wann im September und wo du sein wirst ?
 
Hallo Barrafan,

Klar darfst du fragen, wir sind direkt in Rottem (Fjord Fiske Ferie). Das das zwei paar Stiefel sind klaube ich, man kann ja quasi in jede Himmelsrichtung raus bzw. rein. Da können zwischen dem einen und dem anderen Ende schon etliche Kilometer liegen.
 
Wir die 4 Brandenburger sind Anfang Mai für eine Woche in der Nähe von der Insel Hemnskjel gewesen. Mein Angelkumpel und ich fingen dort je einen maßigen Heilbutt- der jeweis 1. seit 18 Jahren Norwegen. Insgesamt war aber die Angelei nicht so gut wie im letzten Jahr. Dorsche heben wir gut und auch in annehmbaren Größen gefanden aber mein Lieblingsfisch der Pollak war nur vereinzelt zu finden. Auch die Köhler waren nicht so wie im vergangenen Jahr zu fangen. Wir hatten keine Probleme beim Zoll mit zu viel Fisch bei der Ausreise ( bei 4 Anglern etwas über 45 kg). Einige gute Leng konnten nach oben gebracht werden, aber die Angelei war wegen der vielen kleinen Haie nicht so toll. Die besten Erfolge hatte wir im flachen Wasser bis 15m auf Savage Gear Gummi mittlerer Größe in allen Farben. Mit japanroten Pilkern bis 150 g konnten wir einige Dorsche aus der Tiefe ( 100m ) ziehen.
Unser Boot (20 Fuss und 100 Ps sowie die Unterkunft waren super. Ein halber Tag mit kräftigem Wind war für unser Boot kein Problem. An diesem Tag fing ich auch meinen Heilbutt.
Wir haben schon für nächstes Jahr Mai wieder dort gebucht. Das Warten und auch die Vorfreude haben schon begonnen.
 
Hallo Alex,
ich habe deshalb gefragt, weil ich im Sept ebenfalls in Rottem vor Ort sein werde. Ist dann nun wohl das 4te oder 5te mal. Euer Zielfisch sollte der Seehecht sein, aber auch Köhler und Pollack sind gut zu erreichen.
 
Oben